• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hab gerade in der aktuellen Anleitung der 5D4 von der Canonseite nachgesehen. Dort steht das es nicht geht.
 
Die 5D MkIV hat GPS eingebaut - also nein, sicher nicht.
Das Ding ist für diese Kamera überflüssig.

das weiß ich schon, jedoch hat das interne gps keine richtungs angabe, was beim gp-e2 vorhanden ist, naja dann muss ich das gp-e2 verkaufen, obwohl es gute dienste vollbracht hatte
 
Canon hat bei allen Body's mit GPS die Unterstützung vom gp-e2 deaktiviert.
Aber du kannst ihn ja auch Stand alone verwenden und die Position dann später einspielen
 
Nur für die Akten: Die 6D I ist kompatibel

Aber wir sind in KFKA, daher sollte das Thema erledigt sein.
 
Habe das Thema länger nicht verfolgt...

Gibt es in der Reihe der EF 24/28/35 IS USM eigentlich Aussicht auf Erweiterung? Also so in Richtung 50/85/100?
 
Da gibt es keine Gerüchte bisher die das bestätigen.
Wäre aber schön gewesen.
Zumindest ein 50er wurd zwar öfters gerumort , aber bisher kam es nie.
War auch bisher unklar ob es zu der Reihe gehören wird, oder ein neues L wird.
Wenn sowas noch kommt könnte man auch mit Nano USM rechnen.
 
Ich habe eine Frage zum Verschlußwechsel bei einer 5D Mark 3.

Was kostet sowas in ungefähr und stimmt es, dass nach einem Wechsel die Auslösezahl nicht genullt wird?

Gruß und Dank
 
Thema GP-E2 auf der 1DX:

Ist es egal woher man diesen kauft, oder ist in dem Kasten verschiedene Software verbaut? Nicht dass die dort ggf. andere GPS Satelliten nutzen...
Bei ebay gibt es einige aus Japan in sehr gutem Zustand, daher die Frage.
 
Es gibt keine anderen GPS-Satelliten*. Das sind viele in ein paar Bahnen, und die Erde dreht sich drunter weg - also ist jeder irgendwann mal überall...

Hardwaretechnisch kann es Unterschiede geben, wenn gefunkt wird, zb WLAN. Da gibt es länderspezifische Dinge wie Sendestärke oder erlaubte Frequenzbänder, die beachtet werden müssen. Wobei das wahrscheinlich trotzdem immer dieselbe Hardware ist, aber andere Software hat.

GPS ist aber ein reiner Empfänger, da kannst du nichts verbotenes machen.

Bei Import ist aber immer die Frage der Garantie, das muß schon viel viel billiger sein, daß ich das als lohnend bezeichnen würde...
Und hast du auch Einfuhrumsatzsteuer und vielleicht noch Zollgebüren berechnet - ist es dann immer noch billiger?


* Bitte jetzt nicht mit Glonass, Baidu oder so kommen, danke ich weiß.
 
GPS ist aber ein reiner Empfänger, da kannst du nichts verbotenes machen.

Details zu GPS sind prima hier ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
... beschrieben.

Das man "nichts verbotenes machen" kann, weil ein GPS-Empfänger ein
reiner Empfänger ist, ist ein Trugschluss. (Ein Radio das Polizeifunk
empfangen kann, ist auch ein reiner Empfänger ... und trotzdem verboten).

Um auf der sicheren Seite zu sein, wären also schon die diversen
Zulassungsembleme (CE etc) auf dem Gerät fällig.
(Über deren Nutzen und Wirksamkeit man aber durchaus auch geteilter
Meinung sein darf.)
 
Gibts einen konkreten Widerspruch zu meiner Aussage bezüglich GPS? ;)

Mein Widerspruch bezieht sich auf den zitierten Satz.
(Was offensichtlich sein sollte).

Im Prinzip ist es so, dass der Betrieb eines x-beliebigen GPS-Empfängers
ohne CE-Kennzeichnung bei uns nicht erlaubt ist.
 
Gut, las sich zuerst so, als ob der Teil "Empfänger" kritisiert wurde.

CE ok - muß man erstmal was finden, was so etwas nicht hat. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß eine Firma, die multinational etwas vertreibt, nicht ein Gerät für alles baut und dann entsprechend auch zertifizieren läßt. Wenn es einen Grund gibt, unterschiedliche Dinge zu bauen (anderer WLAN-Standard, andere LTE-Frequenzbänder oder eine 100V/110V/230V-Imkompatibilität, ist das was anderes. Das sehe ich bei GPS nicht.
Bei irgendeinen Klon Bezeichnung womöglich "kompatibel zu GP-E2" zum 1/3 Preis von einer unbekannten Firma oder vielen Firmen wäre das aber denkbar, natürlich.
 
Danke für die Antworten, bei dem Artikel handelt es sich um Originalzubehör und auf den Fotos erkennt man deutlich ein CE Zeichen, Seriennummer und andere Sachen.
Meine Befürchtung war eben eher dass es mit einer Europäischen Kamera oder so nicht klappt. Bin eh am überlegen ob es ein GP-E1 oder E2 werden soll, aber das sprengt dann den Rahmen hier und dazu gibt es genug Beiträge.

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Hallo, ich schaue mir gerade die 80D als Nachfolgerin für meine 60D an. Kann man bei der 80D eine dauerhafte Verschlusszeitkorrektur einstellen? Also dass die Verschlusszeit z.B. um den Faktor 2 erhöht wird um ein Verwackeln bei den Aufnahmen zu vermeiden. Wenn ja, geht das dann in allen Modi?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten