• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750/ D810

Lisusa

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Primär Portraits von Erwachsenen und Kindern, aber auch hin und wieder im Studio- das wird aber erst in den nächsten Jahren mehr werden, wenn ich umziehe und mehr Platz im Haus habe
Momentan muss ich immer alles aufbauen und Abbauen und im Gästezimmer verstauen und ich stehe da eher noch am Anfang, was Studiofotografie angeht.
Ansonsten auch hier und da mal Tiere wie Hunde und Pferde.

Es sieht aber so aus, als kämen in Zukunft auch Events als Second Shooter ( wie nennt man das denn auf Deutsch? ) dazu.
Nächsten Monat meine Feuertaufe als Second Shooter bei einer Hochzeit mit dem Hauptteil der Hochzeit drin bei schlechtem Licht. Und wenn ich da anständig abliefere, werde ich vermutlich von der Fotografin öfter als Second Shooter gebucht.

Für Sport und alles richtig schnelle habe ich bereits eine D4. Die soll auch weiterhin meine Hauptkamera bleiben.
Es ist aber schön, wenn ich nicht immer Linsen wechseln muss sondern einfach zum zweiten Body greifen kann.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D4 mit 24-70 2.8, Sigma 85 1.4, Nikkor 50 1.4g, Nikkor 105 2.8 Micro, Nikkor 70-200 VRII
Leihweise hatte ich parallel dazu im letzten Jahr erst die D800 und dann die D810, die muss ich nun aber nach fast einem Jahr zurückgeben.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
Geld spielt keine ausschlaggebende Rolle. Klar ist es schön, wenn ich durch den Kauf einer D750 etwas spare, aber da ich plane, die Kamera mindestens 5 Jahre zu nutzen, ist der Preis nicht das ausschlaggebende Kaufargument.

[ x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf oder auch refurbished in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen in zwei bis drei Jahren vermutlich Strobes, aber bisher komme ich mit meinen Systemblitzen gut zurecht.
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
ich hatte das Glueck, mehrere Monate lang auf eine D800 und D810 neben meiner D4 nutzen zu können. Eine D610 hatte ich auch schon in der Hand, die kommt aber aufgrund des doch schwächeren AF- Systems nicht wirklich in Frage.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Von D4, D810, D800 und D610 gefaellt mir ganz klar die D4 am besten. Dann die D810, dann D800, dann D610.
Die D750 hatte ich noch nie in der Hand, es gibt hier leider im Umfeld von 150 km auch kein Fotogeschäft. D.h., die werde ich wohl oder übel mal zur Ansicht bestellen müssen und dann ggf wieder zurückschicken, aber das mache ich eher ungern.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die D4 liegt mir perfekt in der Hand. Da ich oft hochkant fotografiere, wuerde die neue Kamera größtenteils einen BG angeschnallt bekommen. Die D810, die ich eine Weile nutzen konnte, hatte einen BG dabei, aber die war mir mit BG dann auf Dauer fast zu gross.
Ich hatte neulich einen Event fotografiert, auf dem ich parallel D810 mit BG und D4 genutzt habe, und nach 6 Stunden hatte ich sowohl Krämpfe in den Fingern als auch Muskelkater in den Armen...
Daher der Gedanke, eventuell doch eine D750 anzuschaffen anstatt der D810.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
sowohl als auch.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
grosser Sucher ist ein Plus

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ]Freistellung
[ x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x ]gutes AF- System und Rauschverhalten, aber da sind die D810 und D750 für mich beide top.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Mit Objektiven bin ich mehr als versorgt. Ausser Sigma bringt irgendwann ein 85er Art raus, da wuerde ich mein 85er eintauschen, da die CAs wirklich heftig sind und ich gerne mit grosser Blende fotografiere.

13. Blitzen
[x ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Blitze sind 3 vorhanden, Funkauslöser habe ich auch dazu. Daher brauche ich keinen masterfaehigen Blitz.

Generell weiss ich eigentlich, dass mir eine D610 als Zweitkamera reichen wuerde. Das finanzielle spielt aber keine ausschlaggebende Rolle und ich will in die Zukunft investieren.
Bei der D610 weiss ich, dass ich immer im Hinterkopf die Frage hätte, ob ich nicht doch besser zur D750 oder der D810 gegriffen hätte.

Die hohe Auflösung der D810 habe ich zumindest bisher nicht wirklich gebraucht, ist aber ein nice-to-have, wobei ich mit 24 mp auf jeden Fall auch glücklich werden wuerde. Bei meiner D4 habe ich mir schon ein oder zwei Mal ein wenig mehr Cropreserven gewünscht.

Der Preisunterschied zwischen D750 und einer certified refurbished D810 liegt aktuell bei 400$, das sind bei dem Anschaffungspreis nun keine Welten und waere drin.

Was mich an der D750 reizt sind das WLAN und der präzise AF und die doch kleinere Größe.
Denn es kommt schon vor, dass ich meine D4 nicht mitnehme, wenn ich privat unterwegs bin, weil sie mir für eben-mal-so mitnehmen und dann stundenlang rumschleppen doch zu schwer ist, wenn ich mit meinen beiden Kleinkindern unterwegs bin.

Die D810, die ich nun ja eine ganze Weile nutzen konnte, ist aber was die BQ angeht wirklich grandios. Aktuell brauche ich die Auflösung nicht wirklich, aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das so bleibt oder sich doch irgendwann ändert.

Ach, eins noch, ich lebe im Süden der USA mit oftmals gnadenlos brennender Sonne und wolkenlosem Himmel. Da sind mir gute Reserven in den Highlights und Tiefen wichtig.

Primär ist die Fotografie mein Hobby, aber ich verdiene mir doch ab und an auch ein wenig damit dazu und ich habe die Hoffnung, dass das nach und nach mehr wird.

Die ganzen Threads zu D750 vs D810 habe ich durch, aber entscheiden kann ich mich leider immer noch nicht. Darum der Fragebogen, vielleicht hilft der mir weiter.
 
Edit:
wer mag, kann gerne einen Blick auf meine Seite werfen, vielleicht hilft das bei der Beratung
http://www.makana-photography.com

Ansonsten ist mir schon klar, dass beide zur Auswahl stehenden Kameras überdimensioniert für mein Können sind :lol: aber ich lerne stetig dazu und habe den Anspruch, mich nach und nach zu verbessern. Und ja, ich leider definitiv am GAS, da stehe ich dazu.
 
ups, Tippfehler. "Ich leide definitiv am GAS" sollte das heißen. Gear acquisition syndrome.
 
Das was ich so auf deiner website sehe und was du schreibst:

"Ach, eins noch, ich lebe im Süden der USA mit oftmals gnadenlos brennender Sonne und wolkenlosem Himmel. Da sind mir gute Reserven in den Highlights und Tiefen wichtig."

Ich würde zur D810 greifen. Prüf doch mal in deinen Bildern, wie oft du kürzer als 1/4000s belichtet hast. Das kann die D750 nicht, die D810 kann bis 1/8000s. Zusätzlich hast du bei der D810 native ISO64, also noch mal 2/3 Blenden Reserve nach unten.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, da ich auch darüber nachgedacht habe eine D750 oder D810 dazu zu nehmen. Auch wenn ich vermutlich in einer anderen Situation bin (betreibe das z.B. nur als Hobby) sind meine Gedanken vielleicht trotzdem interessant.

Die einzige echte Alternative finde ich, wäre eine leichtere Kamera als die D4, da man sie tatsächlich ungerne immer dabei hat. Klar, eine D810 ist ähnlich in der Bedienung, leise, bietet mehr Auflösung - nice to have -, vermutlich ist sie überhaupt die beste Allround-Kamera - löst aber eben genau dieses Problem nicht. Würde ich sie mitnehmen, wenn mir die D4 zu klobig ist? Vermutlich nicht. Ich hätte eher die Qual der Wahl, wenn ich optimale Ergebnisse haben möchte, aber nicht eine gute Alternative, wenn etwas kleines gefragt ist.

Die D750 dürfte in solchen Fällen schon eher in Frage kommen. Ich habe also nun beobachtet was mitkommt, wenn "mal eben eine vernünftige Kamera" dabei sein soll. Meistens ist es aber dann die kleine RX1R und ich akzeptiere den Kompromiss der nur 35mm (FX). Ggf kommt noch zusätzlich oder stattdessen die LX100 mit, wenn engere Blickwinkel gefragt sein könnten (+ Video) und seltener eine F100 oder die F6, die man eben auch durch eine D750 ersetzen könnte.

Vor diesem Hintergrund habe ich für mich entschieden, dass ich eigentlich mit dem aktuellen Setup sehr gut auskomme und mich nur die kommende D5 reizen würde... :cool:

Was ich aber empfehlen kann, ist eine RX1(R), ein Sigma 50mm/1.4 Art und ein paar Blitze mit Funkauslösern. Auf diese drei Ergänzungen möchte ich nicht mehr verzichten müssen. :)

Ansonsten ist mir schon klar, dass beide zur Auswahl stehenden Kameras überdimensioniert für mein Können

Entschuldige: Ich halte diese Aussage für Blödsinn. :D Jede(r), der/die sich so tief mit dem Thema Fotografie beschäftigt, kann/darf/sollte jede Kamera nutzen, die auf der Wunschliste und leistbar ist, finde ich...
 
Generell halte ich 2 Kameras als Second Shooter für übertrieben
Das ist es bestimmt auch. Es geht mir aber nicht nur unbedingt nur um eventuell zukünftige Events- wieviel daraus wird, steht ja sowieso noch in den Sternen.

Ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, zwei Kameras zu haben, dass ich darauf nur ungern verzichten will.

Wir sind in zwei Wochen mit den Kids übers Wochenende in einer größeren Stadt, da gibts einen Fotoladen- dort hätte ich eventuell die Möglichkeit, mir die D750 zumindest mal anzusehen und anzufassen.
Auf dem Papier punktet für mich die D810 eigentlich nahezu in allen Punkten, bis auf die Größe- da waere mir glaube ich ein kleineres Gehäuse lieber. Aber nur, wenn das kleinere Gehäuse auch griffig ist.
Aber so weit wie ich es bisher meist gelesen habe, soll die D750 da ja recht angenehm sein.

Edit:

@Mar-s
Blitze samt Funkausloeser habe ich bereits, wobei ich draussen lieber einen Aufsteckblitz und einen Reflektor verwende, damit fühle ich mich flexibler, grade bei Kids, die nicht stillstehen.

Mein Mann hat eine Nikon 1, aber die ist mir nun wieder deutlich zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir Deine Bilder so anschaue (die mir sehr gefallen!), würde ich eher zur D810 tendieren. Ich habe selbst die D800 und die D750. Die 750 ist die reaktivere Kamera - der AF ist schlicht toll- auch mag ich den klappbaren Monitor (hätte ich nicht gedacht). Aber... die 1/4000 sind doch oft zu wenig. Ausserdem ist das Croppotential gering - und gerade wenn ich mal kleine Kinder in Action shoote dann bin ich froh wenn ich hier auch mal grosszügiger schneiden kann. Kurz - die D800 mit dem AF der D750 wäre meine Traumkamera... und da sind wir quasi bei der D810 ;-)
 
...Aber nur, wenn das kleinere Gehäuse auch griffig ist.
Aber so weit wie ich es bisher meist gelesen habe, soll die D750 da ja recht angenehm sein.

ist sie und ich mag sie sehr - finde den Unterschied in Grösse und Gewicht nicht signifikant. Ich mag Beide und wäre für mich kein Kriterium für eine Entscheidung...max das Zünglein an der Waage ;-)
 
@Mark78:

die D5 sprengt dann doch den finanziellen Rahmen... da bekömme ich dann eine D750 und eine D810 gleichzeitig für :cool:
Wobei- das waere ja die ultimative Lösung :lol:. Aber dafuer muesste ich wohl im Lotto gewinnen
 
Der Preisunterschied zwischen D750 und einer certified refurbished D810 liegt aktuell bei 400$, das sind bei dem Anschaffungspreis nun keine Welten und waere drin.


Der Vergleich Neupreis zu Gebrauchtpreis hinkt gewaltig. Gebraucht ist die D750 auch einiges günstiger. Ich keine die Preise in USA nicht, aber hierzulande sind das 1.200 €. Das wäre für mich ein dickes Argument, denn hinsichtlich der Qualität liegen beide eng beieinander. Noch wichtiger ist aber, beide Gehäuse mal in den Händen zu halten, bevor man sich entscheidet.
 
Nimm die D810. 1/8000s, Bedienung, Größe und Ergonomie, ISO64, leiserer Auslösegeräusch sind den Aufpreis wert.
Allgemein halte ich die D810 für bessere Kamera, aber auch die D750 ist gut.
 
Ich liebe mittlerweile die Kombi aus D3s und D800 - einmal schnell und einmal höchste Details. Jedoch ist mir der Griffwulst der D800 nach drei Stunden Shooting meist zu klein und ich bekomme Schmerzen an den Fingerkuppen welche frontal an den Body drücken. Allein aus diesem Grund würde ich unbdingt die D750 austesten. Da wurde ja reichlich was am Griff getan um auch das kleinere Gehäuse gut in der Hand liegen zu lassen. Möglicherweise mag die D750 dir fast zu leicht sein wenn du die D4 als Hauptkamera hast. Zwei mal die gleiche Kamera zu haben ist aber auch ein echter Komfort. Wobei eine weitere D4 natürlich nochmal ein bisschen mehr als eine D810 kostet.

Letztendlich ist es in diesen Regionen er eine Frage des Bauchgefühls. Um Unterschiede sichtbar zu machen muss man sich in extreme Lichtsituationen begeben und sauber arbeiten - dafür ist auch Veranstaltungen wie Hochzeiten aber nicht immer Zeit.
 
Hi!

zum Thema "Griff zu Klein" und "Fingerkuppen".. gibt's doch eine einfache und günstige Lösung..
Wenn man z.b. "Gorilla Plastic" (oder vergleichbar) googelt.. dann bekommt man knetbare/giesbare Kunststoffe die aushärten können und die man prima auf den Griff modellieren kann. Da man ohnehin kaum mehr als 3-4mm aufbauen muss, sieht das ganze sicherlich nicht mal "komisch" aus..

Nur mal so als Idee... (Aber klar es ist ein Kompromiss)

VG Marcus
 
Mein Mann hat eine Nikon 1, aber die ist mir nun wieder deutlich zu klein.

Ungewöhnlich, dass eine Frau eine größere Kamera bevorzugt - ich kenne es meist umgekehrt... Aber warum auch nicht? :)

Dann würde ich aber trotzdem die D750 bevorzugen, da eine D810 unnötig teurer und vor allem von der Größe her zu nah an der vorhandenen D4 ist (und wegen: "... D810, die ich eine Weile nutzen konnte, hatte einen BG dabei, aber die war mir mit BG dann auf Dauer fast zu gross...").

Übrigens, wenn Geld keine/kaum eine Rolle spielt ("... Das finanzielle spielt aber keine ausschlaggebende Rolle..."), könnte auch die neue Sony A7sII in Frage kommen? Handlicher, eingebauter Stabilisator, sehr gute Videofähigkeiten ("...Feuertaufe als Second Shooter bei einer Hochzeit..."), sehr gute High-Iso Fähigkeiten ("...mit dem Hauptteil der Hochzeit drin bei schlechtem Licht..."). Nur ein paar Gedanken entlang der Anforderungen.
 
Ganz genau (y)
Spätestens da war es für mich entschieden, dass es eine D8x0 sein muss :D

So habe ich es auch gehalten und mich für die D750 entschieden, woraus man erkennen kann, dass Hände nicht gleich Hände sind. Ich empfand die D750 als griffiger. Eine reine Entscheidung am PC birgt die große Gefahr, sich letztlich falsch zu entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten