• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Extender Canon 2x ii 2xiii oder yongnuo 2xiii

Obermaat

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde Euren Rat und Euer Fachwissen gern in Anspruch nehmen - Erfahrungen wären auch ganz gut(y)

Also. Ich möchte mir einen Extender kaufen, da ich ein paar mal im Jahr (2-4mal) etwas mehr Brennweite brauche. Ich fotografiere dann für den privatgebrauch Motocross- und Speedwayrennen. Ein 100-400 zukaufen lohnt sich dafür wohl nicht - höchtens ein 120-400 von Sigma..

Daher dachte ich an einen Extender. Ich bin nur unschlüssig welchen. 300 Euro hab ich zur Verfügung. Zur Diskussion stehen ein Canon 2xii, ein Canon 2xiii oder eben der Yongnuo 2xiii, von dem ich auch schon Gutes gehört habe.

An Hardware ist eine 5Diii, eine 7D und ein 70-200/2,8 vorhanden. Ja, es ist ohne IS. Ich hatte mal ein 100-400 leihweise für Motocross und hatte den IS ausgeschaltet, weil ich das Gefühl hatte, dass es ohne besser ging. Daher finde ich das 70-200 ohne IS nicht tragisch. Im Budget wäre ohnehin nur 120-400 von Sigma.

Hab im Forum schon gestöbert, konnte allerdings nichts vergleichendes über die 3 Modelle finden.

Jetzt schon vielen für den einen oder anderen Tipp:)

VG Oliver
 
Ich habe vor längerer Zeit mal einen 2x II und einen 2x III an einem 70-200/2,8 L IS II abwechselnd verwendet und sogar ein paar doofe Mauer-Fotos gemacht.

Es hieß, der III sei schärfer und der AF sei damit schneller; ich selbst konnte diese Unterschiede aber nicht sehen oder spüren. Von daher habe ich dann den II genommen.

Aber bei anderen Kombinationen merkt man vielleicht mehr, oder ich hatte einen tollen IIer oder einen schlechten IIIer. Oder ich bin halt so unsensibel. ;)
 
Ich habe den Canon 2xII und den Canon 2xIII für mich getestet. Am 70-200/ 2.8 II und am 100-400/4 II.
Der dreier war besser, aber immer noch unbefriedigend.
Jetzt habe ich den 1.4xIII. Der ist okay, aber auch keine Offenbarung.

Den Yongnuo 2xIII hat ein Kollege von mir mit dem Canon verglichen. Er hat sich für den Canon entschieden, weil der ganz leicht vorne lag in Bezug auf die BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obermaat,

ich habe den 2x III zusammen mit meiner 70-200mm f2.8 L IS II schon ziemlich lange. Gleicher Gedanke; ab und zu braucht man einfach ein wenig mehr Brennweite und muss dafür ja nicht unbedingt gleich mehrere tausend für ein weiteres Objektiv ausgeben, das nicht so oft benutzt wird. Dabei liegt die Hauptanwendung bei mir jedoch eindeutig im Bereich 70-200mm. Der Extender ist bei mir also ein kostengünstiges nice to have.

Aber:
Das Bild wird mit dem Extender eindeutig weicher. Für meinen Teil nehme ich das aber gerne in Kauf, da dies in der Regel wahrscheinlich doch ein besseres Resultat ist als ohne Extender, da ja dann die Brennweite fehlt und beim Beschneiden stattdessen die Megapixel fehlen, wenn man später das Fotomaterial entwickelt.

Gleichzeitig tauchen einige praktische Probleme bei der Anwendung auf:
- durch die vergrößerte Brennweite musst du wesentlich schneller schießen. Eine Verdoppelung der Verschlusszeit reicht meines Erachtens bei voller Brennweite eher nicht aus (und das mit IS).
- gepaart mit der Tatsache, dass deine größtmögliche Blende verkleinert wird (von Blendenzahl 2.8 auf 5.6) kann es je nach Umgebungslicht also schnell körnig oder dunkel werden je nachdem wie viel du mit einer höheren ISO ggf. kompensieren musst/willst.
Bei der 5D III ist das sicherlich ein geringeres Problem als bei der 7D. Ich hatte früher auch die 7D als sie neu rauskam. Das Bildrauschen ab ISO 400 und aufwärts fand ich schon relativ ungemütlich...

BG Nicholas
 
Vielen Dank an den "Typen" - das war mit Abstand das hilfsreichste was ich dazu gefunden habe - vor allem einfach erklärt und nicht mit irgendwelchen Kurven und Diagramme....

Es wird der Yongnuo. Wenn der nichts sein sollte, dann versuche ich einen gebrauchten Canon III zu finden. Bin aber guter Dinge:)

Danke an alle!
VG Oliver
 
Den von mir getesteten Yongnuo hat der User Boyzhurt noch lange verwendet und war bis zum Schluss damit sehr zufrieden. Hat ihn nur verkauft, da er am neuen Sigma 500/4 nicht funktioniert (der Canon Extender übrigens genausowenig)
 
Ein 2er Extender, egal welchen Herstellers, macht das Bild schon sichtbar weicher. Es muss nicht stören, keineswegs, aber eine Verdoppelung der Brennweite mit derselben Qualität ist Utopie.
Beim 1,4er III (von Canon) sieht das schon anders aus. Zumindest auf Canon-Objektiven schlägt er sich extrem gut - aber nur auf denen, bei denen Canon das auch freigibt.
Von daher sind Konkurrenzprodukte u.U. universeller. Ich betrieb zB das (wirklich gute) EF 70-300 L mit einem 1,4er Kenko TK - das war echt klasse und funzte auch - ein Canon Extender hätte das (schon rein mechanisch) nicht gekonnt. Bei den Konkurrenzprodukten kann es dann aber wiederum passieren, dass sie mit neuen Kamera und Objektiven gar nicht funktionieren. Das passiert wieder innerhalb Canons (theoretisch) immer.
 
Den Yongnuo gibt es derzeit neu ab 179 EUR - da kann nicht viel passieren. Für das Geld bekomme ich nen iier gebraucht. Wie gesagt ich brauch das Teil nicht all zu oft im Jahr. Hatte zeitweise auch an ein "altes" Sigma 150-500 im Auge, hab dann aber gelesen, dass die Bildqualität nicht ganz so dolle sei und ich hätte dann noch ein weiteres Objektiv rum stehen.

Hab mir jetzt zur Sicherheit ein 70-200 2,8 IS gekauft :) Sicherheit war das Argument bei meiner "abnickenden" Frau(y):p
 
Mich beschäftigt die Frage nach einem 2er Extender auch schon länger und alle Themen die ich bisher gefunden und gelesen habe, hatten leider alle nichts mit dem 70-200 2.8 IS Mark 1 zu tun.
Ich habe mich bisher nicht für einen Extender durchringen können, da ich bisher keine Bilder mit Extender gesehen habe und auch leider noch nicht selber testen können.
Also wenn du dir einen zugelegt hast, würde ich mich über ein, zwei Bilder hier freuen. Und natürlich einen Erfahrungsbericht wäre auch toll. Kann ruhig subjektiv sein ;).

Frage von mir in die Runde... bringt der 2xiii bei dem alten 2.8 IS überhaupt Vorteile gegenüber dem 2xii? Die neue Elektronik bewirkt bei der mark1 Version nichts oder? Konnte da leider bisher nichts brauchbares zu finden.

Die Ausgangslage ist bei mir genau die Gleiche. Fur ein 100-400 habe ich nicht die Verwendung und auch nicht den Platz zum mitnehmen. Ich würde ihn nur hin und wieder nutzen wollen um mal vom Strand aus einen Surfer besser ins Bild zu bekommen oder hin und wieder Wassersport vom Boot aus zu fotografieren.
Meine Bilder sollen auch nur mir "Spaß" machen und vielleicht auf A4 entwickelt werden. Das heißt nichts "professionelles". Allerdings annehmbar sein ;)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...., hatten leider alle nichts mit dem 70-200 2.8 IS Mark 1 zu tun.

Aus gutem Grund. Das EF70-200/2,8 L IS I lässt am langen Ende mit 2fach-Konverter dramatisch nach. Das ist keine brauchbare Kombination.
Das EF70-200/2,8 L ohne IS schlägt sich da etwas besser, deswegen kann man Erfahrungen mit der Nicht-IS Version nicht auf die IS I-Version übertragen.
Mit dem EF70-200/2,8 L IS II schaut das dagegen ganz anders aus, aber dazu gibt es ja hier im Forum genug zu lesen.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt immer: was bedeutet "dramatisch"? Ist das nur auf irgendwelchen wissenschaftlichen Kurven und sonstigen Darstellungen zusehen, oder wird das Bild total verschwommen oder gar ganz dunkel? Verschwinden alle Konturen? Oder kann man noch erkennen, dass ein Motorrad mit Fahrer fotografiert wird?

Dass mit dem Konverter keine Wunder erwartet werden dürfen ist mir klar.

Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann hier das eine oder andere Bild mal einstellen.
 
Habe mich nach vielen Recherchen für den Canon 2X III entschieden.
Verwendet wird der an meinem Canon 70-200 2.8 IS II.

Natürlich wird das Bild dadurch etwas matschiger, aber ab F8 wird das Bild wieder akzeptabel scharf.
Kann sich schon sehen lassen!
 
Servus,

mein Canon 2x III lag sehr lange wenig genutzt in der Schublade...
Aber im letzten Urlaub hatte ich ihn neben meiner EOS 7D + 17-40 und dem 70-200 2.8 II dabei. (Bitte keine Diskussionen warum ich meine 5DIII nicht mit hatte)
Mich hat dann das gute Bild - Ergebnis positiv überrascht...
Geschwindigkeit und auch Treffsicherheit sind OK.

Sicherlich haben dazu auch die äusserlichen Bedingung beigetragen....
(Sonnenlicht von hinten und Motiv fast immer auf einer Linie)

https://flic.kr/s/aHskQUDdd4

Gruß
Thomas
 
Danke für die Rückmeldungen! Das mit dem Extender und der Mark 2 Version relativ gute Bilder machbar sind, konnte ich mehrfach schon lesen und in einigen Bildern sehen. :)

Meine Frage bzw. mein Interesse ist besonders die Verbindung zwischen 2x Extender und 70-200 2.8 IS Mark 1. Da habe ich noch nie ein Bild irgendwo gesehen, bzw. ein Feedback gelesen.
Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe wollte Obermaat dies ausprobieren.

Die Verbindung mit einem 2x Extender war für mich ursprünglich der Beweggrund für die Anschaffung dieses Objektives. Für ein Mark 2 hat das Geld nicht gereicht. ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung mit einem 2x Extender war für mich ursprünglich der Beweggrund für die Anschaffung dieses Objektives. Für ein Mark 2 hat das Geld nicht gereicht. ;)
Da hättest du dich vorher besser informieren sollen. gerade bei der Verwendung mit 2x TK ist das IS II deutlich besser als die Version I.

Wenn du viel mit 400mm machen willst, hättest du dir lieber ein gebrauchtes 100-400 I holen sollen. Das ist bei 400mm deutlich besser als das 70-200 IS I mit dem 2x Extender.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten