• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 16-85mm 3.5-5.6 AF-S VR G ED

OCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwetter, Ausstellungsbesuch und Ausblicke aus der Kunstsammlung A. Bürkle:

D7100, einige Versuche mit Offenblende der jeweiligen Brennweite, ISO 100:

48mm, 1/125


45mm, 1/180


32mm, 1/90


85mm, 1/250



Und zwei Einblicke, 52mm, 1/90, ISO 720 (sorry, aber ich weiß die Namen der Künstler wirklich nicht mehr, sie werden nachgereicht!)


16mm, 1/125
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 16-85 wird unterschätzt und verdient es auch immer mal wieder hier gezeigt zu werden.
Ich mag es an der D7100 noch lieber als an der D90.

Leider benutze ich es nur im Urlaub. Im Winter ist es halt im Haus zu lichtschwach.

DXO10 Standard Entwicklung mit 1:1 crops.

D71_6375_DxO.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nikon D7100,

Bild 1: F 7.1, 1/200, Iso 100, Blitz, ADL verstärkt; VR off

Bild 2: F 4, 1/400, Iso 100, ADL verstärkt, VR off

aus NEF mit ViewNx für`s Forum konvertiert, keine weitere Bearbeitung am PC.

=> denke da ist hinter dem Sucher und am PC noch viel Luft nach oben!:lol:
 

Anhänge

Vignettierung mit Marumi Achromat 330 (+3) am kurzen Ende des Brennweitenbereichs, allem Anschein nach der Bauform des Achromats (langer Tubus) geschuldet.

JPEGs aus der Kamera (D7200) und mit PSPro 2018 verkleinert (bikubisches Resampling, Sharpness 50%). Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur in der Kamera deaktiviert. Alle Aufnahmen mit Blende 11. Entfernungseinstellung am Objektiv ca. 0.8m.

Brennweiten laut EXIF-Daten:
DSC_0001_16mm.JPG: 16mm
DSC_0002_18mm.JPG: 18mm
DSC_0003_20mm.JPG: 20mm
DSC_0004_24mm.JPG: 24mm

Knapp über 20mm Brennweite ist die Vignettierung nicht mehr bildwirksam. Wer einen Vorsatz sucht, um mit dem 16-85 am kurzen Ende höhere Abbildungsmaßstäbe zu erreichen ist allem Anschein nach mit einer einfachen Nahlinse besser bedient, wie die Beispielbilder von madsector hier im selben Thread zeigen (kürzerer Tubus, weniger Vignettierung in Weitwinkelstellung).
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8610850&highlight=nahlinse#post8610850
 

Anhänge

heute Morgen beim Spaziergang.

keine Bearbeitung. JPG aus der Fuji S5PRO. Nur mit Traumflieger verkleinert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten