• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv HD Pentax-DA 55-300mm F/4,5-6,3 ED PLM WR RE

kaefer_54

Themenersteller
Aufgenommen mit der K70.
Verkleinert in Irfan.

Gruß aus dem Marburgerland

Weitere Bilder hier:
https://www.flickr.com/photos/124865995@N03/albums/72157671047626872
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ein paar erste Fotos mit dem neuen Objektiv im neuen System. gefällt mir sehr gut. Komischerweise keine Brennweite in den exif. alle bei 300mm und alle gecroppt auf ca. 50%
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ja kaum Beiträge. Also ein Experiment mit dem Pentax HD 1.4 Telekonverter am PLM. Funktioniert, ist ja auch auf der Ricoh Japan Seite gelistet. Der AF funktioniert ziemlich gut, etwas langsamer, aber nicht mehr Fehlfokussierungen als normal, allerdings findet er nichts, wenn es neblig ist, z. B. einen Baum im Nebel den er ohne noch fokussiert. Also bezüglich des Findens ähnlich wie der Kontrast-AF, etwas schlechter. Zumindest an der KS-1. Allerdings sollte man auf f11 abblenden was die Schärfe erhöht, wobei das bei den vorliegenden Bildern auch nicht immer der Fall war. Und bringt tatsächlich einen Schritt Zoom mehr würde ich sagen.

Bild 1: ohne Koverter
Bild 2: mit
Bild 3: 100% Crop von 1
Bild 4: 100% Crop von 2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für Wildlife taugt der AF gut, weil man da eigentlich immer genügend Kontrast hat. Und die Nahstellgrenze verändert sich nicht. Sanddorn im Bild 5 mit 420mm aus unter einem Meter Nähe. Alles mit Pentax HD 1.4 Telekonverter, 33% Crop, verkleinert etwas nachgeschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich weiche Angelegenheit bei dem wenigen Licht. Hat den orangen Mond vor kurzem mit dem *300 fotografiert und auch nix besseres hinbekommen.

Die andren Mondbilder weiter oben hab ich grad frei Hand mit dem PLM probiert (selbe Brennweite, Belichtungszeit und ISO) und ich bin begeistert. Super geworden, krieg ich mit Stativ nicht deutlich besser hin. Danach auch frei Hand mit dem *300 gemacht - Unterschiede so gut wie nicht erkennbar.

Tolles Objektiv, das 300 PLM.
 
Pentax 55-300 PLM

Moin Zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv, das vorgestern angekommen ist und dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Liebe Grüße
Stefan


Daten dazu:
K50 - 300mm - F13 - 1/500 - ISO 2200 - +0.5 Schritte - Mehrfeldmessung - Modus: Manuell
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax 55-300 PLM

Ich habe dieses Objektiv auch seit kurzen, konnte aber noch nicht viel damit anstellen mangels Gelegenheit.

Schön wäre es, wenn Du dazu geschrieben hättest ob und wie Du es bearbeitet hast und ob es gecropt ist.

Gruß

RD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten