• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-S1 Praxisthread

derfred

Themenersteller
Am Dienstag bekomme ich eine K-S1 zum Testen, dann geht es gleich für eine Woche nach Südspanien, wo ich ausgiebig mit der Kleinen spielen kann.

Dieser Thread sollte bitte nicht dem Gejammer dienen, dass Pentax lieber eine andere Kamera hätte bringen sollen.

Ich werde mich natürlich mit der Bedienung ausführlich befassen und mit der Bildqualität des 20MP Sensors.

Wenn ihr was Spezielles wissen oder getestet haben wollt, schreibt es hier rein. Im Rahmen des Möglichen werde ich versuchen, die Wünsche zu erfüllen.
 
Spannend sind jegliche objektive Unterschiede in Features und Bedienung jenseits der Frage, was subjektiv gefällt oder nicht (das kann jeder für sich bewerten) im Vergleich zu einem bisherigen Modell (kannst ja die K-3 nehmen).
 
Ja, das wird dann mal ein interessanter Meinungsbericht...

Natürlich würden mich Bilder, vor allem in höheren ISO Bereichen, interessieren.
Das subjektive Anfassgefühl.
Wie der Blick durch den Sucher ist. (sieht auf den Bildern sehr klein aus)
und natürlich die Bedienung

das sind jetzt alles recht allgemeine Dinge, die sich ohnehin schnell herausstellen, aber natürlich von großer Wichtigkeit sind.
Vielleicht weiß noch jemand etwas spezielleres

Danke schon mal.
 
Natürlich würden mich Bilder, vor allem in höheren ISO Bereichen, interessieren.
=> ganz oben auf der Agenda!

Das subjektive Anfassgefühl.
=> da bin ich sehr gespannt. Für den aufgerufenen Preis sollte eigentlich kein Plaste&Elaste Feeling aufkommen.

Wie der Blick durch den Sucher ist. (sieht auf den Bildern sehr klein aus)
=> sollte exakt der Sucher der K-3 sein (100% 0,95x). Die habe ich ja zum Vergleich.

und natürlich die Bedienung
=> das ist der Punkt, bei dem ich die größten Vorurteile habe. Ich nutze häufig TAv und bin gespannt, wie sich das mit einem Rad bedienen lässt.
(y)
 
Am meisten würden mich real world Bilderbeispiele (besonders im high ISO Bereich) interessieren. Die Beispiele auf der Ricoh-Seite sind ja alle bei ISO 400 oder weniger gemacht.
 
Mich würde auch eine lebendige Beschreibung der Reaktionen und Blicke deiner Mitmenschen/anderer Fotografen interessieren :D
 
Angekommen ist sie - in weiß.

Zwei Dinge kann ich schon mal schreiben:

a) der Sucher ist riesig (eben wie bei der K-3)
b) Materialanmutung ist ziemlich gut. Ich habe extra gerade noch im MädchenMarkt die Canikon-Einsteigermodelle begrapscht, die wirken jedenfalls viel leichter und teilweise auch "plastemäßig" (rühmliche Ausnahme: die 700D)

Und ganz subjektiv: ich finde sie sehr schön (meine Frau und meine Tochter dagegen hässlich) und die ersten "Handlingsversuche" für die Grundeinstellungen waren ganz ok. Klar, sie ist klein. Aber sie liegt erstmal nicht so schlecht in der Hand wie befürchtet. Mit dem Menü kommt man sofort zurecht, wenn man schon eine Pentax hat.

Jetzt ist sie im Fotorucksack, morgen früh um 6 geht mein Flieger Richtung Süden. Dann wird "ernsthaft" fotografiert.

@Bedawolf: um deine Frage aus dem Nachbarforum zu beantworten: Flucard funktioniert lt. Handbuch.
 
Klingt fast so, als wäre Deine K-3 damit nun in anderen Händen und die K-S1 (dauerhaft) für Dich da ;)
Nö, nö, die K-3 bleibt schön bei mir - und die K-S1 gehört mir ja nicht. Nach dem ersten Eindruck kann ich mir die Kleine durchaus als Zweitkamera vorstellen, aber da muss auch der Preis passen (und der ist mir aktuell deutlich zu hoch).
 
Falls ihr auf Neuigkeiten wartet: geht einen trinken oder machts euch zuhause bequem....

Der Depp vom Dienst hat den Akku im Ladegerät zuhause vergessen :ugly:

Ich könnte also jetzt bestenfalls eine weiße K-S1 mit einer Stierkampfarena im Hintergrund mit der K-3 fotografieren, halte den Informationsgehalt solcher Bilder aber eher für gering.
 
Ach, so etwas wie mit dem Akku kann doch jedem Mal passieren. Genieß halt deinen Urlaub und bei den Testfotos ist es völlig egal, ob die nun im Urlaub gemacht worden sind oder einfach daheim. In Bayern soll es ja auch drei - vier schöne Fleckchen geben, weiß ich vom Hören-Sagen :lol: Viel Spaß noch auf deiner Tour (y)
 
Hey Alfredo, wenn's möglich ist würde mich noch interessieren ob das OGps1 auch damit funktioniert - in vollem Funktionsumfang, also auch als Astrotracer!

Danke!
 
Hey Alfredo, wenn's möglich ist würde mich noch interessieren ob das OGps1 auch damit funktioniert
Hamwa leida nich..... :(
(Aber wenn du mir einen spendierst, teste ich gerne! :D )

So, erste Bilder sind gemacht und werden gerade als RAW-Dateien hochgeladen.

In der Zwischenzeit ein paar erste Eindrücke zum Handling:

Interessanterweise ermöglicht der "scharfkantige" Griff (den ich ursprünglich für einen reinen Designgag hielt) einen erstaunlich sicheren Halt. Trotz der geringen Größe (Größenvergleich zur K-3 siehe unten) lässt sie sich gut und stabil halten. Die winzige Daumenablage auf der Rückseite ist genau richtig positioniert.

Im "Hands-on" auf dpreview wurde die Lösung mit dem Programmwahlrad um das Steuerkreuz herum bemängelt. Außerdem sei das Programmwahlrad sehr schwergängig (stand so auch bei Heise, meine ich?). Nach nur wenigen Stunden mit der Kamera finde ich die Lösung genial! Die Programmwahl ist etwas "zäh", das verhindert aber bisher sehr sicher, dass man unabsichtlich etwas verstellt. Mit dem Steuerkreuz in der Mitte komme ich prima zurecht, die Kamera bedient sich, wie ich es von der K-5 und K-30 gewohnt bin. Trotz der spartanischen Bestückung mit Rädchen und Knöpfen bin ich mit der K-S1 sofort im gewohnten "Fotografiermodus".

Die LEDs vorne leuchten in den hier von den allermeisten verwendeten Modi (AV, M etc.) nicht. Man muss also nichts abstellen.

Der AF/MF Schalter ist schlecht platziert (für mich). Beim Zoomen habe ich mehrfach auf MF umgestellt und mich dann gewundert, dass nicht scharfgestellt wird.... :ugly:

Zwei Dinge fehlen mir an der K-S1: die Wasserwaage im Sucher und die Möglichkeit, im TAv Modus eine Belichtungskorrektur einzustellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten