• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland - eine Fotoreise in einer grandiosen Landschaft

Ein Bilderfeuerwerk. Meine Favoriten: #47, #45
 
Wird immer noch besser hier!
Mit 45 ist dir ein Bild gelungen! Das ist sowas von genau mein Geschmack.
die ganze letzte Serie sehr stark, aber die 45 ist für mich herausragend. (y)

Lg, Gernot
 
Schöne Bilder, allerdings finde ich die Bearbeitung viel zu stark.

Neueseeland bietet eine so tolle Natur und natürliche Farben, da muss man meiner Meinung nach nicht noch dir Regler so stark verschieben.
Kann den letzten Bildern, die an sich schön sind, im Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht soviel abgewinnen. Wirkt für mich zu künstlich und auch zu weich gezeichnet
 
Ich finde ab #45 die Bilder feinste Sahne.

Eine übertriebene Bearbeitung sehe ich in den Bildern jetzt nicht unbedingt. Im Gegenteil, der 46 hätte ich sicher mehr punch verpasst. Das ist schon fast entsättigt.
Die anderen empfinde ich als "natürlich", soweit ich das als nicht-vor-Ort-gewesener beurteilen kann/darf.
Zum Pano vorher ist ja schon genug gesagt. Pol bei UWW ist halt bei größeren Himmelsflächen nicht wirklich prall, vor allem bei darauf folgender Pano-Montage.
Ein Foto muss ja nicht zwangsweise alles perfekt wiedergeben, sondern soll das Gefühl und den Eindruck des Fotografen der Situation dort wiedergeben bzw. transportieren. Das darf der Urheber auch gerne mit Ausnutzung und Anwendung aller EBV Mittel, wenns mir als Betrachter nicht gefällt ist das meine Sache.

Die Vollmondbilder am Mt.Cook / Hooker Valley sind der Nacht entsprechend gut geworden.

Lediglich die 48 fällt für mich deutlich ab (etwas unmotiviertes Hauptmotiv, HG nicht Fisch nicht Fleisch mit der leichten Unschärfefreistellung).
 
Abend!

Schön das euch die Bilder auch so gefallen wie mir. Ist wirklich eine schöne Ecke dort.

Schöne Bilder, allerdings finde ich die Bearbeitung viel zu stark.

Neueseeland bietet eine so tolle Natur und natürliche Farben, da muss man meiner Meinung nach nicht noch dir Regler so stark verschieben.
Kann den letzten Bildern, die an sich schön sind, im Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht soviel abgewinnen. Wirkt für mich zu künstlich und auch zu weich gezeichnet

Das Licht und die Farben waren so, ich kann nix dafür. Ich hatte den Polfilter drauf und in LR wurde an den Farben nix geändert. Weißabgleich wie bei der Aufnahme, Gradiationskurve nicht geändert. ich habe mal den Screenshot angehängt.

Ich finde ab #45 die Bilder feinste Sahne.

Die Vollmondbilder am Mt.Cook / Hooker Valley sind der Nacht entsprechend gut geworden.

Lediglich die 48 fällt für mich deutlich ab (etwas unmotiviertes Hauptmotiv, HG nicht Fisch nicht Fleisch mit der leichten Unschärfefreistellung).

Danke und zu 48 hast du recht. Sowas kommt halt raus, wenn man sich keine Zeit für das Foto nimmt, aus der Hand knipst und sowieso schon längst 50m weiter sein will. Ist halt nicht alles ein Poster.
 

Anhänge

Danke und zu 48 hast du recht. Sowas kommt halt raus, wenn man sich keine Zeit für das Foto nimmt, aus der Hand knipst und sowieso schon längst 50m weiter sein will. Ist halt nicht alles ein Poster.
Muss auch nicht. Bei Reisedoku zählen auch die leisen Impressionen die neben den Eyecatchern das Erzählen mit Bildern abrunden. Ich haue auch immer wieder eines dazwischen, das so nur la la ist. Oder sagen wir's mit der Sprache eines gemeinsamen Fotofreundes: "ja, ist ganz 'solide' ".:lol:
 
Gehöre ja auch zu den "Followern" :)
Mal 'ne Frage: #46 sieht für mich aus, als ob Du hier einen Haida Big Stopper drauf gehabt hast. Kann das sein? Das Bild wirkt, als ob da ein leichter Schleier drüber liegt. Leider beobachte ich dies bei meinen Haida Big Stoppern immer wieder und bei Deinem Bild sieht der Effekt praktisch identisch aus.
 
Muss auch nicht. Bei Reisedoku zählen auch die leisen Impressionen die neben den Eyecatchern das Erzählen mit Bildern abrunden. Ich haue auch immer wieder eines dazwischen, das so nur la la ist. Oder sagen wir's mit der Sprache eines gemeinsamen Fotofreundes: "ja, ist ganz 'solide' ".:lol:

:) Und wenn man dann überlegt, das solche soliden Bilder vor ein paar Jahren noch bei mir ein super Shot waren... da ist man richtig froh, den gemeinsamen Freund kennengelernt zu haben.

Gehöre ja auch zu den "Followern" :)
Mal 'ne Frage: #46 sieht für mich aus, als ob Du hier einen Haida Big Stopper drauf gehabt hast. Kann das sein? Das Bild wirkt, als ob da ein leichter Schleier drüber liegt. Leider beobachte ich dies bei meinen Haida Big Stoppern immer wieder und bei Deinem Bild sieht der Effekt praktisch identisch aus.

Ja, ist mit dem Haida BigStopper gemacht. Den Lee habe ich erstmal zur Seite gelegt, hat mir einen zu starken Farbstich.

Christian
 
Kommen wir mal zum Mt. Cook zurück. Nachdem wir nach der Nachtwanderung wieder am Auto waren (ca. 1 Uhr) haben wir uns kurz hingelegt. Eingentlich wollten wir dann zum Sunrise noch wohin wandern, aber irgendwie waren wir nicht dazu in der lage und der Himmel war auch komplett zu, zu der Zeit als der Wecker nach 3h klingelte.
Ne Stunde später sind wir dann aber wirklich aufgestanden und zum Glentanner Park Centre gefahren. Dort hat man wirklich einen schönen Blick auf den Mt Cook und auch etwas für den Vordergrund. Der Wind blies immernoch sehr stark und hat damit auch die Wolken weggeschoben. War dann ein schöner Sonnenaufgang.
Lustig ist, das auf den Bildern ja ein alter Lkw im Schuppen rechts zu sehen ist. Wenn man mal nach änlichen Bildern sucht, findet man auch Bilder aus den 1990er Jahren, in der der Lkw auch schon dort im Schuppen steht. UNd es sah nicht so aus, das der seit dem bewegt wurde. Lustig.

49) ISO 100, 75mm, f/8 4sec
20150402_1014.jpg

50) ISO 100, 135mm, f/8 1/4sec
20150402_1064.jpg
 
Nr 4 ist so richtig idyllisch. Mir taugt, wie die Stromleitung und der Weg ins Bild laufen + diese riesen Bergkette im Hintergrund. Sehr schön!
 
Ich habe ja noch nicht den kleinen Pinguin gezeigt, den wir an der Curio Bay gesehen haben.
Das war auch so eine Geschichte, die nur in Neuseeland so passieren kann. An der Curio Bay leben ein paar Gelbaugenpinguine. Die sind wohl recht selten deshlab ist dort auch ein Ranger gewesen, der etwas aufgepaßt hat, das man den Tieren nicht zu nah kommt oder den Weg zwischen Wasser und Nest an Land verstellt. Mehr nicht. Bei uns würde das ganze weiträumig abgesperrt sein und die Pinguine nur mit Fernglas zu sehen.
Anyway. Wir sind am Campingplatz angekommen und kurze Zeit später zur Curio Bay runter. Der erste Pinguin der zu sehen war, war ca. 50-60 weg auf der anderen Seite der Bucht. Ich hatte zwar das 200er an der 7d, aber so richtig toll war das nicht. Ich dachte schon "wenn das alles war..." dann kam einer serh viel näher angeschwommen und kam bei uns aus dem Wasser. Mit den Ranger ist man dan ca. 10m an ihn rangekommen. Der kleine ist dann zuerst an Land und hat sein Nest gesucht. Irgendwie war das dann aber nix und er ist wieder zurück ins Wasser. War richtig schön und zum Glück auch noch genug Licht da. Glücklich sind wir dann wieder zum Camper gegangen und haben uns was schönes gekocht (um dann die nacht wieder zum nächste Spot zu fahren).

52) ISO 125, 200mm, f/4.0 1/350sec
20150407_7409_7d.jpg
 

Anhänge

Passend zum Abend ein Sonnenuntergang als drive by shot von der Straße über die Bucht von Dunedin.

53) ISO 200, 200mm, f/11 20sec
20150405_1908.jpg
 
Kommen wir mal zu den zeitlich letzten Bilder. Da mein Flug am Freitag um 10irgendwas ging (einchecken also 8.irgendwas) konnten/wollten wir den letzten Abend nicht mehr irgendwo in der Landschaft verbringen. Aber macht ja nix, der Pazifik ist ja gleich um die Ecke und da gibt es auch ein Pier in New Brighton. Wir also da hin und auf etwas Farbe gehoft und sonst einfach etwas abgehangen. Und was soll man sagen, der Himmel wollte uns nochmal zeigen, wieso man den wiederkommen sollte. Ich fand das nett vom Himmel.

54)ISO 100, 16mm, f/11 1/6sec
20150409_2696-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mt. Cook mit dem abendhimmel ist natuerlich noch besser als die vorgehenden ;-)
Den Pinguin hast du gut erwischt, richtig glueck gehabt :)
Beim letzten vom Pier hast du die Kamera zu stark nach unten gekippt. Die Laterne links ist schon ziemlich schraeg. Vl kann man das noch ausbessern?
 
Das letzte Bild würde ich auch noch ausrichten. Die Lichtstimmung hast Du super eingefangen, da wäre das einfach zu schade.
Falls das mit der "klassischen" Entzerrung nicht so funktioniert, vielleicht mal in PS mit der Verformung ausprobieren (oder wie wir seit letzter Woche so schön sagen: mit dem Warp-Tool... :))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten