• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Objektiv für 760D

silohh

Themenersteller
hei Leute,

Ich ich bin Einsteiger, habe mir die 760D geholt und dazu das ef 50mm f/1.8 für Porträt aufnahmen. Ich möchte aber noch ein Objektiv für den "Alltagsgebrauch", also Aufnahmen in der Stadt, Objekte, Personen. Weiß leider nicht welches passend ist. Ich finde das Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM Zoomobjektiv ist in Ordnung, aber laut Test's wohl doch eher mittelmäßig.
Mein Budget liegt so bei 400€ , Objektiv muss nicht unbedingt von Canon sein. Sigma/Tamron auch gut. Vielleicht könnt ihr mir helfen??
Danke
 
Das 18-135 STM (oder USM) ist nicht "mittelmäßig", sondern für den Brennweitenbereich 18-135 (= Zoomfaktor 7,5 fach ) ganz gut. Bessere Bildqualität gibt es nur wenn man Objektive mit geringerem Zoomfaktor wählt (3 fach, also 17/18-50/55) .
Mittelmäßig ist es in der Lichtstärke. Das ist ja aber eine Frage, was man benötigt ... durchgehend Blende 2.8, oder lieber einen größeren Brennweitenbereich ?
Es gibt auch noch das 15-85 von Canon, was mehr Weitwinkel bietet, aber genauso wenig lichtstark ist.
Ob Du ein lichtstarkes Zoom Objektiv brauchst oder lieber eines mit größerem Brennweitenbreich, mußt Du für Dich klären. Lichtstärke kann man auch immer mit einzelnen Festbrennweiten-Objektiven dazukaufen, wie z.B. das 50 1.8 was Du hast oder zusätzlich im etwas weitwikligeren Bereich ein Sigma 30mm 1.4 oder EF-S 24mm 2.8 Pancake was besonders klein und günstig ist.

Von daher ist das 18-135 STM (oder nano USM wenn man es für Video braucht) schon eine gute Wahl für "All-Round" ...
 
was sagt ihr zum AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD oder Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD??
 
was sagt ihr zum AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD oder Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD??

Wenn du so fragst ... dann ... www.fotolehrgang.de

und zwar weil die Frage zeigt, dass dir nicht klar ist, was die Zahlen an den
Objektivangaben bedeuten ... sonst hättest du bei deinem Objektivbedarf
nicht ein Superzoom ( 18-270 ) und ein reines Telezoom ( 70-300 ) in
einem Satz genannt.
 
was sagt ihr zum AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD oder Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD??

Neben dem was RainerT schon sagte:

"Nein danke" und "heute nicht mehr"

Das erste ist ein "Superzoom/Reisezoom" das MIR zu viele Kompromisse eingeht was Lichtstärke und optische Qualität angeht. Dazu kommt das es als "Fremdhersteller-Objektiv" für optimale Bildqualität (innerhalb seiner Grenzen) halt RAW-Aufnahme (digitales Negativ) und Entwicklung am Rechner mit Lightroom o.ä braucht (Zusatzkosten/Aufwand)

Das zweite ist ein robustes Telezoom das aber für den größeren "36x24mm" Kleinbild-Sensor gerechnet ist. War lange "beste Wahl unter 400€" an den APS-C Canons wie deiner weil relativ flotter Autofokus, guter Stabilisator und Filtergeeignet. Dann hat Canon das EF-S 55-250STM raus gebracht. Praktisch die selbe Leistung für weniger Gewicht, weniger Kosten und mit der Option "JPEG direkt aus der Kamera". Was gerade bei modernen Kameras wie der 760D durchaus interessant ist.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Tamron oder Sigma an sich (ich habe derzeit NUR Tamron/Sigma Objektive in der Fototasche)
 
Bei meiner 750D war ein 18-55mm IS STM als Kitobjektiv dabei, mit dem ich nie wirklich zufrieden war, da die Bilder nie richtig scharf wurden. Das Objektiv hat wohl einen Fehlfokus, aber es justieren zu lassen außerhalb der Garantie wäre bei diesem Objektiv unwirtschaftlich (habe ich für mich beschlossen!)

Daraufhin habe ich mir, nachdem ich Meinungen hier im Forum eingeholt habe, ein gebrauchtes 15-85mm gekauft. Und ich mag es sehr, die Fotos sind sehr scharf und die 15mm im Gegensatz zu den 18mm machen meiner Meinung nach untenrum schon was aus. Habe zwar noch ein UWW (10-18mm) aber ich wollte eben ein Immerdrauf, bei dem ich nicht so häufig wechseln muss.

Vom 18-135mm IS STM habe ich aber auch viel Gutes gehört, mir wurde es auch empfohlen. Ob die Bildqualität genau so gut ist wie beim 15-85mm kann ich leider nicht sagen.
Gebraucht bekommst Du das 15-85mm um die 350€.
 
Würde in der Situation ebenfalls zu einem Objektiv mit etwas mehr Spielraum in der Brennweite raten. Das 18-135 STM habe ich selber an meiner 70D und es ist eine solide Allroundlinse. Keine besonderen Stärken, aber auch keine übermäßigen Schwächen. Zudem deckt es denn auch den leichten Telebereich recht gut ab. Also gerade für den Einstieg nicht so verkehrt, weil man damit recht vielseitig agieren kann und herausfindet, was einem so Spaß macht = wo speziellerer Bedarf an Linsen herrscht. Denke mal, recht viele haben so angefangen ihren Linsenpark um ein Standardobjektiv herum aufzubauen.

Viele Grüße aus der Nordpfalz

Christian
 
hei Leute,

Ich ich bin Einsteiger, habe mir die 760D geholt und dazu das ef 50mm f/1.8 für Porträt aufnahmen. Ich möchte aber noch ein Objektiv für den "Alltagsgebrauch", also Aufnahmen in der Stadt, Objekte, Personen. Weiß leider nicht welches passend ist. Ich finde das Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM Zoomobjektiv ist in Ordnung, aber laut Test's wohl doch eher mittelmäßig.
Mein Budget liegt so bei 400€ , Objektiv muss nicht unbedingt von Canon sein. Sigma/Tamron auch gut. Vielleicht könnt ihr mir helfen??
Danke

Wenn du dir Tests durchgelesen hast, dann weist du doch auch, welche besser sind. Kauf dir dann das Bessere.
-
Davon abgesehen, ist für APS-C das 18-135 IS STM sicher eines der Besseren, vergleichbar mit dem 15-85 von Canon. Und 400 € wären für das 18-135 IS STM passend. Mit weniger Brennweite ist sicher ein Objektiv zu erwerben, dass noch ein Tick besser ist. Noch ein Tick besser sind Festbrennweiten. Es ist an dir, zwischen Brennweite, Lichtstärke, Gewicht und Kosten zu entscheiden.
 
ja ok dann hab ich mich vertan, wie schon erwähnt bin ich auch Einsteiger und dadurch nicht sehr viel Erfahrung (Wissen).
Hatte diese unterschiede überlesen, hatte Filter auf meine Kriterien angepasst und die wurden mir vorgeschlagen und durch Sätze wie "passt in allen Situationen" dachte ich, wird schon passen :)
 
Meine Wahl wäre klassisch EF-S 18-55 und EF-S 55-250 jeweils in der STM Version. Die sind optisch solide, überall etwas besser als das 18-135, können an der 760 weiche und leise Fokusnachführung bei Video und sind "Canon" daher am Anfang muss es nicht RAW sein UND die ersten Schritte in RAW gehen mit Canon DPP was der Kamera beiliegt.

Dazu kommt das "lichtstärkeres Standardzoom" für viele die erste Verbesserung der Ausrüstung ist. Und ein hundert​ Euro18-55 schickt man leichter auf das Altenteil als das 350€ teure 18-135. Gebraucht verkaufen bringt bei"Kits" nicht so viel ein da extreme Massenware.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten