• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Objektive, oder ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasi

Themenersteller
Immer wieder beschäftigt mich das Thema
Original-Objektive (Canon) oder Drittanbieter.
Bisher habe ich KEIN Original-Objektiv gekauft, da einfach viel zu teuer.

Ich MEINE festgestellt zu haben, dass ältere Objektive (von Dritten) an neueren Cam´s (von Canon) nicht mehr so gut funktionieren, weil die Objektive eben als NICHT-CANON erkannt und somit "beschnitten" werden.

Ich plane, in nächster Zukunft, 2 Objektive zu kaufen:
70-200/2,8
100-400/5,6

Nachdem ich gelesen habe, dass CANON-Objektive an SONY-Cam´s sogar schneller fokusieren, stell ich mir natürlich die eine oder andere Frage.

Canon-Body, oder SONY
Bei SONY hab ich natürlich den Vorteil, dass ich den IS garnicht mitkaufen muss. Für das gesparte Geld kann ich mir direkt die SONY kaufen ...

Falls jemand die Idee bereits vor mir hatte, bitte ich um entsprechende Erfahrungen.
 
Canon Objektive fokussieren an Sony Body nicht schneller. Das habe ich auch vor meinem Wechsel gelesen und wollte es selber ausprobieren. Canon Objektive haben adaptiert immer einen Nachteil gegenüber einem Objektiv mit nativem Anschluss. Die einzigen Objektive mit Canon Bajonett, die an Sony ohne Einschränkung adaptiert werden können, sind die Sigma Art 35/50/85/135/18-35/24-70 und 100-400. Und das auch erst seit einigen Tagen, nachdem Sigma den Adapter MC-11 per Firmware aufgewertet hat.

Wenn das hier eine Kaufberatung zu einer Systementscheidung werden soll (ist mir aufgrund deiner Fragestellung nicht ganz klar), dann verschiebe ich das gerne in die Kaufberatung, denn das wäre hier bei Canon falsch. Bitte um Rückmeldung.
 
Eigentlich geht´s mir primär um die (meine) Beobachtung,
dass Fremd-Objektive beschnitten werden.
In zweiter Linie dann die Überlegung nach dem 2. Body

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden die L´s garnicht unterstützt, oder?
Ich meine aber gelesen zu haben, dass eben L´s an (in diesem Bericht) der A9 schneller sind, als an einem CANON-Body
 
Ich meine aber gelesen zu haben, dass eben L´s an (in diesem Bericht) der A9 schneller sind, als an einem CANON-Body

Der Sigma MC-11 unterstützt offiziell nur die Sigma Objektive der Global Vision Linie (Art, Contemporary und Sports). Alles andere mit EF Anschluss kann aber muss nicht funktionieren.
 
Bisher habe ich KEIN Original-Objektiv gekauft, da einfach viel zu teuer.
Das mag für einige 'erlesene Prachtstücke' zutreffen, aber ansonsten ist Canon gerade im 'Einsteigerbereich' geradezu sensationell günstig geworden.
Die neuen STM 18-55, 55-250, 10-18, 50 bieten sehr gute Quali zum (relativ) kleinen Preis.

Ein häufiges Problem mit Fremdobjektiven ist leider, dass Canon öfter mal das EOS-Protokoll ändert, was die Objektive ansteuert. Und weil Canon da nichts offenlegt, sind die Fremdhersteller auf eigene Untersuchungen angewiesen. Beim nächsten EOS-Protokollwechsel kann sich dann ein ehm. gut funktionierendes Objektiv als nutzloser Briefbeschwerer entpuppen - wenn nicht Hersteller-Updates für Ausgleich sorgen.

Warum "CANON-Objektive an SONY-Cam´s sogar schneller fokusieren" sollten, erschliesst sich mir nicht. Da würde ich schon eher das Gegenteil annehmen, weil eben die Fremdhersteller das jew. EOS-Protokoll erstmal 'nachbauen' müssen.
 
Fragen zu Canon Objektiven an Sony Kameras werden bitte im Sony Bereich besprochen. Eine Systementscheidung zwischen Sony und Canon gehört in den Bereich Kaufberatung. Hier besprechen wir allenfalls ob sich Fremdhersteller mit Canon EF Bajonett nachteilig gegenüber den Orignallinsen verhalten. Und as unter Canon Objektive und nicht unter Canon Allgemein. daher verschiebe ich das mal. Bitte achtet daher darauf was ihr nun schreibst. Alles was OT ist und hier nicht reinpasst, wird entfernt. Danke.
 
... (meine) Beobachtung,
dass Fremd-Objektive beschnitten werden....

Also beschnitten ist mit Sicherheit der falsche Begriff. Fremdhersteller bedienen sich oftmals einer alten Lens-ID, so dass die angewandten Objektivkorrekturen zu falschen Ergebnissen oder AF-Feld-Beschränkungen führen können.

Ich hatte ein Tamron 28-75/2,8 und das Sigma 50/1,4 EX, welche ohne Probleme funktionierten und aktuell das 35/1,4 ART. Von Beschneidung merke ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade unterwegs und habe nur ein Handy zur Hand. Entschuldige bitte das ich dir nicht alles lesenswerte raussuche und direkt verlinke :rolleyes:
 
Hmmm,
das ist doch eigentlich das, was ich "bemerkt" habe.
Aufgrund von Protokolländerungen verhalten sich "plötzlich" ehemals gut funktionierende Objektive "anders".
Natürlich verstehe ich, dass es um wirtschaftliche Interessen geht. Soll heissen, dass Canon eben nicht will, dass Fremdanbieter VIELLEICHT SOGAR Objektive anbieten, die "annähernd" genauso gut sind, wie die eigenen.
Aber auch ich verfolge wirtschaftliche Interessen und zwar die, die mich betreffen. Ich finde es schade, dass mein Geld plötzlich nix mehr wert ist.

Daher ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:
a) mich dem Diktat zu unterwerfen und eben die weissen kaufen, oder
b) Den Body zu wechseln

Jetzt lese ich (ich meine, ich hab´s auch auf YouTube gesehen) dass SONY einen Adapter bietet, mit welchem das 70-200/2,8 schneller fokusieren soll, als an einer Canon selbst.
Da gehen meine Ohren doch auf.
Ob es nun wenige erlesene Objektive betrifft, oder alle, weiss ich nicht.

Interessant fand ich die Information aus zweierlei Hinsicht
a) durch die Ersparnis beim Kauf (wie bereits erwähnt) krieg´ ich quasi den Body geschenkt
b) kann ich ein 2. System aufbauen und parallel betreiben
(Ob´s dauerhaft bei beiden Systemen bleibt, wird sich zeigen)

Elementar WÄRE aber:
Ich vergrabe kein Geld. Ich bräuchte nur Objektive mit Canon-Bajonett kaufen, denn die arbeiten an beiden Systemen.

... ist wohl zu schön, um wahr zu sein, oder?
 
ist wohl zu schön, um wahr zu sein, oder?
Sehr wahrscheinlich. Was im ersten Moment der Freude zum Frohlocken verführt, kann sich einige Zeit später als Sackgasse entpuppen - schlimmstenfalls als Investition "in den Sand gesetzt".

Sackgasse heisst, du musst bei deinem funktionierenden Equipment bleiben und hast nie die Garantie, dass es bei einem Body-Wechsel weiterhin funktioniert. Als GAU dann eben, dass deine Optiken nur noch Briefbeschwerer sind, wenn du in Zukunft keine Updates bekommst.
 
gut, ich werde die Sache weiterhin beobachten.
Frage an "zu-SONY-Wechsler":
Habt ihr alle eure Objektive verkauft, oder nutzt ihr diese noch an SONY?
 
Canon Objektive fokussieren an Sony Body nicht schneller. Das habe ich auch vor meinem Wechsel gelesen und wollte es selber ausprobieren.
Mich würde mal interessieren, wie man so was ohne Laboreinrichtung testet. Geht das ausschliesslich nach Gefühl?
Oder hast du einen verlässlichen Testablauf?
Gibt es irgendwo Messergebnisse zum Nachlesen?
Wie gross sind die Unterschiede von einem Objektiv an zwei verschiedenen Kameras?
 
Wie schon weiter oben erwähnt ist eine weitere Diskussion über Canon Objektive an Sony Kameras usw im Canon Bereich kein Thema. Daher werde ich das hier auch nicht beatworten.
 
.... Soll heissen, dass Canon eben nicht will, dass Fremdanbieter VIELLEICHT SOGAR Objektive anbieten, die "annähernd" genauso gut sind, wie die eigenen.....

Kann durchaus sein, dass Canon selbst mit Objektiven Geld verdienen möchte. ;)


....
Nachdem ich gelesen habe, dass CANON-Objektive an SONY-Cam´s sogar schneller fokusieren.....

....
Ich meine aber gelesen zu haben, dass eben L´s an (in diesem Bericht) der A9 schneller sind, als an einem CANON-Body

....Jetzt lese ich (ich meine, ich hab´s auch auf YouTube gesehen) dass SONY einen Adapter bietet, mit welchem das 70-200/2,8 schneller fokusieren soll, als an einer Canon selbst.....

Warum glaubst du nicht den Leuten hier aus dem Forum, die es selbst getestet haben, und es hier schon mehrfach erwähnt wurde, dass die EF Objektive nicht schneller an Sony fokussieren.
 
Elementar WÄRE aber:
Ich vergrabe kein Geld. Ich bräuchte nur Objektive mit Canon-Bajonett kaufen, denn die arbeiten an beiden Systemen.

... ist wohl zu schön, um wahr zu sein, oder?

Genau,.. zu schön um wahr zu sein.

An meiner Canon Kamera spinnte auf einmal mein 50er Sigma Art nach einem Update rum... das sind nur 2 verschiedene Hersteller

Jetzt überlege mal was 3 Hersteller für Problempotenzial bieten die man in Einklang bringen muss... Sony Kamera - Sigma oder Metabones Adapter - Canon Objektiv... Bei Sony und den Adaptern gibt's immer tolle Updates die DEIN Setup völlig zerschießen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten