• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Karibikkreuzfahrt Dezember 2014

Gast_184184

Guest
Hallo erstmal !
Ich weiss noch viel viel Zeit ;)
Aber trotzdem schon sehr nervös und Angst was falsch zu machen .
Da ich das erste mal so einen tollen und vor allen teuren Urlaub mache brauche ich mal ein paar Tipps was ich mitnehmen sollte .
Das es eine Kreuzfahrt ist hat man auch nicht unendlich Zeit auf den Inseln .
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt . Hier meine Ausrüstung

Canon 7D + BG
Canon 40D + BG
Canon 70-200/2.8 L IS II
Canon 100/2.8 L IS USM
Canon 17-55/2.8 IS USM
Canon 50/1.8 II
Tokina 11-16/2.8
Canon extender 2xIII
Canon 580 Ex II
Panasonic LX7

Danke im voraus.
 
Canon 7D + BG
Canon 17-55/2.8 IS USM
Canon 70-200/2.8 L IS II

ggf. Tokina 11-16/2.8
ggf. Canon 580 Ex II

das war ja einfach :ugly:
 
Auf Fernreisen habe ich immer eine handliche Kompaktkamera dabei. Die kann man schnell für Schnappschüsse hervorholen und nervt Mitreisende nicht mit ggf. umständlichem Hantieren. Außerdem kann man sie einfacher anderen in die Hand drücken, um auch selber mal mit auf Fotos zu erscheinen :)
Also mein Tipp: LX7 AUCH mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ! Aber was wäre wenn ;)
Was wäre wenn es tolle Makros gibt ? Was wäre wenn die 7d streikt ? Menno ;)
 
Also die LX7 ist jetzt nicht wirklich das Problem ;)
Aber meine erste so richtig weite schöne Reise ( und ich werd 50 ) und dann " Nur" die Kompakte ? Ich weiss nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Üben unbedingt eine kleine Testkreuzfahrt vorschlagen, damit nichts schief gehen kann! Rhein, Donau, Helgoland, Biggesee.

Ernsthaft: Das wichtigste ist doch, auf Reisen deine Motive zu erkennen und diese dann zielsicher umsetzen zu können. Die Frage nach der benötigten Ausrüstung beantwortet sich dann doch von alleine.
 
Wieso stell ich doch immer wieder fragen in Foren wo ich doch genau weiss was dabei raus kommt ;)
Ich persönlich antworte garnicht erst auf fragen die ich albern finde oder wozu ich nicht wirklich einen Beitrag hab .
Gut vielleicht kann ich mich diesmal dran halten und einfach Foren nur noch nutzen um Artikel zu kaufen und zu verkaufen .
Danke dafür
 
Eine genauere Antwort wirst du wohl nur kriegen,wenn du genauere Fragen stellst.

Was willst du Fotografieren? Personen(klassische Urlaubsfotos sozusagen mit schickem Hintergrund),Tiere(scheu-weniger scheu,groß,klein),Landschaften?Architektur?

Wenn du dir darüber im klaren bist,kannst du dir deine Frage jedoch selber beantworten...

Für meinen Geschmack,würde ich das UWW(Tokina) mitnehmen,den Standardzoom(17-55),die Festbrennweite und zusätzlich ein nicht vorhandenes leichtes Telezoom mit größerer Brennweite.

Stativ für Landschaften nicht zu vergessen und den Blitz.

Ob du den Telekonverter brauchst,kann ich dir nicht beantworten,ich komm meist mit 300 mm an Aps-C(450mm kb) klar.
 
Danke erstmal !
Ja das ist mir ja auch klar das man mehr Infos braucht . Ich denke ja auch immer das es zu einer diskusion kommt wo man dann über die Einzelheiten schreiben kann . Aber meist kommt halt "kannst du Dir das nicht selber beantworten " oder so . Jaklar könnte ich das , aber vielleicht sind ja hier einige karibik Kreuzfahrer die klipp und klar das eine oder andere von vorn herein ausschließen können . Auf keinen Fall möchte ich nur die kompakte mitnehmen ! Ja was möchte ich fotografieren gute frage . Am liebsten alles :)
Schöne urlaubsbilder die von allem etwas zeigen , und am liebsten halt auch Menschen . Blos wie ist das auf den Inseln lassen sich die Menschen dort fotografieren oder sind sie dafür nicht so offen ? Viele fragen ich weiss ist vielleicht auch das " Reisefieber " was mich soviel überlegen lässt , kommt man ja nicht jeden Tag hin .
Schönes Wochenende
 
Canon 7D + BG
Canon 17-55/2.8 IS USM
Canon 70-200/2.8 L IS II

ggf. Tokina 11-16/2.8
ggf. Canon 580 Ex II

das war ja einfach :ugly:

(y)Das trifft es genau! (y)

Ich bin ein "Routinekaribikkreuzfahrer:rolleyes:". Es gibt viel Licht, Sand, evtl. Feuchtigkeit (Dezember, Ende der Hurrikansaison). Ich hatte auch immer irgendwie alles dabei. ABER: gebraucht habe ich eigentlich immer nur:
-mein Immerdrauf (15-85)
-ein Tele (70-200)
Eigentlich war's das schon. Für's Bordleben am Abend bietet sich vielleicht noch ein lichtstarkes WW an. Mein Mann hat dann noch seine Kompakte dabei.
Damit ist man eigentlich für Urlaubsfotos gerüstet.
Mit Filtern kenne ich mich nicht aus. Aber bei viiiel Sonnenschein um die Mittagszeit könnte sowas evtl. auch hilfreich sein. Da müssen aber andere was zu sagen.

VG, Ulrike.
 
Hallo,

An deiner Stelle würd ich die
7d+BG
17/55
11/16
+ Tamron 70/300/USD (noch nicht vorhanden)
mitnehmen.
Ich hab auch nen 70/200/2,8 und hab mir für meine Fernreisen das Tamron 70/300 zugelegt, da mir das 70/200/2,8 einfach zu schwer war um es den ganzen Tag mit rum zu schleppen, da das Tamron zudem auch noch nen sehr schnellen und treffsicheren AF hat nutz ich es auch für Action.
Du hast zwar nicht so die Freistellung und die Helligkeit wie beim 70/200/2,8, aber es ist für den Preis (ca. 330€) ein absoluter Traum, schau es dir vielleicht einmal an. An meiner 7d einfach spitze.
Ob du nun einen Blitz benötigst oder nicht, kann ich nicht beurteilen, früher hatte ich immer einen dabei, jedoch lass ich ihn schon seit längerem zu Hause, da es für mich nur zusätzliches Gewicht ist, was ich nicht benötige.
ICH blitze so gut wie nie.
Frag dich einfach, wie häufig du den Blitz sonst so nutzt und entscheide dann für dich, ob du ihn brauchst oder nicht.
 
Die erste Frage, die ich mir stellen würde - Wie viel Zeit kann ich fürs Fotografieren aufwenden?

Nervt es z. B. Mitreisende, wenn sie auf mich warten müssen, weil ich gerade Objektive wechsle oder Zeit für die Bildkomposition brauche?
Sollen es nur Erinnerungsfotos sein oder wird Wert auf mehr gelegt?

Je nachdem würde ich den Umfang meiner Ausrüstung festlegen.

Gruß Tom
 
Hallo !
Danke das sind genau die Antworten auf die ich aus war ;) .
Für das " Bordleben" dachte ich an die lx7 .
Ich bin ehrlich gesagt auch ein sehr selten Blitzer , deshalb war meine erste Überlegung den Zuhause zu lassen . Vielleicht auch die Batteriegriffe ?
Ganz ehrlich mach ich mir über meine Mitreisenden weniger Gedanken , da ja auf mich auch keiner Rücksicht nimmt und mir schon klar ist das ich für großartige Kompositionen und motivsuche kaum zeit ist . Es sollen schöne Erinnerungen sein nichts mehr und nicht weniger .
Das tamron kommt für mich denk ich mal nicht in frage , obwohl das 70-200/2.8 schon wirklich ein klotz ist .
Danke euch !
 
Ich habe für meine 60D immer einen Ersatzakku dabei. Den habe ich aber auch noch nie wirklich gebraucht. Da du maximal 8 Stunden tags von Bord sein wirst, kannst du danach deinen Akku in der Kabine wieder laden. Deshalb aber: Ladegerät nicht vergessen ;).
 
Das wäre der Gau
Bin vor jahren mal etliche Kilometer zum fotografieren gefahren , ohne Speicherkarten ;)
Im Hinterkopf hab ich ja immer noch die Idee 40d+17-55 und 7d+ 70-200 (70-300) Alles in eine kleine Tasche und fertig . Polfilter drauf und gut . Kein Blitz kein Batteriegriff !
 
Fährst du AIDA? Dann: Ersatzkompakte (falls du das Ladegerät vergisst) kannst du völlig überteuert :eek: auf dem Schiff kaufen, Speicherkarten auch.
 
Steini,

im November 2010 haben wir auch unsere 1. Kreuzfahrt in die Karibik gemacht. Meine Ausrüstung damals: 400D, Sigma 17-70, EF 70-300.
Das würde ich heute im Prinzip genauso wieder machen - d.h. aktuell wäre das
600 D, 15-85, 70-300 - damit wäre ich gerüstet. Licht ist in allen Fällen im Überfluss vorhanden. Grandios sind die Wolkenbilder, wofür man den gesamten Bereich 15 bis 300 mm einsetzen kann.
Und nicht erschrecken, wenn Du aus Deiner klimatisierten Kabine auf den Balkon gehst, um einen besonders tollen Sonnenauf- oder untergang abzulichten, denn dann wird auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit Deine Optik sofort beschlagen. Für den Strand vielleicht noch eine kleine, handliche mitnehmen.
Genügend Speicherkarten und Akkus sind selbstverständlich.
Viel Spass !
 
Steini,

btw:
Greif bei den Landausflügen nicht auf die Angebote der Reederei zurück. Sondern geh einfach an Land und nimm einen von den "freien" Rundreiseanbieteren. Kostet die Hälfte und Du siehst i.d.R. mehr.
Das war zumindest meine Erfahrung.

Gruss
 
Ich fahre Dezember 2014 mit TUI Mein Schiff 1
Südliche und nördlich Karibik
Dom Rep. - Curacao - Bonaire - Isla Margarita - Tobago - Barbados - Dominica - Martinique - Guadeloupe - St. Kitts - Dom Rep.
Ja das mit den Ausflügen wurde mir schon gesagt und ist auch aus anderen Urlauben bekannt . Mein Problem ist aber das nicht Vorhandensein von Sprachkenntnissen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten