• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung - Was macht wirklich Sinn?

tiao

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Gemeinschaft,

in naher Zukunft würde ich mir gerne eine neue Kamera zulegen und stelle mir die Frage, ob ich weiter auf das Canon-DSLR System baue oder lieber schweren Herzens meine Objektive verkaufe und auf ein spiegelloses System umstelle.
Lange habe ich mit der EOS 6D geliebäugelt und dementsprechend schon einmal langsam in Linsen investiert. Frage mich jedoch, ob das Geld nicht evtl. sinnvoller in einen anderen Crop-Body investiert wäre.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen z.B. mit der WLAN Schnittstelle, könnte mir aber vorstellen, dass ich diese kaum nutzen würde. Ebenfalls interessant finde ich die Möglichkeit zu Filmen, bin mir aber da auch nicht sicher, ob ich das schwerpunktmäßig machen möchte.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vermutlich werde ich die Kamera hauptsächlich auf Reisen verwenden, dazu kommen Portraits und Landschafts-/Naturaufnahmen zu Hause. Da wir bald Nachwuchs bekommen werden, wird sicherlich auch das ein oder andere Mal nun ein Kind fotografiert werden.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen, gewiss auch mal mehrere Stunden für eine Fotosession einplanen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

EOS 1100D mit Kit Objektiv 18-55mm
Canon 85 1.8
Tamron 24-70 2.8 VC
Tamron 35 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

ca. 1200 Euro insgesamt

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
EOS 5D III, 80D, 77D, 760D


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]wichtig


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite


13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten

Besten Dank für eure Ratschläge
 
Da das System noch nicht final feststeht, verschiebe ich es mal von Canon in die (Systemübergreifende) Kaufberatung
 
Ich bin selber Besitzer von Pentaxgedöns und seit kurzem einer Sony Alpha7II.
Wenn du nur nach "Urlaubsgehäuse" guckst, tendiere ich immer zu "so leicht wie möglich", bei bestmöglicher Bildqualität.
Und da springen einem gerade die spiegellosen Systemkameras an!
Ich hab 'ne K-1 (KB-Kamera), die unbestritten eine wirklich tolle BQ (Bildqualität) hat.
Sie aber bei 43°C im Schatten durch die Gegend zu schleppen ist ein Qual!
Zumal ja auch dazu "große" Objektive dazukommen.
Wenn du das ganze nur als Urlaubsgeraffel nutzen möchtest, tut es jede APS-C-Kamera (System oder DSLR).
und als Urlaubssystem tendiere ich im Moment eher zu einer kleinen Kombi!
Also meine Alpha7II mit "Suppenzoom" (28-300mm). Gibt es sowas ünberhaupt? Im Moment nutze ich sie nur mit Adaptern und Ur-Alt-Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6D ist meines Wissens (bin ja kein Canonist) eine sehr gute Kamera. Wäre ich bei Canon, würde ich da eigentlich nicht groß überlegen. Okay, wahrscheinlich würde ich auf die 6D Mark II warten, damit die Preise für die 6D fallen.

Ich habe damals btw länger zwischen Umstieg auf Canon mit der 6D und einer D600 überlegen müssen. Heute bin ich recht froh, das ich bei Nikon gelieben bin. Gutes Glas ist bei Canon leider nicht sehr billig. Bei Nikon schon - mein exzellentes AI-S 300mm f4.5 hat unter 200€ gekostet, das ebenso exzellente AF 60mm f2.8 micro um die 250€. (y)
 
Ich sehe dein Problem oder deine Frage nicht. Es gibt nicht "das beste System". Reisen kann man mit allem und Nachwuchs fotografieren auch. Filmen willst du nicht wirklich und WiFi brauchst du nicht.

Erwartest du von uns, dass wir uns wie üblich prügeln wer jetzt die beste Kamera hat?

Kauf was du magst (y)
 
Was stört dich denn so sehr, bzw. warum überlegst du zu wechseln?
 
und stelle mir die Frage, ob ich weiter auf das Canon-DSLR System baue oder lieber schweren Herzens meine Objektive verkaufe und auf ein spiegelloses System umstelle.
Lange habe ich mit der EOS 6D geliebäugelt
...

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
EOS 5D III, 80D, 77D, 760D


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

... - die Frage 6 fehlt :eek: - davon abhängig stellt sich die Frage nach der Sensorgröße, denn die hat Einfluß auf Objektiv-Größe und -Gewicht. Wenn Du auf DSLM umstellen würdest, sind zwar im Schnitt die Gehäuse kleiner und leichter, aber, bei den Objektiven ändert sich fast nix.

Die Auswahl an Objektiven bei den DSLM-Systemen ist nicht so groß wie bei den DSLR von Canon und Nikon. Canon hat als DSLM die 'M-Modelle' auf den Markt gebracht, aber die native Objektivauswahl ist ausgesprochen gering, per Adapter kannst Du Deine alten Objektive weiter nutzen ... - an den anderen DSLM auch. Etwas größer ist das Angebot nativer Objektive bei Fuji und Sony. Relativ umfangreich beim mFT-System - Gehäusehersteller Olympus und Panasonic. Crop-Faktor nicht vergessen ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Mal die Argumente "pro bleib bei Canon"

+ Du hast drei gute bis sehr gute Objektive für die Canon

+ Je nach dem welches 18-55 du hast ist das (18-55IS2) auch solide(1)

+ Du hast die Canon schon ein paar Tage und die sind "alle gleich" was die Basisbedienung angeht

+ Für deine Zwecke sind die anderen Marken technisch nicht besser/schlechter

+ Spiegellos gibt es auch bei Canon wenn es kompakter werden soll

============================

Was WLAN angeht ist das ein "nice to have" für einige Situationen. Wenn eh schon ein iPad / Android-Tablet vorhanden ist dann ist es gerade bei "Bildern vom Nachwuchs" nett so was zu haben und "Oma" die Bilder dort statt auf dem kleinen Display an der Kamera zu zeigen. Oder "mal schnell auf <Soziale Plattform ihrer Wahl> " einzustellen ohne auf den eigenen Rechner zu müssen.

Video an den aktuellen (DualPix) Canons ist "nett". Zusammen mit dem 24-70 auf jeden Fall gut genug für "Lass die kleine/günstige Videokamera zu hause". Es braucht schon Profi-Videokram um besser zu sein. Und gerade Kinder und Video ist "Arsch und Eimer". Ich habe mich einige Male geärgert das die 1100D in dem Bereich praktisch nix kann.

===============================

Kleinbild würde ich nicht sehen, moderne APS-C sind verdammt gut UND die vergleichbare Canon-KB ist NICHT die 6D sondern die 5D4 oder vermutlich eben die "wenn sie mal rauskommt" 6D2. Und die kosten mehr als du ausgeben willst. Nichts was auf der Liste steht schreit "KB", selbst Portrait geht mit ner APS-C und deinen Objektiven locker.

================================

Im Canon-Bereich wären für mich die 70D und die 80D im Rennen, dazu ggf. noch eine FB für den Bereich zwischen dem 30er und dem 85er. Das 24-70 ist durchaus "Portraittauglich" aber ne FB kann mehr. Der Preis sagt EF 50/1.8STM, die Vorlieben sagen "Tamron 45/1.8VC"

Gebrauchte 70D vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung lässt finanziell einiges an Reserven. Die 80D ist in einigen Bereichen besser aber du hast wenig bis nichts in der Liste da nach "mehr Dynamik", "größerem Sucher" oder "45 Kreuz AF" brüllt. Und "70D gebraucht" lässt halt Luft für Dinge wie ein 18-135STM(2) oder ein 55-250STM(3)


(1) Späte 1100D "Kits" bei "bekannten Handelsketten" kamen mit dem EF-S 18-55IS2 im Karton

(2) Nichts was ICH kaufen würde aber es ist ein solides "Oftdrauf" gerade für Kinder, Video, Urlaub ohne gleich ein "Suppenhuhn" mit Zoomfakter >> 10 zu sein

(3) Telebereich ist beim TO ja offen
 
Ich bin mittlerweile nicht mehr so von meiner 6D überzeugt. Die Bildqualität ist gut, keine Frage.

Mittlerweile nervt mich bei den technischen Sachen vor allem das AF-System. Alles etwas zu weit Mittig und auch die Liniensensoren merke ich doch desöfteren.

Am Anfang habe ich sehr viel mit Stativ und LV gemacht, die letzte Zeit jedoch vermehrt "spontan". Da vermisse ich doch etwas eine bessere Verteilung und mehr Kreuzsensoren.
 
Bis vor anderhalb Jahren hab ich mit der Canon 6D und dem EF 70-200 f/4 nonIS Laufsport fotografiert. Die Bildqualität hat mich echt begeistert, die Farben weniger. Grösster Schönheitsfehler an der 6D sind die zu zentral angeordneten AF-Felder.

Hab dann auf Fujifilm gewechselt, da ich was kleines kompaktes fürs Reisen suchte. Die Bildqualität kommt zwar nicht an die 6D ran, dafür gefallen mir die Farben deutlich besser. Dazu kommt, dass ich mit Fujifilm wieder deutlich mehr Freude am fotografieren habe.
 
Eine kleine Erfahrung meinerseits bezüglich der Kamera auf Reisen.

Was sich für bei Spiegellos als wirklich nervend herausgestellt hat, ist die kurze Akkulaufzeit.

Ich habe im Urlaub oft nur die Kamera mit einem Objektiv drauf dabei, also die Fototasche mit dem meisten Gelumpse bleibt im Hotelzimmer. Bei der DSLR drücke ich morgens einen frischen Akku rein und der hält dann, wenn man will, sogar ein paar Tage durch. Zumindest für den Tag ist Batteriestrom gar kein Thema, an das man denken muss.

Das geht bei der Spiegellosen nicht mehr. Im Grunde muss immer ein Ersatzakku in der Tasche sein. Ein Ding mehr, an das man denken muss. Im Grunde schwebt immer die Angst mit, der Saft könnte einem ausgehen, sogar mit dem Zweitakku.

Mich stört das schon. Wenn man auf Fototour geht mit Fototasche geht, ist das natürlich irrelevant und mir auch nicht störend aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich für bei Spiegellos als wirklich nervend herausgestellt hat, ist die kurze Akkulaufzeit.

... - ja, grundsätzlich halten Akkus bei DSLR länger als bei DSLM - es sei denn, man nutzt Live View. Je nach Fotografiergewohnheiten und Einstellungen der Energiesparfunktion - und dem Kameramodell und dem Akku-Alter - ergeben sich unterschiedliche Laufzeiten. In den ersten 3 Jahren schaffte ein Akku bei meinen Olys zwischen 400 und 500 Fotos. Mit zunehmendem Alter läßt die Leistung nach - ich entsorge aber erst, wenn keine 200 Fotos mehr möglich sind.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Farben sind doch eigentlich Teil der BQ ?

Wirklich?
Sie sind der Aspekt, der im RAW-Konverter als erstes, persönlich nach Bedarf, verändert werden kann.
Wie können dann die Farben Teil der BQ sein, wenn Person A die Farben derart verwurstet, das man von "BQ" theoretisch nicht mehr sprechen könnte, während Person B faktisch genau das gleiche macht aber vollkommen andere Farbnuancen hinbekommt?!
 
Eine kleine Erfahrung meinerseits bezüglich der Kamera auf Reisen.

Was sich für bei Spiegellos als wirklich nervend herausgestellt hat, ist die kurze Akkulaufzeit.

Ich habe im Urlaub oft nur die Kamera mit einem Objektiv drauf dabei, also die Fototasche mit dem meisten Gelumpse bleibt im Hotelzimmer. Bei der DSLR drücke ich morgens einen frischen Akku rein und der hält dann, wenn man will, sogar ein paar Tage durch. Zumindest für den Tag ist Batteriestrom gar kein Thema, an das man denken muss.

Das geht bei der Spiegellosen nicht mehr. Im Grunde muss immer ein Ersatzakku in der Tasche sein. Ein Ding mehr, an das man denken muss. Im Grunde schwebt immer die Angst mit, der Saft könnte einem ausgehen, sogar mit dem Zweitakku...

Guter Punkt. Inzwischen weiß ich es auch zu schätzen, wenn man wie bei der Sony A6000 den Akku direkt in der Kamera laden kann und das mit meinem Anker "25.000 mAh Atomkraftwerk" oder im Auto mobil erledigen kann.
 
Was sich für bei Spiegellos als wirklich nervend herausgestellt hat, ist die kurze Akkulaufzeit.

Das hört sich immer so schlimm an. Aber ein Akkuwechsel geht schneller als ein Objektivwechsel. Und ein Akku wiegt auch weniger als ein Objektiv. Eigentlich ist es ein ähnlicher organisatorischer Aufwand wie deine Vorgehensweise.

DU musst dran denken abends einen AKku aufzuladen und diesen morgens in die Kamera zu schieben. ICH brauche nur dran zu denken einen Ersatzakku einzustecken.
 
Kurz zum Thema Akku:

So ein Akku schafft ja 300-400 Bilder. Und die "normalen" Urlauber DA DRAUSSEN machen aber allerhöchstens 100 Fotos am Tag, denn die fahren ja nicht für Teuergeld irgendwohin in Urlaub, um dort dann den ganzen Tag mit Fotografiererei zuzubringen!:rolleyes:
 
Das geht bei der Spiegellosen nicht mehr. Im Grunde muss immer ein Ersatzakku in der Tasche sein. Ein Ding mehr, an das man denken muss. Im Grunde schwebt immer die Angst mit, der Saft könnte einem ausgehen, sogar mit dem Zweitakku.
Auch wenn man es häufig so oder so ähnlich liest - das ist Quatsch!
Erstens: auch mit der DSLR sollte man immer einen Ersatzakku dabei haben - mir ist es selbst schon passiert, dass der früh als voll eingesetzte Akku nach wenigen Bildern wieder leer war - weil er schlicht am Ende seines Lebens angekommen ist.
Zweitens: Mir ist es bisher nur ein einziges Mal passiert, dass ich an einem wirklich fotointensiven Tag einen früh vollen Akku mit der DSLM leerfotografiert habe und auf den Ersatzakku zurückgreifen musste. Gut, bei anderen Gelegenheiten (wenn ich eh wußte es wird viel fotografiert) hatte ich den Batteriegrif dran, das hat dann aber auch gereicht ohne den Akku wechseln zu müssen. Sicher gibt es Leute die noch mehr fotografieren und wechseln müssen - passiert dann aber auch bei einer DSLR.
In normalen Urlaubssituationen komme ich auch mit der DSLM locker mehrere Tage mit einem Akku hin - klar, die Kamera ist dann nicht den ganzen Tag eingeschaltet, hatte ich aber auch mit der DSLR nie so gehalten. Die Kamera wird eingeschaltet wenn ich fotografieren will - und bis ich die Kamera am Auge habe, ist sie dann auch bereit.

Also das immer wieder beschworene Akku-Problem kann ich nicht erkennen - außergewöhnliche Spezialsituationen mal außen vor.
 
Der Akkuverbrauch ist ja nicht bei allen spiegellosen gleich. Mit Olympus und Panasonic hatte ich da noch nie Probleme auch mit mehreren Hundert Fotos über den Tag zu kommen. Fuji hat glaube ich auch ganz gute Energiesparfunktionen implementiert. Bei Sony hört man da eher schlechteres, dafür kann man hier direkt über USB laden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten