• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisezoom für DSLR Einsteiger

sl3ipnir

Themenersteller
Hallo,

ich bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem guten/günstigen Reisezoom Objektiv. Diese Objektiv wird an einer EOS 550D seinen Dienst verrichten.
Am liebsten nur ein Objektiv somit kein ständiges wechseln, klar mit Abstrichen bei der Qualität.

Hat bis jetzt folgende in meiner Liste:

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 DC OS HSM
Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM

Danke für Eure Hilfe
 
Ich habe hier auch gerade in gleicher Richtung recherchiert. Ich kann dir nur zum letzten raten. Die mit mehr Zoom lassen in der Abbildungsleistung deutlich Federn.
 
@ TO

Schau doch einmal hier rein, wird im Grunde zur Zeit das gleiche Thema behandelt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1761910

Wolf
 
Das 18-135 STM ist hier der Beste Kompromiss aus Bildqualität und Telebrennweite.
Viele Empfehlen auch das 18-55STM mit dem 55-250STM, dann sinds aber zwei Objektive, kostenmässig wohl neutral, BQ soll in Summe noch einen Ticken besser sein.
Aber das 18-135STM ist gegenüber den 18-2xx besser. Ich nutze es als Immerdrauf und bin sehr zufrieden damit. (y)(y)
 
Wenns oben raus etwas kürzer sein darf wäre noch das EF-S 15-85 eine Überlegung wert.
Ich persönlich würde die mehr mm unten gegen weniger oben eintauschen!
 
Die bisherigen Antworten priorisieren die Bildqualität. Und da ist klar, dass das 18-135 oder ein 15-85 zu den Favoriten gehören.
Viele Gelegenheitsknipser nehmen die Qualitätsunterschiede ohne direkten Vergleich aber gar nicht wahr oder nicht wichtig. Für die ist es schön, wenn sie weit entfernte Motive ranzoomen können und auf dem nächsten Bild möglichst viel Umgebung drauf bekommen, ohne an der Kamera etwas umstellen zu müssen.
Von daher musst du dich fragen, ob die BQ für deine Auftraggeberin tatsächlich so entscheidend ist. Und was sie mit den Bildern machen wird. Zum kurz einmal auf dem Display angucken, brauchts keine tolle Auflöung. Andernfalls würde sie mit einem der vorgeschlagenen Suppenzooms vielleicht glücklicher.
 
Am liebsten nur ein Objektiv somit kein ständiges wechseln, klar mit Abstrichen bei der Qualität.

das klingt für mich eindeutig nach Fehlkauf bereits von Anbeginn mit dem DSLR-Gehäuse, denn bei diesem Nutzungsprofil scheint mir eine entsprechende Kompaktkamera die bessere Wahl >> kleiner, leichter, eingebautes Zoom, keine Staubprobleme, etc.
 
Ein gutes Exemplar eines tamron 16-300 kann auch ganz zufriedenstellende Ergebnisse liefern allerdings qualitativ nicht mit einem 18-135stm zu vergleichen
 
das klingt für mich eindeutig nach Fehlkauf bereits von Anbeginn mit dem DSLR-Gehäuse, denn bei diesem Nutzungsprofil scheint mir eine entsprechende Kompaktkamera die bessere Wahl >> kleiner, leichter, eingebautes Zoom, keine Staubprobleme, etc.

Das kann man so jetzt nicht sagen, da hier ja von einen "Reisezoom" geschrieben wird. Ob es noch andere Objektive für das"richtige" Fotografieren gibt wissen wir nicht. Auf Reisen möchte die jenige vielleicht auch nicht immer ihre ganze Ausrüstung mitschleppen müssen, das wissen wir aber nicht.

@ TO

Wenn 135mm am oberen Ende reichen ist das 18-135 STM die beste Lösung.

Wolf
 
Danke für die vielen Tipps.

Das Kit-Objektiv ist noch vorhanden ansonsten sonst keine weitere.
Denke auch das die Bildqualität nicht das Hauptkriterium ist, das Objektiv sollte gut Bilder machen von dennen man auch Abzüge machen kann.

Ein ständiges Wechseln des Objektives ist eher nicht gewünscht.

Bin etwas unsicher ob die 135mm (umgerechnet ca. 200mm) für Urlaubsfotos ausreichen.
 
Danke für die vielen Tipps.
Denke auch das die Bildqualität nicht das Hauptkriterium ist, das Objektiv sollte gut Bilder machen von dennen man auch Abzüge machen kann.

Ein ständiges Wechseln des Objektives ist eher nicht gewünscht.

Bin etwas unsicher ob die 135mm (umgerechnet ca. 200mm) für Urlaubsfotos ausreichen.

Das spricht klar für eines der beiden von dir erwähnten Superzooms! (y)
 
Da die erreichbare Bildqualität nicht im Vordergrund zu stehen scheint, sondern
ein möglichst grosser Brennweitenbereich abgedeckt werden soll, würde
ich auch das Tamron 16-300 vorschlagen.
 
Denke auch das die Bildqualität nicht das Hauptkriterium ist, das Objektiv sollte gut Bilder machen von dennen man auch Abzüge machen kann.

Also, Abzüge kann man auch von total verdorbenen Fotos machen.

Wenn das Objektiv gute Bilder machen soll, könnte man ja den Fotografen einsparen.

Zu guter Letzt, wenn die Bildqualität nicht das Hauptkriterium ist, was dann?
 
Da die erreichbare Bildqualität nicht im Vordergrund zu stehen scheint,...
Da sollte sogar die FZ300 reichen,...
das liest sich alles doch recht überheblich, findet Ihr nicht:confused:

Was ist so schrecklich daran, wenn jemand seine vorhandene Kamera durch ein neues Objektiv in seiner erreichbaren Brennweite erweitern will und genau im Bezug auf die zu erwrtende Bildqualität nach der besten Lösung fragt?

Muss man da wirklich eine Bridge mit Winzsensor empfehlen und von oben herab orakeln: "Sollte reichen" Spätestens bei höheren ISO und in diesen Bereich kommt man mit größeren Brennweiten recht schnell, sollte dem größten Ignoranten die Grenze dieser Senosren auffallen. Hier einfach mal beide Kameras eingeben, wen es genauer interessiert.

@TO ich würde mir mal die Beispielbilder im entsprechenden Objektivthread ansehen. Wenn die 135mm des Canon STM zu kurz sind, dann würde ich mich mit den Tamrons beschäftigen. Der VC ist wirklich gut, die 16mm sind ein echter Vorteil und ob es nun 270 oder 300 am Ende sind, die sowieso nur bei Unendlich real zur Verfügung stehen, halte ich nicht für Kriegsentscheidend. Dann eher die Naheinstellgrenze und damit die Möglichkeit "Blümchenmakros" machen zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten