• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic L1 behind the scenes, part III & IV

Cephalotus

Themenersteller
hab den alten thread nicht mehr gefunden (von wegen Suchmaschine), daher jetzt halt ein neuer...

http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/popup/behind_the_scenes_l1/vol3.html

Natürlich ne Menge Marketinggeplapper, aber liest sich dennoch ganz nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, liest sich recht nett!
link klappt direkt bei kamerainterner entrauschung auf: gut gewählt, wie ich finde, da sieht man gleich, dass es weniger um 'starkes' oder 'geringes' rauschen sondern um 'besseres' oder 'schlechteres' ENTrauschen geht ;) lässt sich ja alles am PC nachholen, ist aber doch recht net, wenn's ordentlich aus der kamera herauskommt ...
 
übrigens will Panasonic laut http://www.photoscala.de/node/view/1842
3000 L1 pro Monat bauen. (woher die die Info haben weiß ich auch nicht, zum Vergleich, Sony will 80.000 Alpha 100 im Monat bauen).

Also nix für den Massenmarkt, wer hätte das auch gedacht ;-)

Hoffentlich gibts das Leica Objketiv dann auch bald mal einzeln, ansonsten sehe ich schwarz für die (Gebraucht-)Preise.

mfg
 
80.000 Sony alphas :eek: ist der DSLR-Markt wirklich schon so gross geworden? was baun denn da die Marktführer im Monat? und Oly?
 
sokol schrieb:
80.000 Sony alphas :eek: ist der DSLR-Markt wirklich schon so gross geworden? was baun denn da die Marktführer im Monat? und Oly?

Canon hat wohl 1,8 Mio DSLRs im jahr 2005 verkauft (ohne Gewähr, ist jetzt aus dem Gedächstnis raus) und von der 350D haben sie angeblich 130.000 pro Monat gebaut (fragt sich halt wie lange, damit die Zahlen dann zusammenpassen). Nikon hat ~ 1,3 Mio DSLRs verkauft im Finanzjahr 2005 (3 Monate nach hinten geschoben), Olympus 250.000 im FJ 2005, Pentax 100.000 und Minolta 90.000 im halben Finanzjahr 2005.

Was Sony an Alphas baut und was dann wirklich kommt und auch verkauft wird bleibt natürlich abzuwarten. Die spucken ja grundsätzlich erst mal ganz große Töne ;-)

mfg
 
Das Teil wäre gigantisch, aber was hilft der schönste Monitor, wenn man ihn nur mit ausgestreckten Armen bedienen kann....


Der Monitor der E-330 (bitte aber diesmal kratzfest) kombiniert mit dem Liveview der L1, das wäre es halt, aber irgendwie wollen die nichts Ganzes bauen, man kann nur hoffen, dass das Marketinggründe hat und bis zur E-3 aufgehoben wurde....
 
Nightstalker schrieb:
Das Teil wäre gigantisch, aber was hilft der schönste Monitor, wenn man ihn nur mit ausgestreckten Armen bedienen kann....

Der Monitor der E-330 (bitte aber diesmal kratzfest) kombiniert mit dem Liveview der L1, das wäre es halt, aber irgendwie wollen die nichts Ganzes bauen, man kann nur hoffen, dass das Marketinggründe hat und bis zur E-3 aufgehoben wurde....

Bei der E-3 wiederrum würde ein schwenkbarer Monitor vermutlich die Stabilität komprimitieren und vor allem wäre das den Leuten doch alles nicht "profimäßig" genug.

Vielleicht bekommt ja die E-330 noch live Histogram per firmware update spendiert, zumindest träumen darf man noch.

Am blödsten an der L1 finde ich, dass die tatsächlich nicht den Sucher optimiert haben und einen 100% Spiegel eingebaut haben. Die Kamera ist ja nicht im spottbillig Segment angeordnet wo man jeden cent hätte sparen müssen. Für einen helleren Sensor könnte man schon ein paar Euro drauf legen...

mfg
 
Cephalotus schrieb:
Canon hat wohl 1,8 Mio DSLRs im jahr 2005 verkauft (ohne Gewähr, ist jetzt aus dem Gedächstnis raus) und von der 350D haben sie angeblich 130.000 pro Monat gebaut (fragt sich halt wie lange, damit die Zahlen dann zusammenpassen). Nikon hat ~ 1,3 Mio DSLRs verkauft im Finanzjahr 2005 (3 Monate nach hinten geschoben), Olympus 250.000 im FJ 2005, Pentax 100.000 und Minolta 90.000 im halben Finanzjahr 2005.

Was Sony an Alphas baut und was dann wirklich kommt und auch verkauft wird bleibt natürlich abzuwarten. Die spucken ja grundsätzlich erst mal ganz große Töne ;-)

mfg
das klingt ja fast, als wärst du in der Branche tätig ... der Abstand zwischen den 2 Grossen & dem Rest ist ja doch ziemlich gewaltig; naja: klein aber fein, sag ich mir :D

Sony kocht immer so seine "eigenen Süppchen", aber wenn sie gutes Marketing betreiben, vielleicht schneiden sie ja ein bisserl was vom Canon-Kuchen ab ;)
 
Cephalotus schrieb:
Die ganz große Quizfrage ist hier bzgl des gehäusepreises, wieviel von dem 1999 $ Kitpreis denn das Leica Objektiv ausmacht.
stimmt!!!
also da mit OIS wird's wohl kaum billiger als das zuiko 14-54 sein, und das war ja neu (wenn die www.geizhals.at-statistik glaubwürdig ist) in österreich € 679 (wär für D so um die € 656).
also vielleicht:
- objektiv so um die $ 900 (oder mehr?) > EDIT: da der Dollar bei ca. 1,26 steht wären das knapp über €700 (also wirklich eine niedrige annahme)
- gehäuse $ 1100?
- das alles aber wohl ohne MWSt? ich seh nirgens nix von VAT ("value added tax")
wobei bei dem link ja nicht ausdrücklich steht, dass das objektiv dabei ist! => hmm, naja: steht zwar "includes ... 14-50", aber 10 zeilen weiter oben; aber so wie ich das sehe jedenfalls ohne speicherkarten, die sind so billig ja auch wieder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sicher ansichtssache und man wird sehen was die kamera dann am ende kann - aber ich bekomme ein spitzenobjektiv alá 11-22 zuiko und eine 330 für zusammen 1500€ (wobei ich die E-500 kaufen würde, -300€). eigentlich müsste ich das 14-54 als vergleich hernehmen, das ist nochmal 200€ günstiger.

auch wenn auf der linse leica steht, die mehrkosten durch mehrleistung zu rechtfertigen wird schwer. lassen wir mal 20% preisunterschied für material und haptik zu ;).
 
Abraxas schrieb:
auch wenn auf der linse leica steht, die mehrkosten durch mehrleistung zu rechtfertigen wird schwer. lassen wir mal 20% preisunterschied für material und haptik zu ;).

Das Leica bietet:

- Blendenring
- evtl bessere mechansiche Qualität / Anfassgefühl ?
- OIS !!!
- den Leica Namen

Das Olympus bietet:

- Dichtungen
- kürzere Naheinstellgrenze
(- minimal mehr Brennweite)

Das Olympus 14-54 ist optsich nicht schlecht, seine beste Eigenschaft ist meiner Ansicht nach, dass es keine einzige wirklich miese Eigenschaft besitzt.

Aber in einigen Punkten wie maximaler Auflösung oder Vignettierung oder auch Bokeh im Nahbereich ist das auf alle Fälle noch reichlich Verbesserungspotential vorhanden

Wenn das Leica also optisch das Zuiko klar schlägt (was durchaus möglich ist), dann ist es sicherlich auch seine ~1000? wert. Nicht für jedermann (logisch), aber das ist ja bei Leica nichts neues.

mfg
 
Cephalotus schrieb:
Wenn das Leica also optisch das Zuiko klar schlägt (was durchaus möglich ist), dann ist es sicherlich auch seine ~1000? wert. Nicht für jedermann (logisch), aber das ist ja bei Leica nichts neues.
wenn die $ 1999 ohne MWSt sind (was wohl fast anzunehmen ist), dann wird's wohl auch nicht weit weg sein von ? 1000 incl. (oder jedenfalls in Österreich mit unseren 20% bzw. ab 2007 bei euch mit 19% auch :D )
 
Cephalotus schrieb:
Das Olympus 14-54 ist optsich nicht schlecht, seine beste Eigenschaft ist meiner Ansicht nach, dass es keine einzige wirklich miese Eigenschaft besitzt.

Aber in einigen Punkten wie maximaler Auflösung oder Vignettierung oder auch Bokeh im Nahbereich ist das auf alle Fälle noch reichlich Verbesserungspotential vorhanden
Mein größter Kritikpunkt am 14-54 ist neben der Vignettierung der etwas schwache Kontrast. Wenn man am unteren Ende mit dem 11-22 vergleicht oder am oberen mit dem 50-200, dann wird das recht deutlich. Hat man bei unkritischen Bildern natürlich spätestens am PC schnell ausgeglichen, wenn es denn sein müsste, aber das zeigt, dass doch auch das 14-54 ein optischer Kompromiss bleibt. Unter den bisher vorhandenen Zooms für den Standardbereich steht es nach meinem Dafürhalten dennoch deutlich heraus - insbesondere dann, wenn man die in den vergangenen Wochen vermehrt beobachteten Schwächen an einzelnen Exemplaren des 14-45 berücksichtigt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Vario-Elmarit in den Punkten, die beim 14-54 noch nicht ganz optimal sind, noch was drauflegt - insbesondere bei der zumindest am oberen Ende ja aller Wahrscheinlichkeit nach kompaktheitsbedingten Vignettierung. Das Potential dazu deutete sich in den größeren Abmessungen des Leica immerhin schon mal an...

Gruß,
Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten