• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 15-30mm f/2.8 DI VC USD

Da ich das Tamron (Canon Version) adaptiert nutze wird das Ganze bei mir durch das massive Gewicht eine sehr Frontlastige Kombination. Es geht zwar aber toll ist es mit Sicherheit nicht.

Seht ihr eine Möglichkeit, eine Art Stativschelle anzubringen? Ich habe nur eine von Marumi gefunden, die aber offenbar nicht mehr verkauft wird. Einfach, dass das Objektiv auf dem Stativ auch vorne etwas gestützt wird und somit alles sich schön ausgleicht.

Hallo,

ich vermute, dass dein Beitrg hier nicht richtig aufgehoben ist.
Um das Objektiv an einer Canon Kamera zu verwenden benötigt man keinen Adapter.

Du möchtest das Objektiv vermutlich an einer DSLM verwenden.
Deine Bedenken sind berechtigt.
Das Bajonett sollte kein Problem sein, aber die geringe Auflagefläche der Kamera.
Ich habe den Commlite Adapter für Sony.
Den Stativanschluß kann man getrost in die Tonne kloppen.

Gruß
Waldo
 
Ja ist bisschen schwierig wo es hinpasst. Habe noch etwas gesucht und bin nun fündig geworden für eine Teleobjektiv Halterung. Falls es passt werde ich mal berichten.
 
Hallo alle miteinander,

ab morgen darf ich mich auch zu den Glücklichen zählen, die das Tamron Objektiv besitzen.

Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie hier richtig aufgehoben ist.
Ich habe das Objektiv gebraucht über einen Händler gekauft und möchte wissen, worauf ich, neben den standardmäßigen Überprüfungen, bei dieser Linse achten muss/sollte? Die Linse kommt an eine Nikon D800E.

Vielen Dank und liebe Grüße
tagger92
 
Ich habe das Objektiv gebraucht über einen Händler gekauft und möchte wissen, worauf ich, neben den standardmäßigen Überprüfungen, bei dieser Linse achten muss/sollte?

So schwer ist das nicht:

- Gebrauchsspuren, Pilzbefall, Staubeinschlüsse etc. ausschließen
- Wenn du wackelst, kein Klappern im Inneren
- Fester aber gängiger Zoom
- Sollte sich nicht von allein bewegen beim Überkopf halten
- Seriennr. prüfen mit Rechnung
- Gummierung am Bayonett vorhanden
 
So nun habe ich mein Tamron 15-30 knappe 9 Monate und muss sagen es ist zu einer meiner meist verwendeten Linsen geworden. Die schärfe an meiner 1Ds III ist fantastisch. Der Blickwinkel bei 15mm ist beeindruckend, wenn auch merklich enger als am EF 14 2.8 L II. Das beste in meinen Augen ist aber der VC. Man kann 0.3 ... 0.5 sek. aus der Hand halten und immer noch absolut scharfe Bilder machen. Nicht nur brauchbar sondern richtig scharf ... Ganz großes Lob an Tamron (y) Ein tolles Glas (y)(y)

vg Ben
 
Erfahrung mit Tamron SP 15 - 30 mm 2.8 Di VC USD

Hi @ all,

wer hat bereits Erfahrung mit dem Tamron 15-30 mm 2.8 Di VC USD sammeln können?
Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
 
AW: Erfahrung mit Tamron SP 15 - 30 mm 2.8 Di VC USD

Ich habe es seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Mittlerweile ersetzt es die Festbrennweiten, die ich von 14mm bis 21mm hatte mehr oder weniger ohne (für mich) relevante Qualitätsabstriche. Das Gegenlichtverhalten ist sehr gut, wenige Flares und kaum Verluste beim Kontrast.

Es war bei mir als Landschaftsobjektiv geplant, mittlerweile fotografiere ich aber fast schon mehr indoor damit. Größe und Gewicht werden oft kritisiert, aber im Vergleich zu einem 14mm Objektiv ist es dann auch nicht so viel mehr. Dafür ersetzt es einen weiten Brennweitenbereich.

Ein großer Nachteil zum Canon kann die fehlende Schraubfiltertauglichkeit sein. Wenn man nicht auf ND-, GND oder Polfilter verzichten will, braucht man einen Filterhalter fürs 150mm System und pro hochwertigem Glasfilter muss man mit ca. 150 EUR aufwärts rechnen. Dann ist der Kaufpreisvorteil zum Canon schnell verbraucht, wenn die Neuanschaffung eines 150er Filtersets nötig ist.
 
AW: Erfahrung mit Tamron SP 15 - 30 mm 2.8 Di VC USD

@pixelangelo

Herzlichen Dank für den Bericht.
 
AW: Erfahrung mit Tamron SP 15 - 30 mm 2.8 Di VC USD

...
...braucht man einen Filterhalter fürs 150mm System und pro hochwertigem Glasfilter muss man mit ca. 150 EUR aufwärts rechnen. Dann ist der Kaufpreisvorteil zum Canon schnell verbraucht, wenn die Neuanschaffung eines 150er Filtersets nötig ist.

Pixelangelos Aussage kann ich so bestätigen. Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Bezüglich der Filter... bei mir fällt die Schärfe, vorallem gegen die Ränder bei der Verwendung von Lee Filtern (ND und Circular-Polaroid) extrem ab.

Das ist entäuschend, aber ich nehme an bedingt durch den Strahlengang !?.
Ich verwende nur in Ausnahmefällen Filter mit diesem Objektiv.

Gruss Daniel
 
AW: Erfahrung mit Tamron SP 15 - 30 mm 2.8 Di VC USD

Ich habe die genannte Linse seit Weihnachten 2015 im Einsatz und mir diese extra für unseren Island-Aufenthalt im März 2016 angeschafft. Bislang wurde ich davon nicht enttäuscht und die Bilder sind alle top.
Verwende die Linse inzwischen auch auf meinem 2. Body bei Hochzeiten --> rate unbedingt zum Kauf! ;-)
 
AW: Erfahrung mit Tamron SP 15 - 30 mm 2.8 Di VC USD

Bezüglich der Filter... bei mir fällt die Schärfe, vorallem gegen die Ränder bei der Verwendung von Lee Filtern (ND und Circular-Polaroid) extrem ab.

Das ist entäuschend, aber ich nehme an bedingt durch den Strahlengang !?.

Kann ich so leider zum Teil bestätigen.

2 Echtglasfilter aus Mineralglas (Nisi GND, Rollei GND) --> keine merkbare Qualitätsverschlechterung

1 "optisches Glas" Kunststoffilter (Haida C-Pol) --> sehr geringe bemerkbare Qualitätsverschlechterung gegen den Bildrand

3 "optisches Glas" Kunststoffilter (Haida ND) --> teilweise störende rötliche Spiegelungen bei Gegenlicht (auch wenn der Filterrand lichtdicht abgedeckt ist), Qualitätseinbußen Schärfe und Kontrast gegen Bildrand. Liegt möglicherweise an Reflexionen an der stark gekrümmte Frontlinse.

Ich verwende diese Filter mit einem 82mm und 72mm Adapter auch an anderen Objektiven mit geringeren Bildwinkeln, wo diese Effekte nicht auffallen.
 
AW: Erfahrung mit Tamron SP 15 - 30 mm 2.8 Di VC USD

Hi @ all,

wer hat bereits Erfahrung mit dem Tamron 15-30 mm 2.8 Di VC USD sammeln können?
Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
Ich habe deine Frage mal in den Diskussionsthread zum Tamron 15-30 VC verschoben. Hier findest du sicher auch zahlreiche Infos die du suchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten