• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware Olympus E-M1 Mark II

rocket84

Themenersteller
Bei der kommenden Firmware für die Olympus E-M1 Mark II haben sich ja mittlerweile einige Wünsche herauskristallisiert, die ich gerne hier mal listen würde. (Bitte entsprechendes ergänzen)

  • kleinere AF-Felder
  • Start AF-Feld bei 5er / 9er Cluster angeben können oder fix
  • "besseres" Tracking-AF
  • Anzeige, wohin der AF scharf gestellt hat (ist das eine Sache der Firmware?)



Bisherige Firmwares:

Firmware-Update Version 1.3
Das Problem des nicht funktionierenden AF-Sucherfelds wurde behoben.


Firmware-Update Version 1.2
Verbesserte Farbwiedergabe des Elektronischen Suchers.
Das Problem, dass Blitzgeräte anderer Anbieter bei hochaufgelösten Aufnahmen/Fokus-Belichtungsreihe/Focus Stacking keinen Blitz emittieren, wurde behoben.
Das Problem, dass der rückseitige Monitor die Aufnahmeansicht nicht anzeigt, wenn der elektronische Sucher zum Aufnehmen von Fotos verwendet wird, wurde behoben.
Das Problem, dass die voreingestellte Position des AF-Ziels bei Ausschalten des Geräts nicht beibehalten wird, wurde behoben.
Verbesserte (Stabilität der) Kapazitätsanzeige des Batteriestatus.
Verbesserte Rauschminderung von Serienaufnahmen bei eingeschalteter Bildstabilisation des Objektivs.
Von Profoto hergestellte Blitzsteuergeräte werden unterstützt.


Firmware-Update Version 1.1
Die Stabilität bei der Erzeugung von RAW-Dateien wurde verbessert.
Kleinere Fehler wurden behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den schon genannten Wünschen wie optional wieder kleine AF Felder zumindest in S-AF und die Möglichkeit, einem der Felder im Cluster oberste Prio geben zu können, hoffe ich, dass der AF ganz allgemein verbessert und wieder treffsicher und zuverlässig gemacht wird. Das gilt insbesondere auch für Gesichtserkennung mit Fokus auf dem jeweils näheren Auge.
Zusätzlich hoffe ich auf weiter verbesserte Formerkennungsalgorithmen, man fährt da ja wohl einen ähnlichen Ansatz wie Nikon mit 3D AF.
Dann fände ich eine Möglichkeit, sich Af Konfigurationen mit sprechendem Namen speichern zu können toll, so könnte man sich dann für BIF, Motorsport, Flußball, Agility .... alle den AF betreffenden und in dieser Situation optimalen Einstellungen zusammengefasst ablegen und schnell aktivieren, dtatt mehrere Menütieftauchgänge unternehmen zu müssen. Oly kann sich z.B. bei der X-T2 oder der GH5 ansehen, wie man das lösen könnte.
Ganz allgemein sind 3 Custom Sets viel zu wenig, insbesondere weil man jetzt eines für den Default braucht, da man die Custom Sets ja nicht wie früher durch Knopfdruck aktivieren kann. Hier könnte ich mir pro Position (C1/C2/C3 eine ganze Liste mit jeweils zugehörigen Einstellungen vorstellen, auf diese Weise könnte man beliebig viele Studio Setups, Stativ Setups, Live Composite Setups, ..... konfigurieren und dann bei der keweiligen Position des Rades durch Knopfdruck auf den Fn Button mit dem Rad durchscrollen.
Ich wünsche mir Auto ISO Knofigurationsmöglichkeiten wie bei Nikon und Pentax und nicht nur so ein halbherziges Rumgerudere.
Bugfix: Wenn man den Hebel zum Ein-Aus-/Schalter umkonfiguriert hat, kann man bei Auto ISO in M die Belichtungskorrektur nicht mehr aktivieren.
Es wäre toll, wenn man den IBIS ähnlich wie bei Pentax zur Astro-Nachführung verwenden könnte, selbst wenn es nicht all zu lange geht.

Außerdem warten natürlich alle gespannt auf ein tolles neues Feature, von dem wir derzeit noch gar nicht wissen, dass wir nicht mehr ohne fotografieren wollen werden :D
 
Bei mir bleibt - wie an anderer Stelle schon erwähnt - als Hauptwunsch die Möglichkeit, festzulegen, mit welchem AF-Feld der S-AF / C-AF im Fünfer- oder Neunerblock anfängt. Oder zumindest, dass in beiden Fällen das zentrale Feld als Startfeld genutzt wird. Nur so kann ich zuverlässig mit dem EE-1 Dot Sight arbeiten.
Diverse Konfigurationen für diverse Themenwelten wären zwar ganz nett, aber die paar Sekunden, die für die jeweilige Umstellung nötig sind, empfinde ich nicht mal als lästig.
 
...
Dann fände ich eine Möglichkeit, sich Af Konfigurationen mit sprechendem Namen speichern zu können toll, so könnte man sich dann für BIF, Motorsport, Flußball, Agility .... alle den AF betreffenden und in dieser Situation optimalen Einstellungen zusammengefasst ablegen und schnell aktivieren, statt mehrere Menütieftauchgänge unternehmen zu müssen. ...

Da bin ich voll bei dir!
 
Ich warte darauf, wann es endlich mal nicht nur eine Gesichtserkennung für Menschen gibt, sondern auch für Tiere, z. B. für Hunde oder Katzen. Das dürfte ja nicht so schwer sein. Das wäre für die MkII mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Einige werden die Idee belächeln, Tierliebhaber wissen, wovon ich spreche.
 
Ich warte darauf, wann es endlich mal nicht nur eine Gesichtserkennung für Menschen gibt, sondern auch für Tiere, z. B. für Hunde oder Katzen. Das dürfte ja nicht so schwer sein. Das wäre für die MkII mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Einige werden die Idee belächeln, Tierliebhaber wissen, wovon ich spreche.

Meine olle alte TG3 von 2013 kann das schon ganz gut, sowohl mit Hunden als auch mit Katzen, vielleicht kommt das Feature ja für den Nachfolger der E-M10 III ;). Bei der E-M1 II glaube ich eher nicht dran.
 
Jetzt habe ich das gute Teil fast ein Jahr. Es wird Zeit für ein Update. Di zentralen Punkte sind bekannt. Jemand was gehört ?
Es wird so still um olympus...
 
Ja ich frag mich auch. Bei der I ging's schneller.
Die Ier war irgendwie ein von Grund auf neues Modell, während eben die IIer nur ein Upgrade ist. Da war die Firmware von Anfang an stabiler und es scheint einfach keine neue Features zum nachrüsten zu geben. Aber warten wir mal ab.

Die AF-Home-Einstellung wurde bei der IIer erheblich aufgebohrt. Jetzt kann man dort nicht nur die AF-Feld-Einstellung (Einzelfeld, Fünfer-Kreuz, 9-Feld, Mehrfeld, die Gesichtserkennung fehlt leider) dort abspeichern, sondern auch die AF-Art (AF-S, C-AF, C-AF-Tr). Ich hab die AF-Home-Einstellung wie schon bei der M1.1 auf eine Funktionstaste gelegt und kann so blitzschnell zwischen zwei AF-Einstellungen umschalten - sehr praktisch. Leider ist die AF-Home-Einstellung immer noch global, kann also nicht in den Einstellungspeichern abgespeichert werden. Ich wäre Olympus sehr dankbar, wenn man genau das mit einem FW-Upgrade bewerkstelligen könnte. Das wäre dann auch ein Ausgleich für den einen verlorenen Einstellungspeicher (was sich Olympus dabei gedacht hat ist mir immer noch rätselhaft).

Ein echter Rückschritt ist die neue Wasserwaage. Diese wird automatisch deaktiviert, wenn man den Sucherstil wählt, bei dem der Sucher das Motiv größtmöglich abbildet. Ich wäre froh, wenn man wenigstens bei diesem Sucherstil, den ich ausschließlich verwende, die alte Wasserwaage zurückbekäme. Das wären zusätzlich zu den von anderen genannten Wünschen meine beiden FW-Wünsche.
 
Zu meinen FW-Wünschen möchte ich hinzufügen, dass man bei der E-M1.2 künftig das Setup nicht nur auf dem PC sondern wie bei GH5 und G9 auch auf der Speicherkarte abspeichern kann und natürlich sollte man gleich mehrere Setups abspeichern können, eines für Sport, eines für Landschaft, eines für Portraits usw.. Insbesondere sollen natürlich die drei Einstellungsspeicher abgespeicherbar sein. Das ganze wäre dann auch ein Ausgleich für die reduzierte Zahl von Einstellungsspeichern.
 
Ich wünsche mir:

- kleine AF Felder, wie bei der E-M1
- mindestens 120 fps bei FullHD, muss nichtmal ewig lange so aufzeichnen können, mir reichen kurze Clips
- 4K 60fps :devilish:
- Log Profil wäre super
- Gescheiten C-AF im Video. Sony bekommt es doch auch hin mit dem Phasen und KontrastAF. Die Möglichkeit sollte bei der E-M1 II ja dann ebenfalls bestehen
- Generell Verbesserungen am C-AF

Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht, dass sich bisher absolut null geregt hat. Man könnte zumindest ja mal rauslassen, ob man an was arbeitet. Aber ist eben nicht Olympus Politik scheinbar. Das etwas kommen muss ist klar, denn sonst wird Olympus abgehängt. Nicht mal weil ihre Kamera schlechter wäre als die Panas, sondern einfach weil Pana im Moment durch Ankündigungen in schneller Taktung einfach viel mehr in aller Munde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir beim Wechsel von Canon zu Olympus gerade negativ auffällt, ist, dass es keine Möglichkeit zu einer individualisierbaren Menü-Registerkarte gibt.

Kurzes Nachgucken hat ergeben, dass das sonst eigentlich alle Kamerahersteller haben. Und das darf Olympus gerne für ein paar weitere Kameras noch per firmware verteilen.
 
Die Custom Einstellungen C1-C3 reichen bei weitem nicht aus. Vielleicht könnte man die MySets - Optionen (gibts bei der EM1) wieder einführen und mit den Customs koppeln.
Es sollten auch Optionen wie z.B. elektr. Verschluss, PreCapture, C-AF Sperre, etc. auf eine Funktionsraste gelegt werden können.
Langes Drücke einer Funktionstaste sollte zusätzliche Funktionen ermöglichen (wie bei der G9).
Ein selber konfigurierbares individuelles Menü wäre auch nicht schlecht.

Momentan sind div. Einstellungen (wie z.B. AF-Optionen, Verschlussart, Serienbildgeschwindigkeit) für Sport oder Wildlife einfach nicht schnell genug erreichbar.
 
Momentan sind div. Einstellungen (wie z.B. AF-Optionen, Verschlussart, Serienbildgeschwindigkeit) für Sport oder Wildlife einfach nicht schnell genug erreichbar.

Also mir hat's bisher immer locker gereicht. Der 'Wer hat das schnellste Menü'-Contest steht für mich nur ziemlich am Ende meiner Top-20-Prioritäten. Wesentlich wichtiger sind die fotografischen Features - wie ein elektronischer Verschluss ohne Rolling-Shutter-Effekte - und da kann die G9 laut DPReview nur bedingt liefern.
 
...Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht, dass sich bisher absolut null geregt hat. Man könnte zumindest ja mal rauslassen, ob man an was arbeitet. Aber ist eben nicht Olympus Politik scheinbar. Das etwas kommen muss ist klar, denn sonst wird Olympus abgehängt. Nicht mal weil ihre Kamera schlechter wäre als die Panas, sondern einfach weil Pana im Moment durch Ankündigungen in schneller Taktung einfach viel mehr in aller Munde ist.

In der Schweiz ist der Strassenpreis der E-M1 Mark II seit September um fast € 350.- gefallen, liegt nun auf dem Niveau der G9. Zudem gibt's beim Kauf der E-M1.2 noch den Cashback bzw. die Prämie von € 200.-. Dass es so kommen musste, war spätestens mit dem Erscheinen der wesentlich günstigeren GH5 (zumindest in der Schweiz) vorhersehbar. Mit dem Erscheinen der hervorragenden G9 bleibt für die E-M1 Mark II Nutzer nur zu hoffen, das Olympus unter Druck kommt und sich den hier oft angesprochenen Verbesserungswünsche annimmt. Aber gewisse Hardwareschwächen (fehlender AF-Joystick, niedrigere Sucherauflösung/Vergrösserung, 2. UHS-II-Schacht, Akkuladung via USB-C-Anschluss, Bluetooth) werden selbst beim besten Firmware-Upgrade aller Zeiten nicht nachgeliefert werden können. Und alles, was Olympus per Software nachliefert, kann wahrscheinlich genau so gut, von Panasonic für die G9 herausgebracht werden. Mich würde nicht wundern, wenn die G9 noch vor der E-M1 Mark II einen freihändig nutzbaren Hi-Res-Modus nachgeliefert bekommen würde. Aber deswegen wird die E-M1.2 natürlich nicht schlechter und diejenigen, die sich bei Olympus daheim, werden der Marke auch so weiterhin treu bleiben.

vg
alouette

PS: auch wenn das Erscheinen der G9 von allen Olympus-Nutzer begrüsst wird (Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft) befürchte ich, dass die Orientierung von Panasonic Richtung Pro-Fotografie dazu führen wird, dass die beiden Firmen zukünftig noch mehr Funktionen in deren Kameras implementieren, die nur mit den eigenen Optiken zur Verfügung stehen werden. Irgendwann, wenn der Zusatznutzen über dem einer dualen IBIS-OIS-Stabilisierung hinausgeht, wird man sich als Kunde schliesslich für das eine oder andere System (inkl. Objektivpark) entscheiden müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten