• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der größte Schwachsinn (der Foto-/Kamera-Trends)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das eine impliziert potentiell das andere. (...)Dementsprechend schiebt sich der max. ISO auch, ist dann quasi Teil vom Paket.
Höhere maximale Empfindlichkeit der Pixel verbessert das Rauschverhalten im "normalen" ISO Bereich? Und ist denn eine A7s bei ISO 800 denn so viel besser als eine 5D?
Falls ja, revidiere ich meine Meinung zum High-ISO-Trend.
Naja, generell das "Formen" von Licht (Studio ist da Beispiel Nr. 1, Reflektoren bei "available light") bzw. entsprechend gute Nutzung von den zur Verfügung stehenden Lichtquellen (z.B. Lichttechniker bei einem Konzert).
Danke (y)
 
Damit war natürlich die Fähigkeit gemeint, im Dunkeln Kontraste und Licht wahr zu nehmen. Hätte man eigentlich dem Kontext erkennen können....
Und du vergleichst deine Kamera bei ISO 3200 und Blende 1.8 mit deinem Auge und wunderst dich, dass die Kamera im Dunkeln nicht die gleichen Kontraste sieht, wie du? Oder was ist dein Punkt? Verstehe grad nicht, was du genau aussagen möchtest.
 
Höhere maximale Empfindlichkeit der Pixel verbessert das Rauschverhalten im "normalen" ISO Bereich? Und ist denn eine A7s bei ISO 800 denn so viel besser als eine 5D?
Ich bezog mich da auf DR 12EV bei ISO6400 und den potentiellen "Folgen" auf höhere ISOs.

Ansonsten, klar, Sensor-Design ist auch immer ein Spiel mit Kompromissen. Die A7s hat quasi zwei Basis-ISOs anstatt nur einem, um das mal so auszudrücken (wird vermutet, siehe DR-Pix von Aptina), um das von Dir angedeutete Problem zu mindern/umgehen.

Wenn ich DxOmark richtig lese, sind das ca. 1.5-2 Blenden Unterschied zur Ur-5D im Rauschverhalten in den Mitten und Lichtern. Bei ISO800 sollte das sichtbar sein, bei ISO100 so gut wie nicht; beim Bearbeiten dürfte es aber schnell auffällig werden (bei allen ISOs).
 
Der größte Schwachsinn für mich :

Ich fahre zum Dorfteich/New York/Zickenmühle... welche Kamera oder Objektive soll ich mitnehmen !

Welche Kamera gut für mich ? Soll ich, oder doch nicht...?

Dann denke ich immer was macht er beim Auto-/Brötchenkauf ?

Nuja kann man so und so sehen.
Wenn ich mich auf einem Gebiet absolut nich auskenne, dann informiere ich mich halt vorher. Warum sollte man da nicht erfahrene Leute fragen, wenns darum geht, viel Geld auszugeben?

Aber ja, auf der anderen Seite gibt's dann diese Menschen die bei jeder Kleinigkeit fragen und selbst keine Entscheidungen treffen können. Aber sich als Laie zu informieren find ich persönlich nich schwachsinnig. ;)

Back 2 Topic.

Für mich Schwachsinn:
Hobbyknipser im Zoo o.ä. mit Batteriegriff (am besten in Kombi mit aufgeklapptem integrierten Blitz... alles schon gesehen) :D
 
Für mich Schwachsinn:
Hobbyknipser im Zoo o.ä. mit Batteriegriff (am besten in Kombi mit aufgeklapptem integrierten Blitz... alles schon gesehen) :D

Ein BG kann insofern nützlich sein, wenn man ein Objektiv mit Stativschelle
verwendet, und bei Hochformataufnahmen den Auslöser bzw. Knopf für
die Belichtungsmessung gleich an der richtigen Stelle rechts oben vorfindet.
:D

Der Begriff Schwachsinn ist mir persönlich zu derbe. Unsinnig finde ich da
milder... für mich unsinnig ist und was ich in letzter Zeit häufiger gesehen
habe, wenn jemand nach einem passenden Objektiv für seine Kamera
fragt - sollte das nicht eher umgekehrt sein? :) Ausnahmen stellen nur
die Boliden mit 36 MP und mehr dar.

Im DSLR-Bereich unsinnig finde ich auch die oft geführte Gewichtsdiskussion.

Gruß

Karl
 
- Nicht Nachbearbeiten


..nicht nachbearbeitete bilder gefallen mir persönlich besser (y), man sollte sich vorher mit camera und Motiv auseinandersetzen ( geht auch ruckzuck ) viele bilder werden " totbearbeitet " das ist der größte Schwachsinn !
 
Andere abwertend als Hobbyknipser zu bezeichnen und sich über Laien und Anfänger lustig zu machen, das ist Schwachsinn. Aber es soll ja Leute geben die schon als Meister auf die Welt kommen.
Und warum ist ein Batteriegriff Schwachsinn?
 
Es gab sicher noch viele andere Trends, die sich mit der Zeit fast oder komplett ins Gegenteil verkehrt haben.

Welche kennt Ihr?
Und welche davon haltet Ihr im Nachhinein für den größten Schwachsinn, also am irreführendsten für Anfänger und Unwissende, die diesen Meinungen evtl. blind gefolgt sind?

Systemkameras (DSLRs und spiegellose zusammen).
Die Fotografen dieser Erde nutzen heute Smarthphones und schon heute ist das Wechselobjektivgedöns ein immer mehr zur Nische schrumpfender Kleinsektor, nicht anders als die Analogfotografie oder Adaptierer oder Lomographie.
 
Ein BG kann insofern nützlich sein, wenn man ein Objektiv mit Stativschelle
verwendet, und bei Hochformataufnahmen den Auslöser bzw. Knopf für
die Belichtungsmessung gleich an der richtigen Stelle rechts oben vorfindet.
:D

Genau. Und auch beim Freihandphotographieren im Hochformat ist er sehr nützlich.

Wers nicht versteht, hat noch nie einen genutzt/ sich damit beschäftigt.

(Mögen ist wieder ien anderes Thema)
 
Nuja kann man so und so sehen.
Wenn ich mich auf einem Gebiet absolut nich auskenne, dann informiere ich mich halt vorher. Warum sollte man da nicht erfahrene Leute fragen, wenns darum geht, viel Geld auszugeben?
Weil sich (a) die Gebäude/Motive in den letzten 5 Jahren nicht so sehr geändet haben, dass man nicht einfach einen alten Thread dazu lesen könnte (aber dazu müsste man halt Eigeninitiative aufbringen und die Suche bemühen) und weil es (b) mehr wie genügend Beispielbilder zu nahezu jedem Thema im Netz gibt, die auch EXIFs enthalten. Auch hier wäre aber Eigeninitiative nötig und das Verständnis, wie man die genannten Daten auf seine eigene Ausrüstung transponieren muss.

Da ist es viel einfacher, den zwanzigsten NewYork Thread aufzumachen und zu fragen, ob die eigene Knipse für Bilder genügt (es weiss ja jeder, was er/sie dort fotogrfieren will).

Für mich Schwachsinn:
Hobbyknipser im Zoo o.ä. mit Batteriegriff
Was soll am BG so schwachsinnig sein? Mir ist jede DSLR ohne BG zu klein, wobei ich mir für den Zoo kein extra 55-300 kaufe sondern einfach an die Crop-Kamera das vorhandene 70-200/2.8 (u.U. mit 1,4x TK) setzt. das Zeug wiegt halt ein paaar Gramm.
 
Systemkameras (DSLRs und spiegellose zusammen).
Die Fotografen dieser Erde nutzen heute Smarthphones und schon heute ist das Wechselobjektivgedöns ein immer mehr zur Nische schrumpfender Kleinsektor, nicht anders als die Analogfotografie oder Adaptierer oder Lomographie.

Muß man denn immer provozieren?:rolleyes:
 
unterhaltsamer Thread (y)

zurück zum Thema:

1. HDR Overkill
2. Bildbearbeitung an der Kamera (wer bitte nutzt das?)
3. Gefallen wollen durch perfekte Bilder - Fotos sind für mich wie Musik - nur mir müssen sie gefallen!
4. Zuviel/Komplexe Software in Kameras (Programme/Menüstruktur/Auswahl an sich)
5. Pixelhype
6. Zulange und zuviel Nachbearbeitung mit PS/LR etc.
7. Generell machen wir alle zu viele Fotos (ermöglicht durch sehr preiswerte digitale Technologie) daher fehlt Konzentration auf das "eine" Bild
 
- viel zu viel Pixel in den Kameras
- zu starke Bild Bearbeitung am pc
- technisch zu perfekte Bilder statt das Bild als gesamtes zu sehen ... pixelpeeper
- rausch Hype
- immer höhere theoretische Iso Werte, statt tatsächlich nutzbare zu verbessern
 
Man kann gerne sagen "ich brauche für meine Fotografie keine 36+ MP"

Deshalb ist es aber nicht gleich Schwachsinn - es gibt Produktfotografen die das brauchen.

Was aber Schwachsinn ist und zwar definitiv (nur Protz fürs Ego) ist...

Hasselblad HV (nur ein Beispiel)

Eine Sony A99 für 10 Tausend Euro.

Wer hat das Ding eigentlich gekauft?

Die Leute wohl, die eine Hublot kaufen statt eine JLC wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann gerne sagen "ich brauche für meine Fotografie keine 36+ MP"

Deshalb ist es aber nicht gleich Schwachsinn - es gibt Produktfotografen die das brauchen.

Was aber Schwachsinn ist und zwar definitiv (nur Protz fürs Ego) ist...

Hasselblad HV (nur ein Beispiel)

Eine Sony A99 für 10 Tausend Euro.

Wer hat das Ding eigentlich gekauft?

Die Leute wohl, die eine Hublot kaufen statt eine JLC wahrscheinlich...

Liest du eigentlich, was du schreibst?

36MP ist kein Schwachsinn, die Hasselblad aber schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten