• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Wald und die Bäume… scharfer Allrounder für 5D Mk. II gesucht

Bokehmian

Themenersteller
Hallo allerseits,

nachdem ich nun mehrere Tage gesucht und etliche Reviews gelesen und geguckt habe, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. In der Hoffnung auf ein wenig Input von außen eröffne ich deshalb diesen Thread. Berücksichtigt bitte, dass ich kein Profifotograf bin und gerade daran arbeite, wieder vertieft in das Hobby Fotografie einzusteigen und verzeiht mir deshalb etwaige Unzulänglichkeiten.

Ausgangspunkt: Ich hole nachher eine 5D Mk. II ab, die meine Edelkompakte Fuji X70 ergänzen soll (bzw. die X70 soll dann die 5D ergänzen).

Am liebsten hätte ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau mit einer tollen Schärfe vom UWW- bis zum Telebereich zu einem angenehmen Preis. Eine allgemeingültige Empfehlung ist natürlich schwer zu geben, das ist mir bewusst. Dennoch hoffe ich auf einige subjektive Meinungen und Empfehlungen.

Wenn ich einen Blick auf meine bisherigen Fotos werfe, dann erkenne ich zwei Tendenzen: 1. Nahaufnahmen von ordentlich freigestellten Objekten (Uhren, Füller, Tinte, …), häufig im Inneren und 2. Landschaftsaufnahmen. Ich schätze, dass sich meine Primäranforderungen somit eher im unteren Brennweitenbereich bewegen dürften. Mit der Fuji fiel mir – wohl dank Weitwinkel und Offenblende von 2,8 – beides recht leicht.

Auf dem Schirm hatte ich jetzt schon mehrere Objektive, aber so richtig perfekt schien mir bisher keins zu sein. Jedenfalls konnte ich mich nicht für eines entscheiden. Zunächst das Canon EF 24-70 f/4L, welches in puncto Brennweitenbereich interessant ist und ein guter Allrounder sein dürfte, aber zwischendurch doch einige Abbildungsdefizite haben soll. Das 24-105 soll Reviews zu folge von der Abbildungsleistung hinter dem 24-70 bleiben und fällt somit sowieso raus. Die neuere Version des 24-70 ist zu teuer. Dann hatte ich das 50mm f/1.4 im Kopf, mit dem man gewiss nichts falsch machen kann und welhes eine grandiose Lichtstärke besitzt, jedoch nur eine etwas einschränkende feste Brennweite hat. Zuletzt hatte ich das 16-35 f/4L auf dem Schirm, das meinen Brennweitenanforderungen wohl Genüge tun könnte.

Am wichtigsten ist mir eine möglichst gestochen scharfe und hohe Abbildungsleistung. Eine niedrigere Blende als 4 wäre schon schön, aber nach meinen bisherigen Recherchen schätze ich, dass ich hier eventuell Abstriche machen muss.

Preislich würde ich mich gern bis 600 Euro, als äußerste Schmerzgrenze 800 Euro, bewegen. Gebrauchtkauf gern.

Ich hoffe, dass Ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnt! :)

Danke und viele Grüße!
 
Am liebsten hätte ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau mit einer tollen Schärfe vom UWW- bis zum Telebereich zu einem angenehmen Preis.
Also quasi ein Superzoom? 10-1000mm mit 1kg und kleinster Blende 1,4? Gibt es nicht.

Wenn ich einen Blick auf meine bisherigen Fotos werfe, dann erkenne ich zwei Tendenzen: 1. Nahaufnahmen von ordentlich freigestellten Objekten (Uhren, Füller, Tinte, …), häufig im Inneren
Klingt nach Makroobjektiv und vernünftiger Beleuchtungsmöglichkeit sowie Stativ. Unproblematisch. Sigma, Canon, Tamron, alle bieten sie sehr gute Makros mit 90-105mm und f2.8 an.

und 2. Landschaftsaufnahmen. Ich schätze, dass sich meine Primäranforderungen somit eher im unteren Brennweitenbereich bewegen dürften. Mit der Fuji fiel mir – wohl dank Weitwinkel und Offenblende von 2,8 – beides recht leicht.
Die Grundlagen der Freistellung sind Brennweite, Abstand Objektiv/Motiv, Abstand Motiv/Hintergrund und Blende, wobei letztere schon fast am wenigsten relevant ist. Je weitwinkliger, desto größer die Tiefenschärfe - in extremen WW kann man nur schwer freistellen, da hilft auch f1.4 nicht richtig, so dass man vernünftig kompositionieren muss.

Auf dem Schirm hatte ich jetzt schon mehrere Objektive, aber so richtig perfekt schien mir bisher keins zu sein. Jedenfalls konnte ich mich nicht für eines entscheiden. Zunächst das Canon EF 24-70 f/4L, welches in puncto Brennweitenbereich interessant ist und ein guter Allrounder sein dürfte, aber zwischendurch doch einige Abbildungsdefizite haben soll.

WAS? Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt? Richtig schlechte L gibt es ohnehin nicht, würde ich sagen, allenfalls ausgelutschte Einzelexemplare und vielleicht nicht ganz so gute wie die besten Modelle. Im Gegenteil, das 24-70/4L ist womöglich die Linse, die die Leute für wenig Geld anteasert. Abbildungsleistung hervorragend.

Das 24-105 soll Reviews zu folge von der Abbildungsleistung hinter dem 24-70 bleiben und fällt somit sowieso raus. Die neuere Version des 24-70 ist zu teuer. Dann hatte ich das 50mm f/1.4 im Kopf, mit dem man gewiss nichts falsch machen kann und welhes eine grandiose Lichtstärke besitzt, jedoch nur eine etwas einschränkende feste Brennweite hat. Zuletzt hatte ich das 16-35 f/4L auf dem Schirm, das meinen Brennweitenanforderungen wohl Genüge tun könnte.

Am wichtigsten ist mir eine möglichst gestochen scharfe und hohe Abbildungsleistung. Eine niedrigere Blende als 4 wäre schon schön, aber nach meinen bisherigen Recherchen schätze ich, dass ich hier eventuell Abstriche machen muss.

Preislich würde ich mich gern bis 600 Euro, als äußerste Schmerzgrenze 800 Euro, bewegen. Gebrauchtkauf gern.
Schau nach einem Makro 105mm/2.8 von Sigma z.B. und einem Canon 17-40/4L für Weitwinkel. Das sollte budgetmäßig passen und - für das Makro uneingeschränkt, für das WW vermutlich mit leichten(!) Schwächen im Randbereich - Deine Wünsche erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du denn von einem 16-35/4 und einem 85/1,8? Dann hättest Du Weitwinkel und leichtes Tele, etwas lichtstarkes ist auch dabei.
Damit bist Du in der Nähe des Budgets, wenn Du den Kauf in zwei Schritten vollziehst, bist Du auch innerhalb.
 
Ich würde mich von dem Gedanken verabscheiden alles von 16-500mm abdecken zu wollen.

Überleg dir wo deine Schwerpunkte liegen und Suche dafür das passende Objektiv.

Falls du selbst noch nicht so genau weißt, was du willst, dann starte ggf. einfach mal mit einem 24-70 F4 L IS oder 24-105 L IS.

Damit ist von WW bis leichtem Tele erstmal alles dabei.
Irgendwann merkst du von ganz alleine was dir fehlt.

Wenn du es gebraucht kaufst, kannst du es nach ein paar Monaten sogar zum gleichen Preis weiter verkaufen und machst noch nichtmal verlust dabei.
 
Probier einfach mal das 24-105/4L I aus.
Du wirst sehen, dass das Teil sehr gut abbildet und dir auch ausreichen wird. Auf die sog. Reviews sollte man sowieso nicht all zuviel geben.
 
Ich habe unter anderem das 24-105 L und es ist eins meiner aller liebsten Objektive.

Ich kann es nur Empfehlen (y)

Wenn das Weitwinkel nicht reicht einfach aus zwei oder drei Aufnahmen ein Panorama machen (y)
 
Das 24-105 ist ein guter Allrounder. Da der Nachfolger schon da ist, steigt das Angebot für gebrauchte 24-105, die daher mittlerweile gut bezahlbar sind.
Wenn man was lichtstärkeres braucht, kann man das gut mit einem 50 1,8 STM abdecken. Sollte für gut 600 Euro machbar sein.
 
Wie wärs mit der Kombination

EF 24-105mm IS STM und einem 50mm F1.8 STM ?

Ginge sich beides neu im Budget aus. Von der Abbildungsleistung dürfte laut Tests das STM dem L I Version in etwa gleich sein. Die Verarbeitung mag nicht so hochwertig sein, aber dadurch entstehen nicht die Fotos :ugly:

Das 50mm F1.4 ist soweit man liest relativ AF sensibel, da es keinen echten Ring USM hat. Sprich einmal blöd aufgekommen und keine Streulichtblende drauf, kann der AF defekt sein. Abgesehen davon wär mir der Unterschied in der Abbildungsleistung zum STM zu gering.

Eventuell wär auch noch das Sigma Art AF 24-105mm 4.0 DG OS HSM ein Kandidat?
 
Tamron 24-70 vc 2.8 könnte auch was für dich sein. Gebraucht auf jeden Fall im Budget


Ps: das Canon 50mm bei 1.4 is zum weinen weich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105 ist ein guter Allrounder....
Na ja...dieser Allrounder ist besonders darin "gut", daß er ziemlich viel ziemlich mittelmäßig leistet.
Nicht die erste Wahl für einen TO, dem ich zutraue, seine rd. 600€ überwiegend in der Abbildungsleistung wiederfinden zu wollen :
...Das 24-105 soll Reviews zu folge von der Abbildungsleistung hinter dem 24-70 bleiben und fällt somit sowieso raus....
Der beste Weg wäre natürlich, vor einem meist verbindlichen Gebrauchtkauf erst ausgiebig auszuprobieren und zu vergleichen.
Wenn "scharfer Allrounder" = Standardzoom fallen mir gebraucht in deinem Budget spontan das schon genannte Canon 24-70/4 ein,
sowie das Tamron 24-70/2.8, ein ziemlicher Brocken allerdings.

Trotzdem solltest du auch bei denen dem Drang widerstehen, deine ganze Kohle 1:1 in irgendeinem einzelnen Leistungsmerkmal zu suchen.
Auch ein guter Allrounder ist und bleibt ein Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-70 4L habe ich neu gekauft als es noch sauteuer war, ich habe es nicht bereut. Daneben habe ich verschiedene Objektive unterhalb 24mm ausprobiert, inzwischen habe ich das 16-35 4L und die Suche hat ein Ende, Qualität top. Blöd ist halt, dass ich mich jetzt immer entscheiden muss, welches ich mitnehme wenn ich zu Fuß unterwegs bin. An deiner Stelle würde ich zum 16-35 greifen, wenn dir die Brennweite reicht, die Fotos sind einfach ein bisschen besser, schwer zu sagen warum.
 
Das 24-70 f/4 L hat neben der hervorragenden Abbildungsleistung noch den Vorteil eines genialen "fast"-Makroobjektivs (0,7x) !
 
Hallo,

wow, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Das 24-70 f/4L kommt tatsächlich in einigen Reviews nicht so gut weg. Ich habe eine Seite gefunden, auf der ich einige RAW-Dateien runterladen konnte und die Ergebnisse haben mich wirklich beeindruckt. Zusammen mit Euren Beiträgen habe ich das Gefühl, dass das Niveau hier tatsächlich schon so hoch ist, dass mir das 24-70 wirklich sehr gut gefallen könnte.

Dass Ihr auch noch das 24-105 ins Spiel gebracht habt, legt mir den nah, dass auch hier die Reviews zu scharf sind. Das könnte tatsächlich auch interessant sein.

Langfristig soll es auf jeden Fall mehr als ein Objektiv sein. Ein Objektiv für alles – das geht wohl in neun von zehn Fällen nicht. Jetzt geht's mir darum, erstmal einen soliden Ausgangspunkt zu haben.

Ich hatte am Nachmittag das 16-35 und das 24-70 als potentiell Käufe konkretisiert. Da ich mir eben nicht so ganz sicher bin, ob mir erstmal als einziges Objektiv eine Brennweite von nur 35 mm genügt (gerade da die Fuji noch unter 35 mm liegt), tendiere zur Zeit zum 24-70 f/4L, da es recht viel abdeckt inklusive Makro. Mit der Cashback-Aktion, die noch bis Ende April läuft, läge ich da bei 580 Euro. Das dürfte fair sein, denke ich. So könnte ich mir in Ruhe herausarbeiten, was ich wirklich brauche und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt ein spezielleres Objektiv dazuholen. Letztlich fotografiere ich nur für den Bildschirm, große Ausdrucke mache ich nicht. Auch wenn die reine Lust aufs 16-35 irgendwie etwas größer ist. Aber der letzte Gedanke ist noch nicht gedacht. Was meint Ihr?
 
Ich meine: 24-70 f4 holen und wenns die Geldbörse wieder zulässt das 16-35 f4 (y) oder nach einem gebrauchten 24-105 schauen, ich trauere meinem schon etwas nach...
 
Hallo,

wow, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Das 24-70 f/4L kommt tatsächlich in einigen Reviews nicht so gut weg. Ich habe eine Seite gefunden, auf der ich einige RAW-Dateien runterladen konnte und die Ergebnisse haben mich wirklich beeindruckt. Zusammen mit Euren Beiträgen habe ich das Gefühl, dass das Niveau hier tatsächlich schon so hoch ist, dass mir das 24-70 wirklich sehr gut gefallen könnte.

Dass Ihr auch noch das 24-105 ins Spiel gebracht habt, legt mir den nah, dass auch hier die Reviews zu scharf sind. Das könnte tatsächlich auch interessant sein.

Langfristig soll es auf jeden Fall mehr als ein Objektiv sein. Ein Objektiv für alles – das geht wohl in neun von zehn Fällen nicht. Jetzt geht's mir darum, erstmal einen soliden Ausgangspunkt zu haben.

Ich hatte am Nachmittag das 16-35 und das 24-70 als potentiell Käufe konkretisiert. Da ich mir eben nicht so ganz sicher bin, ob mir erstmal als einziges Objektiv eine Brennweite von nur 35 mm genügt (gerade da die Fuji noch unter 35 mm liegt), tendiere zur Zeit zum 24-70 f/4L, da es recht viel abdeckt inklusive Makro. Mit der Cashback-Aktion, die noch bis Ende April läuft, läge ich da bei 580 Euro. Das dürfte fair sein, denke ich. So könnte ich mir in Ruhe herausarbeiten, was ich wirklich brauche und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt ein spezielleres Objektiv dazuholen. Letztlich fotografiere ich nur für den Bildschirm, große Ausdrucke mache ich nicht. Auch wenn die reine Lust aufs 16-35 irgendwie etwas größer ist. Aber der letzte Gedanke ist noch nicht gedacht. Was meint Ihr?

Falls auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich ein gutes gebrauchtes 24-105L probieren.
Falls du nur neu kaufen willst, wäre das 24-70IS mit CB auch interessant. Wobei die 35mm obenrum bei einem Allrounder schon fehlen würden.

Dazu ein gebrauchtes 17-40L. Falls du später aufrüsten willst, kannst du das immer noch verlustfrei gegen ein 16-35IS tauschen.

Mit einem 17-40 und 24-105 bist du jedenfalls bestens von 17-105mm ausgerüstet.
 
Ich habe selbst die Kombi aus 5DII und 24-105L f/4.0. Das ist mein liebstes Objektiv, und das ist gebraucht sehr günstig zu erstehen. Ich würde es aufgrund des universellen Brennweitenbereiches immer dem 24-70L f/4.0 vorziehen. Wenn Du dann was lichtstärkeres als Festbrennweite dazu haben willst, eines der 50er (1.8 oder 1.4) oder - was ich auch sehr interessant finde - das EF 35mm f/2.0 IS.
 
Erfolg! :eek:

Ich habe eben das 24-70 bestellt. Bei der hatte ich letzten Endes einfach das gute, kaufentscheidende Gefühl.

Noch mal danke für Eure zahlreichen Meinungen, Ideen und Anregungen, ohne die ich gewiss nicht so schnell eine sich gut fühlende Entscheidung hätte treffen können! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten