• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamerasystem für Landschaftsfotografie

Die Antwort zeigt Du kennst offensichtlich die technischen Hintergründe nicht, warum und was dabei überhaupt gemacht wird und hast es auch noch nicht mal selbst versucht.

Gegen ein gesundes Vorurteil lässt sich allerdings weder mit Beispielen noch mit technische Tatsachen argumentieren (y)

DAS wiederum ist ein Vorurteil.

Sieh dir deine Bildbeispiele genau an, dann verstehst du.

Man sollte eben nicht alles nachbeten, was einem Marketingabteilungen, Elektromarktverkäufer, Softwarehersteller, "Fachzeitschriften" etc. so vorsetzen. Das wiederum tun viele Leute gerne.

Ansonsten bin ich deiner Meinung: Die D7200 ist schon mal eine ganz gute Wahl.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern nun einzele Kameras angeschaut und auch angefasst. Darunter waren zB Canon 80D, Nikon D7200, Pentax K-70.

Hier muss ich jetzt einfach sagen, dass wir vom Handling, der Bedienung und der Anordnung der Bedienelemente die Nikon am meisten zugesagt hat.

Welches Standardzoom (ab 24mm an KB) würdet ihr denn dazu empfehlen wenn ihr vor dieser Wahl stehen würdet? :)
 
Was erwartest Du vom Standardzoom? Soll es eher eine flexible Reisebegleitung sein oder soll es auch die "anspruchsvolleren" Aufgaben erledigen können? Da gibts ja insbesondere bei/für Nikon eine riesige Auswahl.

Ich hab z.B. bei meiner D7100 zwei Setups: wenn ich auf einen Ausflug gehe, wo ich weiß, dass kaum Zeit für Objektivwechsel drin ist bzw wo eher Erinnerungs-Schnappschüsse gemacht werden, nimm ich das 18-105 und als Ergänzung meinetwegen noch das Sigma 30/1.4 mit. Wenn ich dagegen Zeit und Muße zum Fotografieren hab, nimm ich das Sigma 18-35/1.8 und für oben rum dann ein 50/1.8 und je nach Laune noch das 135/2 oder 180/2.8 mit.

Statt des 18-105 kann man sich auch das 16-85 überlegen. Es bietet halt schön die 16mm (24KB) unten rum. Ist aber ein wenig teurer und optisch nicht unbedingt besser als das 18-105. Wenn es nicht allzu viel teurer als das 18-105er ist, ist auch das 18-140 eine gute Wahl. Es ist zwar optisch auch nicht besser, aber dafür halt nochmal etwas flexibler.

Das Sigma 17-70/2.8-4 ist lichtstärker, aber gerade unten rum schwächer als die Nikons, dafür wird z.B. das 18-105 oben rum etwas weicher.

Einen Sonderfall stellt das Nikon 16-80/2.8-4 dar. Es hat eigentlich die interessantesten Parameter, ist auch insgesamt nicht schlecht, aber halt auch das mit Abstand teuerste Standardzoom.

Einen weiteren Sonderfall stellen die Sigmas/Tamrons 17-50/2.8 dar. Die sind für vergleichsweise kleines Geld recht gut und wären sozusagen die Mitte zwischen meinen beiden Setups. Nicht ganz so stark wie das 18-35/1.8 aber etwas besser als die Standardzooms und mit Blende 2.8 auch recht lichtstark.
 
Vorposter haben es schon richtig bemerkt: Die Frage ist auch ob und was für du für einen Quantensprung erwartest. Für alles "normale" was nicht in den absoluten Hi-End Bereich dringt wirst du mit jeder ambitionierten APS-C Kamera glücklich - ob nun spiegellos von Fuji oder mit Spiegel von Nikon, Canon oder Pentax...da spielt es auch keine große Rolle welche von denen sofern die in vergleichbarer Liga spielen.

Einen richtig großen Sprung würdest du mit einer Kamera wie der D850 oder auch einer D810 - einer Canon EOS 5DsR - oder einer 5D Mark IV (wobei die schon wieder verhältnismäßig "wenig" Auflösung hat) in Kombination mit sehr guten FBs oder Weitwinkelzooms wie dem 16-35 von Canon erleben. Die Pentax K-1 wäre in dieser Riege der höher auflösenden KBs wahrscheinlich so der Geheimtipp.

Aber die Aktion wird dann eben auch das muss einem klar sein - ziemlich teuer!

Gruß G.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern nun einzele Kameras angeschaut und auch angefasst. Darunter waren zB Canon 80D, Nikon D7200, Pentax K-70.

Hier muss ich jetzt einfach sagen, dass wir vom Handling, der Bedienung und der Anordnung der Bedienelemente die Nikon am meisten zugesagt hat.

Welches Standardzoom (ab 24mm an KB) würdet ihr denn dazu empfehlen wenn ihr vor dieser Wahl stehen würdet? :)

Nun, bei Nikon gibt es schon lange das AF-S 16-85/3.5-5.6 VR. Das Neue, deutlich teurere mit f/2.8-4 ist vorallem lichtstärker. Sehr gute Bildqualität bei kleinen Blenden hat das alte aber auch, was bei Landschaft letztlich das Entscheidende ist. Wirklich nochmal deutlich besser als das 16-85/3.5-5.6 ist dann nur noch das Sigma 18-35/1.8 bei den Zooms, und sonst Festbrennweiten. Das 18-35 hat aber die 24mm KB nicht. Da müsste dann eigentlich noch ein Weitwinkel dazu.

Ich kenne das 18-35 selber an der K5IIs und der K3II. Dort macht es eine mächtig gute Figur. Ich hab mir, damit es bezahlbar bleibt, das Samyang 14/2.8 dazu als WW geholt. Das hat halt keinen AF und filtertauglich ist es auch nicht wirklich (jaja, mit einem riesigen Halter, und teuren 150mm Filtern geht was). Bei Nikon hätte es noch die Option Tokina 14-20/2.0 gegeben, das ist wie das 18-35 ein Zoom, das auf dem Niveau von FB unterwegs ist, aber leider auch sehr teuer ist. Bei Pentax hat sich die Frage gar nicht erst gestellt, gibt es nicht für Pentax - in dem System gibt es gar kein WW Zoom, das mit dem Samyang 14/2.8 mithalten kann.
 
Du hast die Sony A7 I in der Hand gehabt? mit der II ist der Body verändert worden (Auslöser-Position), womit sich die Haptik deutlich verbessert hat - finde ich jedenfalls.
Falls es sich budgetmäßig ausgeht - das habe ich jetzt nicht nachgeprüft - würde ich zu einer II oder IIR mit Zeiss 35 raten. (Ich glaube nicht, dass ein Zoom für Landschaftsfotografie wirklich notwendig ist.)
Alternativ auch die RX1. Da Landschaft nicht wegläuft, ist die Geschwindigkeit des AF nicht so wesentlich. ;)

PS: ich seh grad, dass ein Vorposter die II schon erwähnt hat. ;)
Er hat aber nicht erwähnt, dass die Haptik verbessert worden ist ...
 
Dazu kommt: Wer ein schmales Budget hat, muss halt irgendwo Abstriche machen. Selbst wenn die Haptik der A7 I oder II vielleicht nicht der Brüller sein sollte, eine Landschaftsaufnahme wird man wohl noch mit hinbekommen. Günstiger kriegt man zurzeit eben keine KB mit modernem Sensor.

Ich habe die A7II schon für einen guten Tausender herumgeistern sehen, neu, oder als Vorführgerät.
 
@TO:
Die erste Frage, die Du Dir bei Architekturfotografie stellen soltest: Möchte ich die Option haben, ein Tilt-Shift Objektiv zu verwenden?
Wenn ja, bist Du bereit dieses zu adaptieren (mit Adaptern an einem Fremdsystem anzuschließen) oder möchtest Du nativ arbeiten?

Wenn ein Tilt-shift-Objektiv für ich kein Kriterium ist, dann empfehle ich Dir für Deinen Anwendungsbereich und genannten Budget ein ordentliches Stativ (Berlebach Holzstative sind da meine Meinung nach Preis-Leistungs-Empfehlungen) in Kombination mit diversen Sigma DP Modellen. Diese gibt es relativ günstig gebraucht zu kaufen. Diese Kameras sind relativ kompakt und bieten für Deinen Anwendungsberreich für den Gebrauchtpreis eine richtig gute Bildqualität. Für eine vergleichbare Bildqualität bei Landschaftsfotografie muß bei anderen Systemen richtig aufgerüstet werden.

Einfach Bilder auf diversen Homepages anschauen sowie Reviews und Langzeiterfahrungen lesen.

Mir ist bewußt, daß ich Dir damit eine Exoten-Lösung empfehle. Wäre allerdings Landschaft und Architektur mein neuer Schwerpunkt bei vorhandener mft-Ausrüstung, würde ich diesen Weg gehen, wenn mir die Bildqualität von mft nicht genügen würde und Tilt-Shift nicht relevant wäre.

Für alles andere einfach weiterhin Dein vorhandenes mft System benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren habe mir mal eine Sigma DP1 gebraucht gekauft. Auch damals wurde der Faveon-Sensor in höchsten Tönen gelobt. Die Ergebnisse fand ich für so eine kleine Knipse in der Tat super, aber im Vergleich zu einer FT E-3 mit dem Kit-Zoom 14-54 nicht mehr überragend. Einen Ticken besser vielleicht in den Ecken. Damals standen 3,14 Faveon-MP gegenüber 10 CMOS-MP.

Und heute lese ich, dass der Vorsprung des Faveon noch mehr geschmolzen sein soll gegenüber der CMOS-Konkurrenz.

Die Sigma hat seinerzeit nach 14 Tagen ihren Geist aufgegeben. Ein im Netz bekanntes Problem, darum habe ich sie aufgeschraubt. Was ich da gesehen habe, lässt mich für alle Zeit vor dem Kauf einer Sigma-Kamera zurückschrecken.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen einige Gedanken gemacht, einiges ausprobiert und habe eine Entscheidung getroffen.

Ich bleibe bei Olympus, und nutze als Software in den Fällen, wo mich der körnige Eindruck stört, Topaz DeNoise 6 um eine Glättung zu erhalten.

Mit dieser Kombination bin ich dann aktuell zufrieden, sie ist kostengünstig und ich habe keinen Aufwand.

Dennoch vielen Dank an euch für den regen Austausch hier. (y)
 
Eine gut nachvollziehbare Entscheidung. Und irgendwann gönnst Du Dir einmal ein aktuelleres Oly oder Pana Gehäuse mit Pixel-Shift, und bist dann bei Deinen Architektur- und Landschaftssituationen mit Stativ super aufgestellt, was selbst KB dann kaum toppen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten