• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

hallokai

Themenersteller
http://www.sigmaphoto.com/product/24mm-f14-dg-hsm-a?link=feb-m-24mm

Sigma Corporation of America Introduces New 24mm F1.4 DG HSM Art Lens at CP+ Imaging Show

Latest Global Vision Art lens offers highest-quality optical performance in its class

YOKOHAMA, Japan — February 10, 2015 – Sigma Corporation of America, a leading researcher, developer, manufacturer and service provider of some of the world's most impressive lines of lenses, cameras and flashes, today announced the new Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art lens, the ninth Global Vision lens to join the company’s iconic Art line-up. The announcement comes at the start of the CP+ Camera and Photo Imaging Show 2015, which begins on Feb. 12 in Yokohama, Japan.

The much anticipated 24mm F1.4 Art wide angle lens is designed for full-frame DSLRs, and when used on digital cameras with an APS-C size image sensor, it effectively becomes a 38mm. The lens is ideal for capturing a variety of photography subjects, including cityscapes, mountain ranges, astrophotography and weddings and is great for videography work as well. The 24mm also excels at indoor photography in low illumination thanks to the combination of exceptional focal plane sharpness, and gorgeous bokeh rendered by nine rounded aperture blades. The lens achieves a maximum magnification of 1:5.3 with a minimum focusing distance of 9.8 inches. The 24mm incorporates both "F" Low Dispersion (FLD) glass and Special Low Dispersion (SLD) glass in a design of 15 elements in 11 groups to minimize chromatic aberration of magnification especially in the edge of the image field. Moreover, the optimized power layout includes aspherical elements that are positioned in the rear of the lens for improved wide open performance. This helps to ensure minimal distortion through the correction of axial chromatic aberration and sagittal coma flare. The new lens element design also delivers excellent peripheral brightness.

“The Sigma Art lenses are recognized by photographers for world-class performance, and the new 24mm F1.4 DG HSM will be a significant contribution to our selection of fast aperture prime lenses which is quickly becoming a strong force in the industry” said Mark Amir-Hamzeh, president of Sigma Corporation of America. “Sigma is redefining the expectations of fast-aperture full-frame prime lens performance, especially wide-open, and the results the 24mm F1.4 will deliver will be up to the exacting standards set by the 35mm F1.4 DG HSM and 50mm F1.4 DG HSM .”

Other updates to this lens include a new full-time manual focusing mechanism that switches to manual focusing, simply by rotating the focus ring, even when AF is being used, first introduced on the 50mm Art. This allows the photographer to make focus adjustments quickly and easily. As with all new lenses under the Global Vision categories, every 24mm will be tested using Sigma’s own MTF measuring system, “A1,” in the company’s factory in Japan.

Other lenses in the Art line include 35mm F1.4 DG HSM, 30mm F1.4 DC HSM, 18-35mm F1.8 DC HSM, 24-105mm F4 DG OS HSM, 50mm F1.4 DG HSM, 19mm F2.8 DN, 30mm F2.8 DN and 60mm F2.8 DN.

The 24mm F1.4 is compatible with Sigma’s USB dock, allowing photographers to update the lens’ firmware and change focus parameters as well as manual focus over-ride using Sigma's Optimization Pro software. It is also compatible with Sigma’s Mount Conversion Service. The lens will be available in Canon, Nikon and Sigma mounts, and timing, pricing and availability will be announced at a later date.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

wieso steht da discontinued... :ugly:
und das, bevor sie es herausbringen...
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Da mich das 35mm ART überzeugt hat, werde ich auf das 24mm ART warten.

Mal schauen wieviel es kostet und was es kann :)
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

hach... ich werde ganz wuschig, wenn ich an die Linse denke. :D

ich hab heute zufällig mal wieder gegoogelt, was die Gerüchteküche zu der Linse sagt... und siehe da: announced! heute! hahahaha! geilo.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Der nächste Dolchstoß für die Objektiventwickler von Canon. Nur weiter so, das bringt Bewegung in den Markt.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

So ein Mist aber auch ! :-D

Im Sinne meines Geldbeutels habe ich gehofft, dass diese Linse noch sehr lange auf sich warten lässt.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Der nächste Dolchstoß für die Objektiventwickler von Canon. Nur weiter so, das bringt Bewegung in den Markt.

Ja sehr gut...

Perseiden 2015 ich komme Juhuuu!! (y)(y)

Ich geh mal stark davon aus das es vergleichbare Qualitäten wie ein 35-50-85mm bringt.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

ÄHm, ok, ich habe nur den Text gelesen, nicht den Link verfolgt....:eek:
Wo steht denn das?
ich kann nichts finden in dem Text, auch nicht mit Wortsuche.

Danke
Karl

Klick auf den Link. Direkt unter den Spezifikationen steht es in dicker und schwarzer Schrift. Brauchst nichtmal scrollen.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Na endlich. Darauf warte ich schon lange. Hoffentlich ist die Bildqualität wie beim 35er Art und der Preis nicht unerwartet hoch.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Hoffentlich ist die Bildqualität wie beim 35er Art und der Preis nicht unerwartet hoch.
In der im Eingangspost zitierten Pressemeldung wird jedenfalls schon zugesichert, dass es eine vergleichbare Bildqualität wie das 35er und 50er Art liefern soll:

“Sigma is redefining the expectations of fast-aperture full-frame prime lens performance, especially wide-open, and the results the 24mm F1.4 will deliver will be up to the exacting standards set by the 35mm F1.4 DG HSM and 50mm F1.4 DG HSM.”

Bin sehr gespannt, wäre jedenfalls eine sehr gute Ergänzung zu meinem 50er Art...mal schauen :angel:.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Der nächste Dolchstoß für die Objektiventwickler von Canon. Nur weiter so, das bringt Bewegung in den Markt.

Dolchstoß ist ja nun Unsinn oder Unwissenheit. Canon hat in letzter Zeit aber einige gute Objektive auf den Markt gebracht.

Trotzdem finde auch ich Vielfalt besser als Einfalt. Und da auch ich mit meinem 35 ART sehr zufrieden bin, werde ich auch mal einen Blick auf das neue Objektiv werfen.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Sehr schön, das wird bei mir wohl dann das 35er ablösen. Das ist zwar auch super, aber das 50er ist noch besser und die Kombi 24-50 macht mehr Sinn als 35-50 oder gar 24-35-50.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Freut mich sehr. :) Werde ich jedenfalls einen Blick drauf werfen.

Blogeintrag und Comment zum 24 ART:
hier

gruß,
flo
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Da mich das 35mm ART überzeugt hat, werde ich auf das 24mm ART warten.

Mal schauen wieviel es kostet und was es kann

Ich habe mich im Dezember erst für das 35 f/1.4 ART (Erfahrungsbericht) entschieden... . Hatte beide testweise und mir erschien die Brennweiten von 35mm deutlich flexibler als 50mm... . Hätte nicht gedacht, dass Sigma so schnell mit dem 24 ART aufwarten würde. Dass ein 24 ART (und wohl auch ein 85 f/1.4 ART und 135 f/2.0, f/1.8 ART) erscheinen würde, war mir klar - aber doch nicht jetzt ;)

So ein Mist aber auch ! :-D

Im Sinne meines Geldbeutels habe ich gehofft, dass diese Linse noch sehr lange auf sich warten lässt.

Da ist was dran, ja. :)

ich denke die linse wird wie bisher auch bei UVP 999 starten oder?

Ich würde vermuten, dass man den Preis eher in Richtung 1.200 bis 1.500 EUR ansetzen wird.

Allerdings kann man das nicht sagen.

Um Sigma-Kritiker (gibt`s die überhaupt noch?) von einem Kauf für das 24 ART evtl. noch durch einen geringeren Preis von unter 1.000 EUR zu locken, könnte das auch eine gute Strategie Sigmas sein. Das EF 24 f/1.4 L USM II (2008) wird zu ca. 1.300 EUR gehandelt und bietet beispielsweise eine Abdichtung. Dem ist sich Sigma natürlich auch bewusst, und könnte hier (hoffentlich) das neue ART unter dem 24L positionieren.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

ich denke die linse wird wie bisher auch bei UVP 999 starten oder?
Ich gehe ebenfalls davon aus, obwohl Objektive eigentlich teurer und aufwändiger in der Herstellung sind, je kürzer die Brennweite. Jedenfalls hoffe ich auf 999, würde es aber nicht weiter schlimm finden, wenn die UVP zwischen 1000 und 1200 liegen würde. Zumindest nicht, wenn das 24er genauso gut wie das 35er ist.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Ich gehe ebenfalls davon aus, obwohl Objektive eigentlich teurer und aufwändiger in der Herstellung sind, je kürzer die Brennweite. Jedenfalls hoffe ich auf 999, würde es aber nicht weiter schlimm finden, wenn die UVP zwischen 1000 und 1200 liegen würde. Zumindest nicht, wenn das 24er genauso gut wie das 35er ist.

Sehe ich auch so(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten