• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv selbst bauen?

'Ingo

Themenersteller
Bastelanleitung :D

Fluorescent_Bulb_Compareson_Pinhole.jpg
Fluorescent_Bulb_Comparison_Canon_50mm_1.8_II.jpg


Pinhole (links) vs. EF 50mmm 1:1.8 (rechts)

Man glaubt es kaum :eek: , coole Sache :cool:
 
Hab ich mir auch mal als Tele für die selige 50e gebastelt. Alte Wundertüte auseinandergeschraubt und dann in das hintere Rohr vorne eine Metallscheibe mit kleinem Loch eingesetzt.

An der DSLR kann mans vergessen, durch die megakleine Blende sieht man jeden Dreck auf dem Sensor :(
 
Hi,
Objektive selbst bauen? Nichts einfacher als das, zumindest festbrennweiten.
Was braucht man dazu? Eine Linse mit bekannter Brennweite, dann ein Rohr, an dieser befestigt wird, einen mechanismus, an dem das Ganze ans Bajonett angeflanscht wird - und das wars. Die Strahlengangberechnung ist ganz einfach, da ja auf der Kamera die Lage der Filmebene angegeben ist. An Zooms würd ich mich alerdings nicht rantrauen, und zur Entfernungseinstellung würde ich eine Rohr in Rohr Konstruktion nehmene, funktioniert dann ähnlich wie einem Schiebezoom.

Freu mich schon auf die ersten Testbilder.
 
Hi,
nach der oben genannten Bastelanleitung habe ich gestern Nacht auch losgelegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nun warum immer wider alle über den lachen.....

Zitat vom Traumflieger:
"Canon 300mm/4,0 L IS USM kombiniert mit Kenkokonverter 2x + 1,5x = 750mm Brennweite"

Rechenschwäche oder zuviel genommen ? irgendwo muss ja die Traumfliegerei herkommen :rolleyes:

Sollte man ihn vielleicht mal drauf aufmerksam machen. Ein wenig peinlich, wenn man Autor von Profihandbüchern ist. :)
 
auch gut an diesem Artikel gefällt mit der Vorschlag eine M6 Schraube in den Stativfuß oder in das Kameragehäuse zu drehen. :grumble:
Das nenne ich mal eine Empfehlung als Fachbuchautor.

Gruß

Reinhard
 
Hi,
Objektive selbst bauen? Nichts einfacher als das, zumindest festbrennweiten.
Was braucht man dazu? Eine Linse mit bekannter Brennweite, dann ein Rohr, an dieser befestigt wird, einen mechanismus, an dem das Ganze ans Bajonett angeflanscht wird - und das wars.

Echt Klasse. Wird nur ein bissl farbig mit einer Linse...:D:D:D:D:D:D:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten