• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches objektiv würdet ihr (für Wedding ) ergänzen

S€VEN200

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich haben fokgende frage. Welches objektiv würdet ihr, zusätzlich zu den unten erwähnten objektiven, erwerben (für Hochzeiten)?

Canon 5d Mark IV und 80d
Canon 50mm Stm,
Sigma Art 50mm
Canon 10-18 Stm
Canon 70-200 2.8 IS II
 
Hi,

ganz ehrlich, du bist doch schon sehr gut ausgestattet.

Aber ich denke mit einem 35mm Art würdest nix falsch machen.(y)
 
Ich würde mir vielleicht noch ein 24-70 2.8 und/oder ein lichtstarkes 85mm
Objektiv zulegen. Eine 35er Festbrennweite wäre auch einen Gedanken wert.

Ich hab bei Hochzeiten immer das 24-70 und 70-200 im Einsatz und in Ergänzung noch Festbrennweiten in 35/50/85mm. Damit fahre ich eigentlich ganz gut :).
 
Also im Wedding würde ich nichts teures auftragen. Dort ist es genauso schlimm wie in Neukölln. Da würde ich höchstens die 80D nehmen. Vorher noch ein wenig Dreck dran damit es nicht so teuer aussieht.
 
Danke für das schnelle Feedback. Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch ein Blitzsystem habe

Ich habe vor einer Woche mein 24-105 verkauft, da ich nicht mit der Abbildungsleistung zufrieden war. Daher suche ich Ersatz. Ich dachte auch an einem 16-35...

Budget 1500€
 
Also im Wedding würde ich nichts teures auftragen. Dort ist es genauso schlimm wie in Neukölln. Da würde ich höchstens die 80D nehmen. Vorher noch ein wenig Dreck dran damit es nicht so teuer aussieht.

:lol: Ich lag mit demselben Gedanken am Boden.

OT: die üblichen Verdächtigen (35, 24-70 2.8 und einen Blitz falls nicht vorhanden).
Lichstärke ist nur bedingt wichtig, weil Du viele Gruppenaufnahmen machen wirst, und abblenden musste, aber trotzdem nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 24-70 2.8 II stört mich das kein IS verbaut ist

das stört DICH vielleicht, oft wird man den Stabi aber nicht so brauchen, dass er einem auch etwas helfen wird. Das Fenster dafür ist nämlich klein - 1/60s kann (fast) jeder verwacklungsfrei halten, im Bereich unter 35mm ist die 1/Brennweitenregel quasi nicht definiert und alles dazwischen wäre durch die Motivbewegung bewegungsunscharf. Völlig überbewertet also.
Das Canon ist durch und durch toll, probiere es aus. Oder guck Dir das Tamron (mit VC) an, wenn Du ein gutes Exemplar ergatterst kannst Du auch glücklich werden.
 
Natürlich ist das Canon 24-70 die erste und mMn einzige Wahl. Ein besonderer Anlass wie eine Hochzeit könnte auch als Grund dienen, das Objektiv auszuleihen.
Es ist unkompliziert im Umgang, auspacken, dranschrauben und loslegen kann man bei der Linse schon machen. Das war übrigens auch meine erste Erfahrung mit dem Objektiv, die Hochzeitsgäste waren überschwänglich mit den Ergebnissen zufrieden.
Der Nachteil an der Geschichte: Drei Monate später habe ich es gekauft :D, ich bin heute schon froh, dass die Linse auch im Schrank steht.
 
Hi,

ich kenne jetzt nicht deinen fotografischen Stil und auf welche Aufnahme(technike)n du setzt - das sollte man letztlich nicht außer acht lassen - aber tendenziell würde ich immer eine flexible Linse für den Nahbereich wählen, kombiniert mit einer Zoom oder FB im Bereich 70 bis 135mm für Detailaufnahmen / Emotionen. Idealer Weise verteilt auf zwei Bodys um nicht wechseln zu müssen. Soweit zumindest was den "Reportage-Teil" einer Hochzeit angeht. Gestellte Bilder macht ja eh jeder anders in seinem ganz persönlichen Stil.

Ich pers. habe da mal die Kombi 24-70 + 70-200 genutzt, letzteres ist für diesen Zweck mitlerweile aber dem 85er gewichen. Unauffälliger, leichter, "Ein-Hand-tauglich", ...

Bei deiner aktuellen Linsenauswahl tue ich mich ein bisschen schwer etwas vergleichbares auszuwählen:

80D mit 10-18 würde den WW Bereich ziemlich gut abdecken (auch wenn recht WW betont und nicht allzu lichtstark), für die "Detail-Shots" mit der 5er bliebe dir dann aber "nur" das 70-200er, da das 50er dafür mMn zu kurz ist. Nur zieht so ein weißer Klopper leider all zu gern die Blicke auf sich... Wäre aber ne Option mit dem bestehenden Linsenangebot.

Drehst dus um und nimmst die 80D für Details, dann würde da mMn ein 50er fast ausreichen (dank CropFaktor landet man ja bei "80mm"). Problem ist dann nur der WW-Bereich an der 5D. Das 10-18 passt nicht, das zweite 50er würde zu sehr einschränken. Da müsste also was neues her - und wie hier schon mehrfach erwähnt, hat sich da ein 24-70/105 bewährt. Welches genau ist eine Geldbeutelfrage, wobei ich trotzdem das 2.8er empfehlen würde.

Bist du mehr der Festbrenner-Typ, dann könnte man überlegen die 80D mit ner 50er oder 85er Linse zu bestücken und die 5D mit einem 24/35mm. Wäre mir pers. für Hochzeitsreportage aber zu unflexibel.
 
Hi,

ich kenne jetzt nicht deinen fotografischen Stil und auf welche Aufnahme(technike)n du setzt - das sollte man letztlich nicht außer acht lassen - aber tendenziell würde ich immer eine flexible Linse für den Nahbereich wählen, kombiniert mit einer Zoom oder FB im Bereich 70 bis 135mm für Detailaufnahmen / Emotionen. Idealer Weise verteilt auf zwei Bodys um nicht wechseln zu müssen. Soweit zumindest was den "Reportage-Teil" einer Hochzeit angeht. Gestellte Bilder macht ja eh jeder anders in seinem ganz persönlichen Stil.

Ich pers. habe da mal die Kombi 24-70 + 70-200 genutzt, letzteres ist für diesen Zweck mitlerweile aber dem 85er gewichen. Unauffälliger, leichter, "Ein-Hand-tauglich", ...

Bei deiner aktuellen Linsenauswahl tue ich mich ein bisschen schwer etwas vergleichbares auszuwählen:

80D mit 10-18 würde den WW Bereich ziemlich gut abdecken (auch wenn recht WW betont und nicht allzu lichtstark), für die "Detail-Shots" mit der 5er bliebe dir dann aber "nur" das 70-200er, da das 50er dafür mMn zu kurz ist. Nur zieht so ein weißer Klopper leider all zu gern die Blicke auf sich... Wäre aber ne Option mit dem bestehenden Linsenangebot.

Drehst dus um und nimmst die 80D für Details, dann würde da mMn ein 50er fast ausreichen (dank CropFaktor landet man ja bei "80mm"). Problem ist dann nur der WW-Bereich an der 5D. Das 10-18 passt nicht, das zweite 50er würde zu sehr einschränken. Da müsste also was neues her - und wie hier schon mehrfach erwähnt, hat sich da ein 24-70/105 bewährt. Welches genau ist eine Geldbeutelfrage, wobei ich trotzdem das 2.8er empfehlen würde.

Bist du mehr der Festbrenner-Typ, dann könnte man überlegen die 80D mit ner 50er oder 85er Linse zu bestücken und die 5D mit einem 24/35mm. Wäre mir pers. für Hochzeitsreportage aber zu unflexibel.

Du hast genau meine Problematik erkannt. Zuhause nutze ich für das Shooting meist den 50 Art an der M4. In der Kirche wiederum schraube ich das 70-200 an der 80d, alleine schon um den Crop auszunutzen. An der M4 ist dann meist der 50er Art im Einsatz. Das Problem kommt nun, wenn ich etwas im WW-Bereich machen will zum Beispiel in der Kirche oder beim Verlassen der Kirche. Klar kann ich hier den 10-18 an der 80d schrauben, doch meistens bleibt die Zeit dafür einfach nicht.
 
S€VEN200;14542297 schrieb:
Am 24-70 2.8 II stört mich das kein IS verbaut ist

Wie Cdpurzel schon angedeutet hat sehe ich auch keinen großen Nachteil des fehlenden IS für den Anwendungsbereich Hochzeit im Brennweitenbereich <100mm.
Der Vorteil eines Stabis, z.B. statt mit 1/100s problemlos auf 1/25 gehen zu können, verträgt sich schlecht mit dynamischen Bildinhalten welche man bei Hochzeiten allermeistens antrifft. D.h. viel länger als ca 1/100s sollte auch mit IS nicht sein und in diesem Zeitbereich braucht man dann auch gar keinen IS mehr bei max 70mm Brennweite...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten