• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kamera tragen? D750

abook

Themenersteller
Hallo in die Runde

wie tragt ihr eure Kamera mit euch rum? Ich überlege ob ich was ändern soll.
Ich nutzen bisher die default Gurte an meinen Kameras (300s und 750) und ich muss gestehen, obwohl ich ne ganz gute Fototasche habe, nehme ich die nur mit, wenn ich dezidiert irgendwie zum Fotografieren losgehe..

Die Kamera nehme ich aber fast immer mit (und zwar einfach so, ohne jede Tasche, oft nicht mal nen Objektivdeckel)
Damit riskiere ich natürlich Gebrauchsspuren, aber ich habe die Kamera dabei...

Wer nutzt von euch ne Handschlaufe und wenn ja, welche passt an dei D750 gut?

Wer nutzt von euch son Sniper artigen Gurt und wenn ja, welchen würdet ihr da empfehlen (Suchfunktion hat mir nicht viel geholfen, hatte ich die falschen Suchwörter?)

Ich finde alle Taschen habe den Nachteil ebenfalls mit zu müssen...


Gute Ratschläge willkommen!
 
Also - Originalgurte - sind ok, kriegt man aber nicht mal eben ab - stört mich manchmal
Gurte fürs Stativgewinde - sind ok, wenn man sie schnell abbekommt, und sie passende Schrauben für Schnellwechselplatten haben ( Gurt ab, kamera auf das Stativ ).

Nachteil, bei mir zumindest hat man an den unteren Kamerakanten Abrieb, beim Originalgurt hast Du das nicht.

Mit Handschlaufe kannst Du die Hände nicht in die tasche stecken - grad im Winter ungünstig.

Wenn Du einen Stativgewindegurt möchtest such mal nach HuGu.

Hubert bastelt Dir bestimmt auch anderes nach Deinen Vorstellungen.
 
Hab nen blackrapid strap. Sehr bequem und angenehm zu tragen. Nur das schaukeln nervt.

Überlege ob nicht eine Kombination aus dem strap und dem Capture Clip Pro möglich ist. Das Gewicht weiterhin auf der Schulter aber fest am Gürtel dran.

Was noch etwas nervig ist an meinem Strap ist, wenn man kein Gewicht dranhängen hat fällt der einem von der Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Peakdesign Sling

Optimal für das was Du vorhast und bezahlbar.
Über HuGu hört man aber auch nur gutes, den hatte ich allerdings noch nicht.
Gruß Nils
 
Die Originalgurte sind ergonomischer Crap. Da sind Genick- und andere Schmerzen geradezu vorprogrammiert, wenn man damit eine schwerere Kamera z.B. bei einem Städtetrip den ganzen Tag herumträgt.

Ein Sniper hat sich für mich als die beste Variante herausgestellt. Man hat, wenn man möchte, beide Hände für andere Dinge frei - und trotzdem die Kamera sofort schussbereit, wenn man sie braucht. Es belastet zwar die Schultern ungleichmäßig, aber nicht so stark, wie man denkt (man kann den Sniper entweder direkt auf einer der beiden Schultern tragen oder quer drüber). Wenn man die angesetzten Objektive immer mit Geli benützt, ist auch die Gefahr, dass man irgendwo entlangschrammt, minimiert.

Ich habe einen günstigen Noname-China-Sniper, der reicht völlig aus.
 
Ich nutze den Blackrapid Sport. Gute Form, wenn man lang unterwegs ist, ist er trotzdem bequem ud es gibt keine Schmerzen. Das erfüllen wohl heute alle Gurte. Festgemacht an der Arca-Swiss kompatiblen Platte (immer an der Kamera montiert, von Kirk) über eine Schnellklemme (Kirk QRC-1) und zusätzlich Op/Tech Connector. Gabs hier mal im Forum einen Beitrag drüber.

Diei Kamera baumelt dann aber an der Seite und bei etwas mehr Menschen halte ich sie an der Fingerkuhle. Das ist aber nicht so toll, da werde ich zusätzlich wohl noch die SpiderPro Strap dranbauen - die passt unter die Stativplatte und eine Öse, dann hat man beides und dennoch Anschluss für das Stativ ;)
 
Hallo in die Runde


Wer nutzt von euch ne Handschlaufe und wenn ja, welche passt an dei D750 gut?

Wer nutzt von euch son Sniper artigen Gurt u...

Hi,
ich nutze selten eine Gurt. An meiner D750 habe ich die Kalahari Handschlaufe, die ist klein und unauffällig. Die ist aber nur dazu da, dass ich die Kamera nicht aus der Hand verlieren kann. Wenn ich doch mal sehr lange unterwegs bin, habe ich einen Sun Sniper, den ziehe ich dann durch die Handschlaufe durch. Dann bleibt die dran und stört nicht. bei Bedarf kann ich dann den Gurt aus dem Stativgewinde nehmen und habe wieder die Handschlaufe. Mit der bin ich deutlich flexibler in meinen Bewegungen, da hindert der Gurt auch mal. Deshalb beides.
Grüße
Andreas
 
Hallo in die Runde

wie tragt ihr eure Kamera mit euch rum? Ich überlege ob ich was ändern soll.
Ich nutzen bisher die default Gurte an meinen Kameras (300s und 750)

Wenn die "klassische" Trageweise mit Nackengurt grundsätzlich auch weiterhin in Frage kommt, dann wäre vielleicht eine Optimierung z.B. mittels OP/Tech-Classic-Strap oder ähnlichen eine Option: etwas länger als die Standardgurte und dank Neopren-Nackenteil bequemer zu tragen.
 
Ich nutze den Peak Design Slide. Für mich die beste Lösung, die Kamera bleibt da wo ich sie "hingeschoben" habe. Und ich kann mich bücken usw. und die Kamera bleibt an Ort und Stelle. Ich habe schon so ziemlich alles durch, Sunsniper, Hugo, Black Rapid.... aber mit dem Slide bin ich endlich zufrieden. Mit knapp 60 Euro inkl. Arca Platte auch bezahlbar.

Am Rucksack habe ich einen Peak Design Capture Clip.

Gruß elektriker
 
Ich bin vom Originalgurt über einen Carry Speed Gurt zur Peak Design Clutch Handschlaufe und Peak Design Capture gekommen. Finde ich ideal. Ob einem Handschlaufen liegen, muss man aber wohl selber ausprobieren. Dem Einen taugts, dem Anderen nicht.

Was das Taschenproblem anbetrifft: mehrere Taschen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke anschaffen. Wenn ich nur die Cam mitnehme, ist die Clik Elite Sprint dabei. Für bis zu drei Linsen habe ich einen Clik Elite Seeker und wenn noch weiteres Gepäck oder das Stativ mit muss, einen Obscura von dieser Firma. Für die große Ausstattung habe ich mir zwei Crumpler Rucksäcke (Shrinkle und Big Cheese) angeschafft.
 
Danke für die ganzen guten Tips



HuGU und Peak slide..... oder beide irgendwann

Danke!

keine verkehrte Richtung. Ich habe meinen HuGu mit Peakdesign Schnappern versehen und nutze nun das beste von beiden kombiniert.

Wenn du dir dann noch eine Holstertasche besogst kannst du die Kamera wahlweise auch einfach am Slinggurt hängen lassen und in die offene Holstertasche stecken. dann baumelt auch nichts mehr rum und die Kamera hat einen gewissen Schutz gegen andotzen.

Hier bieten sich die TT Digital Holsters an, da diese nicht so wahnsinnig auftragen.

gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten