• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Die ISO Automatik hat ein kleines Detail, das ich erst mach langem Trial&Error herausgefunden habe. Im Einstellmenu kann man einen ISO Wert als auch die max ISO Einstellen. Das erzeugt den Eindruck, dass zwischen diesen Werten die Automatik das Optimum wählt. Leider wird aber der untere Wert von der ISO Einstellung übernommen, die vor der Automatikaktiviering eingestellt war - oder während aktiver Automatik mit der ISO Taste und vorderem Rad verändert wird. Folgendes probieren: ISO 100 einstellen und Automatik starten. Der ISO Wert sollte zwischen 100 und dem max. eingestellt werden. Nun mit ISO Taste und vorderen Rad den ISO Wert hochdrehen (kann auch höher als der max Wert sein). Der ISO Wert wird nicht unter den verstellten Wert fallen - selbst wenn dieser höher ist als der eingestellte max Wert.
 
Das ist das Verhalten, wie ich es von allen bisherigen Kameras, die ich genutzt habe, kenne und nichts neues bei der D500. Liegt aus meiner Sicht daran, dass im Menü für die ISO-Automatik der ISO-Wert nicht übernommen wird, sondern dass dies schlicht und ergreifend der eingestellte ISO-Wert ist !
Ich finde dieses Verhalten gar nicht so schlecht, aber ich habe mich auch schon gefragt, was denn dann dieser Wert im Menü für die ISO-Automatik eigentlich zu suchen hat. Das kann durchaus auch verwirrend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das gerade mit der D750 und D7200 probiert:

Programm P oder S, egal ob ich die ISO auf 100-500 einstelle, ob ich vorher die ISO-Auto auf off und dann auf on stelle oder die Cams bei ISO-Auto on einschalte und mit der Schnelltaste die ISO dann auswähle, die eingestellten ISO-Werte werden übernommen,

bei Programm S solange die gewählte Verschlußzeit und die gewählten ISO mit der Mindestblende zusammen passen, wenn das Bild abzusaufen droht, werden logischer Weise die ISO-Werte automaisch bis zur eingestellten ISO-Obergrenze raufgedreht, ist mehr als genügend Licht vh. wird die Blende zusätzlich geschlossen und die ISO bis zum eingegeben Mindestwert runter geregelt -

bei Programm P solange die automatisch Mindest-Verschlußzeit und die gewählten ISO mit der Mindestblende zusammen passen, wenn das Bild abzusaufen droht, werden logischer Weise die ISO-Werte automaisch bis zur eingestellten ISO-Obergrenze raufgedreht, zugleich wird die Verschlussszeit bis zur sinnvollen Mindestbelichtungszeit (wird automatisch von der Cam anhand der eingestellten/vorhandenen Brennweite ermittelt) runter geregelt. Rest bei mehr als genügend Licht -siehe oben.

Alles andere wäre doch nicht zielführend, außer man overrult die Cam im Programm M - da ist jeder mögliche Unsinn bis zur total unbrauchbaren Verstellung möglich!

Im Menü schaut die Grundeinstellung (ab Werk) der D7200 so aus (D500 gleich, ISO-Max-Werte voreingestellt 51200):

Gruß Jürgen
 

Anhänge

Hat jemand Erfahrungen, mit welchem RAW-Konverter sich die Bilder der D500 am besten entrauschen lassen?
Für mich als alstem D300-Nutzer ist es schon irre, was die Kamera auch bei ISO-Werten über 3.200 so leistet.

Am besten der, mit dem Du am besten zurecht kommst...
Was ISO Leistung betrifft bin ich auch begeistert.
Bei der D800E gehe nie über ISO 1600-2000, bei der D500 ist es viel besser!

Frage an die die es wissen;
Das Ladegerät für die D500 ist ein MH25-A.
Bei der D800E für gleiche Akku ein MH25, ohne "A"
Sind die absolut gleich oder ist vorteilhaft das neue zu benutzen?
Weiß jemand Bescheid?
 
Am besten der, mit dem Du am besten zurecht kommst...
Was ISO Leistung betrifft bin ich auch begeistert.
Bei der D800E gehe nie über ISO 1600-2000, bei der D500 ist es viel besser!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man zu diesen Schlussfolgerungen kommt. Was wird da verglichen? Ja, moderne DX-Kameras liefern gute Ergebnisse im höheren ISO-Bereich ab und was die D500 so bei ISO 3200-4500 abliefert, sieht noch sehr passabel aus, doch sie wird bei der ISO-Leistung erstaunlicherweise schon arg in den Himmel gelobt.
 
Ja, moderne DX-Kameras liefern gute Ergebnisse im höheren ISO-Bereich ab und was die D500 so bei ISO 3200-4500 abliefert, sieht noch sehr passabel aus, doch sie wird bei der ISO-Leistung erstaunlicherweise schon arg in den Himmel gelobt.

Ja und? Darum gehts ja oder?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinen Bildern die an der D800E die bei ISO>1600 schon unangenehmes Rauschen zu sehen ist, unbearbeitet wohl gemerkt.
An der D500 die einige Pixel mehr pro mm/2 hat fällt mir das nicht auf.
 
[...]außer man overrult die Cam im Programm M - da ist jeder mögliche Unsinn bis zur total unbrauchbaren Verstellung möglich!
Das glaube ich nicht. Dies ISO Automatik arbeitet bei M etwas anders. Dort wird der unterste Wert Ignoriert und nur der Max Wert nicht Überschritten.
Unbrauchbar wird es nur dann wenn der Max. Wert nicht richtig angepasst ist, dann werden die Bilder Schwarz ...
 
Meinst du JPEG ooc? In RAW sieht es nicht danach aus, wobei die D500 nicht weit weg ist optisch.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.07554810780617247&y=0.6605057351407716

Siehst Du, Du schaust Dir irgend eine Testbilder und Tabellen an und ich war heute auf dem Testgelände(Wildpark) und habe Fotos gemacht :D
Was mir noch aufgefallen ist, die scheppert viel weniger und es sind an dem 600er auch die lange Zeiten, so 1/100 am Einbein locker möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Darum gehts ja oder?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinen Bildern die an der D800E die bei ISO>1600 schon unangenehmes Rauschen zu sehen ist, unbearbeitet wohl gemerkt.
An der D500 die einige Pixel mehr pro mm/2 hat fällt mir das nicht auf.

Die Pixel sind prinzipiell egal, wurde auch schon tausende Male von unterschiedlichen Leuten versucht zu erklären, die Sensorfläche ist primär entscheidend.
Dazu rauscht die D8xx weniger, wenn man beide Fotos auf die gleiche Ausgabegröße bringt und selbst in der 100% Ansicht rauscht die D500 nicht wirklich weniger. Hinzu kommt, dass das Rauschen doch nur ein Faktor ist.
Daher verwundert mich deine Beobachtung schon. Weiß aber auch immer noch nicht was du da genau vergleichst. Vermutlich die jeweilige 100% Ansicht? :confused:
 
Siehst Du, Du schaust Dir irgend eine Testbilder und Tabellen an und ich war heute auf dem Testgelände(Wildpark) und habe Fotos gemacht :D
Was mir noch aufgefallen ist, die scheppert viel weniger und es sind an dem 600er auch die lange Zeiten, so 1/100 am Einbein locker möglich.

Na dann zeige uns doch bitte einfach mal die Fotos und wir müssen hier nicht lange um den heißen Brei diskutieren.
 
Na dann zeige uns doch bitte einfach mal die Fotos und wir müssen hier nicht lange um den heißen Brei diskutieren.

Sicher kann ich auch Fotos zeigen, ich muss und will aber niemandem was beweisen oder sich streiten.
Vergiss nicht, wir sind hier in einem Forum, hier treiben sich auch Laie und ahnungslose, die sich nur eine teure Kamera leisten können:lol:
 
Na dann zeige uns doch bitte einfach mal die Fotos und wir müssen hier nicht lange um den heißen Brei diskutieren.

Ich habe extra in der dunkelste Ecke fotografiert, da wo der junge Uhu saß, war richtig dunkel.
Alle Bilder mit View NX-i direkt in Jpeg konvertiert(Picture Control SD org. nur die Schärfe auf Stufe 5)
Dann nur verkleinert, bzw. ein 100%Crop ausgeschnitten.
Bei der Verkleinerung auf 500kb leiden die Bilder etwas.
Vergleichbare Bilder aus der D800E sind m.E. wesentlich(was das auch bedeutet:D) schlechter.
 

Anhänge

Nach meinem persönlichen Eindruck ist meine D500 auf Pixelebene einen Hauch besser als meine D800e, was das Rauschen angeht. Ich hatte weiter vorne mal ISO6400 der D800e mit ISO8000 der D500 verglichen in der 100%-Ansicht.

Skaliert auf die gleiche Ausgabegröße "gewinnt" die D800e natürlich noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten