• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Eine Frage des Prinzips...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evox

Themenersteller
N'abend zusammen,
seit geraumer Zeit lese ich mich schon quer durchs Netz und mein Problem wird eigentlich nur verschlimmbessert. Je mehr ich lese, desto unentschlossener werde ich. Vorneweg, ich weiß dass ich eine eierlegende Wollmilchsau suche und da einfach Kompromisse schließen muss.:eek:
Bisher teile ich mir eine alte Nikon D40 mit meinem Dad. Bisher ging das auch immer gut und kein Urlaub war parallel....bisher....
Jetzt kommen aber 2 große Reisen parallel und da wird es Zeit nochmal was anzuschaffen.
Im Urlaub bin ich outdoor und aktiv unterwegs. D.h. Wandern, Klettern, Kajak, Fahrrad, Snowboard/Ski....ganz, ganz selten Touren mit dem Auto. Mein Interesse gilt mehr der Natur und den Tieren, als den Städten. Städte sind auch mal schön, aber lange kann ich das gewusel zig-tausender Menschen nicht brauchen.
Allgemein denke ich, ich brauche etwas kurzbrennweitiges, lichtstarkes für Indoor und die Abendstunden im Freien. Und für die Urlaube auf jedenfall ein Reisezoom für tagsüber. Die Brennweite des Tamron 18-270mm nutze ich recht oft aus, an viele Tiere kommt man einfach nicht anders ran. Oder wenn man Kajak fährt oder Klettert und man die anderen mehr aus der Ferne ablichtet etc. etc.
Die Frage ist nur an was für einen Body klemmt man solche Linsen denn nun in meinem Fall? (Die Punkte des Fragebogens habe ich z.T. noch etwas kommentiert)
Allgemein hätte ich gerne eine schnellere Kamera (AF) und natürlich schärfere Bilder. Aber die D40 zu überbieten ist mit heutiger Hardware eh kein Problem. Das macht die Suche nun auch nicht einfacher...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- indoor: Feiern, Feste, bisschen Sport
- outdoor: viel Natur, Action und Tiere (Sport auch ab und an in Video Form --> nicht mit der D40, versteht sich :D sondern bisher mit ner alten Kompakten)
- Abends auch gerne mal den Himmel (z.B. in den Bergen) oder kleinere Ortschaften oder Städte bei Nacht
- (große) Panoramas (stitche ich bisher selber zusammen, arbeite sie nach und lass mir dann Poster drucken)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher habe ich mit einer Nikon D40 mit Tamron 16-270 geknipst, davor 18-55 Kit.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
lieber neu, aber mit gebraucht könnte ich mich anfreunden wenn es einen guten Grund dafür gibt.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (vor einiger Zeit schon, aber nichts was heute noch aktuell ist...kommt aber noch. Letztens eine Sony Alpha 5100)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Für gute Bilder schlepp ich auch gerne ein paar kg mehr mit mir rum. Obwohl man bei Outdoor Aktivitäten ja eher auf Leichtigkeit und Kompaktheit setzt. Beim Foto gehe ich da bisher eher zu gunsten des Fotos, statt meines Rückens. :ugly:



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

das meiste wird so wie es aus der Kamera kommt genutzt. "Gezielt" bzw geplante Bilder werden bearbeitet. Panoramas zusammengestitcht.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ein einstellbarer Aufsteckblitz wäre gut zu haben.


So, nun hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Irgendwie ist die Lage ziemlich verzwickt, finde ich....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfe und AF-Geschwindigkeit hängt maßgeblich in erster Linie vom Objektiv ab.
Natürlich bekommst Du aber mit einer neuere Kamera mehr Auflösung und deutlich besseres High-Iso-Verhalten.


Grundsätzlich bietet es sich natürlich an, bei Nikon zu bleiben, dann kannst Du mit Deinem Vater auch Objektive tauschen etc.
allerdings ist der AF im Vidoemodus bei Nikon nicht so gut wie bei Sony, Canon, Panasonic etc., es sei denn mit den AF-P-Objektiven, wovon es aber erst 2 gibt.
Wenn Video wichtig ist und Du bei Nikon bleiben willst, wäre also die D5600 mit den beiden AF-P-Linsen 18-55 und 55-300 die Empfehlung. D3300 geht auch oder D7200, wenn Du was besseres willst.
Dazu ggfs. FBs je nach Schwerpunkht z.B. ein 50/1,8 oder ne Kombi aus 35/1,8 (alternativ sigma 30/1,4) und 85/1,8.
 
Ihr habt für die D40 nur zwei Linsen, ein Superzoom und ein Kit-Objektiv?
Willst du das bei der neuen Kamera anders handhaben?
Eine Kamera mit Wechselobjektiven kann seine Vorteile nur ausspielen wenn man die Möglichkeit Objektive zu wechseln auch nutzt. Ansonsten scheppert du deinen Rücken umsonst kaputt, für die Bildqualität wäre nämlich eine Edelkompaktkamera oder eine Edelbridge nicht wirklich schlechter, dafür aber leichter.
In deinem Fall vermutlich eher eine Edelbridge, da du ja viel Zoom willst, daher würde ich jetzt mal die Panasonic FZ1000 oder FZ2000 vorschlagen. Eine Canon G3x wäre auch noch eine Möglichkeit. Besonders die Panasonics eignen sich auch hervorragend zum Filmen.

Falls ihr aber bereits mehrere Nikon Objektive angesammelt habt wäre eine Nikon natürlich auch eine Option.
 
Was ist besser als eine Kamera? Zwei Kameras! :eek: Zumal ja, je nach Aufgabe, auch mal eine im Hotel bleiben könnte

ich brauche etwas kurzbrennweitiges, lichtstarkes für Indoor und die Abendstunden im Freien.

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-lx100.html
Auf diese Lichtstärke muss man mit einer Systemkamera erst mal kommen.

auf jedenfall ein Reisezoom für tagsüber. ... Tiere

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html
Auf diese mini- und maximale Brennweite, Lichtstärke, Makrofähigkeit und optische Leistung muss man mit einer Systemkamera - vor allem im Telebereich - erst mal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise auf die Panasonics würde ich auch unterstützen;).

Alternativ könntest Du Dir auch noch die Olympus OMD EM 5 II ansehen. Kann alles was Du brauchst und ist zudem noch wettergeschützt, was bei Deinen Outdoor-Aktivitäten vermutlich nicht schlecht wäre.

An Objektiven hättest Du eine große Auswahl von Olympus und Panasonic.

Bringt aber natürlich nur was, wenn die Möglichkeit zum Objektivwechsel auch genutzt wird. Wenn Dich das eher stört, dann würde ich auch zu den genannten Bridge-Kameras neigen. Da gäbe es übrigens auch noch von Sony die RX10.
 
Allgemein denke ich, ich brauche etwas kurzbrennweitiges,
lichtstarkes für Indoor und die Abendstunden im Freien.

EOS M5 mit dem EF-M 2.0/22mm Pancake. Habe ich aus GB
neu für gerade mal 90 Euro erstanden. Lichtstark und sehr scharf.

Und für die Urlaube auf jedenfall ein Reisezoom für tagsüber.
Die Brennweite des Tamron 18-270mm nutze ich recht oft aus, (...)

Dann das EF-S 55-250mm STM am EF Mount Adapter dazu.
Am langen Ende sehr gute Schärfe - im Gegensatz zu vielen
anderen Kandidaten. Gebraucht aber neuwertig für 129 Euro
hier im Forum erstanden.

Allgemein hätte ich gerne eine schnellere Kamera (AF) und
natürlich schärfere Bilder.

Da wird Dir die M5 bei Tageslicht enorm Freude machen.
Nur wenn es sehr dunkel wird, legt sie momentan gern eine
Gedenkminute ein. Ist für Deine Anwendung aber eher irrelevant.

Video kann sie auch ganz ausgezeichnet.

1000-1500 Euro insgesamt

Die M5 neu mit Mountadapter, dem 22er und dem
55-250 würde den Etat knapp sprengen.
Kaufst Du wie ich die Objektive gebraucht, bleibt
noch Geld übrig.

Beim Foto gehe ich da bisher eher zu gunsten des
Fotos, statt meines Rückens. :ugly:

Die M5 wird Dich nicht nennenswert belasten.
 
Das ist doch ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Wenn es um Lichtmenge in Relation zur Fläche geht spielt die Sensorgröße keine Rolle aber das Ergebnis ist ein völlig anderes ...

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, Sensorgröße auf der einen, bez. Lichtstärke auf der anderen Seite führen zu sehr ähnlichen Ergebnissen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1525175

Die LX100 hat zudem einen recht großen Sensor (Crop 2.2) und macht sicvh bei LowLight sehr gut.
https://www.flickr.com/photos/21297757@N08/albums/72157648210395643

Die Idee mit den 2 Kameras ist gar nicht so verkehrt, wenn man eine SLR in erster Linie mit einem 18-270 mm betreiben würde.

Anders sieht es aus wenn man wirklich mehrere Objektive kauft und auch wechselt.
 
Das ist doch ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Wenn es um Lichtmenge in Relation zur Fläche geht spielt die Sensorgröße keine Rolle aber das Ergebnis ist ein völlig anderes aufgrund mehrerer Faktoren.

Um die Faktoren geht es doch hier! Was schmeckt besser, Birnen oder Äpfel? Das ist die Frage.

Eine LX 100 nutzt bei einem Foto Seitenverhältnis von 3:2 eine Sensorfläche von 16,3 x 10,9 mm (Cropfaktor 2,2).
Eine Systemkamera, wie z.b. eine Nikon D5600 mit einem üblichen und hier bereits vorgeschlagenem 18-55 Objektiv nutzt eine Sensorgröße von 23,5 x 15,6mm (Cropfalktor 1,5). Daraus ergibt sich ein Vorteil von vielleicht 1 Blende (weniger Raschen).

Vergleichen wir jetzt die Lichtstärke der Objektive. 1,7 - 2,8 und 3,5 - 5,6. Das Nikon ist also 2 Blendenstufen lichtschwächer als das der LX.

Rechnen wir jetzt Sensor- und ObjektivUnterschiede zusammen (-1 +2), so kommen wir auf einen Vorteil von einer Blende (= +1) zu Gunsten der LX 100.

Die Systemkamera könnte natürlich ihren Vorteil ausspielen und auf ein lichtstärkeres Objektiv wechseln. Aber das will erstens gekauft, zweitens (zusätzlich?) mitgeschleppt und drittens gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Âhm, was sucht er.
Auf jeden fall keine LX100.
Viel Zoom!
Er kommt von einer D40.
. Selbst eine d90 ist da schon um Lichtjahre weiter.
Wenn Nikon dann d5x00.
Da bleibt dann noch Geld für Optik.
Reisen und Wandern bringt mich auf Olympus, Panasonic und Sony a6000.
Für alle gibts 10fach Zooms.und lichtstarke Festbrennweiten.
Im Laden anfassen und ausprobieren ist dringend angesagt.
Die 1Zoll Kameras von Canon und Sony nicht vergessen
Gute Aufnahmen machen Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten. (y)
...Die genauso vielfältig sind, wie der Markt... :lol:
Aber anderes zu erwarten wäre utopisch gewsen.

Also, das "Reisezoom" ist wie der Name schon sagt für die Reise tagsüber gedacht. Wenns dämmert fängt man damit nicht mehr viel an (außer vll mit Stativ). Deswegen wäre da eine 2. Linse wünschenswert.
Im Prinzip heißt das:
Wenn ich 2,3,4 Wochen am Stück unterwegs bin, sind 2 Objektive im Gepäck okay. Aber mehr muss es dann nicht sein. Es kommt ja noch allerlei anderer Quatsch dazu, inkl. einem Ministativ (ca.80cm ausgeklappt).
Für Tagestouren von zuhause aus, oder wenn man einfach mal nur so loszieht um zu knipsen ist das wieder was anderes.
Zusammengefasst:
- Für Reisen nur 2 Linsen (außer vll bei den Pancakes, die sind ja winzig:D)
- Für alles andere sammel ich auch gerne noch das eine oder andere

Bei Nikon zu bleiben, wäre eine Idee wert. Aber da ich seit neuem nun berufsbedingt 200km von meiner Familie entfernt wohne ist auch der Objektivtausch mit der Heimat nicht mehr wirklich gegeben.
Daher muss ich mich nicht zwingend auf Nikon festsetzen.

So wie ich das bisher verstehe, schenkt sich die Bildqualität heute eher wenig und es kommt mehr aufs "Gefühl" drauf an wenn man die Kamera in der Hand hat. Oder hab ich das falsch verstanden? (Zumindest bei Modellen im ähnlichen Preissegment)

Zu Neu und Gebraucht: Lieber neu, aber gebraucht geht auch wenn es sich wirklich lohnt. (Bei Linsen vll eher als beim Body.)

Zum Video: Video ist zweitrangig und nicht die treibende Anforderung. 1080p60 wäre schön zu haben. 4K nur wenns zufällig im Paket mit drin ist. Bei 60fps kann man einfach noch ganz gut eine SloMo draus rechnen, was beim Sport immer gut kommt. :angel:
 
Wie immer ist Gefühl sehr wichtig. (y) Ich fühle mich hier aber eher nur für Fakten und Gedanken zuständig. ;)

Nächster Vorschlag.

- Eine moderne kleine, gewohnte Nikon D5600
- Als Reisezoom ein Nikkor 3.5-6.3/18 - 300 (das sollte auch den Wunsch nach "schärferen Bildern" als bisher befriedigen, genauso wie alle anderen von mir genannten Objektive)
- Als lichtstarkes ein Sigma 1,8/18 - 35
- Als lichtstarkes PorträtTele Nikkor 1,8/50
ergibt 2,0 kg: http://camerasize.com/compact/#693.351,693.378,693.353,ha,t (Brennweiten in Kleinbild: 27 - 450 mm) (hier wird leider nur das schwerere 3,5-5,6/18 - 300 abgebildet)

Hier noch ein Nachtrag zu meinem obigen Vorschlag:
der war 1,2 kg: http://camerasize.com/compact/#569,556,ha,t (Brennweiten in Kleinbild: 24 - 400 mm)

Für Kameras ohne elektronischen Sucher, hat sich bei mir eine Displaylupe mit Gummibandbefestigung (wie hier) als Videosucher bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bisher verstehe, schenkt sich die Bildqualität heute eher wenig und es kommt mehr aufs "Gefühl" drauf an wenn man die Kamera in der Hand hat. Oder hab ich das falsch verstanden? (Zumindest bei Modellen im ähnlichen Preissegment)

Momentan liegt das Nikon schon etwas vorne bei Dynamikumfang, Rauschen und Farbtiefe.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-80D-versus-Nikon-D7200___1076_1020
So riesig sind die Unterschiede aber im Alltag in den meisten Situationen nicht. Der Laie wird da vermutlich meistens keinen Unterschied bemerken. Außer vlt bei so Situation wie hohe Iso, stark unterbelichtet, dann nachträglich in der EBV um 1-2 Stufen hochgezogen, da treten die Unterschiede dann etwas deutlicher zutage.

60fps bei FullHD kann z.B. die D7200 auch, Schwachpunkt bei Nikon ist der Autofokus im Liveview/Video-Bereich.
 
Nachdem ich die 7200 zwei Jahre lang besessen habe und in
Ruhe vergleichen konnte muss ich da nicht glauben - ich habe
fundiertes Wissen aus eigener Anschauung.

Und wie kommst du dann auf dieses verkehrte Gleis?
Aber egal, die ~2/3 Blenden, oberhalb von ISO400, mehr der D7200 wird man nur sehr selten zum Glück brauchen, wegdiskutieren lassen sie sich aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten