• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D500 oder FX - Tiere am Abend

A340LEX

Themenersteller
Hallo liebe Freunde der Fotografie,

ich nutze derzeit noch eine D300s mit dem Tamron 2.8 70-200mm um für unsere Firma Tierbilder zu machen - meist in der "goldenen Stunde". Leider wird's dann doch manchmal etwas unscharf was ärgerlich ist, gerade wenn das Kleintier dann mal perfekt sitzt. Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken auf eine D500 zu wechseln, weil man hier den ISO höher drehen kann und die Bilder wohl trotzdem noch zu gebrauchen sind - oder wäre es besser ins FX-Segment zu wechseln um noch besser bei schwierigen Lichverhältnissen "zuschlagen" zu können?
Außerdem machen wir noch Produktfotos, aber da leistet die D300s problemlos ihre Arbeit.
 
Du fotografierst die Tiere also unter mehr oder minder kontrollierten Bedingungen, sitzend, nicht beim Rennen? Du brauchst keine großen Brennweiten?
Dann würde ich zu einer D750 tendieren. Deine Beschreibung ist aber doch etwas unklar - von Libelle bis Elefant könnte alles vor deine Linse kommen.
 
Danke für die Antwort. Es handelt sich dabei um Kaninchen. Das Kaninchen wird nicht in der Bewegung fotografiert, aber wenn es einmal sitzt und ruhig ist - dann soll es bitte auch zack zack greifen, der Fokus sitzen und ein scharfes Bild dabei rauskommen. Die 200mm mit dem Tamron passen.
 
Die D300 hat einen auch noch heute konkurrenzfähigen AF, sprich: Immer noch sehr schnell und mit genügend AF-Feldern- Die D500 legt noch einen Schüppe drauf aber bei den Anforderungen scheint sich selbst die D300 schon zu langweilen. Bringen wird es also kaum etwas oder auch überhaupt nichts. Mit welchen Zeiten wird gearbeitet, eventuell verwackelt ? Alternativ das 3D-Tracking nutzen wenn sich das Tier schnell bewegt.
 
Die D500 bringt schon ordentlich was bei den ISO.

FX würde mehr bringen, klar, aber du brauchst dann 300mm, wenn du nicht croppen willst, um das zu machen, was jetzt mit 200mm ging. Croppen vernichtet aber wieder den Vorteil bei wenig Licht, der sich ja nur durch mehr Fläche ergibt bei sonst vergleichbarer technik.

Zur FX wäre dann also wohl auch ein Sigma 120-300/2.8 nötig.
 
Bei höheren ISO ist die D500 ganz klar besser, Bilder der D300 werden schon bei ISO 1.600 unschön. FX ist wirklich keine sinnvolle Alternative wenn das Tele bleiben soll, ein 300er kann ja richtig ins Geld laufen. "Abends" ist aber ein dehnbarer Begriff, daher auch die Frage nach den verwendeten Zeiten. Ist das vorhandene Tele stabilisiert ?
 
Gestern wollte die Automatik (mehr als ISO 200 geh ich mit der D300s eh nicht) teilweise auf 1/100 herunter, das war dann schon schwierig. Mit 1/300 ging es zwar gerade noch so, aber teilweise waren die Bilder recht dunkel. Das Tamron 2.8 Objektiv hat keinen Bildstabilisator.
 
Gestern wollte die Automatik (mehr als ISO 200 geh ich mit der D300s eh nicht) teilweise auf 1/100 herunter, das war dann schon schwierig. Mit 1/300 ging es zwar gerade noch so, aber teilweise waren die Bilder recht dunkel. Das Tamron 2.8 Objektiv hat keinen Bildstabilisator.

Hast du mal Beispielfotos? ISO 200 ist ja die native ISO der D300 und sehr weit weg von High-ISO, was bei mir so ab ISO 3200 anfängt. Für mich klingt das so, als würdest du die D300s noch gar nicht richtig ausnutzen.
 
1/100 bei 200 mm sind zu lang, da kann es ganz schnell zu Verwacklungen kommen.

Billiglösung: =>Einbein
Teurer: => gebrauchtes 70-200 mm/2,8 mit VR
Noch teurer: => D500 mit höherer ISO-Tauglichkeit
Richtig teuer: => Kombination aus 2 + 3
 
...bis zu welcher ISO-Stufe kann man denn die D300s nutzen, ohne das ein Rauschen sichtbar ist bzw. es zu Qualitätsverlusten kommt?
 
Probiere es doch einfach aus. Je nach Verwendungszweck ist das unterschiedlich. Einen technisch belegbaren Qualitätsverlust wird es geben, sobald Du von der Basis ISO abweichst.
 
Werd ich tun. Danke für die Antworten. Sollte es nicht reichen, werde ich nochmal zur D500 zurückkommen, ein Wechsel zu FX fällt wohl eher flach, 3.000 EUR für ein entsprechendes Tele sind wirklich sehr happig.
 
Werd ich tun. Danke für die Antworten. Sollte es nicht reichen, werde ich nochmal zur D500 zurückkommen, ein Wechsel zu FX fällt wohl eher flach, 3.000 EUR für ein entsprechendes Tele sind wirklich sehr happig.

Die Frage ist, ob du überhaupt ein anderes Tele bräuchtest bei einem Umstieg auf FX. Es klingt für mich so, als würdest du zahme Kaninchen fotografieren, richtig?
 
Es sind keine Wildkaninchen, aber sie bleiben schon sitzen und gucken rum, auch wenn man in der Nähe ist.
Ich nehme mal an, für Produktfotografie (die zweite Aufgabe der Kamera) im Studio ist es relativ boogie welche DSLR man einsetzt, oder?
 
Die D300 kann man recht schmerzfrei bis ISO 800-1.000 nutzen, danach wird es etwas unschön. € 3.000,00 muß ein Tele mit VR auch nicht kosten, es gibt noch das VRII und Alternativen von Drittherstellern sowie den Gebrauchtmarkt. Der AF ist aber immer noch top, bei hohen ISO kommt sie aber nicht an die D500 heran. Das ist keine Frage.
 
mich würden auch beispiele interessieren, die für dich grenzwertig sind...
Denn Deine iso 200 und 1/100sec kann ich nicht nachvollziehen... ich würde auch sagen bis iso 1000 sollte alles gehen..

ich weiss ja nicht wie die Bilder genutzt werden sollen.. aber ich mache bis iso 4000 aktuell bei meinen käuzen in der dämmerung mit der D500, selbst iso 12800 (zu dokuzwecken) gehen noch und das bei 1/40sec und 500mm und sogar nur 5.6er Blende :ugly:

das unten ist "freihand" auf autoscheibe aufgelegt mit VR an ! keine ebv... ich hab den kleinen kauz selber kaum noch gesehen ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten