• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

So, ich bin wieder da :rolleyes: das wichtigste hat mein "Sprachrohr" ja schon mitgeteilt, danke nochmal ;)

Also, ich habe die Linse jetzt seit Donnerstag und zu mehr als ein wenig Rumspielen bin ich noch nicht gekommen.

Wenn Du noch Gelegenheit weiter zum spielen hast :D, dann mache bitte einen Vergleich (Landschaft oder Architektur) mit dem 16-35F4 bei 24mm F4 und dem 24iger ART bei F4.
Ich habe das Zoom erst seit ein paar Tagen, bin aber sowas von begeistert - auch und vor allem, was die Optik bei Offenblende an der A7r leistet.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Ja, kann ich mal machen. Werden allerdings vermutlich vom Motiv her keine Meisterleistungen, bei dem Wetter :D aber für einen Vergleich der Abbildungsleistung sollte es reichen. Denke ich komme Mittwoch dazu. Ich lade dann einfach jpg OOC hoch, entwickelte Raws wären unfair, da es für das Sigma noch kein DxO-Profil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

@ fb-x

Da du so begeistert bist, hab ich mir das jetzt auch mal bestellt - zum ersten Mal was in Österreich. Dort soll es flink lieferbar sein, ist auch versandkostenfrei und kostet 100 Euro weniger als hier überall. Ich bin gespannt. :)
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Drüben im Beispielbilderthread schreibt ja einer, er hatte schon Angst wegen der "vernichtenden Kritiken" - die würde ich ja gern mal sehen, davon habe ich nämlich rein gar nix mitbekommen und kann ich auch absolut nicht bestätigen! Es schließt genau ans 35 und 50 an, so wie ich es erwartet hatte.

Der Preis wird sich auch hier noch niedriger einpegeln, das ist nur weil es momentan noch nicht überall verfügbar ist. Ich habe auch nicht soviel bezahlt. Preisgespräche sind allerdings hier tabu, also würde ich das an dieser Stelle mal beenden. ;)
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Großartig fände ich es, wenn jemand, der dieses Objektiv schon hat, ein paar Fotos vom Sternenhimmel bei Offenblende einstellen könnte (wenn der Nachthimmel mal wolkenlos ist).

Dass das Objektiv mit Coma-Problemen zu kämpfen hat, habe ich gelesen. Aber ein oder zwei Beispiele zum Selbstansehen würden mich sehr freuen. Dann kann ich mir im Vergleich zum Canon 24mm-Objektiv selbst eine Meinung bilden.

Vielen Dank und viele Grüße
Till
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Den Wunsch habe ich vernommen - allerdings gibt's hier momentan keinerlei Aussicht auf eine klare Nacht in den nächsten Tagen.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Vielen Dank schon mal dafür. Es eilt ja nicht so sehr...
Viele Grüße
Till
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

...ein paar Fotos vom Sternenhimmel bei Offenblende einstellen könnte (wenn der Nachthimmel mal wolkenlos ist).

GENAU dafür möchte ich das auch verwenden. Lieber Florian, vielleicht triffst gehst du mal in die dunkle Nacht. Über Ostern ist dann Vollmond, da wäre es ohnehin zu hell.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

An die "Nachthimmel-Schwärmer": Ich könnte mir vorstellen, dass Offenblende beim 24iger ART da nicht die gewünschte Schärfe bringt; d.h. schon etwas abzublenden und da kommt das EF 16-35 F4 L IS USM ins Spiel; zumal dieses Objektiv noch mehr Bildbreite bietet und bei Offenblende voll tauglich ist! :cool:

Ein paar Bildbeispiele gibt es hier oder dort oder ...
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

An die "Nachthimmel-Schwärmer": Ich könnte mir vorstellen, dass Offenblende beim 24iger ART da nicht die gewünschte Schärfe bringt; d.h. schon etwas abzublenden und da kommt das EF 16-35 F4 L IS USM ins Spiel; zumal dieses Objektiv noch mehr Bildbreite bietet und bei Offenblende voll tauglich ist! :cool:

Ja, danke für die Meinung, ich habe auch einen vollen Ordner von Nachtaufnahmen mit dem 16-35 f/4... aber das hat doch mit dem Sigma nicht das Geringste zu tun. Eine Offenblende von 1.4 mit 4.0 zu vergleichen, ist ebenso nicht sehr sinnvoll. Genausowenig sind deine "Vorstellungen" korrekt - schonmal ein Art auf der Kamera gehabt? Ich schon, und zwar alle drei. Das 24er ist genau wie das 35 und das 50 bei Offenblende schon sehr scharf, oder zumindest schärfer als alles was Canon in dem Bereich anbietet.

Für mich sprechen das 16-35 f/4 und das 24 f/1.4 recht unterschiedliche Interessen an, aber sicher ist eins - wo du mit dem 16-35 nachts auf Iso 4000 erhöhen musst, knipse ich noch mit Iso 800, die Nutzung von Nachführungssystemen mal außen vor gelassen, in so einem Fall bräuchte es auch keine f/1.4.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Ja, danke für die Meinung, ich habe auch einen vollen Ordner von Nachtaufnahmen mit dem 16-35 f/4... aber das hat doch mit dem Sigma nicht das Geringste zu tun. Eine Offenblende von 1.4 mit 4.0 zu vergleichen, ist ebenso nicht sehr sinnvoll. Genausowenig sind deine "Vorstellungen" korrekt - schonmal ein Art auf der Kamera gehabt? Ich schon, und zwar alle drei. Das 24er ist genau wie das 35 und das 50 bei Offenblende schon sehr scharf, oder zumindest schärfer als alles was Canon in dem Bereich anbietet.

Für mich sprechen das 16-35 f/4 und das 24 f/1.4 recht unterschiedliche Interessen an, aber sicher ist eins - wo du mit dem 16-35 nachts auf Iso 4000 erhöhen musst, knipse ich noch mit Iso 800, die Nutzung von Nachführungssystemen mal außen vor gelassen, in so einem Fall bräuchte es auch keine f/1.4.

Danke Florian, dann bin ich mal auf die Vergleiche gespannt. :)
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Einen Vergleich bei 24mm auf f/4 mache ich wie gesagt am Mittwoch, Sternenhimmel probiere ich dann, sobald es mal wieder einen gibt, komme dann aber sicher erst nächste Woche dazu, sofern mir niemand zuvorkommt.

Ich hatte aber eigentlich auch vor, die für Sternenhimmel und Nachtlandschaft einzusetzen. Wenn schon nicht bei f/1.4, dann wenigstens bei f/2.0 oder so. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus - sind Coma Offenblendprobleme oder treten die immer auf, wenn eine Linse sowas hat, egal wie weit man abblendet?
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Einen Vergleich bei 24mm auf f/4 mache ich wie gesagt am Mittwoch, Sternenhimmel probiere ich dann, sobald es mal wieder einen gibt, komme dann aber sicher erst nächste Woche dazu, sofern mir niemand zuvorkommt.

Ich hatte aber eigentlich auch vor, die für Sternenhimmel und Nachtlandschaft einzusetzen. Wenn schon nicht bei f/1.4, dann wenigstens bei f/2.0 oder so. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus - sind Coma Offenblendprobleme oder treten die immer auf, wenn eine Linse sowas hat, egal wie weit man abblendet?

Lass Dir Zeit, wir laufen nicht davon :angel: mir sind solche Vergleichsfotos von Leuten auch lieber, die etwas von der Materie verstehen.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Einen Vergleich bei 24mm auf f/4 mache ich wie gesagt am Mittwoch, Sternenhimmel probiere ich dann, sobald es mal wieder einen gibt, komme dann aber sicher erst nächste Woche dazu, sofern mir niemand zuvorkommt.

Ich hatte aber eigentlich auch vor, die für Sternenhimmel und Nachtlandschaft einzusetzen. Wenn schon nicht bei f/1.4, dann wenigstens bei f/2.0 oder so. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus - sind Coma Offenblendprobleme oder treten die immer auf, wenn eine Linse sowas hat, egal wie weit man abblendet?

Soweit ich weiß treten Koma bei Offenblende am deutlichsten auf. Genauso wie bei CA's nimmt dieser Effekt dann beim Abblenden ab...

Freu mich schon auf deine Nachtaufnahmen mit dem 24er! ;)
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

An die "Nachthimmel-Schwärmer": Ich könnte mir vorstellen, dass Offenblende beim 24iger ART da nicht die gewünschte Schärfe bringt; d.h. schon etwas abzublenden und da kommt das EF 16-35 F4 L IS USM ins Spiel; zumal dieses Objektiv noch mehr Bildbreite bietet und bei Offenblende voll tauglich ist! :cool:

Beim neuen 16-35 f/4 gewinne ich persönlich nichts, da ich ja 17mm bei f/4 schon habe. Da wäre der Zugewinn von drei Blenden schon wesentlich interessanter, v.a. im Hinblick auf die Verschlusszeit, die damit möglich ist.

Mit den Nachthimmelaufnahmen ist es mir auch nicht eilig. Hauptsache sie werden nicht "geschönt" ;) Mit dem 24mm/1.4 II von Canon sind schon richtig schöne Coma-Stern-Ufos möglich :eek:. Ich bin sehr neugierig, ob das Sigma die auch so nett hinbekommt.

Viele Grüße
Till
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Ich habe zwar gerade keinen Sternenhimmel parat, aber dennoch einen Vergleich zwischen dem 24er und dem Canon 16-35 4.0 IS @24mm (während ich mich selber frage, ob ich eigentlich beides brauche - ich befürchte das ist für mich mit ja beantwortet :) ).

Die Bilder halten jetzt keinem wissenschaftlichen Vergleich stand, aber für eine grobe Orientierung sollte es reichen.
(bei dem Übersichtsbild habe ich die Vignettierung ein wenig entfernt, die 1:1 Ausschnitte zeigen die rechte obere Ecke)

1. Motiv: Gesamtbild 24mm 1.4
2. Motiv: Sigma 24 Art 1.4 - Canon 16-35 4IS 4.0
3. Motiv: Sigma 24 Art 2.8 - Canon 16-35 4IS 4.0
4. Motiv: Sigma 24 Art 4.0 - Canon 16-35 4IS 4.0
5. Motiv: Sigma 24 Art 5.6 - Canon 16-35 4IS 5.6
 

Anhänge

  • Sigma 24 Art 1.4.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 24 Art 1.4.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 89
  • Sigma 24 Art 1.4 - Canon 16-35 4IS 4.0.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 24 Art 1.4 - Canon 16-35 4IS 4.0.jpg
    487 KB · Aufrufe: 140
  • Sigma 24 Art 2.8 - Canon 16-35 4IS 4.0.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 24 Art 2.8 - Canon 16-35 4IS 4.0.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 102
  • Sigma 24 Art 4.0 - Canon 16-35 4IS 4.0.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 24 Art 4.0 - Canon 16-35 4IS 4.0.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 112
  • Sigma 24 Art 5.6 - Canon 16-35 4IS 5.6.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 24 Art 5.6 - Canon 16-35 4IS 5.6.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 124
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

wow das Sigma macht im Vergleich ja ne richtig gute Figur, allerdings hätte ich lieber ein 20mm Art :)

Danke für den Vergleich (y)
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Gut, dann wäre Landschaft ja abgehakt, ich reiche morgen mal was aus der Architektur nach.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Ich würde an deiner Stelle auch beide behalten, 24mm sind eben keine 16/17/18mm auch wenn das 24er ART das Canon in der Schärfe überlegen ist hätte ich bei einem schönen Sternenhimmel wohl lieber den UWW Bereich von 16-20mm, bin aber sehr gespannt auf die ersten Fotos die du uns bei klarem Nachthimmel liefern wirst :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten