• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität Canon Eos 70d vs. …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lockmuckman

Themenersteller
Hallo,
vor 3 Tagen war ich noch fest davon überzeugt mir die Eos 70d anzuschaffen auch wegen der sehr guten Ausstattung!
Lange und begeistert habe ich auf die Laborergebnisse gewartet! Seht selbst…
(Auszüge Chip.de)

Canon Eos 70d: Auflösung bei ISO min = 1.575 Linienpaare
20 MP Detailtreue bei ISO min = 85 Prozent
Dynamikumfang bei ISO min = 9,7 Blendenstufen
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min = 1,05 VN (1,1 VN1; 0,6 VN3)
Preis: ca. 1249 € (inkl. Kit 18-55 STM)

Canon Eos 700d: Auflösung bei ISO min = 1.580 Linienpaare
18 MP Detailtreue bei ISO min = 88 Prozent
Dynamikumfang bei ISO min = 9,3 Blendenstufen
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min = 1,06 VN (1,1 VN1; 0,7 VN3)
Preis: ca. 650 € (inkl. Kit)

Samsung NX300: Auflösung bei ISO min = 1.704 Linienpaare
20 MP Detailtreue bei ISO min = 89 Prozent
Dynamikumfang bei ISO min = 13,0 Blendenstufen
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min = 0,68 VN (0,7 VN1; 0,5 VN3)
Preis: ca. 550 € (inkl. Kit)

Nikon D5200: Auflösung bei ISO min = 1.706 Linienpaare
24 MP Detailtreue bei ISO min = 68 Prozent D Dynamikumfang bei ISO min = 11,7 Blendenstufen
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min = 0,66 VN (0,7 VN1; 0,3 VN3)
Preis: ca. 580 € (inkl. Kit)

Sony A58: Auflösung bei ISO min = 1.650 Linienpaare
20 MP Detailtreue bei ISO min = 87 Prozent D Dynamikumfang bei ISO min = 9,7 Blendenstufen
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min = 0,96 VN (1,0 VN1; 0,6 VN3)
Preis: EINSTEIGER DSLT!!! Ca. 400 € (inkl. Kit)

Dies ist nur bei ISO min.! Jedoch wiederholt sich das Spiel bei jeder gestiegenen Lichtempfindlichkeit.
Obwohl ich es mir gewünscht hatte, konnte auch die Iso-Testfotoreihe mich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Bei dkamera.de Bildqualitätvergleich kann ich bei der 700d sogar schon bei Tageslicht im RAW-Modus bei ISO 100 Rauschen erkennen. Liegt das vielleicht an den um ein paar Millimeter kleineren Sensor?

Was hat Canon mit Ihrem Sensor angestellt? Der neu entwickelte 20 MP Sensor hörte sich doch vor allem gegenüber der 700d als Verbesserung an, weil auch der 18 MP über viele Generationen bestanden hat und nur marginal weiterentwickelt wurde!
Canon ist doch schon seit vielen Jahren mit Nikon als Marktführer unterwegs!

Oder die Kamera wurde wirklich überwiegend für Filmer entwickelt die das Zusatzgimmick haben Fotos zu schießen. Ist nicht bei Videos unter anderem der Dynamikumfang entscheidend? Mit max. 9,7 Blendenstufen finde ich den aber nur durchschnittlich!

Nun kann ich nicht verstehen warum Samsung und vor allem Sony in der „EINSTEIGER-KLASSE“ eine bessere Bildqualität liefern können? Kann mir das jemand erklären? Habe ich hier etwas falsch verstanden?

P.S. Will mit meinen Aussagen niemanden verärgern! Alles nur konstruktive Kritik! :)
Grüße und danke für eure Antworten!
 
Oder die Kamera wurde wirklich überwiegend für Filmer entwickelt die das Zusatzgimmick haben Fotos zu schießen.

Man kann eher davon ausgehen, dass die Kamera für Fotografen UND Filmer entwickelt wurde und nicht für Labormesswertfetischisten :lol:

Labormesswerte sind das eine.
Gute Fotos das andere. Warum wohl, sieht man auf real gemachten Fotos so gut wie nie, von welcher Kamera sie kommen?
Hat man einen Profi, der sein Geld wirklich damit verdient, schon einmal über Linienpaare und Dynamik sich beklagen hören?


P.S. Will mit meinen Aussagen niemanden verärgern! Alles nur konstruktive Kritik! :)
Grüße und danke für eure Antworten!

Die konstruktive Kritik meinerseits wäre: kauf dir die Kamera, mit der du persönlich am besten klar kommst und wo es die für dich passendsten Objektive gibt, denn diese machen mehr in der Bildquali aus, als der Sensor (dessen Labormesswerte mehr für Kameraquartettspielchen geeignet sind).


Gruß
Peter
 
Diese eklatanten Unterschieden sieht man auch auf jedem Bild. Das Canon sich sowas überhaupt noch traut sowas als Kamera zu verkaufen. :ugly:
 
OK na klar da hast du natürlich recht.

In vielen Fällen kommt es nicht mehr auf die Kamera an sondern auf den Fotografen!

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist, dass die Bildqualität des "neuen" 20 MP Sensors im Gegensatz zu den anderen, meiner Meinung nach auch visuell schlechter ist. Und da die Kamera doch etwas teurer ist hatte ich mir eigentlich bessere Ergebnisse erhofft.

Leider gibt es sie noch nicht bei den großen Elektronik-Händlern, vielleicht am Wochenende, dann werde ich sie dort mal unter die Lupe nehmen.

Gruß
 
Vergiss diese Laborgeschichten wo dann teils mit 100 und 200% Ansichten über die BQ einer Kamera geurteilt wird. Das ist praxisferner Blödsinn.

Kauf die Kamera die du gut bedienen kannst, die gut in deiner Hand liegt, dazu ein gutes Objektiv (eine schöne Festbrennweite z.B.).

Geh raus und mach Bilder - du wirst selbst überrascht sein wie gut die Bilder aussehen und wieviel Spass das macht.
Wenns nach den Listen geht dann könnte ich meine 60D mit ihrem 18 MP APS-C Sensor direkt bei der Altelektronik entsorgen - ist aber Quatsch, denn die Bilder die da rauskommen gefallen mir einfach sehr gut.
Ob die da 70 oder 90% erreicht bei irgendeinem Ranking...den Unterschied sieht man in der Praxis so gut wie nie.
 
Aber was ich wirklich nicht verstehe ist, dass die Bildqualität des "neuen" 20 MP Sensors im Gegensatz zu den anderen, meiner Meinung nach auch visuell schlechter ist.

Sichtbar schlechter? Nein!
Nie würdest du unter normalen Umständen einen qualitativen Unterschied anhand von Bildern sehen zwischen zum Beispiel Canon 70d und 700d oder Nikon 7100, der auf die Sensorqualität zurückzuführen ist. Diese Unterschiede zu "sehen" musst du Labors überlassen.
 
Hallo,
vor 3 Tagen war ich noch fest davon überzeugt mir die Eos 70d anzuschaffen auch wegen der sehr guten Ausstattung!
Lange und begeistert habe ich auf die Laborergebnisse gewartet! Seht selbst…
(Auszüge Chip.de)

Canon Eos 70d: Auflösung bei ISO min = 1.575 Linienpaare
20 MP Detailtreue bei ISO min = 85 Prozent
Dynamikumfang bei ISO min = 9,7 Blendenstufen
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min = 1,05 VN (1,1 VN1; 0,6 VN3)
Preis: ca. 1249 € (inkl. Kit 18-55 STM)

Nachdem du ja andere Marken auch aufzählst
Günstiger wäre Die D7100 mit dem 18-105VR und mMn als Kamera und auch als Kit vorzuziehen. ;)
 
Was hat Canon mit Ihrem Sensor angestellt? Der neu entwickelte 20 MP Sensor hörte sich doch vor allem gegenüber der 700d als Verbesserung an, weil auch der 18 MP über viele Generationen bestanden hat und nur marginal weiterentwickelt wurde!
Canon ist doch schon seit vielen Jahren mit Nikon als Marktführer unterwegs!

Nun kann ich nicht verstehen warum Samsung und vor allem Sony in der „EINSTEIGER-KLASSE“ eine bessere Bildqualität liefern können? Kann mir das jemand erklären? Habe ich hier etwas falsch verstanden?

OK habe meinen Beitrag mit den ganzen Zahlen vielleicht zu überfrachtet.
Im Grunde hätten die Sätze oben ausgereicht!
Wenn ihr meint die Bildqualität macht kein riesen unterschied, kommt mir gleich die Frage auf warum es dann Vollformat Kameras gibt...? Nikon den Tiefpassfilter weglässt, oder Fujifilm den X-Trans Sensor entwickelt? Ist nicht das ausschlaggebendste eine DSLR die Bildqualität? Hier sehe ich zur Zeit Canon nicht wirklich fortschrittlich vor allem im Bezug auf die 700d!
 
Wer sagt das eine DSLR automatisch die beste Bildqualität hat? Das ist wohl bestenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung so. Ich glaube, ob du innerhalb einer Sensorgröße verschiedene Kameras kaufst, also spiegellose Systemkameras oder DSLR kaufst spielt für die BQ keine Rolle.
 
Wenn ihr meint die Bildqualität macht kein riesen unterschied, kommt mir gleich die Frage auf warum es dann Vollformat Kameras gibt...? Nikon den Tiefpassfilter weglässt, oder Fujifilm den X-Trans Sensor entwickelt? Ist nicht das ausschlaggebendste eine DSLR die Bildqualität? Hier sehe ich zur Zeit Canon nicht wirklich fortschrittlich vor allem im Bezug auf die 700d!
Gehen wir einmal davon aus, das die Bildqualität zu 5% vom Sensor bzw. der Kamera, zu 25% vom verwendeten Objektiv und zu 70% vom bedienenden Menschen abhängt... ...dann wird klar, wie substantiell der Unterschied zwischen einer ermittelten Spanne von 87-97% Bildqualität bei modernen Cams ist...
 
...
Hier sehe ich zur Zeit Canon nicht wirklich fortschrittlich vor allem im Bezug auf die 700d!

Zur Zeit? Seit der 550D wurde in allen 3-stelligen und 2-stelligen der gleiche APS-C Sensor verbaut! Ja und? Es wird hier und da am AF Modul, dem Bildprozessor (Digic 4 / Digic 5) und an der Menüführung geäandert.
Ich persönlich, wie auch viele andere hier finde es sinnlos über die ganzen theoretischen Dinge zu diskutieren.
Zu den FF Kameras: Das ist nunmal ein anderer Standart, der war früher Hobby-Standart und ist nun eher proffessionell, aber seit der 6D auch wieder Richtung Hobbyknipser!
Warum versteifst du dich so auf die Theorie???
Geh lieber raus und mach Fotos! Egal ob mit der 350D oder 1Dx, bzw. deren Kollegen von den anderen Herstellern!
 
Gehen wir einmal davon aus, das die Bildqualität zu 5% vom Sensor bzw. der Kamera, zu 25% vom verwendeten Objektiv und zu 70% vom bedienenden Menschen abhängt... ...dann wird klar, wie substantiell der Unterschied zwischen einer ermittelten Spanne von 87-97% Bildqualität bei modernen Cams ist...

das unterschreibe ich so (y)
 
Ok,

Canon 70D:
-Das beste Gehäuse von allen.
-Spritzwassergeschützt.
-Bester AF.
-Gutes Dreh/Schwenk Display
-Top LCD.
-2 Einstellungsräder
-Teuer, da neu


Canon 700D:
-Nur ein Rändelrad.
-Plastikgehäuse, wirkt billig aber trotzdem robust.
-Einfache Einsteiger DSLR
-Gutes Dreh/Schwenk Display
-Teuer: Schlechte Preis/Leistung. ->650D


Nikon D5200:
-Nur ein Rändelrad.
-Plastikgehäuse, wirkt billig aber trotzdem robust.
-Einfache Einsteiger DSLR
-Gutes Dreh/Schwenk Display
-Angemessener Preis

Sony A58:
-Nur ein Rändelrad
-Plastikgehäuse, wirkt billig aber trotzdem robust.
-Einfache Einsteier SLT
-Schlechtes Display
-Bester Preis


So etwas wäre ein sinvoller Vergleich, kann man natürlich noch richtig weit ausbauen.
In Sachen Bildqualität liegen die Sony und Nikon klar vorne. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Canon schlechte Bilder machen.
1500 Linienpaare sind ein Superwert, da sind gestochen Scharfe Bilder drin.

Aber was mir auffällt, Canon fährt eine schlechte Preispolitik. Ist einfach zu teuer, aber jeder Hersteller ist irgendwo irgendwie zu teuer.
 
Es ist zwar auf der einen Seite schön und gut, solche Laborwerte hinsichtlich der Praxisrelevanz etwas zu relativieren.

Fakt scheint aber auch, dass Canon in der APS-C-Sensortechnik so langsam aber sicher ein wenig hinter anderen Herstellern hinterherhinkt. Und da kann man sich als "Nicht-Canon-Fanboy" (sondern einfacher Canon-User) meiner Meinung nach durchaus fragen, ob andere Hersteller nicht eventuell eine gute Alternative darstellen... Allerdings würde ich da immer auch andere Kriterien mit heranziehen. Und die Objektivauswahl und -qualität wäre z.B. ein gutes Argument für Canon.

Viele Grüße

Thomas
 
OK ihr habt mich überzeugt!
Hab mich zu sehr auf Zahlen und 100 % Ansichten konzentriert.
Hatte mir von Canon diesbezüglich nur ein bisschen mehr erhofft.
Was meiner Meinung auf jeden Fall auch möglich ist (siehe Nikon D7100 :D).
Aber ich hör jetzt auf mit dem Thema.
Werde mir die 70d in den nächsten Tagen in Ruhe angucken und mich dann entscheiden!
Danke euch!
Gruß
 
Messwerte sind ja schön und gut, aber man soll sie nicht überbewerten.

ich arbeite mit einer technologisch bereits veralteten 1d3 und die macht heute noch sehr schöne und beeindruckende Bilder.

Das meiste für ein gutes Bild hat der Typ hinter der Kamera zu verantworten ;)
 
...
Was meiner Meinung auf jeden Fall auch möglich ist (siehe Nikon D7100 :D).
Aber ich hör jetzt auf mit dem Thema.
Werde mir die 70d in den nächsten Tagen in Ruhe angucken und mich dann entscheiden!
Danke euch!
Gruß
Warum schaust du eigentlich nur auf Canon?
Die anderen bauen ja auch gute Cams, wenn nicht bessere für den selben Preis... ;)
z.B. A77 oder D7100...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten