• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kameraschutz fürs Paintball

Chromaphil

Themenersteller
Hey Leute,
das Thema Kameraschutz war für mich als Paintballfotograf lange unwichtig, ein simples Handtuch hat für mich gereicht. Jetzt ist allerdings die 60D meines Kollegen abgeraucht und das bewegt mich dann doch dazu, wenigstens mal den Erwerb einer Schutzvorrichtung in Betracht zu ziehen.

UV6rxarl.jpg


Falls jemandem Paintball kein Begriff ist, im Prinzip stehen 10 Mann (gespielt wird 5 gegen 5) auf einem abgesperrtem und mit Netzen gesichertem, knapp 25x50 großen Feld und beschießen sich gegenseitig mit Farbkugeln ("Paintballs"). Paintballs (oder "Paint") bestehen aus Gelatine, gefüllt mit Lebensmittelfarbe und pflanzlichen Ölen. Im Ligabereich sieht das Ganze dann etwas professioneller aus, aber das ist hierbei Nebensache.

Gerne mal DPL - Deutsche Paintball Liga oder XSeries Germany googeln, falls sich jemand informieren möchte.

Vpbmzegl.jpg


Hauptsache ist, dass es schmutzig ist.
Die Spielfelder sind übersät mit ungeplatzen Paintballs, glitschigem Gelatine-Öl-Gemisch und ist, naja, im Allgemeinen kein Freund für Kameras.
Außerdem beschießen sich die Spieler ja gegenseitig, da kann es mal vorkommen das entweder der Fotograf selbst oder, schlimmer, das Equipment einen direkten oder indirekten Treffer abbekommt.

fuXdFDtl.jpg


Um schöne Bilder zu bekommen, kriecht man als Fotograf dann auch gerne mal im Dreck umher. Als Ausrüstung verwende ich eine Canon EOS 1100D mit einem Canon EF-S 18-55mm oder einem Canon 70-200 mm. Direkte Treffer auf die Linse sind eine Seltenheit, hier weiß ich, dass ein UV Filter Schutz bieten kann. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich meine Kamera und das Objektiv sinnvoll und ohne ein Vermögen auszugeben vor Treffern, Farbspritzern und Dreck schützen kann?
Schonmal Danke im Voraus! :)

Hier noch ein, zwei Impressionen:

Gkj3fual.jpg


VO9Qicxl.jpg


Wen das Ganze jetzt sehr interessiert, kann auch gerne mal bei mir vorbeischauen, auch wenn das jetzt schamlose Eigenwerbung ist :D
 
also in DE wird das eh nur mit 200km/h gespielt :D

Also hier stehen/liegen oft mehrere Fotografen am Feld.

Was is deine Position (nur aus Interesse) dürfen bei euch fotografen am Feld liegen wie der Ref da oder nur am Rand?

Hm gesehen hab ich da schon viel aber die meisten haben sich eine art größere Haube bzw "Regencape" aus durchsichtigem etwas stärkerem Kunststoff gebaut und das vorn montiert.

Geht nur drum die Farbe abzuhalten bei treffer. Wenn das etwas stärker ist kann es auch den Aufprall etwas abdämpfen. Ka hier sehe ich oft die 5D mit dem 70-200 f2.8 im Einsatz aber ich vermute das Stecken die meisten Cans dann auch leicht weg.

Ja vorn ein UV filter würd wohl nicht schaden. PS Kamera gurt ham sie auch alle, baumelt dann die ganze zeit Runter :D Das 70-200 f2.8 schadet der Kamera/Bajonett da ganz sicher mehr :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzfilter ist ja so eine Diskussion - hier würde ich bei direktem Hit aber befürchten das der bricht und dann die Scherben die Frontlinse beschädigen können ?

Ich würde evt. zwei hintereinander setzen - Vorsicht wegen Vignettierung ?!?

200kmh ? -> 55m/s bei dem Geschossgewicht - ist schon nicht SO wenig Energie :eek: .

Gruß Bernd
 
Wenn dich die Bedienung nicht stört, wäre ein Unterwassergehäuse das Sicherste. Kann bei dir auch die billige OPtion sein, auf 100% wasserdicht kommt es bei dir ja nicht an.
 
sieht interessant aus, habe ich mir noch nie angeguckt :)

...ich würde denken, dass Schutzfilter (normales Fensterglas) und ein Müllbeutel reichen. Wenn es professioneller sein soll, dann könnte man letzteres gegen ein Regencape wie z.B. von Thinktankphoto austauschen.
Ich würde die Einschläge für mechanisch vernachlässigbar halten (Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel) und die Flüssigkeiten als das "Gefährliche" betrachten.

Glas kann immer brechen - da jetzt noch die Sinnfrage zu stellen, ob nicht ein Filter noch gefährlicher ist, weil es die Frontscheibe beschädigen könnte, finde ich pervers. Selbst das Frontelement lässt sich austauschen. Kostet natürlich (nicht überzogen) Geld, aber wer ein günstiges Hobby haben möchte, hat natürlich immer noch die Möglichkeit, von der Fotografie *weg*zuwechseln...
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Das mit dem Filter überlege ich mir nochmal, als Kameraschutz wurde mir mitterweile der hier empfohlen (ich hoffe die Verlinkung is erlaubt).

Im Feld zu liegen ist meist problematisch, da man den Headref (den "Leitenden Schiedsrichter") um Erlaubnis fragen muss. Beim Momentan gestellten Layout (World Cup Paris-Chantilly, wens interessiert, der findet es hier) wird man vermutlich auch noch von den Spielern zertrampelt, da haben die Refs schon massiv Probleme.
Deswegen liegen/stehen die Fotografen meist an der Sideline, also am Rande des Felds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht durchsichtiger schutz erschwert das handling enorm Einstellungen etc. Die Schütze hier sind alle etwas grosser so das man immer schnell den weg zur Kamera findet ohne Lücken aufzureißen.
 
Ah okay, dann macht es ja Sinn :)
Ich habe mich nun für das bereits empfohlene entschieden. Ich danke allen, die sich eingebracht haben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten