• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Infos zur Sigma SD14 - und Olympus schweigt

killermac1

Themenersteller
Hallo Leute,

so sollten die Olympus Mannen auch agieren :wall:
Wieso kann man uns nicht auch den Mund wässrig machen??? :grumble: :grumble:

Grüße
Berni
 
Ich würde sagen, mit der neuen Sigma ist der Untergang von Olympus definitiv besiegelt !


Ich wollte auch einmal so einen Beitrag schreiben :devilish:
 
Das meinte ich damit aber nicht :D
Und will ich auch garnicht hoffen, aber ich will wenigstens offiziell wissen das was kommt! Menno! :grumble: Aber die paar Wochen halten wir jetzt auch noch aus, oder? Wer fährt von Euch übrigens auf die Photokina?

Cephalotus: Wahrscheinlich werde ich mit einem Spezl auf die Photokina fahren, Lust mitzukommen?

Grüße
Bernhard
 
Cephalotus schrieb:
Ich würde sagen, mit der neuen Sigma ist der Untergang von Olympus definitiv besiegelt ! [...]
Absolut meine Meinung! :lol:
 
Auf jeden Fall. Ich bin sogar der Meinung, dass es geradezu Olympus Pflicht ist, jede Neuerscheinung öffentlich zu kommentieren. Zumindest hört man dann mal wieder was von denen. ;)

TORN
 
Olympus hatte seine Chance dies Jahr schon - mit der E330.

Jetzt ist halt mal Sigma an der Reihe. Die scheinen, vor allem was den Sensor angeht, auch durchaus was Interessanteres in der Pipeline zu haben als es der LIVEMOS bei Oly bis jetzt war.
 
killermac1 schrieb:
Und will ich auch garnicht hoffen, aber ich will wenigstens offiziell wissen das was kommt! Menno! :grumble: Aber die paar Wochen halten wir jetzt auch noch aus, oder? Wer fährt von Euch übrigens auf die Photokina?

Am 14.9. soll doch was kommen, da gibts dann die gurly cam, auf dass wir neue threads starten können, dass Olympus mit dieser Ankündigung in den sicheren Untergang geht (war doch auch bei der E-500 schon so, falls sich noch wer erinnert).

Und zur Photokina bekommen wir dann eben einen Klumpen hinter Glas gezeigt, der dann so aussieht wie vielleicht mal der E-1 Nachfolger.

Schön tröpfchenweise, passt doch...

Cephalotus: Wahrscheinlich werde ich mit einem Spezl auf die Photokina fahren, Lust mitzukommen?

Ich fürchte, dass der Spaß kein billiger wird. Hast Du nen Kostenrahmen?

(evtl PM)
 
echt herrlich, im Olympus-Forum wird man unter Garantie über die Neuheiten bei anderen Marken informiert :rolleyes: :D

ich kann wohl davon ausgehen, dass das erste Posting über die Fuji S4 Pro dann auch im Oly-Forum kommt?

ernsthaft, die Oly-Gemeinde scheint mir doch schon reichlich überreizt zu sein ... naja, hat wohl historische Gründe & dau kommen dann noch die ständigen Unkenrufe, dass Oly eh sowieso zur PK nix (oder nix gscheites) bringen könne :ugly:
 
argus-c3 schrieb:
[...] Jetzt ist halt mal Sigma an der Reihe. Die scheinen, vor allem was den Sensor angeht, auch durchaus was Interessanteres in der Pipeline zu haben als es der LIVEMOS bei Oly bis jetzt war.
Was genau denn? Irgendwie habe ich nicht viel über den Sensor bis auf die Pixelzahl mitbekommen.
 
Cephalotus schrieb:
Ich würde sagen, mit der neuen Sigma ist der Untergang von Olympus definitiv besiegelt !


Ich wollte auch einmal so einen Beitrag schreiben :devilish:


...wieso mit den aktuellen E's hat man doch gestern so gute Bilder machen können wie heute oder morgen ;) . Das Argument zieht doch immer :D .

Gruß

oriwo

PS.: Spaßmodus aus - ich denke man wird sich ein vorläufiges Urteil erst zur Photokina bzw. PMA bilden können, verstehe jedoch sehr gut diejenigen, welchen Ihren Unmut bzgl. der Infopolitik von Oly formulieren, was ich ja auch getan habe als ich nur noch Oly im Schrank hatte.
 
Crushinator schrieb:
Was genau denn? Irgendwie habe ich nicht viel über den Sensor bis auf die Pixelzahl mitbekommen.

Eben, einen Foveon mit echten 5 MP finde ich eine ziemlich geniale Sache.

Ob man nun störungsfrei langzeitbelichten kann, wird sich zeigen, das war ja eins der Horrorprobleme der bisherigen Sigmas.

Die Umrechnung 3 MP Foveon = ca. 6-8 MP Bayer würde ich nach allem, was ich an Sigma-Bildern bisher gesehen habe, so bestätigen wollen und da wäre ein 5 MP Foveon dann ein bemerkenswerter Schritt in Richtung sehr hohe Bildauflösung, von dem ich persönlich mehr erwarte als einem 10 MP Sony-Sensor beispielsweise. (Nikon D200 usw.)

Alles in allem finde ich das hört sich sensortechnisch deutlich spannender an als das, was wir vom Oly Lifemos dann gesehen haben, der letztlich an reiner Bildqualität gegenüber dem bisherigen 8 MP-Oly-Sensor eigentlich nix gebracht hat (ja, die sind alle gut genug zum Fotografieren, ich weiß ich weiß :) )

Allerdings glaub ich leider absolut nicht, daß die Sigma-Kamera von AF und so weiter mit einer D200 mithalten kann und auf den veröffentlichten Fotos gefällt mir die Gehäusequalität auch noch nicht wirklich (jaja, ich weiß, von nem Foto kann man nicht auf alles schließen...)

Und so wird wohl die nächste Runde im Spiel - jeder Hersteller hat seine eigenen Stärken und Schwächen - eingeläutet werden :)
 
argus-c3 schrieb:
Eben, einen Foveon mit echten 5 MP finde ich eine ziemlich geniale Sache.

Ob man nun störungsfrei langzeitbelichten kann, wird sich zeigen, das war ja eins der Horrorprobleme der bisherigen Sigmas.

Die Umrechnung 3 MP Foveon = ca. 6-8 MP Bayer würde ich nach allem, was ich an Sigma-Bildern bisher gesehen habe, so bestätigen wollen und da wäre ein 5 MP Foveon dann ein bemerkenswerter Schritt in Richtung sehr hohe Bildauflösung, von dem ich persönlich mehr erwarte als einem 10 MP Sony-Sensor beispielsweise. (Nikon D200 usw.)

Alles in allem finde ich das hört sich sensortechnisch deutlich spannender an als das, was wir vom Oly Lifemos dann gesehen haben, der letztlich an reiner Bildqualität gegenüber dem bisherigen 8 MP-Oly-Sensor eigentlich nix gebracht hat (ja, die sind alle gut genug zum Fotografieren, ich weiß ich weiß :) )
ich würd übrigens auf 3x4,7 = 14,1 Mpx tippen (SD14 ;))
und dass der qualitativ an die 10 "Bayer"-Mpx heranreichen sollte, glaub ich auch unbesehen
doch dass der Pana-Sensor gar nix gebracht hätte ausser LiveView, stimmt so auch nicht - das Rauschverhalten ist ja auch ganz deutlich besser geworden

zu Sigma, da kommen halt noch die bajonettspezifischen Nachteile dazu - vor allem die erzwungene Bindung an Sigma-Optiken; wenn's die SD14 für FT gäbe oder auch sonst ein Bajonett, dann würde das Ganze schon anders ausschauen
 
argus-c3 schrieb:
Alles in allem finde ich das hört sich sensortechnisch deutlich spannender an als das, was wir vom Oly Lifemos dann gesehen haben, der letztlich an reiner Bildqualität gegenüber dem bisherigen 8 MP-Oly-Sensor eigentlich nix gebracht hat (ja, die sind alle gut genug zum Fotografieren, ich weiß ich weiß :) ...

Das war ja wohl nicht das Hauptziel, oder?

Also ich finds schon eine Wahnsinnssache, dass man jetzt direkt über den Sensor das Bild aufnehmen kann, im Vergleich dazu lassen mich da so Pixelsprünge von 6MP oder 8MP auf 10Mp relativ kalt.
Mei, kann ich halt ein kleines Eckchen größer drucken oder mehr zuschneiden, falls ich super Optiken habe.

So what?

Diese kleinen Megapixelupgrades werden völlig überschätzt, zumindest meiner Ansicht nach. Würde sich jemand einen neuen PC kaufen, nur weil der neue 800Mhz statt 600Mhz hat?
Also ich nicht.
 
Cephalotus schrieb:
So what?

Diese kleinen Megapixelupgrades werden völlig überschätzt, zumindest meiner Ansicht nach. Würde sich jemand einen neuen PC kaufen, nur weil der neue 800Mhz statt 600Mhz hat?
Also ich nicht.

Also von 3 auf 5 bei Foveon ist schon ein echter Sprung, da kann man nichts meckern. Deutlich mehr als von 800 statt 600 MHz. (wobei ich mich noch lebhaft an eine Geschichte erinnere, wo ein Freund von mir für 400 DM Aufpreis !! einen 200 MHz statt 166 MHz gekauft hat, ich hab echt die Hände über m Kopf zusammengeschlagen... aber der war nicht davon abzubringen :ugly:)

Zumal wenn man bedenkt, daß die Kamera sicher nicht so teuer sein wird wie andere Kameras mit vergleichbaren Sensoren. Ich traue einem 5 MP Foveon schon zu, daß er (Objektive mal außen vorgelassen) ansich die Qualität einer 5D oder D2x erreicht, zumindest bei niedrigen ISO und in mancher Hinsicht sogar Vorteile möglich macht. Das könnte meiner Ansicht nach ein sehr sehr interessantes Gerät für Landschaft und Studio werden.
 
Zumindest ist jetzt klar, dass sich Sigma weiterhin nicht als Kamerahersteller an 4/3 beteiligt. Ein neuer Foveon für 4/3 ist in der nächsten Zeit auch eher unwahrscheinlich; so gross sind die nicht, die können nicht alle 6 Monate einen neuen Chip rausbringen.
Foveon hat ja bisher überhaupt nur zwei Sensoren im Programm, einen 1/1,8 (wird der überhaupt in einer Kamera verbaut?) und den 3x3,4MP aus der SD10. Der neue Sensor scheint noch nicht mal auf der Homepage auf.

Grüße
Georg
 
argus-c3 schrieb:
Also von 3 auf 5 bei Foveon ist schon ein echter Sprung, da kann man nichts meckern. Deutlich mehr als von 800 statt 600 MHz...

Also die Gerüchteküche sagt 3,4MP x3 auf 4,7MP x3.

Das sind +37%

Von 600 auf 800 sind es +33%...

war also nicht 100%ig exakt, aber sooo gigantisch scheint mir der Sprung nun nicht zu sein, ich denke, dass andere Eigenschaften (jpg, Einbaublitz, Geschwindigkeit, Rauschen, Design,...) evtl größeren Einfluß auf Neukäufer oder Umsteiger haben könnten.
Natürlich nimmt man ein paar MP extra gerne mit und man muss da als Hersteller einfach auch mitmischen. Sieht man ja auch an der Welle an neuen 10MP Kompaktkameras mit 1/1,8" Sensor.
 
Cephalotus schrieb:
Ich würde sagen, mit der neuen Sigma ist der Untergang von Olympus definitiv besiegelt !


Ich wollte auch einmal so einen Beitrag schreiben :devilish:

Das wäre echt super : Olympus geht PLEITE !!!!
(Und ich kauf euch den ganzen OLY-Schrott für umsonst ab :devilish: :lol: )
 
argus-c3 schrieb:
Ich traue einem 5 MP Foveon schon zu, daß er (Objektive mal außen vorgelassen) ansich die Qualität einer 5D oder D2x erreicht...
Ja, aber was passiert, wenn du die Objektive nicht außen vor läßt?

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du kürzlich erst die Serienstreuung von Sigma ins Feld geführt. Falls dem so ist... was hülft dann die Qualität des Sensors?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten