• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One Pro vs. Lightroom

Lass das persönlich werden mal weg... Du lässt ja auch die Finger von der Entwicklung Deiner Knipsereien und darum geht es hier.
 
Du, ich habe ausreichend lange für diesen Luxus Pixel geschoben.
Im professionellen Bereich sind manche Abläufe anders, bei der « Knipserei ».

Ich kann eigentlich auch gar nicht fotografieren - da kommt jemand in den kleinen Unterbrechungen, nimmt mir die Kamera ab, tauscht die Speicherkarten und überprüft die Einstellungen.

Lass das persönlich werden mal weg... Du lässt ja auch die Finger von der Entwicklung Deiner Knipsereien und darum geht es hier.
Merkst es selber ?
 
Mein Wunsch an Capture One wäre, dass die Kataloge mit den Bearbeitungseinstellungen und vor allem auch den Stichpunkten verlustfrei nach Capture One transferiert werden könnte, aber das ist wohl ein Wunschtraum.

Wie schon von mehreren Stellen erwähnt lassen sich die Stichworte konvertieren, die Bearbeitungen zum Großteil nicht. Das wird bei jeder Software so sein. Schon allein weil die Software andere Algorithmen für die jeweiligen Bearbeitungen verwendet.

Unter anderem deshalb auch die Empfehlung für TIFF. Im Sinne einer wissenschaftlichen Reproduzierbarkeit der Ergebnisse wäre das evl. sowieso wünschenswert?
Und zu Archivzwecken, wer weiß ob in 20 Jahren noch irgendeine Software die RAWS dieser "Uralten" Kamera lesen und die Bearbeitungen von Lightroom 4 auf genau gleiche Weise nachvollziehen kann.
Zum Verdeutlichen: Man versuche mal die Bearbeitung von Kodak DCS Raw durch Aperture 1.5 mit heutiger Software originalgetreu nachzuvollziehen.

Das ist totaler Unfug, denn sonst würde Adobe nicht so massiv in Verbesserungen in sowohl Lightroom Classic CC als auch Photoshop CC investieren. Und bei beiden ist die Cloud total optional.

Natürlich verkauft Adobe die Verbesserungen die sie für ihre Dienste erarbeiten auch für die "Legacy" Version (Classic), das bringt schließlich Geld.

Das Problem bei Firmen wie Adobe ist dass sie gerne mal mit Updates neue "Features" einführen die unangekündigt die Daten in die Cloud senden. Die Anzahl solcher Beispiele bei den US Software-Firmen ist endlos. Adobe hat ganz deutlich kommuniziert dass sie mittelfristig so viele Nutzerdaten wie möglich in der Cloud haben wollen. Das ist unternehmerisch sinnvoll um Synergien mit Adobe Marketing Cloud zu nutzen.
Aus solchen Gründen werden in sensiblen Bereichen keine Updates für irgendwas installiert ohne dass sie vorher von der IT als unbedenklich freigegeben werden. Es geht auch überhaupt nicht um Paranoia. Es gibt klar dokumentierte Datenschutzkonzepte und Verträge. Wenn die verletzt werden kann das für ein kleines Institut existenzbedrohend sein.
 
Natürlich verkauft Adobe die Verbesserungen die sie für ihre Dienste erarbeiten auch für die "Legacy" Version (Classic), das bringt schließlich Geld.
Nur dass sie die Verbesserung ausschliesslich für die "Legacy" Version erstellt haben und diese auch gar nicht in das Konzept der Cloud-Version passen. Also mal schön die Paranoia wieder einpacken und eindosen...

Auf die ganze restliche vollkommen unberechtigte Paranoia (bei Firmen wie Adobe ist dass sie gerne mal mit Updates neue "Features" einführen die unangekündigt die Daten in die Cloud senden) gehe ich nicht ein, das ist reines komplett unbegründetes Scaremongering!
 
W
Und zu Archivzwecken, wer weiß ob in 20 Jahren noch irgendeine Software die RAWS dieser "Uralten" Kamera lesen und die Bearbeitungen von Lightroom 4 auf genau gleiche Weise nachvollziehen kann.

Tja und da wären wir bei einem Unterschied zwischen nachhaltiger Programmierung und einem aufgegebenen Programm. Wenn Du mit der allerersten Release-Version von Lightroom eine Bearbeitung gemacht hast dann ist das Resultat aus der aktuellen Lightroomversion identisch zu dem damaligen Ergebnis - weil Lightroom die Bearbeitung festgeschrieben hat. Also gibt es hinreichend Belege für die Nachhaltigkeit der gemachten Bearbeitung dass eine Speicherung als TIFF komplett unnötig erscheint.
 
Ich danke Allen für die vielen und informativen Antworten.

Ich habe jetzt die Frage an unseren IT-Support weitergeleitet. Ich hätte sie ja sowieso irgendwann einmal fragen müssen.
Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Datei im RAW-Format aufzuhebern (mit den Entwicklungseinstellungen) am sichersten für die Zukunft ist.
 
Gute Entscheidung.

Klar :)

Ich wollte nur nicht vorschnell schlafende Hunde wecken.
Denn "wenn" ich wechseln muss, dann möchte ich den Zeitpunkt lieber selbst bestimmen. Aber nach den Vorinformationen hier aus dem Forum werde ich vermutlich doch nicht unbedingt umsteigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem hier zuletzt ja nur noch über theoretisches gesprochen wurde möchte ich gerne mal wieder zur Ausgangsfrage zurück kommen. Ich bin gerade dabei zu Sony zu wechseln. Dort liest man immer wieder, das man nur mit Capture One das wahre Potential der Sony Sensoren ausnutzen kann. Daraufhin habe ich dann hier diesen Thread gefunden und ihn auch gelesen. So richtig überzeugt bin ich aber nicht. Ich nutze seit Jahren LR und bin damit generell auch zufrieden. Ein Umstieg zu C0 wäre daher schon eine deutliche Umstellung meines Workflows. Wenn das Endergebniss aber wirklich sichtbar besser ist, würde ich das in Kauf nehmen.

Ich habe eine Testversion von C0 und habe damit mal ein wenig gespielt. Leider war das Ergebnis nicht annähernd zufriedenstellend und kam auch nicht an LR heran. Aber das liegt ziemlich sicher nicht am Programm, sondern am User. Daher möchte ich euch mal ein RAW der A9 zur Verfügung stellen, damit ihr mir zeigen könnt, was damit noch machbar ist. Es ist bewusst keine ideale Aufnahme, aber schon etwas das man durchaus in LR noch so bearbeiten kann das die Aufnahme verwendbar ist. Natürlich könnt ihr auch gerne eine LR Version erstellen. Auch da bin ich sicher kein Profi, aber damit komme ich deutlich besser zurecht.

In meiner Dropbox findet ihr das RAW:

https://www.dropbox.com/s/abg54ouk7iq2su5/A9_03428.ARW?dl=0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten