• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue live view camera zur Photokina

Cephalotus

Themenersteller
Sit, jetzt hab ich den Beitrag versehentlich editiert.

Es ging darum:

"...Has it really been three months since the last newsletter? I'm afraid so.
Well, you didn't miss *too* much, as the summer months are usually pretty
quiet as camera announcements go.

That is about to change, though. This September is the big Photokina show
in Germany, and it'll bring with it many new cameras. Without going into
specifics, I can tell you that there will be a number of 10 Megapixel
point-and-shoots (something that I'm not thrilled about), a few D-SLRs
(including one with live view), and the return of a camera model that I
thought was gone for good.

The craziness starts this week, so keep your eyes on the DCRP homepage for
the latests and greatest!

- Jeff
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich tippen müsste, dann würde ich wohl am ehesten auf einen E-500 Nachfolger setzen. (würde mir als fourthird'ler logsicherweise auch am besten gefallen)

Aber meiner Ansicht nach könnte auch eine Canon "370D" oder eine Sigma "SD11" mit live view kommen (die Version, wo der Spiegel hochgeklappt wird).

Eine eine neue Panasonic DSLR zur Photokina glaube ich eher nicht, wenn dann würde ich von denen noch eher die erste EVIL erwarten.

Die Leica M8 ist dann wahrscheinlich das "camera model that I
thought was gone for good".
 
Wenn das tatsächlich der E500-Nachfolger sein sollte, wäre das allerdings äusserst schnell. Zudem würden die ja dann sicherlich nicht nur den Live-View integrieren, der ja im MOment das Alleinstellungsmerkmal der E330 darstellt...

Man darf gespannt sein. :)
 
[Fr@gles] schrieb:
Wenn das tatsächlich der E500-Nachfolger sein sollte, wäre das allerdings äusserst schnell. Zudem würden die ja dann sicherlich nicht nur den Live-View integrieren, der ja im MOment das Alleinstellungsmerkmal der E330 darstellt...

Man darf gespannt sein. :)

Von der E-300 zur E-500 wars auch nur ein Jahr.

Angesichts der aktuellen Konkurrenz (D50 und *istDL zu Schleuderpreisen, Canon 350D Nachfolger, Pentax K100D und evtl auch noch Sony Alpha 100) halte ich einen E-500 Nachfolger zum Weihnachtsgeschäft 2006 für ziemlich notwendig.

Für Olympus wäre das sicher noch wichtiger als ein paar Monate hin oder her bei der "E-3".

Abgrenzen könnte man diese Kamera von der E-330 durch kleineres Plastikgehäuse, üblichen prismenartigen Sucher, nur live view B und kein Schwenkdisplay.
Dafür deutlich billiger.

Die Zukunft in der DSLR Einsteigerklasse (Weihnachtsverkauf und 2007) spielt bei 400€ (inkl Kit).

Wetten dass!?

Verbesserungsmöglichkeiten zur E-500 bestehen ja durchaus auch noch, selbst wenn es (neben dem Sensor und live view) nur Details wie USB 2 wären.

Für mich würde eine "E-550" also sehr viel Sinn machen, ob nun wirklich eine kommt weiß ich natürlich nicht.

Außerdem wirds mal Zeit für neue Olympus fourthirds Optiken.

Das mag durch die Sigma und Panasonic/Leica Ankündigungen vielleicht etwas untergegangen sein, aber man bedenke mal folgendes:

2003: 5 Olympus fourthirds Optiken angkündigt (+ EC-14 + EX-25)
2004: 4 Olympus fourthirds Optiken angekündigt
2005: 7(!) Olympus fourthirds Optiken angekündigt
2006: 0 ... Bisher wurde in der Hinsicht noch absolut garnichts angekündigt


mfg
 
Cephalotus schrieb:
...
Außerdem wirds mal Zeit für neue Olympus fourthirds Optiken.

Das mag durch die Sigma und Panasonic/Leica Ankündigungen vielleicht etwas untergegangen sein, aber man bedenke mal folgendes:

2003: 5 Olympus fourthirds Optiken angkündigt (+ EC-14 + EX-25)
2004: 4 Olympus fourthirds Optiken angekündigt
2005: 7(!) Olympus fourthirds Optiken angekündigt
2006: 0 ... Bisher wurde in der Hinsicht noch absolut garnichts angekündigt


mfg

<traum>
... so ein ZD 100-300 in der Qualität des ZD 50-200 für um die +/- 1000 Euro!?!?
</traum>


Gruss, Micha ...
 
Cephalotus schrieb:
Das heißt natürlich nicht, dass diese DSLR mit live view von Olympus kommen wird. (ich kann mir das z.B. auch bei der nächsten Canon oder evtl auch bei der Sigma vorstellen)
Meine Vorstellungskraft versagte da auch noch nicht, aber für deutlich wahrscheinlicher halte ich doch Olympus/Panasonic. Und warum in einer E-550 und nicht in einer E-3?

Michael
 
muentzer schrieb:
Meine Vorstellungskraft versagte da auch noch nicht, aber für deutlich wahrscheinlicher halte ich doch Olympus/Panasonic. Und warum in einer E-550 und nicht in einer E-3?

Michael

weil ich nicht so recht daran glaube, dass Canon eine fertige E-3 zur Photokina bringt (mit bekannten Daten) und schon garnicht daran glauben mag, dass eine E-3 die einzige neue DSLR von Olympus sein soll.
 
Crushinator schrieb:
Ich würde eher auf 14-35/2 und 100/2 tippen. ;)

das 14-35/2 ist ja schon bei den Ankündigungen von 2005 dabei, das zählt nicht.

Ansonsten sagt hier die Gerüchteküche was von:

- 14-35/2,0
- 100/2,8 Makro
- 14-100/3,5-5,6

Das erscheint mir eins der glaubhafteren Gerüchte zu sein, da es nicht dem üblichen Foren-Wunschdenken entspricht. Trotzdem kanns natürlich völlig falsch sein.
 
Cephalotus schrieb:
weil ich nicht so recht daran glaube, dass Canon eine fertige E-3 zur Photokina bringt (mit bekannten Daten)

Äh, wie bitte? Canon eine E-3?

Übrigens hat der ja immer gut informierte Günter im Forum schon mehrmals bestätigt, dass E-330 und E-500 zur photokina NICHT durch neuere Modelle ersetzt werden. Insofern ist die Spekulation um eine E-5xx wirklich sehr spekulativ.
 
Cephalotus schrieb:
weil ich nicht so recht daran glaube, dass Canon eine fertige E-3 zur Photokina bringt
Nee, das glaube ich wirklich auch nicht :D ;)

Cephalotus schrieb:
und schon garnicht daran glauben mag, dass eine E-3 die einzige neue DSLR von Olympus sein soll.
Da stellt sich mir aber auch die Frage, was Olympus nötiger bräuchte: ein aktuelleres, aber letztlich nur weiteres Einsteigermodell, oder eine Ablösung für die in die Jahre gekommene E-1.

Und dann steht in deiner Quelle doch auch gar nichts zur Anzahl der von Olympus vorgestellten Neuheiten, oder?

Michael
 
also ich tippe immer noch auf eine gehobene mittelklasse über der e-330 ( mit liveview ) und eine neue profiklasse ( ohne liveview ) als e-1 nachfolger.

e-500 ist einsteiger genug, was willst du da noch drunter ansiedeln? papp-body? oder weniger megapixel?

schau mal das doppelzoom kit an, wo bekommst du soviel für dein geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
muentzer schrieb:
Da stellt sich mir aber auch die Frage, was Olympus nötiger bräuchte: ein aktuelleres, aber letztlich nur weiteres Einsteigermodell, oder eine Ablösung für die in die Jahre gekommene E-1.
Was aber auch eine müßige Diskussion ist. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eine weitere Kamera mit Life View :)

Michael
 
goorooj schrieb:
also ich tippe immer noch auf eine gehobene mittelklasse über der e-330 ( mit liveview ) und eine neue profiklasse ( ohne liveview ) als e-1 nachfolger.

Klar, das ist Wunschdenken, aber Wunschdenken wird idR nicht erfüllt.

Irgendwas als E-1 Nachfolger wird wohl _irgendwann_ kommen, aber ich denke, dass man da zumindest zur Photokina kein fertiges Modell erwarten sollte (wenn doch, dann ists halt eine nette Überraschung) und ich glaube auch nicht so recht, dass die E-3 irgendwas mit einer E-xxx zu tun hat, sondern dass da voneinander weitgehend unabhängige (im Sinne vom Erscheinungsdatum) Ingenieursteams dran werkeln.

e-500 ist einsteiger genug, was willst du da noch drunter ansiedeln? papp-body? oder weniger megapixel?

Die E-500 war zum Weihnachtsmarkt 2005 ein prima Deal, besonders mit den beiden Optiken.
Jetzt hat aber die Konkurrenz aufgeholt oder die Messlatte höher gesetzt oder den Preis sehr deutlich reduziert.
Das macht die E-500 nicht automatisch schlecht, aber meiner Ansicht nach würde da ein neues Modell (idealerweise auch noch billiger) doch deutlich mehr Potential bieten.

Schau mer mal. Vielleicht ist ja am 23.8. schon eine "kleine E" mit dabei und den 14.9. hebt man sich dann für die Ankündigung der "großen E" auf, aber das ist jetzt auch Wunschdenken und dazu siehe oben ;-)

mfg
 
Leute,

ihr wißt doch, was für einen strengen Ehrenkodex bezüglich Neuheiten Olympus hat? Dass sich der betroffene Oly-Mitarbeiter für jede begangene oder auch nur vermutete Indiskretion ein Fingerglied abschneiden muss. Anschließend wird der Prototyp eingeschmolzen und man fängt wieder bei Null an. Es passt eben nicht zur Unternehmensphilosophie, dass die perfekte Kamera dadurch befleckt wird, dass die Öffentlichkeit vorzeitig davon erfährt. Das ist Zen.

Der Nachfolger der E1 läßt doch nur deswegen so lange auf sich warten, weil Ihr mit euren Spekulationen schon so oft richtig gelegen habt.
 
Durbin-E500 schrieb:
Äh, wie bitte? Canon eine E-3?

Huch. :ugly:

Übrigens hat der ja immer gut informierte Günter im Forum schon mehrmals bestätigt, dass E-330 und E-500 zur photokina NICHT durch neuere Modelle ersetzt werden. Insofern ist die Spekulation um eine E-5xx wirklich sehr spekulativ.

Günther hat auch schon daneben gelegen, von daher...

Vielleicht kommt ja auch granix und Olympus gönnt sich mal ne Pause. Photokina ist ja eh alle zwei Jahre, was soll man da schon groß hetzen ;-)
 
species 8472 schrieb:
Leute,

ihr wißt doch, was für einen strengen Ehrenkodex bezüglich Neuheiten Olympus hat? Dass sich der betroffene Oly-Mitarbeiter für jede begangene oder auch nur vermutete Indiskretion ein Fingerglied abschneiden muss. Anschließend wird der Prototyp eingeschmolzen und man fängt wieder bei Null an. Es passt eben nicht zur Unternehmensphilosophie, dass die perfekte Kamera dadurch befleckt wird, dass die Öffentlichkeit vorzeitig davon erfährt. Das ist Zen.

Der Nachfolger der E1 läßt doch nur deswegen so lange auf sich warten, weil Ihr mit euren Spekulationen schon so oft richtig gelegen habt.

Und wenn Dir erst mal sieben bis dreizehn Fingerglieder fehlen, dann wird's auch immer schwieriger, neue Kameras zu konstruieren...

Dem Panasonic Designer fehlt übrigens der rechte Mittelfinger (dumme Sache das mit dem ausgeplauderten DSLR Einstieg bei fourthirds), deswegen ist dem garnicht aufgefallen, dass da bei der L1 die Öse für den Tragegurt ruasschaut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten