• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kaufberatung] D3200, D3100 oder D?

'Ingo

Themenersteller
Ich komme ja absolut aus dem Canon Lager, deshalb möchte ich mich in die Auswahl auch nicht zu sehr reinarbeiten und hier lieber die Frage stellen.

Nutzung:
- Überwiegend im Modus Vollautomatik (sie nutzt selten, aber dann ganz bewusst auch gerne manuellen Einstellungen)
- Guter bis sehr guter u. schneller Autofokus
- Gute Ergebnisse im High-Iso-Bereich (Nacht / Gebäude)
- Blumen u. Insekten m. Freihand
- People, Reisefotografie, Tieraufnahmen

Der Nutzer ist >60J, Brillenträger m. Sehschwäche, hat (z.Teil) positive Erfahrungen mit der EOS550D (fiel ins Wasser) und der SX230HX (Hier fehlt der Sucher) gesammelt.
Als Objektiv dachte ich an das AF-S DX 18-105 VR
Preislimit 650EUR

D3200, D5100 oder D?, welchen Body würdet Ihr wählen?
 
. . . bei Vollautomatik lieber eine Kompaktkamera . . . :D:D:D
:eek::devilish::eek:

STOP (Hast Recht) :ugly::lol:
Aber die Abbildungsleistung und Freistellungsmöglichkeiten sind auch bei VA schon anders wie bei einer Kompakten.
DSLR und VA schließt sich nicht generell aus ;)

High-ISO Verhalten D3200 vs. D5100 (Klappdisplay ist interessant)
- sind das Welten?
 
. . . das war jetzt meinerseits garnicht ´mal böse gemeint . . . die Sony RX100 leistet bestimmt diesbezüglich Erstaunliches . . .
 
Die D3200 und die D5100 haben gute JPG Engines. Wenn man es sehr leicht haben will ist die D3200 vielleicht noch etwas besser, denn die hat noch weniger Schalter und ist kleiner.
 
Auch der Menü-Guide ist sicher dem Anfänger geschuldet, gar nicht so schlecht gemacht.
Das Klappdisplay, die bessere HighIsoPerf. und 8MP weniger Ballast sprechen wieder für die 5100.
So richtig was falsch machen kann man wohl nicht...hmm
 
Ich würde dann lieber an die D3100 denken, die sich z.Z. im günstigen Abverkauf befindet.
"digitalkamera.de" findet die Bildqualität besser als die 24MP D3200.
 
Mit der Auflösung muss man es hier sicher nicht übertreiben. Wenn man (Frau) sich nicht auf das Schaffen sehr guter Aufnahmebedingungen konzentrieren will, dann bedeutet eine hohe Auflösung der Kamera vor allem große Dateien. Die D3100 scheint mir auch der beste Mittelweg, außerdem ist die momentan wirklich verführerisch günstig.
 
Nutzung:
- Überwiegend im Modus Vollautomatik (sie nutzt selten, aber dann ganz bewusst auch gerne manuellen Einstellungen)

Können die genannten D3100, D3200, D5100 und sogar D90 und D7000) alle...


- Guter bis sehr guter u. schneller Autofokus

Gut können se alle, bei sehr gut wirds teuer....


- Gute Ergebnisse im High-Iso-Bereich (Nacht / Gebäude)

Können se alle (zumindest bis ISO 1600...)

- Blumen u. Insekten m. Freihand

Da ist das angedachte 18-105 nicht so der Brüller.... würde da eher auf ein Sigma 17-70 gehen wegen dem max. Abbildungsmaßstab...

- People, Reisefotografie, Tieraufnahmen

Bei People wäre auch das Sigma mein Tip, für den Rest geht auch das 18-105 ganz gut...

Der Nutzer ist >60J, Brillenträger m. Sehschwäche, hat (z.Teil) positive Erfahrungen mit der EOS550D (fiel ins Wasser) und der SX230HX (Hier fehlt der Sucher) gesammelt.
Als Objektiv dachte ich an das AF-S DX 18-105 VR
Preislimit 650EUR

D3200, D5100 oder D?, welchen Body würdet Ihr wählen?

Und nun musst Du Dich entscheiden.... Die D3100/3200/5100 haben alle das selbe AF-Modul, quasi denselben Sucher und auch sehr ähnliche High-Iso-Eigenschaften und dieselbe Body-Größe.... Das Gehäuse ist also egal...

Bei den Anforderungen (eierlegende Wollmilchsau...;)) würde ich mich für das Sigma 17-70 entscheiden, und dann kommt Preislich wohl nur das günstigste in Frage.... die D3100...
Oder ein größerer Sucher wäre wichtig, dann D90 mit 18-105.... könnte aber das Budget leicht Sprengen...

Gruß lonely0563
 
Bei mir fiel die Wahl auf eine gebrauchte D5100 als Zweitkamera zur Canon 5D bis zum endgültigen Wechsel auf die Nikon D600. An Objektiven habe ich nur das AF-S 50mm/f1.8 (auch für Vollformat geeignet) und ein Tamron 17-50mm/f2.8 ohne VC. Als zusätzliche Festbrennweite bietet sich das günstige AF-S 35mm/f1.8 für DX an.

Ausschlaggebend war die Bracketingfunktion, die es bei der D3100 nicht gibt. Das Klappdisplay wie damals bei der Coolpix 5000 ist prima, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Das zweite Einstellrad fehlte mir am Anfang, aber daran gewöhnt man sich. Bin voll zufrieden mit dem Kauf.
 
Kann jemand hier noch genauer die Verbesserungen der D3200 zur D3100 schildern? Irgendwas muss bei der neuen ja noch besser sein bis auf die 24mpx - die meiner Meinung nach eher negativ wegen der großen Datenmengen wirken - oder doch nicht?
Eigene Erfahrungen mit beiden Kameras. AF Schnelligkeitsunterschiede (falls welche vorhanden sind?).
Die D3200 liegt mittlerweile im Kit nur noch 50€ mit der D3100 auseinander, ist sie die 50€ mehr Wert?
 
Hallo!

Ich würde eine Kamera mit Dioptrienausgleich nehmen, bei den etwas teureren Modellen ist das Serie, deshalb würde ich wahrscheinlich eine D300/D300s empfehlen, die hat außerdem einen guten AF, ist preiswert zu haben und ist schon ein abgedichtetes Profimodell.

Gruß vom Tänzer
 
Paßt doch knapp!

Wenn man diese Ansprüche hat, die vorgegeben wurden, muß man entweder die Ansprüche reduzieren oder das Budget erhöhen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten