• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Ein Wort Kritik noch zu dem Fuji Zubehörteil zur X-E3, dem Fuji BLC-XE3 Leder Half Case bzw. Halbtasche, die im Rahmen der Vorbestellungen zur X-E3 bei vielen Händlern umsonst zu bekommen war und ansonsten jetzt UVP 79 Euro kostet.

... hier ein Link wo diese Aktion beschrieben wurde und das Zubehörteil zu sehen ist:
https://www.fujirumors.com/pre-order-fujifilm-x-e3-get-free-blc-xe3-leather-case-ger-aut/


Dieses Zubehörteil wurde heute ausgeliefert. Es hat entgegen aller anderen mir bisher bekannten Half Cases unten kein (!) Stativgewinde. Es wird einzig von den beiden Schlaufen links und rechts gehalten, wenn man da halt auch den mitgelieferten Schulterriemen an der Kamera befestigt.

Ich habe bei meinen bisherigen Kameras aber immer unten am Stativgewinde einen R Strap reingeschraubt. Das geht bei der X-E3 mit dem originalen Half Case nicht. Leider kann man die Kamera zudem auch nicht incl. Half Case auf einem Stativ befestigen – so daß man dann halt das Half Case immer abnehmen muß und dafür den Kameraboden zerkratzen darf. :confused:

Es gibt aktuell zur X-E3 noch von keinem anderen Hersteller ein Half Case, das hier vielleicht sinnvoller konstruiert wäre ...

LG
Thomas
 
Was mich an der X-T20 und X-E3 auch etwas stört, ist der Auto-Hebel. Ohne wär einfach schöner. Aber ich erkenne natürlich, daß es die Aufgabenstellung gibt, daß manche Fotografen die Kamera zwischendurch mal für 1-2 Bilder jemandem anders geben wollen, der überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren hat. Dann stellt man da eben Auto ein. Aber so richtig wichtig find ich das nicht. Da hätte man sich den Hebel auch sparen können.

Für diese Situation finde ich die automatische Gesichtserkennung gar nicht schlecht. Belichtung einstellen, Gesichtserkennung an.. und schon kann man das klassische Touri- ich bin auch da gewesen - Alibi Foto machen und das ganze sogar in RAW.

Aber ein eine komplette Automatik.. pfui
 
Ein Wort Kritik noch zu dem Fuji Zubehörteil zur X-E3, dem Fuji BLC-XE3 Leder Half Case bzw. Halbtasche, die im Rahmen der Vorbestellungen zur X-E3 bei vielen Händlern umsonst zu bekommen war und ansonsten jetzt UVP 79 Euro kostet.

... hier ein Link wo diese Aktion beschrieben wurde und das Zubehörteil zu sehen ist:
https://www.fujirumors.com/pre-order-fujifilm-x-e3-get-free-blc-xe3-leather-case-ger-aut/


Dieses Zubehörteil wurde heute ausgeliefert. Es hat entgegen aller anderen mir bisher bekannten Half Cases unten kein (!) Stativgewinde. Es wird einzig von den beiden Schlaufen links und rechts gehalten, wenn man da halt auch den mitgelieferten Schulterriemen an der Kamera befestigt.

Ich habe bei meinen bisherigen Kameras aber immer unten am Stativgewinde einen R Strap reingeschraubt. Das geht bei der X-E3 mit dem originalen Half Case nicht. Leider kann man die Kamera zudem auch nicht incl. Half Case auf einem Stativ befestigen – so daß man dann halt das Half Case immer abnehmen muß und dafür den Kameraboden zerkratzen darf. :confused:

Es gibt aktuell zur X-E3 noch von keinem anderen Hersteller ein Half Case, das hier vielleicht sinnvoller konstruiert wäre ...

LG
Thomas

Die Zubehörpreise sind einfach unverschämt. Kann mir jemand erklären, wieso der Handgriff für die E3 satte 130€ kosten soll? Das Ding sieht doch aus wie ein 10€ Teil (maximal) oder ist da irgendwelche besondere Elektronik verbaut?
 
Die kleinste Fuji Linse ist das 27er, also hätte man ja durchaus Platz nach vorne an der E3 für einen minimalen Griff gehabt ohne mehr Stauraum zu belegen. Dann hätte es keinen zusätzlichen Griff benötigt.

Was mir an den ganzen Fuji Zusatzgriffen nicht gefällt ist, dass sie am Übergang eine umlaufende Kante bilden. Wäre eigentlich viel schöner, wenn sie sich nahtlos an den Body anschließen und die Griffe ein wenig abgerundet wären - wie eine natürliche Ergänzung (z.B. bei höherwertigen Griffen zu finden). Mich hat die Kante beim Greifen immer so genervt, dass ich doch ohne Griff geblieben bin. Irgendwo drückt es immer in den Finger oder den Handballen. Auch bei der E3 ist es wieder so. Eigentlich brauche ich da ein paar mm mehr an Höhe, damit ich noch einen zweiten Finger an die Kamera bekomme, aber genau da liegt dann diese Kante.

Ich weiß, manche Leute werden sich für diese Kante begeistern, auch wenn sie völlig zweckfrei ist. Aber ich finde Design, Haptik und Preis nicht angemessen, auch enn die eigentliche Griffverbesserung durchaus wünschenswert wäre - je mehr die Kameras selber darauf verzichten.
 
Die Zubehörpreise sind einfach unverschämt. Kann mir jemand erklären, wieso der Handgriff für die E3 satte 130€ kosten soll? Das Ding sieht doch aus wie ein 10€ Teil (maximal) oder ist da irgendwelche besondere Elektronik verbaut?

Es gibt ja zum Glück Drittanbieter, bei denen man brauchbare Handgriffe für die Fujis zum Bruchteil der Summe bekommt. Z.B. Mengs.
 
Hallo,

Die kleinste Fuji Linse ist das 27er, also hätte man ja durchaus Platz nach vorne an der E3 für einen minimalen Griff gehabt ohne mehr Stauraum zu belegen.

Hmm, mit all diesen Ideen bewegt man sich ja (aus meiner Sicht) wieder in Richtung X-T20 oder X-T2. Es gibt doch solche Kameras mit den größeren Griffen und Gehäusen, mehr Einstellrädern und all dem, was mancher jetzt bei der X-E3 vermißt, doch eh schon ...

Natürlich ist es aber auch bescheuert, daß so ein kleiner zusätzlicher Handgriff, der für manche Fotografen interessant ist (aber wie gesagt lange nicht für alle!) satte 130 Euro kosten soll. Da machen die Hersteller halt leichtes Geld, so wie Olympus mit den unfaßbar teuren Streulichtblenden ... leider ist die X-E3 neu auf dem Markt, so daß Zubehör von anderen Herstellern zu sinnvollen Preisen noch nicht lieferbar ist.

Auch eine Halbtasche mit Stativanschluß wäre wünschenswert.... wie man so ein hunderttausendfach gebautes Zubehörteil jetzt auf einmal so fehlkonstruieren kann, das ist mir auch ein Rätsel. :confused::confused:

LG
Thomas
 
Moin,

habe mir die X-E3 gegönnt.
Insgesamt schon ganz nett. Muss mal am Wochenende etwas Praxiserfahrung sammeln.

Für die, die schon selbst eine haben oder noch zum Ausprobieren kommen:

Kann es sein, dass im Automatikmodus (in Kombination mit Backbutton-Focus) das Fokussieren etwas buggy ist?


Vorgenommene Einstellung: Aktivierter Backbutton-Focus und deaktivierter Auslöser-Focus. Hebel auf Automatik.
Meine Beobachtung: Je nach Motivprogramm funktioniert die Fokussierung etwas anders. Mal wird normal beim 1. Druckpunkt am Auslöser fokussiert. Mal per Backbutton-Focus-Button. Die Portraitprogramme mit Gesichtserkennung verlieren komplett die Fähigkeit zu fokussieren.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Hmm, mit all diesen Ideen bewegt man sich ja (aus meiner Sicht) wieder in Richtung X-T20 oder X-T2.

Man bewegt sich aus meiner Sicht in Richtung: Form follows Function. Aber wozu ein guter Griff für etwas, das man gut halten können muss, wenn es hauptsächlich darum geht, dass es schick ist und die junge Handygeneration anspricht? Da tritt dann die Farbe der von Kinderhand bei Vollmond genähten Lederschlaufe eben schon mal in den Vordergrund. ;)

Nur weil es auch ein riesiges T-Bone Steak gibt, möchte ich trotzdem kein halbes Filet serviert bekommen, nur weil es schick auf dem kleinen Teller aussieht. ;)
 
Nur weil es auch ein riesiges T-Bone Steak gibt, möchte ich trotzdem kein halbes Filet serviert bekommen, nur weil es schick auf dem kleinen Teller aussieht. ;)

Na, manchmal möchte man auch nur einen kleinen Snack, oder ißt Du auch zwischendurch immer grundsätzlich nur riesige Steaks? :)

Die X-E3 hält sich nicht so schlecht. Durch die Leder-Halbtasche wird sie eh schon voluminöser. Solche Taschen schützen ja auch zumindest die unteren Ecken und den Boden gut gegen Kratzer, was nicht verkehrt ist. Mich ärgert das mit der fehlenden Halteschraube an der Halbtasche allerdings nach wie vor wirklich, vermutlich werde ich da etwas basteln müssen.

LG
Thomas
 
Mal eine nicht provokant gemeinte Frage:

Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die die Griffigkeit dieser kompakten Kameras kritisieren, egal ob nun X-E3, X-T1/2 etc., denn so fotografieren, dass sie die Kamera so lange in der Hand halten müssen, dass die Griffigkeit zum Problem wird.
Alle Sport- oder Pressefotografen?

Ich z.B. transportiere die Kamera generell in der Fototasche. Wenn ich dann weiss, dass ich in den nächsten Minuten fotografieren möchte dann hänge ich mir die Kamera mit Tragegurt um den Hals. der Fotografievorgang um 1, 2 oder 3 Fotos zu machen dauert dann doch nur von einigen Sekunden bis zu max. auch mal 30 Sekunden. In dieser Zeit halte ich die Kamera in beiden Händen dann am Auge. Ich hatte die letzten 40 Jahre so noch nie Probleme mit dem Handling einer Kamera.

Auch verstehe ich dann nicht den Kauf einer solchen Kompakten Kamera. Eigentlich ist das doch eine bewußte Entscheidung für ein kleineres Gehäuseformat und geringeres Gewicht.
Stattdessen rüsten dann einige ihr Kameragehäuse auf um hinterher wieder das zu haben, eine Nikon D700 überspitzt gesagt, wegen dem sie eigentlich gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wieso der Handgriff für die E3 satte 130€ kosten soll?

Damit Fuji Geld macht?

Weil Leute, die sich Hirschledergurte für 100 EUR kaufen, auch Griffe für 130 EUR bezahlen können?

Weil er damit immerhin 100 EUR billiger als der Leica-M-Griff ist?

Warte eine Weile, dann kriegst Du ihn für 80 EUR, soviel kostet der zur E2 im Online-Handel...

:)

Cuautehmoc
 
Mal eine nicht provokant gemeinte Frage:
Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die die Griffigkeit dieser kompakten Kameras kritisieren, egal ob nun X-E3, X-T1/2 etc., denn so fotografieren, dass sie die Kamera so lange in der Hand halten müssen, dass die Griffigkeit zum Problem wird.
Alle Sport- oder Pressefotografen?

Diesbezüglich tickt jeder anders. Ich neige dazu beim Wandern die Kamera stets in der Hand zu haben, weil mich das Hin und Her am Gurt beim Hüpfen über Stock und Stein unheimlich stört. Die D500 habe ich auch schon mal 4-5h non-stop in der rechten Hand durchs Verzasca Tal geschleppt. Man darf nur nicht stolpern und den Fall mit der Cam auffangen. :p Das funktioniert natürlich nur mit einem ordentlichen Griff.

Auch verstehe ich dann nicht den Kauf einer solchen Kompakten Kamera. Eigentlich ist das doch eine bewußte Entscheidung für ein kleineres Gehäuseformat und geringeres Gewicht. Stattdessen rüsten dann einige ihr Kameragehäuse auf um hinterher wieder das zu haben, eine Nikon D700 überspitzt gesagt, wegen dem sie eigentlich gewechselt haben.
Sehe ich ähnlich. Kameras wie die X-E3 funktionieren IMHO nur mit den kleinen WR Festbrennweiten und Zooms der Grössenordnung 18-55 und ich würde nie auf die Idee kommen einen scheusslichen Griff an eine so toll aussehende Kamera zu schrauben.
 
Zitat boomslang:

...und ich würde nie auf die Idee kommen einen scheusslichen Griff an eine so toll aussehende Kamera zu schrauben.

Bin ich auch kein Freund von. Aber ohne ThumbRest? Da könnte ich mir meine X-T20 nicht vorstellen, meine verkaufte X-E2 auch nicht und die zierliche X-E3 erst recht nicht...;)
 
Ist ein Thumbrest bei der X-E3 überhaupt nötig? Der Daumen soll ja schön auf dem Joystick bleiben. :) Es wird wohl nicht so einfach werden einen Thumbrest zu designen, der die Bedienung vom Joystick nicht einschränkt.

Ich werde die X-E3 am Samstag das erste Mal live sehen. Meine Einschätzung zum Thumbrest ist daher spekulativer Natur.
EDIT: Okay, der Joystick wird nicht das Problem sein, eher das hintere Einstellrad und die Knöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine nicht provokant gemeinte Frage:

Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die die Griffigkeit dieser kompakten Kameras kritisieren, egal ob nun X-E3, X-T1/2 etc., denn so fotografieren, dass sie die Kamera so lange in der Hand halten müssen, dass die Griffigkeit zum Problem wird.
Alle Sport- oder Pressefotografen?

.....

Auch verstehe ich dann nicht den Kauf einer solchen Kompakten Kamera. Eigentlich ist das doch eine bewußte Entscheidung für ein kleineres Gehäuseformat und geringeres Gewicht.
Stattdessen rüsten dann einige ihr Kameragehäuse auf um hinterher wieder das zu haben, eine Nikon D700 überspitzt gesagt, wegen dem sie eigentlich gewechselt haben.


Prinzipiell brauche ich den Handgriff auch nicht. Also für alles was so "normal" und unterwegs bedeutet. Wenn Du aber die Kamera aber mal für eine Veranstaltung nutzen willst und/oder du ggf. eine schwereres Tele auf den Body schraubst, dann ist die zusätzliche Unterstützung eines Handgriff durchaus angenehm.
 
Hallo,

wollte auch mal schnell meine erste "Erfahrung" zur X-E3 mitteilen. Konnte Sie vor einer Woche ca. einen Stunde testen.

Kurz gesagt:
- schöner hochwertiger Body.
- die Kamera liegt im Verhältnis zur Größe des Bodys sehr gut in der Hand (hab normal große Männerhände, würde ich sagen), die rechte Hand verdeckt die Knöpfe am rechten Rand, allerdings nicht so das man versehentlich die Knöpfe drückt
- der Sucher ist für mich als Brillenträger gut einsehbar, geht völlig in Ordnung
- Autofokus mit dem Kitobjektiv (18-55) sehr schell und treffsicher (schnelle "schwenks" von Nah auf Unendlich)
- Touchbedienung war komisch, da die Kamera beim "Wischen" immer wieder ausgelöst hat und das Blättern durch die Bilder so bspw. nicht immer funktionierte

kurzes Fazit:
- schöne, sehr kompakte Kamera, wäre momentan mein Favorit bei den X-en von Fujifilm
- die Xt10/20, als direkte Alternative seitens Fuji, finde ich vom Handling her deutlich "schlechter"
 
Kameras wie die X-E3 funktionieren IMHO nur mit den kleinen WR Festbrennweiten und Zooms der Grössenordnung 18-55

Ansichtssache. Ich komme auch mit extrem großen Objektiven an extrem kleinen Gehäusen zurecht.
Man hält doch eh die Hauptlast in der linken Hand, damit stützt man doch das Objektiv. An der rechten Hand hält man ja nicht das Gewicht, sondern nutzt den Sucher, stabilisiert etwas und drückt ab.
Will mir doch keiner erzählen, dass er eine X mit beiden Händen am Gehäuse hält, oder? Selbst mit einem 23 f2 würde ich die linke Hand am Objektiv halten.

Also ändert sich ja nichts am Gehäusehandling mit der rechten Hand. Da ist genauso viel Platz wie mit jedem anderen Objektiv vorne dran.
 
Diesbezüglich tickt jeder anders. Ich neige dazu beim Wandern die Kamera stets in der Hand zu haben, weil mich das Hin und Her am Gurt beim Hüpfen über Stock und Stein unheimlich stört. Die D500 habe ich auch schon mal 4-5h non-stop in der rechten Hand durchs Verzasca Tal geschleppt. Man darf nur nicht stolpern und den Fall mit der Cam auffangen. :p Das funktioniert natürlich nur mit einem ordentlichen Griff.


Sehe ich ähnlich. Kameras wie die X-E3 funktionieren IMHO nur mit den kleinen WR Festbrennweiten und Zooms der Grössenordnung 18-55 und ich würde nie auf die Idee kommen einen scheusslichen Griff an eine so toll aussehende Kamera zu schrauben.

Die X-E3 ist zusammen mit den kleinen WR Festbrennweiten natürlich eine sehr kompakte aber qualitativ anspruchsvolle Ausstattung.

Aber man sollte seine Auswahl nicht ausschließlich darauf beschränken. Ich nutze das 35 1.4 bspw. momentan als Immerdrauf mit der X-E3. Das ist sogar kleiner als das 18-55 und hat alles was ich mir wünsche.

Mein zweiter Punkt ist.. X-T20 und X-E3 sind beide kompakt. Es sind aber auch die einzig preiswerten aktuellen Fuji X Modelle. Von daher bleibt einem Amateur der preiswert bei Fuji einsteigen und einen Body der neusten Generation haben will keine andere Wahl als etwas Kompaktes zu nehmen. ABER.. ich kann eine Kompakte mit optionalen Griff den gewünschten Objektiven anpassen. ANDERSHERUM.. eine Große Kamera kann ich niemals bspw. mit Pancake klein führen.

Ist sie vielleicht sogar die Eierlegendewollmilchsau :eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten