• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Moin

Wollte keinen eigenen Fred dafür aufmachen:

wär aber besser. Ist m.E. keine KFKA
 
Hallo zusammen. :)
Gibt es für Nikon F ein alternatives Objektiv zum Tokina 11-16 f2.8 dass entweder bei gleicher Lichtstärke eine kürzere Brennweite oder bei besserer Lichtstärke(f2.0) die gleiche Brennweite bietet?

vielen Dank :)
 
Warum so eine niedrige Lichtstärke? Braucht man doch bei Weitwinkel eigentlich nicht?
Willst viel abbilden mit einer äußerst geringen Tiefenschärfe? Das macht keinen Sinn, aus meiner Sicht?
 
Es geht um die Milchstrasse. Das Tokina habe ich. ICh suche was weitwinkligeres bei gleicher Lichtstärke um länger belichten zu können und oder etwas lichtstärkeres um bei gleicher Belichtungszeit mehr Licht einzufangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für das Schulterdisplay der D750 keine Beleuchtung?

Mir war so, als hätten das D600/D610/D800 noch gehabt.
 
Ah, danke! Die Antwort kam mir so bekannt vor. Hab die Frage wohl schon mal hier gestellt..:ugly:
 
Hallo, möchte keinen extra Thread aufmachen :)
gibt zuviele nichts/allessagende....

Ich möchte ein "Reisezoom" haben. (Reisedoku: Landschaft,People,Architektur, Wildlife usw.)
10-24mm, 30mm, 70-300, sowie das Kit 18-105 sind in Benutzung
Ich schätze die flexibilität des 18-105, möchte aber eine bessere Abbildungsleistung.

Die beiden habe ich im Auge.
1.) Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm Filtergewinde)
2.)Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv (67mm Filtergewinde, bildstabilisiert)

Gibt es jemanden der mit DX unterwegs ist oder sich damit beschäftigt hat und eine Empfhelung hat? oder eine alternative zu meinen Favoriten.
Budget ist offen.

Danke vorab, für antorten auf eine Lange "kurze" Frage
Gruß
Andy
 
Hallo zusammen,

gibt es hier irgendwo eine Übersicht welche Objektive (inkl. Fremdhersteller) für Nikon Vollformat (speziell d750) geeignet sind?

Danke schon mal :)
 
Moin,

bei Nikon: FX (für KB-Sensor) - DX (für APS-C)
bei Sigma: DG - DC
bei Tamron: Di - DiII
bei Tokina: FX - DX

bei den anderen (Samyang etc.) im Zweifel nachlesen

VG Jürgen
 
Hallo,

ich habe eine D7100 & 16-80 VR N. Aktuelle Firmwarestände: C1.01 / L 1.009 (nie angegriffen).

Ich möchte, dass die automatische Verzeichnungskorrektur funktioniert, dazu wird wohl ein Update nötig sein (da das Objektiv viel jünger als das Firmwaredatum ist und es ausgegraut ist).

Ist folgendes Vorgehen richtig?

C:1.01 -> C:1.02 -> C:1.03 (man kann ja erst ab C:1.02 die L:2.xxx einspielen), dann L:2.xxx Update.

Oder gehts direkt C:1.01 auf C:1.03?

LG
 
Zuerst Firmware von C:1.01 auf C:1.03 aktualisieren
Wird laut Nikon unterstützt, siehe hier unter Produktbeschreibung (Unterstützte Kamera-Firmware-Versionen).
Dann Verzeichnungskorrekturdaten aktualisieren. Setzt laut Nikon Firmwareversion C:1.02 (oder höher) voraus; siehe hier unter "Kompatible Kameras".
 
Ich blicke gerade bei meiner D7200 und den Kartenfächereinstellungen nicht durch.
Ich habe zwei gleiche 32GB Karten in den beiden Fächer, speichere RAW+Fine und möchte die maximale Anzahl an Bildern schießen können.
Unter den Einstellungen für die 2 Karte habe ich Kopie, Reserve und "JPG". Ich dachte jetzt das ich mit Reserve quasi 64GB an Bildern machen kann aber die Anzahl an möglichen Bildern mit zwei Karten bleibt bei der Anzahl die ich mit nur einer Karte habe. Mache ich etwas falsch und habe eine Individualfunktion übersehen oder kann die 7200 das schlicht nicht was ich möchte. Oder kann sie es schon, es wird nur nicht in der Bildanazahl widergespiegelt?
 
Bei der D7000 ist das jedenfalls so. Die Karte in Fach 2 wirkt sich auch bei Einstellung "Reserve" nicht auf die Restbildanzeige aus.
Thx. Was passiert den dann wenn die Anzeige bei 0 ist und die 1. Karte voll? Kann man dann trotzdem weiter fotographieren mit Anzeige 0 oder wird die Anzahl bei voller 1. Karte für die 2. Karte neu berechnet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten