• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

L-Winkel für Canon EOS M5

MrZebra

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen L-Winkel für meine M5. Ich hab einen gefunden von really right stuff, der ist mir aber mit 190 Euro viel zu teuer. Weiss jemand einen Anbieter?
 
Etwas Hartholz aus der Abfallkiste.
Ebenfalls von dort zwei Gewinde.
Zurechtsägen und verbinden - fertig!
Stil "Berlebach", Gewicht 50 g.
Schwingungsfrei und superstabil!
Kostet nichts
und davon kann man noch die Freude am Selbermachen abziehen ...
 

Anhänge

Etwas Hartholz aus der Abfallkiste.
Ebenfalls von dort zwei Gewinde.
Zurechtsägen und verbinden - fertig!
Stil "Berlebach", Gewicht 50 g.
Schwingungsfrei und superstabil!
Kostet nichts
und davon kann man noch die Freude am Selbermachen abziehen ...

sieht interessant aus. Gute Idee und gute Arbeit. Damit kann man erstmal was anfangen.
 
Tja, den von Mengs hatte ich auch an der M3 und da passte auch alles, vorallem hinsichtlich Öffnung für das Akku- und Speicherkartenfach. Aber der passt dann eben nicht mehr für die M5, wenn ich mich richtig erinnere, und dann ist das in meinen Augen wenig hilfreich und sinnvoll. Dann lieber die rustikalere Variante :lol:(y)
 
Etwas Hartholz aus der Abfallkiste.
Ebenfalls von dort zwei Gewinde.
Zurechtsägen und verbinden - fertig!
Stil "Berlebach", Gewicht 50 g.
Schwingungsfrei und superstabil!
Kostet nichts
und davon kann man noch die Freude am Selbermachen abziehen ...
Und jetzt noch schnell am Oberfräsentisch auf Arca Breite (40mm bzw. angefasst 38-39mm) fräsen und dann die 45 Grad Winkel in 4mm Höhe plus Toleranz für den Schwalbenschwanz reinfräsen. Bei Hartholz wie Buche sollte das bei größeren Klemmbacken durchaus eine leichte Kamerakombination halten.
 
Peter, überfordere den Hobby-Rentner-Bastler nicht ...
Trotzdem:
Danke und ein schönes Wochenende!
Ich hab aus Buchenkantholz Klemmen für 11mm Alfer Rohre gebastelt.
In die Alfer Rohre können 3/8" Gewinde fast passend geschnitten werden. Darin passen Spikes für Stative. Verbinder habe ich aus geköpften 3/8" Schrauben hergestellt.
Die Holzklemmen mit z.B. zwei Klemmen für Rohre dienen als 90 Winkel oder mit eingeklebtem 3/8" Gewinde als 90 Verbinder. Geklemmt wird mit Rändelschraube, Handgriff plus Schlossschraube und Unterlegscheibe.
Zwei Stange und ein Winkel bieten bereits relativ freie Positionierung.

So bekommt man kostengünstig ein Haltesystem für Makroaufnahmen. Damit kann man Reflektoren halten, Halme oder anderes im Wind flatterndes fixieren. Sogar eine leichte Kamera bzw. Blitze halten.

Ergänzen kann man kleine Kugelköpfe, Blitzhalter, 3/8" zu 1/4" Übergänge aus dem Fotoprogramm der Hersteller. Ähnliches gibt es von Novoflex und weiteren.
 
ich hab meinen auch, siehe Bewertung bei Amazon:)
Nur doof, das dann die Stativbefestigung des EF-Mountadapters bei
mir mit dem L-Winkel kollidiert, wenn man den Mountadapter
ab- oder draufmachen will.:mad:
 
...

Er passt sehr gut. Die Rezensionen bei Amazon sagen alles....

Servus,
wie funktioniert, schauts aus wenn der Winkel im Hochformat in der Klemme auf dem Kopf ist? Bleibt da überhaupt genügend Grip zum spannen (bezüglich der recht großen Unterbrechung)? Gerne auch mit ein paar Bildern.

Danke ;)
 
Servus,
wie funktioniert, schauts aus wenn der Winkel im Hochformat in der Klemme auf dem Kopf ist? Bleibt da überhaupt genügend Grip zum spannen (bezüglich der recht großen Unterbrechung)? Gerne auch mit ein paar Bildern.

Danke ;)

Viel Platz ist da nicht, aber mit einem Standardkopf kein Problem. Ich hatte da letztens ein Sigma 150 OS macro adaptiert, was schon sehr schwer ist und das hielt hochkant auch problemlos.
 
Zur Info:

...
Werde ich wohl bei Gelegenheit ein wenig anfeilen.

Der Winkel ist nach drei Wochen angekommen, in den Schraubstock mit Hartgummi - Schonbacken und einer kleinen Schlichtfeile nach ca. 10 Min. funktionsfähig bearbeitet. Die Legierung ist recht weich, das Akkufach lässt sich jetzt selbständig bis 90° öffnen, das reicht aus.

Trotz des recht günstigen Preis wäre dies bei einer sorgfältigen Kontrolle nicht nötig gewesen, nicht jeder hat die Möglichkeit der Nachbearbeitung. Akku wechseln ohne Werkzeug ist einfach Pflicht, meine Meinung.

Ich werde @Fittest einmal den Link zu diesem Fred schicken. ;)

Nachtrag: Die Eleoxierung scheint robust/gehärtet, ist diese durchgefeilt wird es einfacher. Labil ist der Winkel aber keineswegs, recht stabil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Schnellwechseleinheit vertikal nicht, bei "normalen" senkrecht aber durchaus wobei dann die Markierung fehlt, das kann man selber anbringen. Alles in einem gibt es bei RRS.

Den Winkel brauche ich eher für gezielte Aufnahmen welche ohne schwierig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten