• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-Objektiv Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS II Beispielbilder

Da in dieser Kombination der AF nicht mehr per Sucher funktioniert, ist dein Unterfangen nicht ganz einfach - erst recht nicht beim planespotting. Action aufnehmen kann ich mir per LiveView nicht vorstellen.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir jedoch sagen, dass die Schärfe insgesamt schon sichtbar abnimmt. Der 1.4 III Extender dagegen funktioniert klasse, schau ein wenig nach oben, die Mondbilder hab ich damit gemacht.

Wenn du eine gute Cropkamera verwendest, hast du ja schon mal den "eingebauten" Extender. So hast du kit dem 1.4er im Vergleich zur kb-Kamera schon mal deutlich mehr.

Ich bin unschlüssig. Möchte das jetzt aber nicht weiter ausweiten, da es hier um Beispielbilder geht. Eventuell wäre es mit einem Einbeinstativ einfacher. Falls jemand - einfach aus Interesse - den Thread mit 800mm Bildern versorgen kann, wäre es super interessant, das mal zu sehen. Nicht einfach die Wahl zu treffen...
 
Falls jemand - einfach aus Interesse - den Thread mit 800mm Bildern versorgen kann, wäre es super interessant, das mal zu sehen. Nicht einfach die Wahl zu treffen...

Habe mich mal auf die schnelle rangesetzt,

Aufgenommen in LifeView bei Blende 11. Kamera auf Stativ gepackt.
Als Alltagstauglich kann man es nicht bezeichnen, da ein solcher Aufbau in der Natur und Wildlife schlecht denkbar ist.

Die ExIF Daten sind im Bild enthalten.









 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rocky, danke für deine Mühe.

Bin ehrlich gesagt überrascht mit so scharfen Bildern habe ich nicht gerechnet; auch wenn die Schärfe im letzten Bild zum rechten Rand abnimmt. Funktioniert bei 800mm der AF oder muss man manuell fokussieren?

800mm wären beim Spotten natürlich ein Traum. Aber wenn es selbst bei dir zu Hause nicht praktikabel ist, dann wird das Outdoor bei bewegten Objekten ein sehr schwieriges unterfangen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zur Videofunktion bei 800mm oder wäre das genauso unbrauchbar?
 
auch wenn die Schärfe im letzten Bild zum rechten Rand abnimmt.
Nein abfallen tut da nichts, es liegt daran, weil das Auto schräg stand.
Focus ist im LifeView noch möglich. Ohne aber nicht, da Blende 11. Beim Spotten nehm ich das große Tele und extra ohne TK an der 1DX. Dort brauche ich immer Speed "Jets" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Tigerfoto freihand aus Petras "ollen" 7D, diesmal in LR CC bearbeitet
(Tonwerte, Sättigung, Luminanz, Schärfe, Rauschen, leichte Vignette):

151212_Zoo_Münster-4.JPG
 
Bin echt begeistert vom neuen 100-400 II !
Hier 2 Bilder mit Canon 1.4 III Telekonverter @560mm an der 7D Mark II
Beide Bilder sind zusätzlich noch leicht gecroppt. Und haben moderate Anpassungen in Kontrast/Tiefen/Lichtern/Dynamik erhalten(Lightroom CC)
 

Anhänge

Danke Canon für die schöne Safarilinse(y) bzw. Kombination mit der 7D II. War schon mit beiden I er Versionen sehr zufrieden. Aber die IIer toppt das noch mal!!

Entwickelt mit Aperture. Lichter etwas herunter gezogen, Kontrast +0,5.

7DII2784.jpg

Holger
 
Habe noch eins mit Konverter gefunden 1.4 III

mit Aperture bearbeitet und auf 16:9 beschnitten.
(Lichter runter, Kontrast leicht erhöht)

7DII1218.jpg

Holger
 
mit 1/60sek aufgenommen(y) Ihr müsst eine Stunde abziehen. Wer schon mal in Äquatornähe war, weiß wie dunkel es um 17:20Uhr ist.

7DII2584 (1).jpg

Holger
 
Tolle Bilder hier!
Die Kombi 7DII und das Telezoom muss ja der Hit sein!

Wäre gespannt auf ein eventuelles 200-600 von Canon. Mal sehen.
Würde an ein 70-200 besser passen.
 
Tolle Bilder hier!
Die Kombi 7DII und das Telezoom muss ja der Hit sein!

Wäre gespannt auf ein eventuelles 200-600 von Canon. Mal sehen.
Würde an ein 70-200 besser passen.

Da ich mir ja schon nicht das 200-400/4 leisten kann, wäre ein von Dir gewünschtes 200-600 für mich erst recht uninteressant.

Ich bin wieder mal am sparen auf ein EF 300/2.8 + den Extender 2.0 III und dann habe ich, glaube alles was man für Reisefotografie braucht, zumindest für meine Ansprüche.(y)

aus dem Ruaha NP/Tansania
entwickelt mit Aperture gecroppt

7DII1521.jpg

Holger
 
Geiler Vogel!!

Also das 200-600 wird ja lichtschwächer und hoffentlich viiiiiiiiel billiger als das 200-400, sonst ist es freilich außer Reichweite von normalen Amateuren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten