• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Getriebeneiger Arca Swiss D4 Kennt jemand diesen Kopf? Ist er den Preis wert?

Urgh! Das ist Kunstschändung.
 
Ja, ich habe auch den Novoflex VR-Pro II Panoramakopf, aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, auch noch die Pano-Pro-Platte auf den Getriebeneiger zu pflanzen um 5 Grad Klicks zu haben. Das Zeug wiegt einiges und bringt noch zusätzliche Ungenauigkeiten rein.

Es ist schon so: ARCA sollte da einfach nachbessern um die Funktionalität ihrer Produkte zu steigern. Es wäre so einfach.

Ich bin überzeugt, bei Really Right Stuff wäre das längst geschehen. Die ändern auch z.B. die Indexierung ihrer Nodalschienen wenn sie von der Kunschaft hingewiesen werden dass es besser und praktikabler geht. ARCA scheint dagegen ein recht starrsinniger Laden mit begnadeten Leuten an Fräs- und Drehmaschinen und zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem D4 Draussen "im Grünen"?
Mit dem Cube gibt es weder bei Regen oder Schnee Probleme. Danach trockenlegen was durch die offene Bauweise recht leicht fällt - fertig. Bei minus 20 Grad gehen die Knöpfe etwas strenger, aber ansonsten tiptopp.

Der D4 hat ja schon eine Ritzen, in die sich Feuchtigkeit verirren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aufbaualternative wäre MA 400, MA 338, MA 300N + Kameraplatten-
träger nach Wahl. C1 im Visier.

Frage, wie feinfühlig lässt sich der verstellen - bin Verstellung in der Art von
MA 338 von diversen Messgeräten gewohnt.


abacus
 
C1 im Visier.

Frage, wie feinfühlig lässt sich der verstellen

Extrem genau und feinfühlig durch den Zahnstangentrieb. Ich habe die Kamera in der Regel mit dem c1 innerhalb von 10 Sekunden auf +/- 0.05 Grad einnivelliert. Das ist die Messgenauigkeit der Wasserwaage in meiner D800 übertragen ans IPad per Liveview in QDSLRDashboard.
 
Würde den arca - swiss D4 in der Klassikversion und auch den C1 gern leibhaftig in Österreich begutachten wollen...vorzugsweise in Wien und Umgebung.
Viell. kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen.
zerogravity@gmx.at bzw. +436803127234
Peter Kumpfmüller
 
Kann dir nur den P0 Hybrid in Wien zum Anschauen anbieten. Der D4 war mir zu klobig.

By the way: Verkaufe einen Manfrotto MA410 Junior!
 
@eulenfan: ich hoffe den P0 Hybrid auszuprobieren hat geholfen. Übrigens, der Kugelkopf mit Getriebe, über den wir sprachen, ist der KPS T5.
Grüße!
 
weil hier ja länger auch über den Cube C1 diskutiert wurde:

.. das erinnerte mich gleich an ein Vorserienmodell eines nivellierbaren Getriebeneigers, das ich auf der letzten Photokina am Messestand von Alpa ausprobiert hatte, den "Gon" :

Inzwischen gibt es den auch zu kaufen; war sehr feinfühlig in der Einstellung (dem Cube meiner Meinung nach ebenbürtig), aber man muss sich da einarbeiten angesichts der vielen Verstellmöglichkeiten; ich empfand ihn als groß, aber für mich trotzdem kein "Klotz" (ein stabiles Stativ ist da wegen der millimetergenauen Verstellung des Bildausschnitts aber sicher keine schlechte Idee)

https://www.alpa.ch/en/article/alpa-gon-tripod-head


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie den Preis verstecken wollen, ist mein Interesse schlagartig verschwunden.
Dann eben nicht. ;)
 
Ohne den GON ausprobiert zu haben (mechanisch ist der wohl 1A), empfinde ich den hohen Aufbau als kontraproduktiv ... eine schmale Grundfläche in Ehren, aber der ragt schon ziemlich nach oben. Beim richtigen Unterbau zwar verschmerzbar, aber für mich ein nicht stimmiges Verhältnis. Der Preis ist Alpa-gerecht hoch.

Ich hab' für mich den p0 hybrid entdeckt, den ich für Reisen dabei habe, der D4 bleibt eher bei Ausflügen in der Heimat am Gitzo 3541.
 
... nicht, dass ich widersprechen will, aber hier ging es in der Diskussion doch zwischenzeitlich um den Arca Cube C1; und was kostet der noch mal ?

Alpa hat sich nicht am Preis des P0 Hybrid orientiert, sondern am Cube ...

Und da müssten sie auch den Preis nicht verstecken, denn auch der Cube "ist preislich ganz schön heftig" ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der bei Manfrotto nichts für sich findet, ist ohnehin darauf angewiesen tief in die Tasche für einen Getriebeneiger zu greifen, besonders wenn er noch kompaktere Abmessungen haben sollte.

Insofern schreckt mich das bei Alpa nicht, obwohl es mir das nicht wert wäre, weil ich die Alternativen von Arca (C1, D4, p0 hybrid) oder Linhof (3D Micro) als praktikabler ansehe. Schön aber, dass es in diesem kleinen Segment sehr gute Lösungen gibt.;)
 
Würde ich auch wollen: Das alpa gon tripod kit ist preislich ganz schön heftig.....

Ja - das Ding ist ein technischer Leckerbissen und vom Design eine Augenweide, obwohl ich an Gebrauchsgegenständen eher abgerundete Ecken und Kanten bevorzuge.

Es zeigt, was geht; ob es für die Masse realisierbar ist, braucht für ein exclusives Produkt mit Sicherheit nicht die Frage sein.

Es soll auch Personenkraftwagen für mehrere Milionen Euro geben - was soll´s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten