• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von einem, der auszog, um Norwegen zu erkunden - und enttäuscht heimkehrte!

ich bedanke mich, dass du auch mal Bilder vom winterlichen Norwegen zeigst. Bis jetzt sah ich nur Sommerbilder. Ich bin nur "Zaungast" von Norwegen.
Mein Bekannter war jahrelang über den Sommer(Mai bis September) in Norwegen in Urlaub(oder wie man das bei Rentnern nennt) und kennt Norwegen "etwas" besser. Leider ist mein Bekannter mehr zum Angeln hoch gefahren und knipste nur mit dem Handy und später mit einer Kompaktkamera.
Daher habe ich viele Landschaftsbilder von allen möglichen Gegenden sehen können. Auch auf den Lofoten und dem Nordkap war er. Mir gefallen auch die nicht so guten Bilder von dieser Landschaft. Atemberaubend Bilder sah ich auch hier im Landschafts-Unterforum, wo mir die Kinnlade herunterfiel. Manche Fotografen verstehen es gut, diese Weite darzustellen. Auch Bilder von der Tierwelt habe ich gesehen. Dazu muss man aber Zeit für eine geplante tour haben. Lasse dich nicht entmutigen, wenn du nochmal die Gelegenheit bekommst und wende deine gemachten Erfahrungen an.

Gruß phoenix66
 
Die Drei wär schon ein absolutes Highlight, wenn da nicht ein Schigebiet ins Bild gelaufen wär,
Stimmung und Licht sind aber schlicht großartig.
Mit der 4 kann ich jetzt nicht so viel anfangen, die Farben wirken nicht so einladend,
mir ist das ein bissl zu gelb.
Das letzte hingegen finde ich wieder extrem gut.
Wie die eine angestrahlte Hütte sich durch die Schneeverwehungen absetzt gefällt mir sehr gut.

Lg, Gernot
 
Wirklich schöne Aufnahmen... Ich war bisher schon etliche Male in Norwegen, auch ziemlich weit oben. Aber den Winter hatte ich bisher in Rondane, am Sognefjell und auf dem Dovrefjell nur mal 'gestreift'. Leider bekomme ich meine Holde im Winter nicht da hoch und alleine - nø. :cool:
 
Die Drei wär schon ein absolutes Highlight, wenn da nicht ein Schigebiet ins Bild gelaufen wär,
Stimmung und Licht sind aber schlicht großartig.

Das ist in der Tat ärgerlich. "Natur pur" wäre mir auch lieber gewesen :(

Mit der 4 kann ich jetzt nicht so viel anfangen, die Farben wirken nicht so einladend,
mir ist das ein bissl zu gelb.
Das letzte hingegen finde ich wieder extrem gut.
Wie die eine angestrahlte Hütte sich durch die Schneeverwehungen absetzt gefällt mir sehr gut.

Freut mich, danke!


ich bedanke mich, dass du auch mal Bilder vom winterlichen Norwegen zeigst. Bis jetzt sah ich nur Sommerbilder. Ich bin nur "Zaungast" von Norwegen. […]
Lasse dich nicht entmutigen, wenn du nochmal die Gelegenheit bekommst und wende deine gemachten Erfahrungen an.

Danke für deine Ausführungen! Vielleicht ist Norwegen ja sommers auch sehenswert, das weiß ich nicht. Im Rondane würde ich aber schon mal gerne wandern gehen :)
Aktuell bin ich etwas deprimiert, weil mein Aurora-Alarm fast jeden Abend Polarlicht in Tromsø meldet und die Webcams auch tolle Farben zeigen. Am liebsten würde ich spontan für drei Tage hoch fliegen :D

Wirklich schöne Aufnahmen... Ich war bisher schon etliche Male in Norwegen, auch ziemlich weit oben. Aber den Winter hatte ich bisher in Rondane, am Sognefjell und auf dem Dovrefjell nur mal 'gestreift'. Leider bekomme ich meine Holde im Winter nicht da hoch und alleine - nø. :cool:

Vielen Dank!
 
Für alle Freunde des Minimalistischen habe ich heute ein Schmankerl für euch. Wer würde da nicht gerne einziehen? Okay, ist wohl etwas klein, aber auf jeden Fall hat man eine tolle Aussicht und seine Ruhe (y)

NO 6 Einsame Hütte

no6.jpg
 
lieber murcielago,

nix für unguad, aber rumjammern und dann so tolle fotos zeigen? da komme ich mir a bissl ver*******ert vor. fishing for compliments?

btw: wann mir zu schifahrn vo rengschbuag an arber nei und zruck gfarn san, dann warn die strassn meistens net so sauba wia di auf dem buildl von weiter obn. parkprobleme? gabs neda. irgenda fleckl zum neifahrn war immer da und sogar mit am prinz IV oder 850-spider samma a imma wiada ausm schnee rauskemma, egal wia hoch der war. :lol:

in zeiten des allradantriebs verstehe ich das rumgejammere von wegen keine parkmöglichkeit gefunden sowieso nicht. :rolleyes:
 

Merci!

lieber murcielago,

nix für unguad, aber rumjammern und dann so tolle fotos zeigen? da komme ich mir a bissl ver*******ert vor. fishing for compliments?

Hm. Wenn Du viele andere Bilder aus Norwegen kennst, wirst Du sehen, dass ich mir vielleicht etwas anderes erhofft hatte. Gerade so Dinge wie die überall vorhandene Besiedelung lassen sich eben kaum verbergen - außer man geht auf Rentier- oder Elchjagd ;)


btw: wann mir zu schifahrn vo rengschbuag an arber nei und zruck gfarn san, dann warn die strassn meistens net so sauba wia di auf dem buildl von weiter obn. parkprobleme? gabs neda. irgenda fleckl zum neifahrn war immer da und sogar mit am prinz IV oder 850-spider samma a imma wiada ausm schnee rauskemma, egal wia hoch der war. :lol:

in zeiten des allradantriebs verstehe ich das rumgejammere von wegen keine parkmöglichkeit gefunden sowieso nicht. :rolleyes:

Glaub mir, Autofahren kann ich - aber da war es schlicht und ergreifend nicht möglich, die unter mindestens einem Meter Schnee und Schneeverwehungen bedeckten Parkplätze anzufahren ;) Zumal es wenig Spaß macht, einen Mietwagen irgendwo im einsamen Nationalpark festzufahren.
 
Die Nr. 5 gefällt mir auch am Besten von allen bisher gezeigten Fotos. Da stimmt einfach alles - das pastellige Licht, die Straße, die im Nebel verschwindet, die Schatten und die Sonne auf der kleinen Hütte. Und der Nebel, der noch einmal die Ebene von den Bergen trennt. Einfach großartig. (y)

Merci! Hm. Wenn Du viele andere Bilder aus Norwegen kennst, wirst Du sehen, dass ich mir vielleicht etwas anderes erhofft hatte. Gerade so Dinge wie die überall vorhandene Besiedelung lassen sich eben kaum verbergen - außer man geht auf Rentier- oder Elchjagd ;)

Gerade das zeichnet m. E. Deine Fotos aus. Das ist die Lebensrealität dort. Ob nun "Topshots" oder Hotspots jeder kann, wie ein User hier sinngemäß schrieb - Zufallstreffer, draufhalten und da ist sicherlich ein schönes dabei...", sei dahingestellt. Erstere garantieren vl. einen unmittelbaren "WOW- und Wiedererkennungs-Effekt", aber sie verklären die Realität und bleiben nicht lange hängen - wie ich finde. Das macht sie dann irgendwie wieder zur Massenware - unabhängig davon, welche Intention dahintersteckt und wieviel Aufwand, Können und Zeit wirklich hinter der Kamera investiert wurde. Deine Fotos zeigen Norwegen so, wie es ist. Sprich, den Kontrast von karger, aber auch touristisch erschlossener Zivilisation in einer so wundervollen, aber oft auch lebensfeindlichen Umgebung darzustellen und zu vermitteln.
 
Gerade das zeichnet m. E. Deine Fotos aus. Das ist die Lebensrealität dort. Ob nun "Topshots" oder Hotspots jeder kann, wie ein User hier sinngemäß schrieb - Zufallstreffer, draufhalten und da ist sicherlich ein schönes dabei...", sei dahingestellt. Erstere garantieren vl. einen unmittelbaren "WOW- und Wiedererkennungs-Effekt", aber sie verklären die Realität und bleiben nicht lange hängen - wie ich finde. Das macht sie dann irgendwie wieder zur Massenware - unabhängig davon, welche Intention dahintersteckt und wieviel Aufwand, Können und Zeit wirklich hinter der Kamera investiert wurde. Deine Fotos zeigen Norwegen so, wie es ist. Sprich, den Kontrast von karger, aber auch touristisch erschlossener Zivilisation in einer so wundervollen, aber oft auch lebensfeindlichen Umgebung darzustellen und zu vermitteln.

das hatte ich in meinem Beitrag gemeint und anders formuliert. Deshalb volle Zustimmung.

Gruß phoenix66
 
Die 5 find ich auch sehr cool!
Wenn ich deine Bilder so verfolge, dann bist du kein Nik-Glower und die diffuse Wirkung des Lichtstreifens kommt nicht aus der Konserve.
Das st schon sehr cool!
Ich muss auch sagen, dass mich in den Bergen dort die Zivilisationsspuren, sprich die Hütten nicht stören,
sind sie doch auch Ausdruck des norwegischen Friluftslif.
Das einzig zivilisatorische, das mich stört ist der Strommasten, den hätt ich gestempelt...

...da war es schlicht und ergreifend nicht möglich, die unter mindestens einem Meter Schnee und Schneeverwehungen bedeckten Parkplätze anzufahren ;) Zumal es wenig Spaß macht, einen Mietwagen irgendwo im einsamen Nationalpark festzufahren.
Ba ja, das ist echt kein Spass, das haben wir auch schon geschafft...
Zumal die meisten SUV 4WD hin oder her sich sehr leicht festfahren lassen.
Die vollfächigen Bodenverkleidungen machen den "Bauchfleck" recht einfach und dann gräbt man ein Zeitl...
Das die Bedinungen so extrem sind, hätt ich aber auch nicht gedacht...

Lg, Gernot

Zufallstreffer, draufhalten und da ist sicherlich ein schönes dabei...",
Oh Mann, hilft es dir, wenn ich hier noch einen Ironie-Smiley einfüge :confused:
 
Die Nr. 5 gefällt mir auch am Besten von allen bisher gezeigten Fotos. Da stimmt einfach alles - das pastellige Licht, die Straße, die im Nebel verschwindet, die Schatten und die Sonne auf der kleinen Hütte. Und der Nebel, der noch einmal die Ebene von den Bergen trennt. Einfach großartig. (y)

Danke Dir. Vor Ort sah das noch beeindruckender aus!

Gerade das zeichnet m. E. Deine Fotos aus. Das ist die Lebensrealität dort. Ob nun "Topshots" oder Hotspots jeder kann, wie ein User hier sinngemäß schrieb - Zufallstreffer, draufhalten und da ist sicherlich ein schönes dabei...", sei dahingestellt. Erstere garantieren vl. einen unmittelbaren "WOW- und Wiedererkennungs-Effekt", aber sie verklären die Realität und bleiben nicht lange hängen - wie ich finde. Das macht sie dann irgendwie wieder zur Massenware - unabhängig davon, welche Intention dahintersteckt und wieviel Aufwand, Können und Zeit wirklich hinter der Kamera investiert wurde. Deine Fotos zeigen Norwegen so, wie es ist. Sprich, den Kontrast von karger, aber auch touristisch erschlossener Zivilisation in einer so wundervollen, aber oft auch lebensfeindlichen Umgebung darzustellen und zu vermitteln.

Wohl wahr - ich glaube, ich habe Norwegen so gesehen, wie es nun mal aussieht. Die quietschbunten Bilder von Lofoten und Co. kennt mittlerweile jeder, keine Frage. Aber so sieht es eben nicht überall aus. Und auch dort wird oft mit Drohnen und Co. gearbeitet, um besondere Perspektiven zu erhaschen. Ich habe später auch noch ein paar Luftbilder für euch, aber auf türkisblaues Wasser müsst ihr verzichten :(

das hatte ich in meinem Beitrag gemeint und anders formuliert. Deshalb volle Zustimmung.

Danke dir! (y)

da hast de recht. alleine hat man da wirklich ein problem.

Absolut. Kein Handynetz, keine Menschenseele weit und breit - da macht man ungern Experimente :ugly:

Die 5 find ich auch sehr cool!
Wenn ich deine Bilder so verfolge, dann bist du kein Nik-Glower und die diffuse Wirkung des Lichtstreifens kommt nicht aus der Konserve.
Das st schon sehr cool!
Ich muss auch sagen, dass mich in den Bergen dort die Zivilisationsspuren, sprich die Hütten nicht stören,
sind sie doch auch Ausdruck des norwegischen Friluftslif.
Das einzig zivilisatorische, das mich stört ist der Strommasten, den hätt ich gestempelt...

Nik-Glower? :ugly: Den Begriff höre ich zum ersten Mal. Wer oder was ist das?
Aber ja, ich versuche meine Bilder so natürlich wie möglich zu halten. Dazu gehört übrigens auch, dass Strommasten (wo siehst Du einen?), die in der Realität vorhanden sind, höchstens durch eine andere Perspektive verschwinden dürfen. Wegstempeln ist nicht mein Ding.

Ba ja, das ist echt kein Spass, das haben wir auch schon geschafft...
Zumal die meisten SUV 4WD hin oder her sich sehr leicht festfahren lassen.
Die vollfächigen Bodenverkleidungen machen den "Bauchfleck" recht einfach und dann gräbt man ein Zeitl...
Das die Bedinungen so extrem sind, hätt ich aber auch nicht gedacht...

Stimmt. Die SUVs sind ganz nett was Straßenhaftung und Vortrieb angeht, aber die effektive Bodenfreiheit ist eben doch nicht so groß wie bei einem richtigen Geländewagen.
 
Für alle Freunde des Minimalistischen habe ich heute ein Schmankerl für euch. Wer würde da nicht gerne einziehen? Okay, ist wohl etwas klein, aber auf jeden Fall hat man eine tolle Aussicht und seine Ruhe (y)

Ich würde da NICHT gerne einziehen - zu viel Schnee, zu kalt. Die Kleinheit stört mich nicht. :D

Zum Bild: Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet. (y) Alles andere wurde schon gesagt.
 
Also ich hätte eine Tour soweit in den Norden im Dezember (!) auch nicht geschenkt genommen. Mich nervt doch schon in Nordbrandenburg der kurze Tag von 8 bis 16 Uhr, da fahre ich doch nicht dorthin wo der Tag noch viel kürzer ist! Da wird man doch depressiv. ;)

Und wenn dann mit jemand den man gerne hat und viel reden kann. Aber alleine, nee.
 
Das war so surreal: Um mich herum nur Schnee, eisiger Wind und Eiskristalle, die mir ins Gesicht peitschen. Und vor mir der Sonnenuntergang.

NO 7 Sonnenuntergang in der Schneewüste

no7.jpg
 
Die letzten drei Fotos finde ich richtig stark, wobei #NO5 mein bisheriger Favorit ist. Diese Schneeverwehungen gepaart mit dem schicken Licht sind echt gut eingefangen.

...Das ist die Lebensrealität dort. Ob nun "Topshots" oder Hotspots jeder kann, wie ein User hier sinngemäß schrieb - Zufallstreffer, draufhalten und da ist sicherlich ein schönes dabei...", sei dahingestellt. Erstere garantieren vl. einen unmittelbaren "WOW- und Wiedererkennungs-Effekt", aber sie verklären die Realität und bleiben nicht lange hängen - wie ich finde. Das macht sie dann irgendwie wieder zur Massenware - unabhängig davon, welche Intention dahintersteckt und wieviel Aufwand, Können und Zeit wirklich hinter der Kamera investiert wurde. Deine Fotos zeigen Norwegen so, wie es ist. Sprich, den Kontrast von karger, aber auch touristisch erschlossener Zivilisation in einer so wundervollen, aber oft auch lebensfeindlichen Umgebung darzustellen und zu vermitteln.

Sorry, wenn ich das nochmal zitiere, aber solche Sprüche wie "deine Fotos zeigen die Realität" lese ich in letzter Zeit öfter hier im Forum, gerade in Verbindung mit Norwegen oder auch Island. Letztendlich zeigen diese Fotos, wie es gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aussah, aber diese Situation auf ganz Norwegen auszuweiten, finde ich echt schon gewagt. Die knalligen Dramastimmungen der Lofoten oder, gerade selbst erlebt, von Senja haben doch auch ihre Daseinsberechtigung und zeigen ebenfalls eine Realität...
 
Da wird man doch depressiv.

Durchaus weit verbreitet im Norden Skandinaviens. Die langen Nächte bzw. die monatelange Dunkelheit nördlich des Polarkreises, sind/ist auf Dauer schwer zu ertragen. Da nützt auch weder Polarlichter, noch weite Landschaft etwas.


Was aber Murcielago anführte:
Die flächige Zersiedelung Norwegens ist wirklich unglaublich.
Anders, als im Norden Schwedens, sieht man all überall Häuser, Häuschen, Gehöfte, etc. Die unberührte Landschaft ist echt die Ausnahme.

Die gezeigten Bilder, auch die Lichtstimmungen, gefallen mir ausnahmslos gut. (y)
 
Sorry, wenn ich das nochmal zitiere, aber solche Sprüche wie "deine Fotos zeigen die Realität" lese ich in letzter Zeit öfter hier im Forum, gerade in Verbindung mit Norwegen oder auch Island...

Ich denke, das habe ich hier in Murceliagos Thread schon zweimal geschrieben und begründet, und auch, wie ich es meine. (Edith: Rest gelöscht, da zu sehr O-Ton hier.)

Das letzte Bild gefällt mir auch gut, schön wäre da mehr Brennweite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten