• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 135mm f/1.8 ART

Ja, natürlich wäre das möglich. Aber beim 85er hat Sigma das auch sehr gut hinbekommen. Spätestens nach etwas selektiver Reduzierung vom Kontrast hat es ein Top Bokeh, bei hoher Schärfe.

Und ohne direkte Vergleichsbilder würde ich da keine Aussage treffen wollen
 
schiesse seit jahren mit dem canon und weiss, wie der hintergrund bei ähnlichen verhältnissen wirkt.
ein vergleich wäre interressant.
Ohne direkten Vergleich kann man das mit Sicherheit nicht sagen. Bisher gefällt mir das Bokeh jedoch sehr gut und ich denke, ich bin da vom 85mm 1.2 II schon ziemlich verwöhnt ;)
Vom 85mm 1.2 II habe ich auch schon genügend Bilder mit unschönem Bokeh gesehen (ist mir auch selbst schon mehrfach gelungen :ugly:).
Ich bin im Moment recht zufrieden mit dem 135er ART. Ein 135er Sigma mit Bildstabilisator hätte mir persönlich allerdings noch besser gefallen.
 
Hier Mal ein Vergleich zum 85 1.4 Art, leider nicht zum Ef 135 2.0

https://youtu.be/H1Rp0JHKPfg
 

Ist das nun so neu dass das EF135L 2 USM offen vergleichsweise weich ist?? Dass es wegen seiner angeblichen achsotollen Schärfe (die ich nie sah) immer über den Klee gelobt wurde habe ich noch nie nachvollziehen können. Jetzt wo das SIGMA 135 1,8 da ist, welches bereits bei 1,8 schärfer ist - wird plötzlichüber dessen wirkliche Schärfe erschrocken gestaunt oder wie?
 
Ist das nun so neu dass das EF135L 2 USM offen vergleichsweise weich ist?? Dass es wegen seiner angeblichen achsotollen Schärfe (die ich nie sah) immer über den Klee gelobt wurde habe ich noch nie nachvollziehen können. Jetzt wo das SIGMA 135 1,8 da ist, welches bereits bei 1,8 schärfer ist - wird plötzlichüber dessen wirkliche Schärfe erschrocken gestaunt oder wie?
.

Was soll den die Aussage? Das 135L war das beste 135, oder? Und das 200 2.0 galt bis dato als das überragend schärfste 2.0 und sogar das wird geschlagen, da darf man ruhig schon mal staunen, oder???
 
.

Was soll den die Aussage? Das 135L war das beste 135, oder?

elektronisch gab es nur das, aber optisch gut fand ich es nicht

Die manuellen 135er von Zeiss und Samyang sind auch schon schärfer und sauberer als das EF135L2, es gab schon vor dem wirklich scharfen 135er Sigma 1,8 optische Referenzen.
 
Ich hatte beim 135l heftig ca...daher ist es wie das 85 1,2II gegangen...wenn das Sigma sich besser verhält, und das scheint der Fall zu sein, sicher auch eine sehr gute Option.
 
...wenn das Sigma sich besser verhält, und das scheint der Fall zu sein, sicher auch eine sehr gute Option.
Besser als das 85mm 1.2 II verhält es sich allemal ;)
CA frei ist das 135er Sigma wahrlich auch nicht, jedoch halten sie sich wirklich sehr in Grenzen (y)
Ich mag den Look meines 85mm 1.2 II wirklich sehr, aber gerade was CAs angeht, könnte man das ein oder andere Mal schon verzweifeln :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich immer noch keinen "vergleichbaren" Vergleichstest (insbesondere Bokeh) zwischen dem Sigma und dem Canon am selben Kameramodell?

Den einzigen den ich gefunden habe, ist der von Keydrin Franklin bei Youtube. Hier aber zwischen 1DxII und D4s.
 
Gibts eigentlich immer noch keinen "vergleichbaren" Vergleichstest (insbesondere Bokeh) zwischen dem Sigma und dem Canon am selben Kameramodell....

Hier wird zumindest teilweise verglichen.
https://www.lensrentals.com/blog/20...ews-the-new-sigma-135mm-f1-8-art-series-lens/
Ich selbst bin, was das Bokeh angeht, inzwischen völlig begeistert von dem Teil. Im Moment verwende ich es zumindest draußen deutlich lieber, als mein 85mm 1.2 II.
CAs halten sich beim Sigma ebenfalls sehr in Grenzen.
Die Trefferquote ist nicht ganz so hoch wie bei meinem 85mm 1.2 II oder gar meinem 35mm 1.4 II, jedoch immer noch im grünen Bereich. Ich denke jedoch, daß es z.T. gerade bei Offenblende auch an mir liegt. Ein Sigma 135mm 1.8 mit Stabi wäre mMn schon nicht schlecht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sigma 135mm 1.8 mit Stabi wäre mMn schon nicht schlecht gewesen.


...und das wäre dann auch bezahlbar ??

Ich war im Ladengeschäft und habe es mir mal angesehen, wie ich finde eine tolle Optik. Einige Aufnahmen meiner extra dafür mitgekommenen Begleitung aufgenommen, scharf, scharf und nochmal scharf bildet es mit meiner 5D ab. Kaufen werde ich aber trotzdem nicht - meine Fotografiergewohnheiten entsprechen schlichtweg deutlich kürzeren Brennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten