• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7500 vs. D500

speedy_g

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir die Nikon D7500 zu kaufen ... aber habe die D500 als Alternative auch im Auge.

Ich bin maximal Hobbyfotograph und habe/hatte früher eine F90X und für die auch noch zwei Objektive und ein SB-28 Blitz (den ich ja leider wegen dem iTTL nicht mehr im vollen Umfang verwenden kann). Die Objektive sind ein "Standard" AF 28-80 (1:3,5-5,6D) und ein AF 70-300 ED (1:4-5,6D) von Nikon - die könnte ich ja dann auch weiter verwenden oder ist das auch nicht empfehlenswert?

Weil ich mich nicht so recht entscheiden kann, wollte ich hier mal nach pros, contras, Empfehlungen und Erfahrungen für die beiden Kameras fragen. ... also für mich steht die Frage, weshalb sollte ich die D500 kaufen - irgendwie sehe ich da als Laie nicht so den großen Vorteil.


Die D7500 kann 8 Bilder/Sekunde und die D500 10 Bilder/Sekunde - aber ist das wirklich merkbar? Ja, ich habe mit der F90X verdammt gerne auch Vögel im Flug fotographiert und auch gerne mal das ein oder andere Insekt und auch einen tollen Schnapschuß mit einem springenden Delphin gehabt - aber da habe ich die dann eben im Flug verfolgt und dann abgedrückt wenn ich wollte. Aber natürlich ist es auch reizvoll einfach den Finger auf dem Auslöser zu lassen (bzw. eine Serie einzustellen), um sich dann das beste Bild aussuchen zu können.

Was ich an der D7500 eigentlich (rein optisch) nicht mag, sind links oben die Rädchen zum Einstellen - ich weiß, das ist gerade wieder in Mode gekommen, hat für mich aber so den Beigeschmack "alte Technik" bzw. altmodisch. Das mochte ich an der F90X und an der D500, daß da eben auch Taster sind. Das kann ich nicht verstehen, wieso in einer modernen digitalen Zeit noch/wieder Rädchen verwendet werden.

Was aber die D7500 hat - ist ein eingebauter Blitz. Ja, man kann mit dem nicht viel machen, aber für "normale" Aufhellungen bzw. Anwendungen bei z.B. Familienfeiern reicht der auch. Das habe ich damals bei der F90X immer nicht so gut gefunden, daß ich immer den großen Blitz mitschleppen mußte bzw. mit Kanonen auf Spatzen schießen mußte, nur um ein wenig Aufhellung zu haben. Anfangs hatte ich da auch gedacht, ist kein Problem. Jetzt meinte aber auch ein Verkäufer - einen Blitz brauchst bei der eigentlich gar nicht mehr, weil die Kameras eine so gute Restlichtverstärkung haben.

Man liest ja auch in den offiziellen Texten über die D7500 und somit vermutlich auch die D500 "Empfindlichkeitseinstellungen von ISO 100 bis ISO 51.200 (erweiterbar bis zu einer ISO-Entsprechung von 1.640.000)" ... aber was bedeutet "erweiterbar"? - wieso sagen die nicht gleich von 100 bis 1,6Mio? Aber - sind das dann auch noch brauchbare Bilder oder ist das dann nur noch ein einziges rauschen?

Pro für die D7500 - die scheint ja neuer auf dem Markt zu sein. (?) ... somit ist die wahrscheinlich auf dem neueren Stand der Technik als die D500.


MFG
speedy
 
Hallo!

Ich pflücke deinen langen Text mal etwas auseinander.

ich überlege mir die Nikon D7500 zu kaufen ... aber habe die D500 als Alternative auch im Auge.

Wofür denn? Du möchtest einen Allrounder, nehme ich an?


Die Objektive sind ein "Standard" AF 28-80 (1:3,5-5,6D) und ein AF 70-300 ED (1:4-5,6D) von Nikon - die könnte ich ja dann auch weiter verwenden oder ist das auch nicht empfehlenswert?

Das 28-80 ist von der Brennweite her an einer Crop-Kamera in meinen Augen untauglich als Standardzoom. Da fehlt massiv Weitwinkel! Deinen späteren Ausführungen entnehme ich, dass Du auch ab und an Personen und Veranstaltungen fotografierst. Da kann es spätestens beim Gruppenbild in der Gaststube mit 28mm sehr eng werden.
Auch das alte 70-300er ist nicht mehr zeitgemäß.

Mein Vorschlag (je nach Budget): Ein 17-50er (o.ä. Brennweitenbereich) oder das Sigma 17-70. Noch besser, weil lichtstärker und knackscharf: Das Sigma 18-35/1.8 ART.
Und für den Tele-Bereich sind die neuen 70-300er mit VR, OS oder VC nicht verkehrt. Wenn es lichtstärker sein darf, gerne ein 70-200/2.8 von Tamron oder Sigma - oder ein gebrauchtes Nikkor.

Die D7500 kann 8 Bilder/Sekunde und die D500 10 Bilder/Sekunde - aber ist das wirklich merkbar? Ja, ich habe mit der F90X verdammt gerne auch Vögel im Flug fotographiert und auch gerne mal das ein oder andere Insekt und auch einen tollen Schnapschuß mit einem springenden Delphin gehabt - aber da habe ich die dann eben im Flug verfolgt und dann abgedrückt wenn ich wollte. Aber natürlich ist es auch reizvoll einfach den Finger auf dem Auslöser zu lassen (bzw. eine Serie einzustellen), um sich dann das beste Bild aussuchen zu können.

Ich habe früher viel Sport fotografiert. Anfangs dachte ich auch, eine schnelle Serienbildfunktion mit großem Puffer sei essentiell. Irgendwann habe ich gelernt, Bewegungen vorauszuahnen und mit Bedacht auf den Auslöser zu drücken. Geht auch nicht anders, sonst kommt man nach einer Meisterschaft heim und soll in Windeseile dreitausend Fotos aussortieren - keine Chance.
Ich bin der Meinung, dass man als normaler Nutzer keine 10B/S benötigt.

Was aber die D7500 hat - ist ein eingebauter Blitz. Ja, man kann mit dem nicht viel machen, aber für "normale" Aufhellungen bzw. Anwendungen bei z.B. Familienfeiern reicht der auch. Das habe ich damals bei der F90X immer nicht so gut gefunden, daß ich immer den großen Blitz mitschleppen mußte bzw. mit Kanonen auf Spatzen schießen mußte, nur um ein wenig Aufhellung zu haben. Anfangs hatte ich da auch gedacht, ist kein Problem.

Evtl. kann der eingebaute Blitz als Remote für externe Blitze genutzt werden, das wäre praktisch. Aber mal ehrlich - ich habe den Blitz meiner D750 bzw. D600 sicher seit zwei, drei Jahren nicht mehr genutzt. Den Externen übrigens genauso.

Jetzt meinte aber auch ein Verkäufer - einen Blitz brauchst bei der eigentlich gar nicht mehr, weil die Kameras eine so gute Restlichtverstärkung haben.

Ich nutze für meine Art der Fotografie keinen Blitz mehr. Auch indoor, z.B. bei Hochzeiten, stelle ich lieber ISO 3200 oder 6400 ein, kann ohne große Probleme die Lichtstimmung erhalten.


Aber - sind das dann auch noch brauchbare Bilder oder ist das dann nur noch ein einziges rauschen?

Schau mal hier. Gerade im Vergleich zur 7D (zufällig ausgewählt) hat sich echt viel getan die letzten Jahre. Ich habe schon häufiger Bilder mit ISO 12800 publiziert - kein Problem, wenn korrekt belichtet wird. Aber ISO hunderttausend etc. ist eher so die Notlösung nach dem Motto "Ich könnte jetzt ein Foto von Regierungschef X beim Verkehr mit seiner Sekretärin schiessen und reich werden, aber es ist stockdunkel" :rolleyes:


Pro für die D7500 - die scheint ja neuer auf dem Markt zu sein. (?) ... somit ist die wahrscheinlich auf dem neueren Stand der Technik als die D500.

Die D7500 ist ungefähr ein Jahr "frischer". Danach darfst Du aber nicht gehen - die D750 zum Beispiel ist schon einige Jahre alt und immer noch eine der besten Kameras auf dem Markt. Und sogar meine D600 taugt noch für richtig geniale Bilder, wenngleich sie von 2012 ist :p
 
... Die Objektive sind ein "Standard" AF 28-80 (1:3,5-5,6D) und ein AF 70-300 ED (1:4-5,6D) von Nikon - die könnte ich ja dann auch weiter verwenden oder ist das auch nicht empfehlenswert?
Das 70-300 würde ich behalten und auch einsetzen, es macht immer noch gute Bilder. Wenn Du was deutlich besseres suchst, musst Du schon viele hundert Euro ausgeben.
Das 28-80 ist nicht wirklich sinnvoll an DX, es entspricht einem 45-120 an Deiner alten F90x. Wert ist es aber auch nichts mehr, also erst mal in den Schrank und zum Spielen verwenden.
Du solltest unbedingt anschaffen: 50er FB, 35er FB (beides gibt es recht günstig), Zoom mit WW Bereich, von 50€ gebraucht für ein 18-55 bis 1000€ für ein nicht viel besseres 16-80 gibt es reichlich Auswahl und Infos hier im Forum.

... weshalb sollte ich die D500 kaufen - irgendwie sehe ich da als Laie nicht so den großen Vorteil.
Man sollte grundsätzlich nur dann mehr Geld spendieren, wenn man den Mehrwert auch erkennt ;-)

Was aber die D7500 hat - ist ein eingebauter Blitz. Ja, man kann mit dem nicht viel machen, aber für "normale" Aufhellungen bzw. Anwendungen bei z.B. Familienfeiern reicht der auch.
Na ja eigentlich nicht: Blitz zu nah an der Optik (rote Augen!), keine Möglichkeit indirekt zu Blitzen, dauert ewig bis er nach dem Anslösen wieder blitzbereit ist. Eigentlich ist der nur zu Steuern anderer Blitze zu gebrauchen oder als absoluter Notbehelf, wenn der externe dicke Backen macht.

Man liest ja auch in den offiziellen Texten über die D7500 und somit vermutlich auch die D500 "Empfindlichkeitseinstellungen von ISO 100 bis ISO 51.200 (erweiterbar bis zu einer ISO-Entsprechung von 1.640.000)" ... aber was bedeutet "erweiterbar"? - wieso sagen die nicht gleich von 100 bis 1,6Mio? Aber - sind das dann auch noch brauchbare Bilder oder ist das dann nur noch ein einziges rauschen?
Die "Erweiterung" ist ein Marketing-Gag. Hast Du Dir mal überlegt wie dunkel es sein muss für ISO 51200? Da kannst Du Nachts im Wald Eulen fotografieren. Im Wohnzimmer bei Lampenlicht reichen mir ISO 3200. (Meine Kamera kann bis ISO 6400 + nie verwendete "Erweiterung")

Pro für die D7500 - die scheint ja neuer auf dem Markt zu sein. (?) ... somit ist die wahrscheinlich auf dem neueren Stand der Technik als die D500.
Neue Technik ist nicht unbedingt besser, sondern erstmal nur neuer und vielleicht billiger in der Herstelung. Der AF der D500 ist z.B. dem der D7500 weit überlegen.
 
Hallo,

ich überlege mir die Nikon D7500 zu kaufen ... aber habe die D500 als Alternative auch im Auge.

Ich bin maximal Hobbyfotograph und habe/hatte früher eine F90X und für die auch noch zwei Objektive und ein SB-28 Blitz (den ich ja leider wegen dem iTTL nicht mehr im vollen Umfang verwenden kann). Die Objektive sind ein "Standard" AF 28-80 (1:3,5-5,6D) und ein AF 70-300 ED (1:4-5,6D) von Nikon - die könnte ich ja dann auch weiter verwenden oder ist das auch nicht empfehlenswert?

Wenn Du "nur" einen digitalen Ersatz für deine F90X suchst, wäre wahrscheinlich eine D750 viel besser geeignet. Da sie einen KB-Sensor hat bleibt die Bildwirkung deiner Objektive identisch und Du könntest wie gewohnt fotografieren. Das der Blitz kein iTTL kann, ok, aber konnte er das an der F90X? Ich hab auch noch einen Metz für Canon an meiner D800 im Einsatz, das fällt niemandem auf. ;)
 
Jetzt meinte aber auch ein Verkäufer - einen Blitz brauchst bei der eigentlich gar nicht mehr, weil die Kameras eine so gute Restlichtverstärkung haben.

Womit sich dieser Verkäufer auch gleich disqualifiziert hat.

Aufpreis zur D500 egal? D500 und Glas. Sonst D7200 und noch mehr Glas. D7500 zugunsten von Gläsern liegen lassen.
 
Du musst genauer sagen, wofür Du die Kamera verwenden willst. Die D500 ist eine Kamera für absolute Sportfotografie und ich denke auch, dass dafür 5 bis 8 Bilder pro Sekunde Autofokus Performance genügen - gerade wenn man bestimmte Dinge steuern und vorausahnen will.

Alles andere ist Lomografie. Ich kann heute auch filmen und mir die besten Szenen hinterher am PC als Bilder herausschneiden.

Dein Standard Zoom ist optisch gut, verändert sich mit Crop Faktor in den Brennweiten, dann verlierst Du das echte Weitwinkel. Aus 28 mm WW werden 36 mm und das ist die "Reporter" Normalbrennweite von anno Dunnemals. Oben heraus gewinnst Du Tele, aber das kann den Verlust nicht wett machen, denn Du hast ja auch ein 70-300. Aus 300 werden 450 , aber das ist auch schon wieder speziell für Flugzeug Spotter und Tierfotografen.

Falls es Dir auf die Autofokus Performance nicht so ankommt, z.B. bei Landschaft, würde ich die D610 empfehlen (statt D7500), sonst die D750 (statt D500).
 
Mach dir erstmal grundsätzlich noch ein paar Gedanken über deine fotografischen Vorlieben und die Vor- und Nachteile von KB bzw. Crop-Sensoren sowie letzlich deine finanziellen Ausgabenwünsche.
Du bekommst mit der D500 eine supertolle Kamera für Sport- und Actionfotografie (d.h. Treffsicherheit, Möglichkeiten der individuellen Anpassung etc.), - aber auch nur wenn du auch in einigermassen gute Linsen d.h. lichtstarke und schnelle investierst. Wenn dir das erstmal zu teuer erscheint, solltest du lieber eine "Klasse" niedriger einsteigen und dir evtl. die D7500 oder D7200 anschauen. Soll jedenfalls dein vorhandenes Glas weiterverwendet werden, solltest du dir eher die VF Bodies anschauen (soll jedoch nicht heissen, dass das mit einer Crop nicht auch funktionieren würde).
 
Ich nutze eigentlich auch fast nur den Aufsteckblitz, war aber schon mehrfach froh, dass die D750 auch einen eingebauten Blitz hat, wenn ich von einer Situation überrascht wurde und keinen Blitz dabei hatte.

Man kann ja mit der ISO richtig hochgehen und nur noch ein wenig aufhellen. Dann sehen die Bilder auch sehr natürlich aus und rauschen nicht so wie ohne Blitz.

Gruß Anke
 
Auch ich würde Dir eine D750 empfehlen. Kostet zwar rund 400 mehr als eine D7500, aber dafür kannst Du Deine Linsen weiterhin so nutzen, wie an der F90 gewohnt. Mit der Cam bist Du technisch in der obersten Liga der KB DSLR.
Alternativ D610 oder gebrauchte D750.
 
Ich hab aktuell die D7200 und schiel schon ab und zu zur D500. Ich hab nicht ernsthaft vor zu wechseln, aber gerade der AF klingt schon toll, vor allem Die Gesichtserkennung auch bei Phasen-AF. Kann die D7500 das auch?
 
Dein Standard Zoom ist optisch gut, verändert sich mit Crop Faktor in den Brennweiten, dann verlierst Du das echte Weitwinkel. Aus 28 mm WW werden 36 mm und das ist die "Reporter" Normalbrennweite von anno Dunnemals.

28 mm x 1,5 sind eher 42 mm, was eher Normalbrennweite als Weitwinkel ist. ;)
 
Würde die D500, persönlich, nicht "nur" als Sportkamera abstempeln.
Hattest du schon beide in der Hand? Die D500 liegt viel besser in der Hand als die D7500 und fühlt sich einfach professioneller und wertiger an...ist allerdings auch merklich größer.
Ich persönlich würde D500 mit Sigma 17-50 (oder Tamron) empfehlen. Selbst wenn du die 10fps nicht brauchst...für BKT sehr nützlich und auch der schwenkbare Touch ist praktisch. Würd das Ganze eher als Langzeitinvestition sehen und in die D500 investieren. Hatte die D7500 und D500 direkt im Vergleich im Fachgeschäft und meine Wahl fiel auf die D500 aus eben erwähnten Gründen. ISO 6400 nutze ich bedenkenlos, allerdings variieren hier wahrscheinlich die Erwartungen je nach persönlicher Empfindung.
 
Würde die D500, persönlich, nicht "nur" als Sportkamera abstempeln.

Natürlich kann man damit alles fotografieren. Aber DX macht doch nur Sinn wenn ich auf der Suche nach kleinem bzw. günstigem Besteck bin. Oder wenn ich hohe fps und großen Speicher brauche aber die Kohle dafür in FX nicht ausreicht; denn das ist dann wirklich teuer. Da kommt dann die D500 in Betracht.
 
Hallo Speedy,

warum kaufst Du Dir nicht einfach eine D7200 mit einem vernünftigen, aktuellen Kit-Objektiv?
Damit kannst Du alles fotografieren, was Du in Deinem Eingangsbeitrag beschrieben hast. Rein rational gibt es eigentlich keinen Grund, mit einer D500-"Kanone" auf Hobby-"Spatzen" zu schießen, außer Du willst diese Kamera unbedingt haben.

Zur Abbildungsqualität des 70-300 D ED an Digitalkameras kannst Du selbst mal googeln, dazu gibt es einige Aussagen im Netz, auch hier aus dem Forum, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634714.
Auch wenn ich das Objektiv selber nicht kenne und im Netz mitunter viel Müll steht, so geht der Tenor, was dieses Objektiv angeht, ziemlich eindeutig in eine Richtung. Als Ersatz kann ich Dir das Tamron 70-300 VC USD empfehlen.

vG, Waldlaeufer
 
Ich hab aktuell die D7200 und schiel schon ab und zu zur D500. Ich hab nicht ernsthaft vor zu wechseln, aber gerade der AF klingt schon toll, vor allem Die Gesichtserkennung auch bei Phasen-AF. Kann die D7500 das auch?

Ja, sie kann das auch, kann die hier so über alle Maßen hinweg gelobte D7200 das denn auch?

Grüße, Oliver!
 
Natürlich kann man damit alles fotografieren. Aber DX macht doch nur Sinn wenn ich auf der Suche nach kleinem bzw. günstigem Besteck bin. Oder wenn ich hohe fps und großen Speicher brauche aber die Kohle dafür in FX nicht ausreicht; denn das ist dann wirklich teuer. Da kommt dann die D500 in Betracht.

Diese ideologisch getriebenen Diskussionen helfen uns hier nicht weiter. Jedes Sensor-Format hat seine Vor- und Nachteile, das gilt ebenso für FX.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten