• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie scharf sollte mein EF 70-200 2.8 L IS USM II sein?

Faythe

Themenersteller
... und wo könnte ich es zur Not mal mit anderen vergleichen? (Im Raum Rhein Main)
Habe mir eines bei einem großen online Versandhändler bestellt, da es dort für unter 2000Euro zu haben war. Mein Exemplar ist seit Freitag nun da und ich habe bereits ziemlich viele Testfotos gemacht - natürlich einen Großteil mit Blende 2.8, weil immer davon geschwärmt wird, wie scharf es bereits bei Offenblende abbildet.
An meiner 7D Mark II weißt es allerdings so gut wie immer einen Fehlfokus auf und da die 7D Mark II eine Zicke ist was den AF betrifft,schob ich es erstmal auf die Kamera und versuchte es mit der internen Justierung zu
Beheben. Allerdings tritt das Problem bei meiner 6D auch auf und ich habe das Gefühl, das es Grade bei 200mm und offenblende trotzdem ziemlich Matschig ist. Ich habe bisher nur gutes von dem Objektiv gehört. Das schärfste seiner Art.... im moment kann Ich das nicht bestätigen. Ich setze später mal Beispiel Bilder ein, wäre aber bereits jetzt schon mal dankbar für Meinungen von euch. Mir Geht es darum, ob ich es zurück schicken soll ( dann gehen mir aber leider die 250 cashback flöten, weil ihn bis ende des Monats sicher kein neues habe, oder ob ich es behalten soll.
Vielleicht habt ihr ein paar Bilder von eurem mit offenahende - möglichst nicht nachgeschärft, damit ich nen Vergleich habe.
Hab übrigens selbst mit meiner 100-400 Luftpumpe Freihand den Fokus da wo er sein soll. Nutze die Spot Messung und den mittleren AF Punkt . Bewegte Objekte habe ich mit AI Servo getestet, statische mit ONE Shop, beim manuellen Fokussieren und über live viel trifft der Fokus zwar - trotzdem nicht wirklich überragend scharf

So hier der Dropbox Link zu den Bildern - in LR entwickelt,


https://www.dropbox.com/sh/20heh0kwu6sjk0w/AADylN7IRqBCVv2kTxV6yn6fa?dl=0

Hier hab ich ein Bild von einem Bären, es wurde immer aufs Auge scharfgestellt - bei 100mm mit dem 70-200 im Vergleich zum 100mm Makro an der 6D. dann noch der vergleich bei 200 und 100mm an der 7D Mk 2 und 6 D, sowie ein paar Aufnahmen im Freien bei der heutigen Gassirunde- da hat es zwar scharf gestellt wo es soll, aber SCHARF ist was anderes...im Vergleich ein Katzebild mit dem guten alten 100-400.

Danke schonmal an alle und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielbilder findest du zuhauf im Beispielbilderthread und anderswo im Netz.

Eigentlich kannst du es direkt zurückschicken. Das Objektiv bildet sehr scharf ab. Wenn du sagst es ist matschig, dann stimmt was nicht. Du kannst es auch zu Canon schicken, aber da hast du keine 100%ige Gewissheit das es nachher wirklich gut ist.

So günstige Angebote im Netz sind meist irgendwelche Rückläufer. Dreimal darfst du raten warum.
 
Normal ist das auf jeden Fall nicht... klar nimmt die BQ noch "etwas" zu wenn abgeblendet wird, sie ist bei f/2.8 aber nicht in einem Bereich wo mich irgendetwas stören würde (5d, 7d).
Ich schwöre ja auf Gebrauchtkauf hier im Forum für um die 1400€. Dann ist Cashback auch egal :ugly: und ich wurde bei über 50 Handelsgeschäften hier nie enttäuscht.
 
Beispielbilder findest du zuhauf im Beispielbilderthread und anderswo im Netz.

Eigentlich kannst du es direkt zurückschicken. Das Objektiv bildet sehr scharf ab. Wenn du sagst es ist matschig, dann stimmt was nicht. Du kannst es auch zu Canon schicken, aber da hast du keine 100%ige Gewissheit das es nachher wirklich gut ist.

So günstige Angebote im Netz sind meist irgendwelche Rückläufer. Dreimal darfst du raten warum.

Danke erstmal für deinem Kommentar.
Hier im forum habe ich schon geschaut. Leider sind viele Bilder nachgeschärft oder es gibt keine 100% Ansicht.


So habe gerade mal ein bisschen getestet. Brav mit Stativ und ohne stabi mit einem kontrastreichen motiv - habe einmal mit 70mm, mit 135mm und 200mm getestet, jeweils mit live View, durch den Sucher, mit AF und MF. Bei 135 ist die schärfe etwas besser, bei 200 allerdings richtig mies.... wenn ich von der Arbeit komme, lade ich die bilder hoch - muß sie erst über LR entwickeln.

Getestet habe ich jeweils an der 6d und 7D Mark II und als Vergleich habe ich das Ef 100mm 2.8 L Makro genommen. Was soll ich sagen, das 100mm schlägt das 70-200 um Längen
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wo könnte ich es zur Not mal mit anderen vergleichen? (Im Raum Rhein Main)
das ist sinnvoll. Leider kann ich nicht helfen, da zu weit weg, aber bei mir hat sich tatsächlich eine Fotografin "erbarmt" :) - so eine Vergleichsmöglichkeit (selbe Motive, selbes Licht, an den Kameras austauschen) ist echt hilfreich.

Habe mir eines bei Amazon bestellt, da es dort für unter 2000Euro zu haben war.

Händlertalk ist nicht erwünscht, aber ich kaufe mittlerweile woanders. Rückläufer und so. Katastrophe.

Mein Exemplar ist seit Freitag nun da und ich habe bereits ziemlich viele Testfotos gemacht - natürlich einen Großteil mit Blende 2.8, weil immer davon geschwärmt wird, wie scharf es bereits bei Offenblende abbildet.
es wird doch nicht schwierig sein, ein unbewegtes Motiv, ein Stativ und etwas gutes Licht so miteinander zu vereinen, dass reproduzierbar gesagt werden kann, ob der Fokus trifft.
An meiner 7D Mark II weißt es allerdings so gut wie immer einen Fehlfokus auf und da die 7D Mark II eine Zicke ist was den AF betrifft,
das sagen nur Leute, die das Handbuch noch nicht gelesen bzw. noch nicht intus haben. Ich kann nur zustimmen insoweit, dass sowohl Kamera wie auch Objektiv für passenden Phasen-AF justiert sein müssen (aber das ist 7D II-unabhängig). Oder, damit das auch alle verstehen, es ist durchaus denkbar, dass Kamera und Objektiv zusammen gute Bilder machen, aber an keiner anderen justierten Kamera/Objektiv zur korrekten Mitarbeit zu bewegen sind.

schob ich es erstmal auf die Kamera und versuchte es mit der internen Justierung zu
Beheben. Allerdings tritt das Problem bei meiner 6D auch auf und ich habe das Gefühl, das es Grade bei 200mm und offenblende trotzdem ziemlich Matschig ist.

Als allererstes: Vergiss den Phasen-AF. LiveView an, den auch so konfigurieren, Kamera algorithmisch scharfstellen lassen. Das muss passen, dann ist eine prinzipielle Begutachtung der Grundschärfe möglich. Stimmt die, ist ja zumindest mal Potential zu erwarten und evtl. liegt nur eine Dejustage von Kameras bei Dir und/oder dem 70-200 vor. (Beachte bitte die Ausmaße der Tiefenschärfe, gerade im Nahbereich ist die sehr klein). Passt das dann schon nicht, könnte eine Dejustage vorliegen, die sich nicht beheben lässt. In diesen Fällen - zurück mit dem Ding, mit entsprechendem Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm, als super Anhaltspunkt: Mein 70-200 2.8 I war auf Offenblende immer schärfer als mein damaliges 100-400 I

Das IIer ist nochmal deutlich schärfer...
 
@Faythe
Wenn du wirklich vergleichen möchtest wäre eine Möglichkeit eine möglichst neue Banknote z.B. 5 € auf eine definierten Distanz 5m oder so vom Stativ mit Fernauslöser aufnehmen.
Bitte gut ausleuchten. (Baustrahler reicht.)

Dann könntest du die Bilder hier zeigen und fragen, ob Besitzer eines 70-200 2.8 II Bilder der gleichen Banknote bei gleichem Abstand zu machen.

Da ich auch eine 7D II und ein 70-200 2.8 II habe, könnte ich dir entsprechende Bilder machen.

Damit sollte eine brauchbare Beurteilung möglich sein.

Optimal wäre es, wenn man Liniengruppen verwenden würde.
Hier habe ich dazu mal was geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14464754&postcount=619
Da die Beschaffung aber einige Zeit dauert, fällt da wohl raus.

Vergleichsbilder unter "Einsatzbedingungen" sind problematisch weil man nie die exakt gleiche Abstände und Bedingungen reproduziert bekommt.
 
Ein guter Anhaltspunkt wäre schon mal, ob die Bilder mit Lifeview schärfer sind als die ohne.
Wenn ja, dann handelt es sich um einen Fehlfokus. Den kannst du versuchen, von Canon justieren zu lassen, im Zweifel würde ich es darauf ankommen lassen. Wenn es nichts bringt, dann kannst du es immer noch umtauschen.

Sollte es über Lifeview genauso schlecht sein, dann schick es zurück, und mach nen weiten Bogen um dieses Exemplar, das ist dann ein Totalausfall.....
 
Ein guter Anhaltspunkt wäre schon mal,

Moin!
... einige Fotos zu zeigen, damit man weiß, was gemeint ist.

Hier mal ein schnelles Testbild [Entfernung ~ 1,5-2,0m] mit dem EF 2.8/70-200mm L IS II, an der 7D II...

amsel-7D2-6036-02.jpg

Eingearbeitet, ein 100% ooc-RAW-Ausschnitt, aus dem gezeigten Foto.
In cameraraw sind zusätzlich noch alle die Schärfe beeinflussenden
Einstellungen auf »0« gesetzt worden.

mfg hans
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So hier der Dropbox Link zu den Bildern - in LR entwickelt, nicht an den Reglern gespielt.

https://www.dropbox.com/sh/20heh0kwu6sjk0w/AADylN7IRqBCVv2kTxV6yn6fa?dl=0

Hier hab ich ein Bild von einem Bären, es wurde immer aufs Auge scharfgestellt - bei 100mm mit dem 70-200 im Vergleich zum 100mm Makro an der 6D. dann noch der vergleich bei 200 und 100mm an der 7D Mk 2 und 6 D, sowie ein paar Aufnahmen im Freien bei der heutigen Gassirunde- da hat es zwar scharf gestellt wo es soll, aber SCHARF ist was anderes...im Vergleich ein Katzebild mit dem guten alten 100-400.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat es zwar scharf gestellt wo es soll, aber SCHARF ist was anderes...im Vergleich ein Katzebild mit dem guten alten 100-400.

Richtig. Und deswegen würde es bei mir postwendend zurückgehen! Das bekommt mein Tamron 70-300 bis auf die Offenblende von f/2,8 von der Bildqualität her auch hin. Für 319€.

Wenn ich bedenke, was das Objektiv kostet, dann sind deine Beispielbilder enttäuschend. Du siehst selbst den Unterschied. Ich würde es zurückschicken und bei der Preiskategorie in ein Fotogeschäft gehen. Wie schon woanders bemerkt, habe ich das Gefühl, dass gewisse Online-Händler die Rückläufer ohne Blick auf den Grund wieder rausschicken. Solange, bis es mal einer behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und deswegen würde es bei mir postwendend zurückgehen! Das bekommt mein Tamron 70-300 bis auf die Offenblende von f/2,8 von der Bildqualität her auch hin. Für 319€.
Wenn ich bedenke, was das Objektiv kostet, dann sind deine Beispielbilder enttäuschend. Du siehst selbst den Unterschied.
[...]

Moin!
Die Hundenase sieht aber nicht schlecht aus!
Ich habe das EF 2.8/200mm L; das EF 2.8/70-200m L und das EF 2.8/70-100 L IS II miteinander getestet.
Bei 200mm und offener Blende lagen sie an der 7D II dicht beieinander.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich meinem EF 2.8/70-200mm II eigentlich auch nicht so recht traue.
Hier übrigens an der 5Ds bei 200mm und offener Blende aus einer Entfernung von ~ 1,20m.
Der Ausschnitt ist ein ~1/1cm großer Bereich und ooc aus einem RAW.
Schärfe wieder alles auf »0«....

Maler-5DS-3372-03.jpg

Wie schon woanders bemerkt, habe ich das Gefühl, dass gewisse Online-Händler die Rückläufer ohne Blick auf den Grund wieder rausschicken.
Solange, bis es mal einer behält.

Dazu könnte ich auch eine Geschichte erzählen!:(

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk, nach deinen Beispielbildern, dass das eher am Fokus / User liegt... Die Hundenase ist doch super scharf...

Aber wie bereits geschrieben: Kauf doch einfach noch eins und vergleiche...
 
Dann hast Du einen mehrfachen Rückläufer offensichtlich bekommen, den andere schon wieder zurück gesendet haben, weil der Fokuslage nicht NULL entspricht oder schlimmer noch inkonsistent sein kann. Ich kaufe bei keinen großen Onlinehändlern mehr, nur negative Erfahrungen gemacht. Bei einem kleineren Händler "neu" und "unbenutzt" paßt der AF bisher immer auf den Punkt. Also ist es eine Häufung von Gurken bei den großen Onlinehändlern. Meine Kamera ist auf NULL, definitiv. Ich akzeptiere kein Objektiv, was man noch justieren müsste, weil es dann bei mehreren Objektiven oder gar einen 2. Body zu einem Durcheinander kommen würde. Der nächste cash back kommt auch bald, das ist doch gar kein Problem.
 
@Faythe
Das Bild von der Katze sieht doch nicht schlecht aus von der Schärfe.
Bei solchen Motiven ist das aber immer sehr schwierig was zu beurteilen.
Die Entferungen könne unterchiedlich sein, die Motive können sich bewegt haben.

Wie schon geschrieben, mach doch mal Aufnahmen mit defeniertem Abstand und von Motiven, die andere auch in gleiche Abstand aufnehmen können, z.B. neue 50 € Banknote.

Du kannst auch im ersten Schritt mit einer Banknote 100-400 bei 200 mm mit dem 70-200 2.8 vergleichen.
Daran kann man auch schon viel erkennen.

Am besten die Bilder in Liveview und mit Fernauslöser machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten