• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM 'Sport'- das Neue

hotshotz_hh

Themenersteller
Ich finde, es ist an der Zeit:

Sprechen wir über das neue Sigma S 120-300 2.8. Zwischenzeitlich ist ja nicht nur eine ausführliche Produktseite online
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/120-300mm-f28-dg-os-hsm.html

es gibt auch eine ausführlichere Microsite zur neuen Produktoffensive im High-End Segment
http://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/sports/s_120_300_28.html

Mit € 4.000,- Listenpreis sicherlich kein Schnäppchen. Aber schon das neue Sigma A 35 1.4 schüttelt den Markt ja gewaltig durch. Da könnte uns also ein wahres Sahnestück ins Haus stehen.

Hands-on Berichte, Beispielbilder und Meinungen bitte HIER: :D

(Die Überschrift vergeigt, sorry!!)
(und jetzt stimmt's ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Ich finde, es ist an der Zeit:

Sprechen wir über das neue Sigma S 120-300 2.8. Zwischenzeitlich ist ja nicht nur eine ausführliche Produktseite online
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/120-300mm-f28-dg-os-hsm.html

es gibt auch eine ausführlichere Microsite zur neuen Produktoffensive im High-End Segment
http://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/sports/s_120_300_28.html

Mit € 4.000,- Listenpreis sicherlich kein Schnäppchen. Aber schon das neue Sigma A 35 1.4 schüttelt den Markt ja gewaltig durch. Da könnte uns also ein wahres Sahnestück ins Haus stehen.

Hands-on Berichte, Beispielbilder und Meinungen bitte HIER: :D

Dann auch Sigma in der Überschrift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Vergleicht man die technischen Daten, so scheint das nur eine fassungstechnische Überarbeitung zu sein. Denn die Linse ist erst zwei Jahre am Markt.
Daher ist die "neue" Linse ohne großes Tamtam eingeführt worden.
Warum dann die neue Version?
Damit wieder mehr Umsatz generiert werden kann...
Siehe UVP. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Irre ich mich oder lese ich da nix vom USB-Dock? Das ist doch eigentlich die neueste Masche bei Sigma, wieso nicht hier?
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Irre ich mich oder lese ich da nix vom USB-Dock? Das ist doch eigentlich die neueste Masche bei Sigma, wieso nicht hier?

Vielleicht wollen sie nicht damit werben?

Wie man's macht, macht man's ja augenscheinlich falsch. Das "Dock" wurde doch auch schon hier zerfetzt im Sinne von "jetzt geben die die Qualitätskontrolle gänzlich auf und überlassen diese Arbeit dem Kunden". :rolleyes:
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Vergleicht man die technischen Daten, so scheint das nur eine fassungstechnische Überarbeitung zu sein. Denn die Linse ist erst zwei Jahre am Markt.
Daher ist die "neue" Linse ohne großes Tamtam eingeführt worden.
Warum dann die neue Version?
Damit wieder mehr Umsatz generiert werden kann...
Siehe UVP. :ugly:
Optisch ist das alte ja schon sehr gut. Leider gibt es immer wieder Beiträge die von mangelhafter Mechanik berichten. (AF Motor und Stabi). Von daher hat Sigma schon Grund genug da was zu ändern. Ob das nun den höheren Preis rechtfertigt sei mal dahingestellt.
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Irre ich mich oder lese ich da nix vom USB-Dock? Das ist doch eigentlich die neueste Masche bei Sigma, wieso nicht hier?

Hallo,

das USB-Dock gilt für alle neuen Objektive der Kategorien A, C und S.

Auszug von Sigma:

Anpassungsfähigkeit, die dem Benutzer jede Freiheit lässt
Basierend auf diesen neuen Produktlinien haben wir eine spezielle Software (SIGMA Optimization Pro) entwickelt, die die Objektiv-Firmware aktualisieren und Parameter wie den Fokus. Bei Sports-Objektiven kann auch der Fokussierbereich angepasst werden. Mithilfe eines speziellen USB-Docks kann der Benutzer das Objektiv an seinen PC anschließen und die einfach anzuwendende Menüsteuerung auf dem Bildschirm nutzen, um den Fokus zu justieren und andere Parameter an die persönlichen Präferenzen anzupassen.

http://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/requirement/index.html#requirement02

Das neue 120-300mm f/2.8 ist somit also deutlich mehr als ein optisches und mechanisches Update der vorherigen EX-Variante.

Ich denke, uns erwartet da aufgrund der neuen zusätzlichen Features ein ganz großer Wurf von Sigma!
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

PLOPP
aus Kostengründen ist ein Traum geplatzt.

Wie seht ihr das - Ist das Neue wirklich den massiven Aufpreis wert?
Gebt ihr wirklich soviel für euer Hobby aus?

Mannnn - und ich war so nah dran, das Objektiv zu kaufen ...
Ich dachte, dass durch eine Modelpflege die Probleme ausgemerzt werden, und dann sowas.

Schnief!!
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Wie seht ihr das - Ist das Neue wirklich den massiven Aufpreis wert?
Gebt ihr wirklich soviel für euer Hobby aus?

Es ist viel schlimmer, als Du Dir vorstellen kannst ... :D

Geh' mal an einem sonnigen Tag in den Tierpark und beobachte, welchen Fuhrpark an allerbestem Kameraequipment die Besucher da durch die Anlagen tragen. Oder welche Brocken so manch ein Tourist durch die Innenstädte, Freilichtmuseen und Landschaftsparks schleppt. Die große Masse an hochwertiger Kameraausrüstung geht heute an Hobbyfotografen über den Ladentisch. Und die kaufen längst nicht alle Leica und Hasselblad.

Ich bin in der privilegierten Situation, mir ein paar Euros mit meinen Bildern zu verdienen, muß aber auch länger auf solche Anschaffungen sparen. Und dann ist es doppelt merkwürdig, wenn einem Hobbyfotografen die tollsten L-Linsen und Vollformat-Gehäuse zeigen und einen als "Profi" fragen, was man denn hiervon oder davon hält.

Aber mach Dir keine Sorgen: Listenpreis sind zwar € 3.999,- aber schon jetzt bieten einige Händler 15% Nachlass, obgleich das Objektiv noch mehrere Wochen Lieferzeit hat. Wenn das so weiter geht, sind wir Weihnachten 2013 beim Preis des alten 120-300. :ugly:

Und ob es das "wert" sein wird? Ausgehend vom Qualitätssprung des Sigma A 35mm f1.4 gegenüber den anderen Sigma-Linsen (und im Vergleich zu den CaNikon-Äquivalenten) darf man von dem neuen S 120-300mm f2.8 ziemlich viel erwarten. Das Canon 70-200 f2.8 L IS II USM liegt aktuell bei € 2.000,- und das Canon 300 f2.8 L IS II USM pendelt zwischen € 6.000,- und € 6.500,-. Da passt das Sigma also preislich ganz gut rein. Vorausgesetzt natürlich, die Abbildungsleistung und die Verarbeitung liegen auf einem ähnlichen Niveau.

Wir werden es (hier) hören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Und ob es das "wert" sein wird? Ausgehend vom Qualitätssprung des Sigma A 35mm f1.4 gegenüber den anderen Sigma-Linsen (und im Vergleich zu den CaNikon-Äquivalenten) darf man von dem neuen S 130-300mm f2.8 ziemlich viel erwarten.

Meinem Wissen nach wurde das "neue" optisch nicht neu berechnet. Zumindest hab ich in den ganzen Berichten dazu nichts gelesen.
Falls das so stimmt kann man sich anhand den Bildern vom "alten" die Leistungsfähigkeit anschauen und entscheiden ob die neuen Features zusammen mit der eventuell besseren Zuverlässigkeit den doppelt so hohen Preis rechtfertigt (UVP zu Straßenpreis).

mfg
popey89
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Meinem Wissen nach wurde das "neue" optisch nicht neu berechnet. Zumindest hab ich in den ganzen Berichten dazu nichts gelesen.

Klar, mag sein: Sigma nimmt einen etablierten Bausatz und verpackt ihn neu.

Aber ich glaube das nicht. Die betreiben einen riesigen Marketingaufwand, schlagen dick auf der photokina damit auf, wollen 3 neue Produktreihen etablieren, legen in Sachen Haptik und Verarbeitung gewaltig zu, hauen mit dem 35er einen raus, dass sich CaNikon gewiss die Augen reiben ... um dann als Spitzenmodell eine "alte" Linse in eine neue Verpackung zu drücken?

Nope, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, Sigma (und auch Tamron) sieht die Chance auf einen neuen Markt: den der High-End Top-Line Megapixel-Monster Prosumer-DSLRs. Die neuen Sensoren, die immer höheren Ansprüche an Abbildung und Auslösung, bringen neue Käuferschichten, die nach Glas suchen, dass ihren Bodys standhält.
Der Markt dafür dürfte noch wachsen, und wer dabei sein will, muss sich von Anfang an einen guten Namen machen. Siehe das Tamron 24-70 2.8 VC und das Sigma A 35 f1.4.
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Von Anfang an?
Willst Du jetzt sagen, dass Sigma vor dem 35mm 1.4 keine guten Objektive gebaut hat? Willst Du sagen, das aktuelle Sigma 120-300 OS wäre optisch schlecht und muss für die "neuen Ansprüche" verbessert werden?
 
AW: SIGMA S 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Aber ich glaube das nicht. Die betreiben einen riesigen Marketingaufwand, schlagen dick auf der photokina damit auf, wollen 3 neue Produktreihen etablieren, legen in Sachen Haptik und Verarbeitung gewaltig zu, hauen mit dem 35er einen raus, dass sich CaNikon gewiss die Augen reiben ... um dann als Spitzenmodell eine "alte" Linse in eine neue Verpackung zu drücken?
Genau das machen sie aber. Siehe auch die diversen Interviews. Optisch bleibt die Konstruktion gleich. Warum denn auch nicht, das Sigma ist ja optisch gut.
Es hatte nur diverse mechanische Probleme, die mit der neuen Version ausgemerzt werden sollen.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Es gab ja schon einige Berichte darüber das Profi Sportfotografen diese Linse optisch Super fänden, aber aufgrund des mechanischen Risikos der Linse keine Chance geben können, obwohl es von den Eckdaten extrem interessant ist. Und ich denke die Profis werden auch mehr dafür bezahlen, wenn es diesmal auch mechanisch einem L ebenbürtig ist.
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

Sigma macht es in der Preispolitk nur Canon nach (24-70 L II). Ist das 24-70 II so viel besser, daß ein Aufpreis von 1000,-€ auf die UVP gerechtfertigt ist?

Es wird am 120-300 OS II ein "Mehrwert" suggeriert, den 95% der Anwender nicht oder kaum nutzen werden (USB-Dock, AF-Programmierung),
denn der Aufpreis kann doch niemals mit einer Überarbeitung zur Lösung bisher aufgetretender Probleme gerechtfertigt werden.

Gruß, Andreas
 
AW: SIGMA 120-300mm f2.8 DG OS HSM - das Neue

[...] denn der Aufpreis kann doch niemals mit einer Überarbeitung zur Lösung bisher aufgetretender Probleme gerechtfertigt werden.

Ich sehe bislang keine Hinweise, dass das Objektiv eine "Überarbeitung" ist. Tatsächlich sehe ich augenblicklich überhaupt keine belastbaren Anzeichen, wie wertig das neue 120-300 ausfallen wird. Ich leite nur aus dem 35er und den Ankündigungen von Sigma Mutmaßungen ab.

Und erst wenn belastbare Test und Reviews vorliegen, werde ich mir Gedanken machen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob Sigma versucht, durch neue Verpackungen mehr Umsatz zu machen.

Bis dahin allerdings freue ich mich auf die theoretische Möglichkeit, auch abseits der L-Reihe Spitzenqualität für meinen Anwendungsbereich zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten