• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Das erste "L"-Objektiv...

Ich reihe mich dann mal in die 17-40er Reihe ein :)

Hier im Forum vor ein paar Monaten gekauft und bisher zufrieden. Mal sehen wie es sich auf dem geplanten Italien Road Trip an Pfingsten so schlägt.
 
So, ich hole mal den Thread aus der Versenkung - denn die Welt hat sich auch weiter gedreht...
Die Canon-DSLM KB sind endlich gekommen und für die beiden gibts nur ein bezahlbares natives Zoom - das 24-105L. Somit sind wahrscheinlich wieder neue Kunden dazu gekommen und das 24-105 sicherlich bei vielen als erstes L dazu...:)

Also berichtet mal über eures erstes (RF/EF)L und die Errinerungen daran...
 
Hallo Zsm,

bei mir zog auch vor einigen Jahren das 24-105 als Erstes und bisher Einziges "L" an der 6d ein. Wird mittlerweile jedoch kaum noch genutzt seit ich ne 24-70 & 70-200 2.8 Kombi besitze.

Allerdings hab ich das 16-35 F4 auf dem Zettel.. Als Einstieg in den (U-) Weitwinkelbereich.

VG
Manuel
 
Mein erstes Objekti: EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM

War mein Lieblingsobjektiv – bis dann das RF 50mm f/1.2 kam.
 
Mein erstes 70-200mm f2,8 IS I (heute II), dann war ich angefixt und heute L-Linsen von 16-600mm (16-35 + 24-70 + 70-200 II + 600er) -- sehr teures Vergnügen und hoher Spaßfaktor.

exziton
 
Ich komme mir so schrecklich alt vor plötzlich :lol:, mein erstes war das 17-35 f2.8L.
Gekauft ein halbes Jahr nachdem es raus kam...
 
FD 85mm /1,2 L (1992-2010) für F-1n und T90
EF 135mm/2 L (1997-2014) für EOS-1n
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ein f/4 17-40mm L USM, welches von dem f/2,8 16-35mm L II USM abgelöst wurde. Darauf folgte mein Lieblingsobjektiv f/4 16-35 L IS USM.
 
Mein erstes war vor ein paar Jahren ein gebrauchtes 4/70-200L (ohne IS) was ich gerne an meiner Sony A7II adaptiert habe.
Das Teil war richtig klasse, scharf, schön leicht und vegleichsweise spottbillig!

Habe es dann verkauft, als ich die KB Sony gegen eine APS-C getauscht hatte.
Das 55-250 STM war da der Nachfolger und von der BQ allerdings genau so gut!

Wenn ich für Tele nochmal auf KB gehen sollte (RP?) dann würde ich mir gerne wieder ein 4/70-200L zulegen!
 
Für das FD 135/2 habe ich 1990 1000 DM gezahlt, das EF 135/2 hat dann knapp 1800 Mark gekostet. EF-Objektive waren sehr merklich teurer als die FD-Pendants.
Das FD 85L müsste 1992 1800 Mark gekostet haben, das ist wiederum die Summe, die die EF-Version heute in Euro kostet.
Bemerkenswert finde ich, dass die Neupreise für unveränderte Objektive im gleichen Bereich geblieben sind (EF 135/2), bei Neuauflagen von Objektiven höhere Preise zu zahlen sind.
 
Mein erstes L war das FD 50 1.2L für AE-1 Programm und T-90.
Das 50 1.4 hab ich aber etwas lieber (das normale 1.2 hatte ich nie, wäre evtl die bessere Option für mich)

Und an der 7DII das EF 24 1.4L II
 

Beide gleichzeitig in Singapur anno dazumals (1998?) gekauft ... dort waren sie ein Hauseck günstiger.

Mittlerweile aber beide verkauft, das 100-400 mm erst letztes Jahr und gegen ein kompakteres 70-300 mm getauscht, was nun immer mit dabei ist. Das Weitwinkel wurde zuerst durch ein Canon TS-E 24mm 3.5 L Tilt/Shift und später durch Version II ersetzt. :) Schade, hätte gerne alle meine Objektive aufgehoben, aber sie wurden letztlich zu wenig benutzt und habe für mich ideale Alternativen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten