• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sportliche Autos

22937860ku.jpg

Ein wirklich sportlich aussehender Ford.
 
Hi, ein TRIUMPH Spitfire:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3366283[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3366284[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3366286[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

ein Nissan Skyline R32 GTR, Rennsportlegende hier in der serienmäßig nur zum R34 gehörenden Lackierung Bayside Blue.

IMG_7153.jpg

IMG_7139.jpg
 
Hi, ein Alfa Coupe:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367124[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367125[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367945[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367946[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367947[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367948[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, noch einer ... :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3368300[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3368301[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3368302[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3368303[/ATTACH_ERROR]
 
Immodoc: Darf ich Dir mal einen Tipp geben. Beschneide/fotgrafier nicht so eng! Es gibt Möglichkeiten auch in engen Verhältnissen, verzerrungsfreie gute Bilder zu machen.

Schau Dir das Bild des Mazda RX2 von Person y an: Da ist das daneben geparkte Auto schon Unscharf abgelichtet und bildet so einen Hintergrund für das Hauptmotiv. Du hingegen beschneidest bzw verzerrst deine Objekte so um sie allein auf Bild zu bekommen, dass sie keinerlei Wirkung mehr haben. Versuch mal mit der Tiefenschärfe zu spielen.

Auch postest Du hier ja sehr viele Bilder, nicht unbedingt die Masse an Fotos macht es, Man kann locker an einem Tag 5000 Bilder machen, die Kunst ist es aber doch, 5000 gute Bilder zu machen.

Besorg Dir, wenn du es noch nicht hast, eine Objektiv evtl Festbrennweite mit passender Brennweite/großer Offenblende und schönem bzw ruhigem Bokeh.
Ich glaube, das kann deine Fotos auf ein ganz anderes Niveau bringen. So finde ich deine massenhaften Bilder leider relativ langweilig, bei der Motoivauswahl wirklich schade, da steckt viel viel mehr drin.
 
Immodoc: Darf ich Dir mal einen Tipp geben. Beschneide/fotgrafier nicht so eng! Es gibt Möglichkeiten auch in engen Verhältnissen, verzerrungsfreie gute Bilder zu machen.

Schau Dir das Bild des Mazda RX2 von Person y an: Da ist das daneben geparkte Auto schon Unscharf abgelichtet und bildet so einen Hintergrund für das Hauptmotiv. Du hingegen beschneidest bzw verzerrst deine Objekte so um sie allein auf Bild zu bekommen, dass sie keinerlei Wirkung mehr haben. Versuch mal mit der Tiefenschärfe zu spielen.

Auch postest Du hier ja sehr viele Bilder, nicht unbedingt die Masse an Fotos macht es, Man kann locker an einem Tag 5000 Bilder machen, die Kunst ist es aber doch, 5000 gute Bilder zu machen.

Besorg Dir, wenn du es noch nicht hast, eine Objektiv evtl Festbrennweite mit passender Brennweite/großer Offenblende und schönem bzw ruhigem Bokeh.
Ich glaube, das kann deine Fotos auf ein ganz anderes Niveau bringen. So finde ich deine massenhaften Bilder leider relativ langweilig, bei der Motoivauswahl wirklich schade, da steckt viel viel mehr drin.
Herzlichen Dank für die vielen, guten Ratschläge.

In Hungen hatte ich 2 Kameras im Einsatz. Die SONY A7 mit dem ZEISS Distagon
4/18. Und die NEX-6 mit dem SONY/ZEISS Sonnar 1,8/55 für die Fahrzeuge in Fahrt.

Das UWW an der A7 erfordert Abblenden. Damit hat man Schärfe bis zum Horizont.

Bisher habe ich immer versucht, möglichst viel Auto ins Bild zu bringen, auch wenn
die Autos eng stehen. Daher die UWW Objektive. Davon bin inzwischen abgekommen.

Ich habe mir speziell für Auto-Events das SONY 2/28 gekauft. 28mm sind ein
guter Kompromiß zwischen Weitwinkeligkeit und Verzerrungsfreiheit.

Bilder damit kommen noch ...

Aber bis dahin kommen noch einige UWW-Bilder ---

(Person-y hat sich durch besonders charaktervolle Beiträge im Thread Autos mit Charakter
einen Platz auf meiner Ignoranten-Liste erarbeitet. Das gilt auch für diesen Thread
im Sinne der Besitzstandswahrung. :lol:)
 
Herzlichen Dank für die vielen, guten Ratschläge.

In Hungen hatte ich 2 Kameras im Einsatz. Die SONY A7 mit dem ZEISS Distagon
4/18. Und die NEX-6 mit dem SONY/ZEISS Sonnar 1,8/55 für die Fahrzeuge in Fahrt.

Das UWW an der A7 erfordert Abblenden. Damit hat man Schärfe bis zum Horizont.

Bisher habe ich immer versucht, möglichst viel Auto ins Bild zu bringen, auch wenn
die Autos eng stehen. Daher die UWW Objektive. Davon bin inzwischen abgekommen.

Ich habe mir speziell für Auto-Events das SONY 2/28 gekauft. 28mm sind ein
guter Kompromiß zwischen Weitwinkeligkeit und Verzerrungsfreiheit.

Bilder damit kommen noch ...

Aber bis dahin kommen noch einige UWW-Bilder ---

(Person-y hat sich durch besonders charaktervolle Beiträge im Thread Autos mit Charakter
einen Platz auf meiner Ignoranten-Liste erarbeitet. Das gilt auch für diesen Thread
im Sinne der Besitzstandswahrung. :lol:)

Trotzdem kann sein Foto als Anhaltspunkt für Dich gelten, wie du kompositionell was verbessern kannst.

Es gibt ja auch tausende YouTube Videos dazu. Benjamin Jarwoskyj schaue ich mir ganz gerne an. Einfach umgangsprachlich, manchmal auch deftig bringt er es kurz auf den Punkt.

Klar erhöht Abblenden die Tiefenschärfe, dann ist es aber wohl einfach nur das nicht ganz passende Objektiv für diesen Einsatz.

Ich möchte Dir nicht vorschreiben, wie du Fotografieren solltest, aber bei deinen hier gezeigten Resultaten inkl der Rückmeldungen, würde ich mich an deiner Stelle erstmal auf eine Kamera konzentrieren.

Ich für mich handhabe es eher so, lieber mal ein Bild nicht machen, wenn es aussehen wird wie ein Schnappschuss mit dem Handy (Bsp: Kein Rahmen, Eyecatcher im Vorder/Hintergrund) als immer wieder die selben vom Objekt ausgefühlten Bilder.
Ich war früher selbst auf Messen, wenn ich mir die Bilder heute anschaue, würde ich heute die Perspektive auf jeden Fall anders gestalten, immer nur von Schräg oben, reduziert auf das Auto am besten noch eng beschnitten, würde ich, für meinen Teil heute wegschmeißen.

ich mal eines der bessere mMn OOC. Da habe ich instiktiv Hintergrund gelassen. Wirkt gleich viel besser.


Entstammt der EOS 1000D mit 18-55 Kit Objektiv bei f/3.5 ISO320
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ... :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3369043[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3369044[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3369045[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3369046[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten