• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 vs 80D u. 60D

Foxy25

Themenersteller
Hi zusammen,

hab mal eine etwas komische Frage an euch:

Vorgestern hatte ich mein Sigma 10-20 an meiner neuen 80D und ich meine mir ist aufgefallen das der "UWW-Effekt" irgendwie deutlicher oder ausgeprägter ist..? War bei meiner 60D irgendwie nicht so stark.

Die Sensorgröße ist ja bei beiden Modellen APS-C. Natürlich ist der Sensor ein anderer, aber kann das soviel ausmachen?

Ist anderen sowas auch schon aufgefallen?
 
Ja ich bin eigentlich eurer Meinung, aber mir war das beim Shooting schon aufgefallen das es irgendwie "anders" ist als bei der 60D.

Kann mann das irgendwie messen oder geht das nur über den subjektiven Bildeindruck ?
 
Bilder sagen mehr als Worte...poste 2 Vergleichsbilder von 60D und 80D mit dem Objektiv und beschreibe, was Dich zu dem beschriebenen Gefuehl verleitet..nur so wird ein Schuh daraus.
 
Wenn du noch beide Kameras hast, dann stelle ein Stativ auf, mache Aufnahmen mit beiden Gehäusen mit demselben Objektiv und der selben Brennweite vom exakt selben Bildausschnitt und betrachte die Fotos nebeneinander.

Dürfte kein Unterschied sein. ;)
 
Wäre es möglich, dass du versehentlich bei der anderen Kamera etwas über 10mm gestellt hattest? Mir passierte das auch schon besonders beim Objektiv wechseln.
Da muss man dann schon ein zweites mal prüfen, ob alles richtig eingestellt ist
 
Ok werd ich mal gucken.

Beispielbilder muss ich dann mal anfertigen.

Stativ ist klar, sollte irgendwie was beim Testbildaufbau beachtet werden ?

Horizintale oder Vertikale Linien z.B. damit man es gut sieht ?
 
Die üblichen "dummen Fragen":

+ Wo siehst du das, Kamera oder auf dem Rechner?
+ Wenn auf der Kamera: Gleicher Bildstil bei beiden Kameras eingestellt?
+ JPEG OOC oder RAW->Entwicklung? (RAW->Entwicklung sollte es sein)
+ Wenn JPEG OOC schalte mal bei beiden Kameras die Objektivkorrektur ab

Was mir noch einfällt:

Ich stelle bei LR6 immer wieder fest das sich Bilder der 7D1 und der 80D unterschiedlich "entwickeln" wenn ich den Bildstil von "Adobe" auf "Camera faithful" etc. ändere. Bei der 7D1 lasse ich ihn besser auf "Adobe", bei der 80D besser auf "Kamera faithful".
 
Hi zusammen,

hab mal eine etwas komische Frage an euch:

Vorgestern hatte ich mein Sigma 10-20 an meiner neuen 80D und ich meine mir ist aufgefallen das der "UWW-Effekt" irgendwie deutlicher oder ausgeprägter ist..? War bei meiner 60D irgendwie nicht so stark.

Die Sensorgröße ist ja bei beiden Modellen APS-C. Natürlich ist der Sensor ein anderer, aber kann das soviel ausmachen?

Ist anderen sowas auch schon aufgefallen?

Eine mögliche Erklärung für Deine Täuschung könnte sein, dass der Sucher bei der 80D nahezu 100% des späteren Bildes abdeckt. Bei der 60D war das bestimmt weniger.
 
Bilder sagen mehr als Worte...poste 2 Vergleichsbilder von 60D und 80D mit dem Objektiv und beschreibe, was Dich zu dem beschriebenen Gefuehl verleitet..nur so wird ein Schuh daraus.

:(

So viel Abstraktion sollte doch wohl drin sein, einfach aus gleicher Sensorgröße, gleicher Brennweite und (hoffentlich ebenfalls?) gleicher Fokusdistanz auf gleichen Bildwinkel zu schließen. Die Fehler, die bei so einem "Vergleichstest" gemacht werden können, möchte ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen müssen.
 
Hi,

ich habe heute mal Testbilder angefertigt und ihr hattet natürlich recht.

Es gibt einen minimalen Unterschied, den ich dann einfach mal als Messfehler interpretiere, da er einfach zu gering ist. Keine Ahnung was ich da letztens zusammenfotografiert habe... :eek:

Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten und nochmal mit meinem Model zusammen austesten.....:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten