• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 15-85 vs. Sigma 17-70C

martwebmartweb1

Themenersteller
Ich würde gerne Eure Meinung hören ob an der 80D das Canon 15-85 oder das Sigma 17-70C für Fotografieren und Filmen sinnvoller ist. Bitte die alten Sigma-Versionen aus der Diskussion draussen halten. Wie sieht es mit CAF und IS für Video aus?
 
Worauf kommt es dir denn an?
Ich hab das 15-85 als Standardzoom auf der 700D und ich hab es da sehr gerne. Bei dem Preis schluckt man erst mal (hat halt keine Konkurrenz...), aber es liefert auch wirklich gut ab.
Es ist kein leichtgewicht, aber das weißt du sicher schon. Problematisch ist es aber nicht und die Haptik gefällt mir auch.
Mir waren die 15 mm am unteren Ende damals wichtiger als das obere Ende und die ersparen mir schon öfter den Wechsel auf das UWW. Am unteren Ende gibt es halt schon deutliche Verzerrung und bei Offenblende ist die Vignettierung auch nicht zu vernachlässigen (besonders bei 15 mm). Lässt sich aber alles korrigieren und ist auch kein Drama (für mich).
Der IS macht was er soll, habe keinen Grund für Kritik. AF für Fotos ebenso, schnell und zuverlässig.
AF für Filmen ist halt so ne Sache, STM wäre da natürlich besser, wobei das AF-System der 80D (Dual-Pixel etc.) da schonmal deutlich besser sein sollte als das der 700D. Aber da würde ich vom Sigma auch nichts besseres erwarten.

Zum Sigma kann ich nichts sagen. Hatte es damals auch in der enegern Auswahl, aber der Brennweitenbereich war mir dann doch wichtiger als der Lichtstärkevorteil. Muss jeder selbst wissen...
 
Ich hatte das Sigma 17-70 "C" und habe die Wahl nie bereut. Auch war das USB-Dock, für das Uptaten von Firmware von Sigma sowie die Feinjustage des Objektives, ein weiterer positver Punkt der meine Entscheidung für das Sigma hat fallen lassen. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich es rein zur Fotografie nutzte und nicht zum filmen. Ich habe also keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
 
Hatte auch lange wegen dem 15-85 überlegt.
Beim Kauf im Laden hatte ich dann das Sigma ausprobiert und es dann genommen, das Teil ist wirklich klasse!
Ich find den BW-Bereich wirklich gut, und für ein Zoom in dem Preisbereich ist es auch relativ lichtstark.

Fokus sitzt perfekt und die Bilder werden superscharf.
Haptik und die Optik der Sigmaserie in schwarz gefällt mir auch, kein Qualitätsmerkmal - aber auch nicht zu verachten :lol:
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es in Video sanft fokussiert oder ob es pumpt. Das Sigma 17-50 neigt nämlich leider zum pumpen, was einem den CAF in Video vermiest.
 
Das 15-85 neigt bei Fotos nicht zum Pumpen, aber das ist ja gar nicht das Problem für Videos. Die Kombination aus Kontrast-AF und USM ist nunmal nicht dafür geeignet, schnell und sanft den Fokus zwischen zwei Punkten zu fahren. Das geht mit STM besser und mit den neueren Liveview-AF Systemen auch (die 80D sollte da eigentlich auch mit USM-Objektiven deutlich bessere Ergebnisse leifern als ältere Kameras).

Geh doch einfach mal mit deiner 80D in einen Laden und probier das 15-85 darauf aus, wenn es da ist natürlich auch das 17-70. Ich würde mal speklieren, dass du entweder mit beiden oder mit keinem von beiden glücklich wirst.
An der 700D macht Video-AF mit dem 15-85 wenig Spaß, aber dazwischen hat sich einiges getan.
 
Deine Aussage macht mich nachdenklich, ich hatte nämlich viel gutes von dem 15-85 zum Thema Video gelesen. Ich dachte immer STM ist halt günstiger zu produzieren als USM, aber ich dachte für Video ware beides gut.
 
Ich hatte das Sigma 17-70 "C" und habe die Wahl nie bereut. Auch war das USB-Dock, für das Uptaten von Firmware von Sigma sowie die Feinjustage des Objektives, ein weiterer positver Punkt der meine Entscheidung für das Sigma hat fallen lassen. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich es rein zur Fotografie nutzte und nicht zum filmen. Ich habe also keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Kann ich so zu 100% unterschreiben. Was noch dazu kommt, das Sigma ist etwas lichtstärker und preisgünstiger, dafür hat das Canon 2mm mehr Weitwinkel.
 
Deine Aussage macht mich nachdenklich, ich hatte nämlich viel gutes von dem 15-85 zum Thema Video gelesen. Ich dachte immer STM ist halt günstiger zu produzieren als USM, aber ich dachte für Video ware beides gut.

STM ist ja auch günstiger, aber das schließt ja nicht aus, dass es noch andere Vorteile gibt.
Aber wie gesagt, Versuch macht kluch. Einfach mal im Fotoladen deine Vertrauens oder auch im großen Elektronikmarkt ein paar Linsen durchprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten