• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 J5+FT1+X, was geht und was geht nicht?

Veganer

Themenersteller
Hallo,

auf dem Weg zur Nikon 1 J5, habe ich leider nicht viele Infos gefunden (oder widersprüchliche) welches Objektiv mit welchen Einschränkungen läuft, oder auch nicht.

Deshalb will ich hier nun zunächst reinschreiben was bei meiner J5 mit FT1 (Firmware 1.20) geht und was nicht.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass ihr hier auch eure Erfahrungen mit euren Objektiven hier reinschreibt, vielleicht entsteht so eine schöne Liste.

In erster Linie geht es mir darum ob die Objektive technisch passen und welche Funktionen gehen und welche nicht. Wie sich die Objektive optisch schlagen, oder ob es sinnvoll ist Objektiv xy an der J5 zu betreiben wäre dann die Zugabe.

Ich fang einfach mal an, über die Bildquali an der Nikon1 kann ich noch keine Aussagen treffen, da ich sie erst seit ein paar Tagen habe:

Sigma AF 17-35/2.8-4: Passt mechanisch, alle Funktionen verfügbar, kein AF.

Nikon AF 35-70/2.8: Passt mechanisch, alle Funktionen verfügbar, kein AF.

Nikon AF 85/1.8D: Passt mechanisch, alle Funktionen verfügbar, kein AF.

Tamron AF 90/2.8 ohne VC: Passt mechanisch, alle Funktionen verfügbar, AF bewegt sich, findet aber kein Ziel.

Sigma AF 150/2.8 ohne OS: Passt mechanisch, AF läuft und trifft nur wenn man schon mal in Richtung Motiv manuell vorfokussiert. Die Displaylupe funktioniert nur wenn Objektiv oder Kamera auf MF steht.

Tokina AF 70-200/4 VC: Passt mechanisch, AF läuft und trifft nur wenn man schon mal in Richtung Motiv manuell vorfokussiert. Die Displaylupe funktioniert nur wenn Objektiv oder Kamera auf MF steht. VC funktioniert, schaltet aber nicht wie an einer DSLR selbstständig nach ein paar Sekunden aus, man muss also den Schalter betätigen.

Tamron AF 150-600: Passt mechanisch, AF und VC funktionieren im Bel.-Modus M. Im Bel.-Modus A blinkt die Meldung das man ein anderes Objektiv verwenden soll, ist also in "A" nicht nutzbar. VC muss wie beim Tokina per Schalter am Objektiv ausgeschaltet werden und geht nicht nach ein paar Sekunden von alleine aus.

Sigma AF 400/5.6 und 300/4 APO Telemakro: Passt mechanisch, alle Funktionen verfügbar, kein AF.

Nikon AF-S 50/1.8: Passt mechanisch, alle Funktionen verfügbar, inkl. AF. Die Displaylupe funktioniert nur wenn Objektiv oder Kamera auf MF steht.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon AF-S 28-300 VR - funktioniert ohne Einschränkungen. Die Zentrumsschärfe ist auch bei 300mm (wie 810mm an FX) überraschend gut.

Nikon AF-S 85mm f1.8 G - funktioniert ohne Einschränkungen. Super schärfe aber auffällige CA.

Nikon AF-S 105 VR - funktioniert ohne Einschränkungen. Super schärfe, keine CAs.(y)

Nikon AF-S 16-35mm VR - funktioniert ohne Einschränkungen aber Schärfe bei 35 mm nicht überragend. (Subjektiv schlechter als das 28-300 bei 300mm)

Nikon AF-S 20mm f1.8 - funktioniert ohne Einschränkungen, lichtstark, scharf, keine CAs, mit umgerechnet 54mm Brennweite eine Alternative zum Nikon 1 18,5mm f1.8

Nikon AF-S 24-70mm f2.8 nicht ausprobiert.

Nikon AF-S 70-200mm f2.8 VRII - funktioiert ohne Einschränkungen

Nikon AF-S 200-500mm f5.6 - funktioniert nicht - Fehlermeldung an der Kamera.

Samyang Fisheye CS II 8mm - Belichtung mit Blendenautomatik funktioniert; AF natütrlich nicht da es keinen AF besitzt, Bilder sind scharf aber weich, starke CAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Micro Nikkoren an Nikon 1 habe ich 100% Bildausschnitte OOC hinzugefügt.
Micro Nikkor 85mm F3,5; Micro Nikkor 105mm F2,8 und Micro Nikkor 105mm + TC17 an FX
Ich sehe keinen Grund für die Verwendung von 105mm an Nikon 1, stattdessen würde ich günstigeren und viel viel leichteren 85mm nehmen.
 

Anhänge

Ich sehe keinen Grund für die Verwendung von 105mm an Nikon 1,
Hm, der Grund könnte vielleicht sein, dass man das 105mm bereits besitzt?
 
Threadstarter ist ein "gesperrter Account"... :eek:

Also ja, wenn man den bereits hat und Nikon 1 bereits auch.

Aber zwei Überlegungen:
1. Micro Nikkor 105mm ist dermaßen groß und schwer (das Doppelte von Micro Nikkor 85mm) dass ich ihn nicht mit Nikon 1 Bodys verwenden würde;
2. wenn man den schon hat und Nikon 1 Body noch nicht, ist es nicht besser / eventuell sogar günstiger einen TC17 anzuschaffen? So kann man 105mm an APS-C oder FX auch "verlängern". TC17 ~250€ im neuwertigen Zustand.

Was natürlich auch in der Praxis passiert - die Spinne sitzt an der Decke, mit einer Sucherkamera löst du von der Höhe des Kopfes (Auge zum Sucher)... mit Nikon 1 streckst du nur die Hände nach oben und orientierst dich am Display und "Lupe", gewinnst noch mal ~40 cm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadstarter ist ein "gesperrter Account"... :eek:
Oh, wird man eventuell selbst gesperrt, wenn man in einem solchen Thread antwortet? Oder was soll mir der Hinweis sonst sagen?

Aber zwei Überlegungen:
1. Micro Nikkor 105mm ist dermaßen groß und schwer (das Doppelte von Micro Nikkor 85mm) dass ich ihn nicht mit Nikon 1 Bodys verwenden würde;
Und das 85er Makro ist dermaßen "DX", dass es nicht an meine D800e passt....

2. wenn man den schon hat und Nikon 1 Body noch nicht, ist es nicht besser / eventuell sogar günstiger einen TC17 anzuschaffen? So kann man 105mm an APS-C oder FX auch "verlängern".
Warum denn das? Du reduzierst gerade das Nikon 1 System auf die Adaption von Makroobjektiven. Die Möglichkeit, über den FT1 DSLR-Objektive zu adaptieren ist einfach nur ein Zusatznutzen. Wer sich eine 1 nur deshalb kauft, wird sie nicht oft benutzen.....

Was natürlich auch in der Praxis passiert - die Spinne sitzt an der Decke, mit einer Sucherkamera löst du von der Höhe des Kopfes (Auge zum Sucher)... mit Nikon 1 streckst du nur die Hände nach oben und orientierst dich am Display und "Lupe", gewinnst noch mal ~40 cm :)
Nicht böse sein, aber wozu sollte ich eine Spinne an der Decke fotografieren? Mit Makrofotografie hat das für mich nichts zu tun, darunter stelle ich mir etwas gänzlich anderes vor.
 
sei mir auch nicht böse, aber wieso beziehst du alles gleich auf dich, Alfred?
Ich beziehe garnichts auf mich, ich verstehe nur deine Argumentation nicht. Der "Normalfall" wird doch sein, dass man Makros nicht an der Zimmerdecke macht und dass man die/das Makroobjektiv(e) auch an anderen Nikons verwendet (was z.B. das 85er ausschließt, wenn man u.a. FX nutzt).

Übrigens geht es in diesem Thread nicht um Sinn oder Unsinn bestimmter Objektive an Nikon 1 generell, sondern ausschließlich darum, welche Objektive an einer J5 (ggf. mit Einschränkungen) funktionieren.
 
Mal einen Beitrag zum eigentlichen Thema:

Sigma 70-200 2.8 DG OS funktioniert einwandfrei an der J5.

Hat zufällig jemand nach dem Firmware-Update nochmal das 55-300 WR ausprobiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten