• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wann zur Lavendelblüte nach Valensole?

Frank35440

Themenersteller
Meine Frage ist hier nicht ganz richtig, weil die Location weiß ich schon genau (Valansole). Ich müsste nur wissen, welches die beste Zeit dafür ist. Ich war mal Mitte Juli dort und da war es schon zu spät. Die meisten Felder waren schon abgeerntet.
Ich denke, Anfang Juni müsste besser sein, oder?
 
Ich denke, Anfang Juni müsste besser sein, oder?

Ja genau, darum bin ich dann auch dort! :D

EDIT: Sorry, ich meine Anfang Juli!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie länge hält das? Ich wäre gegen Ende Juli vermutlich dort. Sind die Felder da schon zu einem Teil abgeerntet?
 
Das kann ich nicht sagen. War bis 5 Juli dort.

P.S. Ist zwar eine etwas andere Ecke, aber um Sault gibt recht viele kleinere schöne Lavendelfelder in ländlicher Umgebung. Diese waren nicht so weit von der Blüte her, wie die in Valensole. Falle der Lavendel in Valensole abgeerntet sein sollte, könntest Du es eventuell dort versuchen.
 
Zwischen Blüte und abgeernet liegt eine längere Zeitspanne. Ich war vor Jahren merhmals in den Sommerferien (Baden-Württemberg) in Valensole und die schöne farbige Blüte war immer weitgehend vorbei. Die Felder wurden dann zusehends braun/grau und der Duft des Lavendelöls hing ständig in der Luft, weil die Destillerien gearbeitet haben. Für die klassischen violetten Lavendelbilder ist es also zumindst höchste Zeit.
 
Jetzt schon? Hmm, dann werde ich wohl alt aussehen wenn ich Ende Juli da hin gehe. :eek:

Aber auf der anderen Seite wenn man der Vegetationskarte glauben schenken will, gibt es bis 10. August immer noch einige Stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten