• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 Flare Problematik

Halla@Blende1.4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Da irgendwie niemand einen eigenen Thread für diese Thematik aufmachen will, obwohl sie die meisten im Diskussionsthread mittlerweile nur noch nervt, werfe ich mich hier mal in den Granathagel.

Also was haben wir denn eigentlich?

Unter bestimmten Bedingungen produziert die D750 hässliche Flares, die unter Umständen ein ganzes Bild ruinieren können. Da muss aber schon viel zusammenkommen und in der Regel wird das für den Nutzer wohl eher nicht zum Problem. Womit ich aber nicht darüber hinwegtäuschen will, dass es für manche vielleicht wirklich zu einem Problem werden kann.

Was ist seit dem Bekanntwerden passiert?

Nikon hat reagiert und ... vermutlich auch durch ihre jüngsten Erfahrungen mit der D600 ... dieses Problem ohne zaudern anerkannt und bietet seit Anfang Januar einen kostenlosen Reparaturservice an. Auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite kann die Seriennummer überprüft werden um festzustellen, ob das eigene Exemplar oder das Exemplar das man gerade im Laden in der Hand hält, von dieser Problematik betroffen ist.

Hat Nikon denn fehlerhafte Kameras nicht zurückgerufen?

Offensichtlich nicht. Sie haben aber die Produktion geändert und Kameras der neuen Chargen weisen diesen Fehler nicht mehr auf. Nach und nach werden also fehlerhafte Exemplare komplett vom Markt verschwinden, sind aber noch solange erhältlich, wie sie in irgendwelchen Lagern herumliegen.

Wie kann ich mich davor "schützen" ein fehlerhaftes Exemplar zu kaufen?

In erster Linie darüber, indem die Seriennummer online abgefragt wird und wenn das Exemplar betroffen ist, einfach nicht kaufen und die nächste probieren.

Was soll ich machen, wenn ich eine betroffene Kamera gekauft habe?

Eine Reparatur dürfte wohl generell angebracht sein, selbst wenn man dieses Problem vielleicht nie in seinem Fotoalltag wird reproduzieren können. Dazu einfach den Anweisungen auf der Webseite von Nikon folgen oder den nächsten Service Point aufsuchen, je nachdem was für einen eher erreichbar ist. Kosten muss man jedenfalls nicht befürchten.

Es empfiehlt sich frühestens in ein bis zwei Monaten an eine Reparatur zu denken (wenn man das aushält ;) ), dann dürfte der größte Ansturm vorbei sein und die Wartezeit nicht länger als eine Woche sein. Momentan kann es wohl bis zu zwei Wochen dauern. (So zumindest die Auskunft, die ich vom Service Point in Berlin bekommen habe.)

Wer gar nicht warten kann bzw. sich für seine professionelle Arbeit um die Zuverlässigkeit sorgt, sollte das vielleicht so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Generell erscheinen mir aber 1-2 Wochen ohnehin nicht wirklich lang zu sein und professionelle Fotografen werden eh mehr als einen Body nutzen, sodass es verschmerzbar sein sollte.

Letzten Endes dürfte es wohl auch im Sinne des Wiederverkaufswertes von Vorteil sein die Kamera irgendwann zum Service zu bringen und reparieren zu lassen.

Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten?

Wenn die Kamera repariert wurde, liegt ihr ein entsprechendes Dokument bei. Das sollte vorhanden sein.

Was hat das mit dem schwarzen Punkt auf sich?

Reparierte Kameras bekommen wohl einen schwarzen Punkt, der im Stativgewinde zu finden ist. Dieser ist anscheinend per Hand mit einem Edding aufgetragen und sollte daher nicht als Hinweis auf eine erfolgte Reparatur gesehen werden. Immer die entsprechende Reparaturbescheinigung mit einfordern Auch wenn das bestimmt keinen 100%igen Schutz darstellt.

Ob die Seriennummer nach der Reparatur gestrichen wird, sie also nicht mehr als "betroffen" angezeigt wird, kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen. Meine schicke ich erst irgendwann in den kommenden Monaten ein.

Vielleicht kann das jemand überprüfen, dessen Kamera repariert wurde?


bzw. die Seriennummer der Kamera über das Onlineportal überprüfen (solange es halt online ist).

Das war es im Grunde zu diesem Thema oder dieser Problematik.

Teilt doch hier eure Erfahrungen mit dem Nikon Service. Wie lange habt ihr gewartet? Haben sich neue Probleme ergeben oder ist alles zu eurer Zufriedenheit gelöst worden? Was haltet ihr von der Problematik etc.?

Gruß
Harald

Linksammlung:
Seriennummer überprüfen
Nikon's Hinweis an alle Nutzer der D750
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Seriennummer nach der Reparatur gestrichen wird, sie also nicht mehr als "betroffen" angezeigt wird, kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen. Meine schicke ich erst irgendwann in den kommenden Monaten ein.

Vielleicht kann das jemand überprüfen, dessen Kamera repariert wurde?

Die Kamera wird nach der Reparatur als "nicht betroffen" ausgewiesen.
 
Probleme scheinen nur Foreninsassen zu haben.
Vielleicht schafft es auch jemand das unter Umständen nachzustellen.

Lies mal den Bericht dazu bei g.wegener, nützt zwar nichts gegen Hysterie rückt es aber in einen realistischen Bereich.
 
Ich konnte das Problem mit meiner Kamera reproduzieren, auch wenn es in der Praxis unter meinen Bedingungen nicht auftrat. Es gab genau einen Grund, weswegen ich meine Kamera eingeschickt habe: Werterhalt. Ich wechsle mein Equipment so etwa alle drei Jahre und bis dahin habe ich das "problem" längst vergessen, es wird mich aber dann beim Verkauf wieder einholen, weil jeder Käufer im Internet davon gelesen hat und es als zukünftiger Besitzer nicht aus eigener Praxis richtig einschätzen kann und beinahe zwangsläufig dramatisiert. Also lasse ich die Kamera jetzt schon nachweislich revidieren, hebe alle Papiere auf und die Sache holt mich später nicht wieder ein.
 
Probleme scheinen nur Foreninsassen zu haben.
Vielleicht schafft es auch jemand das unter Umständen nachzustellen.
Moin Peter,
Du hast eine D750 ohne diese Erscheinung? Meine beide haben es und ich werde sie wohl irgendwann einschicken, auch wenn ich bei meinen normalen Fotos damit noch keine Probleme hatte ...
Lies mal den Bericht dazu bei g.wegener, nützt zwar nichts gegen Hysterie rückt es aber in einen realistischen Bereich.
Wer ist er denn? So wichtig, daß dadurch meine Kameras eine Selbstheilung erfahren und Nikon macht die ganze Aktion nur zum Spaß?
Ja, es gibt bestimmt genug, die aus nix einen riesigen Zirkus machen, aber für die, die es haben und als Problem sehen, ist es doch so gut, wie es Nikon jetzt macht.
Schön' Gruß, Heiko
 
Meine ist auch betroffen, ich kann es nachstellen. Beim normalen Fotografieren, auch bei Gegenlicht gibt es bis jetzt null Probleme. Erst einmal warte ich ab. Wenn die Gelegenheit sich ergibt (oder aber falls das Problem doch beim Fotografieren auftritt, was ich nicht erwarte) z.B. im Rahmen eines Check& Clean lasse ich es machen. Auch nach Ablauf der Garantie !!! wird das Problem kostenlos beseitigt, auch für Zweitbesitzer. Also kein Grund zur Panik.
Bin aber Hobbyfotograf und bei Profis mag das völlig anders ausfallen.

Die D750 ist eine klasse Kamera und macht viele Dinge besser als die D700, die ich vorher hatte, z.B. Weißabgleich, Auflösung, Rauschen bei hohen ISOs (bis 12800 echt spitzenmäßig), Gewicht, Handling (der Griff sitzt wie angegossen). A propos Handling: Mit dem 70-200 2.8 an der Kamera kann ich diese beim Gehen ganz bequem auch auf den Fingerkuppen tragen :)
Bedienung finde ich auch prima, da ich mit einer D90 begonnen habe und Vieles sehr ähnlich funktioniert.

Schön, daß ich eine besitze(y)
 
Die meisten hätten gar nicht gemerkt, daß es dieses "Problem" gibt, wenn sie es nicht irgendwo gelesen hätten.
Ja, Nikon hat das "Problem" anerkannt. Was blieb ihnen denn auch anderes übrig, wenn sich auf einmal tausende D750-Besitzer melden und das "Problem" schildern. Ich wette, daß mehr als 90% diesen Streifen selber gar nicht provozieren konnten. Warscheinlich denken die Leute, die ihre Kamera deswegen eingeschickt haben, daß die Kamera dadurch weniger wert sei.
Ich hab sogar schon eine Kundenrezession beim grossen Fluss gesehen, bei dem die Kamera von jemandem schlecht bewertet wurde, obwohl er diese noch nie in den Händen hatte.

Meine Kamera soll auch davon betroffen sein. Ich hab davon bisher noch nix gemerkt, obwohl ich hauptsächlich Sonnenauf- und Sonnenuntergänge fotografiere.
Ich werde meine Kamera nicht einschicken. Lieber gehe ich damit fotografieren.
 
Von der Problematik habe ich mehr durch Zufall erfahren. Habe den Antrag auf Reparatur bei Nikon angemeldet und warte nun auf weiter Instruktionen.

Nikon 750 nur im Swiss Guarantee Portal angemeldet, nicht bei Nikon Schweiz - Das macht einen Unterschied. Nur wer bei Nikon direkt angemeldet war erhielt die email das etwas nicht I.O. war.

Für die reproduktion muss ich mir jeweils recht mühe geben (Mit oder Ohne Sonnenblende) Nikon Objektiv F2.8 24-70.

Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen wie lange es ungefär dauert in der Schweiz.
 
ich habe dieses "problem" erzwingen wollen, habe dabei in das objektiv geblitzt, aus allen ecken. war das nun korrekt?
ich sehe kein probleme.
habe eine der ersten d750...
 
Man kann das im Life-View mit einer Schreibtischlampe sehr einfach reproduzieren. Es ist auch nur ein ganz kleiner Bereich/Winkel, in dem es Auftritt. Draussen mit Gegenlicht und tiefstehender Sonne habe ich es noch nicht reproduzieren können.
Auch an Karnevall hatte ich die Bilder öfter kontrolliert, weil ich gegen die Sonne fotografiert hatte, aber auch da war nichts im Bild.
 
Heute schien schön die Sonne, und ich habe mal versucht den Balken zu provozieren. Ich habe es komischerweise nicht geschafft. Gegen die Sonne, Sonne oberhalb, Sonne rechts und links - ich habe es nicht geschafft:confused: Nicht mit dem 50er 1.8, nicht mit dem 24-70, nicht mit dem 105mm Sigma. Alle ohne Gelis.
Damals mit der Zimmerleuchte schaffte ich das, aber heute mit der Sonne nicht...

@Funwok: der Artikel ist schon alt und wurde schon mehrfach im D750 Thread gepostet.
 
Heute schien schön die Sonne, und ich habe mal versucht den Balken zu provozieren. Ich habe es komischerweise nicht geschafft. Gegen die Sonne, Sonne oberhalb, Sonne rechts und links - ich habe es nicht geschafft:confused: ?...
Damals mit der Zimmerleuchte schaffte ich das, aber heute mit der Sonne nicht...

@Funwok: der Artikel ist schon alt und wurde schon mehrfach im D750 Thread gepostet.

Dann versuch's doch mal wieder mit der Zimmerleuchte ....?
 
Dann versuch's doch mal wieder mit der Zimmerleuchte ....?

:lol:
Ich hatte letztens in einem Standesamt mit großer Leuchte oberhalb fotografiert. Es sind auch ein paar fast schon Gegenlichtaufnahmen entstanden - keine Spur vom Schatten.
Nur wenn ich es zu Hause provoziere...
 
Ist aber ja nun auch hinlänglich bekannt, daß unterschiedliche Exemplare unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich stark betroffen sind/waren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten