• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Superweitwinkel für die 80D

Megabulle

Themenersteller
Hi,

ich möchte mein WalimexPro 8mm Fisheye gegen ein "normales" Superweitwinkel eintauschen. Im Blick habe ich momentan nur das Canon 10-18 IS STM für die 80D. Das Einsatzgebiet liegt ausschließlich in der Fotografie (kein Video) für Landschaften und Architektur.

Ist die Linse eine gute Wahl und gibt es in dieser Preisklasse eine gute Alternative?

Vielen Dank!
 
Die Preis/Leistung des 10-18mm IS STM finde ich nach 2 Jahren nach wie vor Top. Sehr gute Abbildungsleistung, zwar nicht frei von Lensflares aber sehr wenige.
In der Preisklasse gibt es nichts vergleichbares zu dem Preis mit IS.
Wenn Lichtstärke nicht im Vordergrund steht für Astro oder MilkyWay, ist das Glas wirklich ein no-brainer.

Dazu klein und leicht, ich habs auch gerne dabei und dazu noch das 40mm Pancake an der 700D.

Ich hab wirklich viel Spass damit. (y)

Hier hatte ich es an der 50D https://www.flickr.com/photos/tamapix/22820972452/in/dateposted-public/
oder hier an der 500D https://www.flickr.com/photos/tamapix/22211428314/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse nicht. Generell ist aber das neue Tamron 10-24 etwas was Interesse weckt. Abgedichtet, Stabi, etwa ne Blende lichtstärker. Aber halt deutlich teurer und​ so neu das Erfahrungen fehlen
 
Ich hab an meiner 80D sowohl das Walimex 8mm als auch das Canon 10-18. Da liegen schon Welten dazwischen. Das Walimex ist halt ein Fish-Eye, für mich eher ein Spass-Objektiv für sehr ungewöhnliche Blickwinkel.

Das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II wäre eine Alternative, wenn man die Blende braucht, allerdings nicht in dem Preisbereich. Das Canon 10-18 ist in dem Preisbereich alternativlos.
 
ich möchte mein WalimexPro 8mm Fisheye gegen ein "normales" Superweitwinkel eintauschen.

OMG!

Der Walimax Fisch soll doch nicht etwa weg?!

Im Blick habe ich momentan nur das Canon 10-18 IS STM für die 80D. Das Einsatzgebiet liegt ausschließlich in der Fotografie (kein Video) für Landschaften und Architektur.

Ist die Linse eine gute Wahl und gibt es in dieser Preisklasse eine gute Alternative?

Alle Alternativen sind schlechter (oder zumindest nicht besser), nicht Preiswerter und nicht so Geil.

Das andere Canon - ich meine 10-22 - ginge auch, kostet aber.

Einzig ein Tokina 11-16 wäre noch andenkenswert.

Hat sehr gute Rezensionen und als einziges dieser Klasse eine Blende von 2.8. - kostet aber!
 
Samyang 10mm/2,8. Hat einen echten MF und kann auch in weniger guten Bedingungen fokussieren. Von der sehr guten Abbildungsqualität garnicht zu sprechen. Leider etwas schwer und kostet auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon mal ausgiebig mit dem 10-18 beschäftigt, und es soll für das Geld wirklich top sein! Die Beispielbilder dich ich gesehen habe, haben schon überzeugt.
Hatte es auch mal im Laden in der Hand, und haptisch kann es auch punkten.
 
An APC-C bringen sowohl Tamrons 15-30/2.8 (das ich aus anderen Gründen immer mal wieder anschaue(1)) als auch das Canon 16-35 nicht so besonders viel "Ultra" in den Weitwinkel. Das "typische f/2.8er Standardobjektiv" an APS-C ist ja ein 17-5xmm.


(1) Abgedichtetes f/2.8 mit Stabi statt Sigma 18-35/1.8 kann mich reizen...
 
Ja das 16-35 f/4 LIS ist schon ne klasse Linse, aber am Crop fehlt unten rum als UWW viel zu viel. Da wäre ja ein 15-85 interessnter.
In der Preisklasse gibts nicht vergleichbares. Einzig das 11-22 IS STM mit leider nur EF-M Anschluss ist besser und auf ähnlichem Preisniveau.
 
Wenn Du Wert auf gute Bildqualität legst, kann ich Dir das Sigma 10-20 3.5 empfehlen.
Ich habe es mit allen anderen verglichen und dieses bildet meiner Meinung und praktischen Erfahrung nach am besten ab.
Verzerrungen sind minimal und Schärfe geht bis in die Ecken.
Sehr gut für Landschaften!
 
Hallo,

mein erstes Objektiv in dem Bereich war das Sigma 10-20/ 4-5,6 welches ich gebraucht erworben hatte. Durch einen Sturz wurde es vor zwei Jahren leider so schwer beschädigt, dass ich es ersetzen musste. Meine Wahl fiel auf das Tokina 2,8/ 11-16 IF II, ebenfalls als Gebrauchtkauf. Ausschlaggebend war der Wunsch nach mehr Lichtstärke. Generell setze ich die Linse jedoch nicht so häufig ein, so dass ich rückblickend auch mit dem Canon 10-18 STM gut leben könnte. Das gesparte Geld ist wohl an anderer Stelle wie z.B. einem besseren Standardzoom oder einer günstigen FB besser angelegt.

Viele Grüße

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten